Seite 1 von 1

10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 11.11.2018 - 00:04
von bastian-m
Bild

"I hear a voice calling
Calling out for me
These shackles I've made in an attempt to be free
Be it for reason, be it for love
But I won't take the easy road
"

(aus: "My silver lining" von First aid kit)


Prolog
Es ist Sonntag, der 4.11.2018. Ich muss beruflich auf einen Kongress nach Augsburg. Die Eine, die, die immer Recht hat und mich später auch noch daran erinnert, fragt gar nicht erst, warum auch meine Ski ins Auto wandern. Sie notiert "Strohwitwe" für das nächste Wochenende in ihrem Kalender. Als ich glaube alles zu haben, hält sie triumphirend meine Steigfelle in der Hand. Nein, natürlich habe ich die nicht vergessen, ich wollte sie gar nicht einpacken. Ich werde keine Tour gehen sondern wenn überhaupt nur ein bisschen Pistenskifahren.
Bochum -> Augsburg. Vorträge hören, Häppchen Essen und schon ist Donnerstag. Ich lese die Berichte im Forum, die überfüllten Gletscher mit mäßigen Schneeverhältnissen reizen mich so gar nicht. Sollte ich doch Freitag Nachmittag einfach wieder nach Hause fahren? Oder...verdammt, ich brauche meine Steigfelle. Ich bin etwas kleinlaut als ich in Bochum anrufe und sie triumphiert still, als sie in den Keller geht, meine Steigfelle in ein Päckchen steckt, zur Post geht, eine Expressmarke kauft und sie auf die Reise an eine Packstation in Augsburg schickt.
Freitag Nachmittag, der Kongress ist schon Geschichte, meine Unterkunft ist geräumt und ich biete all meine Selbstbeherrschung auf, um nicht mit einem Brecheisen die Augsburger Packstation zu traktieren. Die Möglichkeit, sich manuell mit seiner Postnummer und der Abhol-mTAN über den Bildschirm einzuloggen, wenn man seine Packstationskarte nicht dabei hat, fehlt bei diesem Modell. Die Hotline bestätigt, dass ich hier und heute nicht an mein Paket komme.
Heimfahren, doch Gletscher? Oder...hmmm... ...irgendwie stehe ich plötzlich in einem Sportgeschäft in München und beobachte einen freundlichen Fachberater dabei, wie er meine Ski in den Händen hält und ein neues paar Steigfelle zuschneidet. Die hier sind viel besser als meine alten und die alten waren ja nun auch schon wirklich alt. Die hätten eh bald mal weg gemusst. Ganz bestimmt...
Ich fahre über Mittenwald hinüber nach Innsbruck und hinauf nach Götzis. Hier bleibe ich die nächsten zwei Nächte.


Am Vormittag war ich auf dem Weg durchs Ötztal Richtung Gurgl noch in Lehn den Wasserfallklettersteig mitnehem. Goldener Herbstwald, milde Temperaturen - der Tag war schon traumhaft, bevor die eigentliche Mission überhaupt begonnen hatte.

Bild
Durchfahrt durch Sölden mit dem Gaislachkogel umrahmt von bunten Lärchenwäldern. Ich mag diese herbstlichen Kontraste sehr.

Bild
Blick von Hochgurgl nach Obergurgl. Die paar Kilometer, die wir hier näher am Alpenhauptkamm sind, haben ausgereicht, um während der großen Niederschläge im Südstau immerhin ein paar mehr Flocken als in Sölden abzuladen.

Bild
Ich wusste vorher, was mich grundsätzlich erwarten würde. Da ich aber nicht genau absehen kann, wie weit die Gehstrecke sein wird, hänge ich meine Skischuhe an den Rucksack und laufe in Turnschuhen mit den Ski auf dem Rücken bergan.

Bild
Vielleicht würde ich später irgendwie am Rand bis dort hinten abfahren können, aber es reizt mich noch nicht sonderlich, hier aufzufellen.

Bild
Blick zurück nach Hochgurgl. Die Schneelage darf als desaströs bezeichnet werden. Ich erinnere mich zwar noch gut an das Opening 2011, als ähnlich wenig Naturschnee lag, allerdings konnte damals beschneit werden und die Abfahrten waren bis ins Tal möglich. Heuer wird daran nicht zu denken sein.

Bild
Vielleicht lohnt es sich ab hier vorne aufzufellen.

Bild
Ne, doch nicht.

Bild
Am Ende bin ich bis zur Talstation der Wurmkogl 1 KSB und der Schermer EUB gelaufen. Ab hier ist die Schneedecke durchgängig. Aber ob man zumindest bis hier ohne Schneezuwachs eine massentaugliche Abfahrt nächste Woche wird herrichten und halten können? Ich bin skeptisch.

Bild
Ganz hinten am Horizont kann der Kenner den Gipfel des Wurmkogel erahnen.

Bild
Und der Schnee wird mehr.

Bild
Weiter oben wird sogar tapfer beschneit.

Bild

Bild
Zieht sich, aber ich mache gut Höhe. Und es wird merklich kälter, vor allem wenn mal ein Wolkenfetzen vor die Sonne zieht und der Wind nach unten durchbricht.

Bild
Und dann kommt sie in Sicht, die Bergstation der Wurmkogel2-KSB.

Bild
Traumhafter Fernblick.

Bild

Bild
So ruhig und friedlich ist es hier sonst nie.

Bild
Südlich des Alpenhauptkammes liegen die Wolken. Sie fließen herüber und lösen sich auf.

Bild
Ich will die letzten Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz auch noch mitnehmen, zu meiner Freude hat die Strecke schon jemand gespurt.

