Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 09.04.2019

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 28.02.2019

Beitrag von Sascha » 10.03.2019 - 12:28

Alpendorf - Best of mountains Teil 5 - 28.02.2019

Wetter:
Sonne und blauer Himmel

Schnee:
perfekte griffige Pisten

Seilbahnen und Lifte:
alle geöffnet

Info:
Es gibt heute nicht viel zu sagen, nur dass es wieder ein perfekter Ski-Vormittag war.

Bilder:

Bild

Bild

Bild
Buchaubahn in der Totalen

Bild
Stegbachlift

Bild
Sonntagskogelbahn 2 muss auch wieder mitgenommen werden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
zum Abschluss ein Bild von der Strassalmbahn


Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 28.02.2019

Beitrag von Sascha » 12.03.2019 - 11:13

Alpendorf - A Story of clouds, snowfall and sun - 11.03.2019

Bild

Wetter:
Wolken, Sonnenschein und Schneefall. Alles dabei.

Pisten:
am Berg super präpariert, allerdings sehr hart und gegen Mittag etwas glatt.
im Tal gab es ab 11 super Firn.

Seilbahnen und Lifte:
alles geöffnet

Info:
Nach über einer Woche Pause aufgrund der vielen Arbeit im Hotel und der Faschingswoche, in der das Skigebiet sowieso komplett überlaufen war, machte ich mich nun endlich wieder einmal auf den Weg auf den Berg.
In der Früh war das Wetter perfekt. Blauer Himmel, Sonnenschein und endlich wieder etwas kälter. Gegen 10 kam dann aber immer Wind auf und man konnte zusehen wie die Wolken vom Hochkönig immer weiter her zogen.
Gegen Mittag, gab es dann sogar einen kleinen Schneesturm.
Das Skigebiet ist nun endlich wieder etwas leerer und man musste maximal 2-3 Sessel warten.
Hoffe ich schaff es bald wieder rauf die Woche.

Bilder:
Bild
noch bevor die Obergasalmbahn los fuhr, war ich schon am Berg.

Bild

Bild
traumhaft

Bild

Bild

Bild
einfach perfekte Pisten an der Obergasalmbahn. Ich machte gleich 5 Wiederholungsfahrten

Bild

Bild
im Stegbachlift

Bild

Bild

Bild
zwischendurch einmal zur Buchaubahn

Bild
Nun begann es immer mehr zu zuziehen

Bild
in der Sonntagskogelbahn 3

Bild
einmal runter zur Sonntagskogel 2

Bild

Bild

Bild
wieder am Berg oben

Bild
Dann ging es für mich gegen Mittag auch wieder zurück ins Tal, wo dann die Arbeit schon rief.

Bild

Bild

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 11.03.2019

Beitrag von Sascha » 23.03.2019 - 10:43

Alpendorf - Tour zum Grafenberg - 17.03.2019

Bild

Wetter:
Sonne und blauer Himmel

Schnee:
griffig, gegen Mittag etwas weich

Seilbahnen und Lifte:
alles geöffnet

Info:
Es war wieder einmal ein toller Skitag im Snow Space. Heute entschloss ich mich mal wieder, den Weg nach Wagrain anzutreten um zu sehen, wie es dort so noch zu fahren geht.
Alpendorf bis Sonntagskogel 2 war wie immer ein Traum. Je weiter man dann aber Richtung Grafenberg und vor allem Richtung G-Link kommt, desto anstrengender wurde es zu fahren.
Obwohl ich recht früh schon dort war, war die Piste bereits sehr zerfahren und es quälten sich auch einige Anfänger ins Tal.
Nichts desto trotz genoss ich den Tag. Aber weiter als bis zum Sonntagskogel werde ich die nächsten Skitage nicht fahren. Dafür geht es in Alpendorf einfach viel zu gut.

Bilder:

Bild
8:45 an der Obergasalmbahn

Bild

Bild

Bild
perfekte Pisten

Bild
auf der Buchauabfahrt

Bild
wieder oben am Gernkogel

Bild
Stegbachlift

Bild

Bild
Blick zum Sonntagskogel

Bild
Strassalmbahn

Bild
einmal den Hexenschuss hinunter

Bild
Sonntagskogelbahn 2

Bild
die Bahn ist einfach sehr fotogen

Bild

Bild
Sonntagskogel 1

Bild
Blick runter zum Grafenberg

Bild
in der Hahaubahn

Bild
runter zum Grafenbergexpress 2

Bild

Bild
Als ich wider oben war, entschloss ich mich wengistens einmal noch bis ins Tal runter zu fahren, damit es sich ausgezahlt hat, hier her zu fahren

Bild
Grafenbergbahn

Bild

Bild
Blick nach Kleinarl

Bild
Am Weg zurück nach Alpendorf

Bild
Blick zur Sonntagskogel 2 Bahn

Bild
Talstation Sonntagskogel 3

Bild
Zum Abschluss noch ein paar Fahrten an der Obergasalmbahn

Bild

Bild
ab ins Tal.
Zuletzt geändert von Sascha am 23.03.2019 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 11.03.2019

Beitrag von Sascha » 23.03.2019 - 10:59

Alpendorf - Winter is back - 20.03.2019

Bild

Wetter:
Mischung aus Sonne und Wolken

Schnee:
griffiger Schnee, frische Powder (zu fahren wie im Jänner)

Seilbahnen:
alles geöffnet bis auf den Stegbachlift

Info:
Der Tag heute ist kaum zu beschreiben. Wir sind nun schon in der 2ten Märzhälfte und die man hätte heute auch sagen können es ist Ende Jänner.
Der Schnee der letzten Tage und vor allem die kalten Temperaturen haben den Pisten noch einmal richtig gut getan.
Es war einfach nur traumhaft zu fahren.
Auch wenn immer wieder mehr Wolken da waren, hat mich das heute nicht gestört. Es ging einfach viel zu gut.
Leider ist der Stegbachlift gesperrt. Der Grund dafür ist mir leider nicht bekannt. An zu wenig Schnee kann es wohl nicht liegen..