Bild

Bild
Das Gipfelkreuz kommt in Sicht.

Bild

Bild
Was ein Tag. Nach fast 1000 Höhenmetern Aufstieg ist der Moment hier oben schon Lohn genug!

Bei der Abfahrt bin ich tatsächlich durch eine Rinne und etwas durchs Gemüse mit einmal kurz Abschnallen deutlich weiter runtergekommen, ich schätze bis auf knapp 2250m. Aber dann stand ich auch auf der grünen Wiese.

Von der Abfahrt habe ich keine Aufnahmen gemacht, ich hätte die GoPro nicht in Bochum lassen sollen. Oder ich hätte...ach ne, dann würde sie jetzt auch nur in einer Packstation in Augsburg darauf warten, dass sie wieder zurück nach Hause gebracht wird. Aber es ist auch keine Schande, die allerschönsten Bilder mal einfach nur in seinem Kopf zu haben.

Direktlink


"I don't know if I'm scared of dying but I'm scared of living too fast, too slow
Regret, remorse, hold on, oh no I've got to go
There’s no starting over, no new beginnings, time races on
And you've just gotta keep on keeping on
"

(aus: "My silver lining" von First aid kit)

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 11.11.2018 - 01:08
von christopher91
Geile Aktion, Respekt !

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 11.11.2018 - 08:25
von Daves
Super Bericht.

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 11.11.2018 - 11:22
von Arlbergfan
Eines der größten Schreibtalente in diesem Forum! Dieser Bericht hier lebt durch seine Worte.

Es zeugt schon von viel Begeisterung, sich seine Felle am Donnerstag noch per Express nach Augsburg schicken zu lassen, dies aber leider missglückt und du lässt dich doch nicht abbringen und kaufst dir einfach neue Felle um in Gurgl hochzulaufen. Super Aktion! :respekt:

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 11.11.2018 - 12:14
von Kapi
Großes Kino, sehr fein. :respekt:

Angesichts dessen, was die Wettermodelle derzeit ausspucken, wird's wohl am kommenden Wochenende nicht viel besser aussehen. Hoch, höher, höhenwarm. Wie festgenagelt.

K.

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 11.11.2018 - 21:30
von B-S-G
Immer schön, wenn die Serie fortgesetzt wird. Danke!!

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 23.11.2018 - 18:21
von bastian-m
Nachdem gestern die Post meine alten Steigfelle aus der Packstation in Augsburg zurück nach Bochum gefahren hat, ist mir eingefallen, dass ich hier doch noch antworten wollte.

Arlbergfan hat geschrieben: 11.11.2018 - 11:22 Eines der größten Schreibtalente in diesem Forum! Dieser Bericht hier lebt durch seine Worte.
Danke, aber lass mal kleinere Brötchen backen. Es freut mich in der Tat, dass es tatsächlich Leute hier gibt, die bewiesenermaßen auch die Texte zwischen den Fotos lesen und Spaß an der Geschichte haben, aber dafür mache ich fotografisch gesehen sehr mäßige Bilder und wer sich nüchtern nur kurz über die aktuelle Schneesituation informieren möchte, muss sich erstmal mühsam durch mein Geschwurbel wurschteln. Daher würde ich das gar nicht gegeneinander aufwiegen wollen, es gibt viele wertvolle Beitragende hier in sehr unterschiedlicher Form. Und ohne Konsumenten ist jede Form der Kunst -egal ob nun in Wort oder Bild - wertarm. Von daher lebt das Forum nicht nur von den Beitragenden, sondern mindestens genauso sehr von den Leuten, die der Content dann auch interessiert. Egal ob sie das auch posten oder "nur" still mitlesen. Freut mich aber, sagen wir, hier zur Vielfalt beitragen zu können.
Arlbergfan hat geschrieben: 11.11.2018 - 11:22 Es zeugt schon von viel Begeisterung, sich seine Felle am Donnerstag noch per Express nach Augsburg schicken zu lassen, dies aber leider missglückt und du lässt dich doch nicht abbringen und kaufst dir einfach neue Felle um in Gurgl hochzulaufen. Super Aktion! :respekt:
Ach wer weiß. Vielleicht bin ich total begeisterungsarm und weiß nur nicht, wohin mit all dem vielen Geld.


More to come! Aber wer weiß schon wann :-)

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 17.02.2019 - 10:47
von bastian-m
Und damit nimmt diese Geschichte nun ein verspätetes vorläufiges Ende - einer der Nebenprotagonisten, DIE Steigfelle, die mir erfolglos hinterherreisten und in einer Packstation in Augsburg erfolglos auf mich warteten, sind unter den Hammer gekommen:

https://ebay.us/FGvUX4

;-)

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 27.11.2020 - 17:59
von hch
Wenn ich deine Bilder mit denen von meinen aktuellen Touren in Gurgl vergleiche kann der derzeitige Winter gar nicht soo schlecht sein wie alle hier im Forum schimpfen..

Re: 10.11.2018 - Hochgurgl | Wo ein Rest ist, ist auch ein Weg - Skitour auf den Wurmkogl | Frühwinter-Bestandsaufnahme

Verfasst: 08.04.2021 - 19:27
von ski-chrigel
Als wir uns heute in Zermatt kennenlernten und ich mich an Deine Berichte zu erinnern versuchte, kamen mir ja die vergessenen Felle in den Sinn. Aber ich konnte mich nur noch daran erinnern. Nicht aber, wohin die Tour dann ging. Jetzt weiss ich es wieder ;-)
War nett, Dich kennenzulernen.