Bilder:

Bild
Traumhafter Start

Bild
sieht schon super aus

Bild

Bild
Strassalmbahn

Bild
Hexenschuss

Bild

Bild
Sonntagskogelbahn 2

Bild
Obergasalmbahn

Bild
Buchaubahn

Bild
Talstation Obergasalmbahn

Bild
Hirschkogelbahn

Bild

Bild
Blick zum Gernkogel

Bild
dann ging es wieder runter ins Tal

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 11.03.2019

Beitrag von Sascha » 23.03.2019 - 11:22

Alpendorf - Best of mountains Teil 6 - 21.03.2019

Bild

Wetter:
Sonne und blauer Himmel

Schnee:
griffig, gegen Mittag im Tal etwas firnig

Seilbahnen und Lifte:
alles geöffnet bis auf:
Stegbachlift

Info:
Ein weiterer Traumtag in Alpendorf.
Im vergleich zum Vortag war es zwar etwas wärmer, aber die Pisten nach wie vor ein Traum zum fahren.
Das gute ist, dass es im Skigebiet derzeit schon etwas leerer wird und man wirklich nirgendwo mehr anstehen muss.
Die Pisten hat man teilweiße wirklich für sich alleine.
Viel mehr brauche ich zu den heutigen Tag nich sagen. Den Rest erledigen die Bilder

Bilder:

Bild
Traumtag - traum Start

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
nach einer Fahrt an der Buchaubahn ging es Richtung Sonntagskogel/ Hirschkogel

Bild

Bild
Am Sonntagskogel mit Blick zum Gernkogel

Bild
runter zur Sonntagskogelbahn 2

Bild

Bild

Bild

Bild
Sonntagskogel Gipfel

Bild
zwischendurch am Hirschkogel

Bild

Bild
auch die Sonntagskogelbahn 1 musste heute einmal gefahren werden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
in der Strassalmbahn

Bild
runter ins Tal. Und nein, der Skitag war noch nicht vorbei, aber die Talabfahrt geht nach wie vor wirklich gut zum fahren

Bild

Bild
mit der Gernkogelbahn wieder nach oben

Bild
und der Buchaubahn bis ganz auf den Gipfel

Bild

Bild
Die Alte Bergstation der Tal-Berg-Tal 4rer Sesselbahn ist nun eine Geisterburg vom Geisterberg

Bild

Bild

Bild
nach einem Mittagessen auf der Buchaualm hieß es dann aber ab ins Tal

Bild

Bild

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 21.03.2019

Beitrag von Sascha » 23.03.2019 - 22:08

Alpendorf - Best of mountains Teil 7 - a whole day in paradise - 22.03.2019

Bild
Bild

Wetter:
Sonne und blauer Himmel

Schnee:
in der Früh schon griffig, ab dem Nachmittag firnig und im Tal sulzig

Seilbahnen und Lifte:
alles geöffnet bis auf:
Stegbachlift

Info:
Nachdem ich heute frei hatte, überlegte ich schon die ganze Zeit, wohin ich heute Skifahren gehen soll. Am Plan standen Saalbach, Hochwurzen oder Gastein.
Wecker klingelte in der Früh und ich stand voller Motivation auf. Doch irgendwie kam der Gedanke immer mehr: Warum wo anders hinfahren, wenn du traumhafte Pisten vor der Türe hast und nicht einmal
3 Minuten zur Gondel gehst?
Aus dem Gedanken wurde dann auch immer mehr ein Beschluss. Es wurde ein weiterer Tag im Snow Space bzw. ein weiterer Tag in Alpendorf.
Das Skigebiet bis zur Sonntagskogelbahn 2 hat für mich alles was man braucht.
Schöne lange Abfahrten und auch kurze für zwischendurch. Vor allem aber finde ich die Abwechslung wirklich lässig: Einfache blaue und dann doch wieder die etwas anspruchsvollen roten und schwarzen.
Alpendorf wurde für mich einfach zu einem meiner Lieblingsgebiete, in dem es mir auch nie langweilig wird. Man muss nur die gewissen Ecken kennen lernen um einen traumhaften Skitag zu erleben.

Bilder:

Bild


Bild
Beginn der Talabfahrt von der Obergasalmbahn aus gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
einfach nur perfekt

Bild

Bild
auch die Talabfahrt/ Buchauabfahrt sieht super aus.

Bild

Bild
in der Buchaubahn

Bild
Blick zu den Talstationen der Hirschkogelbahn und Strassalmbahn

Bild
Hirschkogel

Bild

Bild
Strassalmbahn

Bild

Bild
Blick zum Hirschkogel

Bild

Bild

Bild
Obergasalmbahn Talstation

Bild
einmal runter bis ins Tal und ein paar Fahrten an der Gernkogelbahn

Bild

Bild
Mit der Buchaubahn wieder ganz rauf

Bild
Obergasalm Bergstation

Bild

Bild
Zwischendurch wieder einmal die Talabfahrt gefahren und mit der EUB Alpendorf wieder rauf

Bild
Am Weg zum Sonntagskogel

Bild

Bild

Bild
Sonntagskogelbahn 3

Bild

Bild
Sonntagskogelbahn 2

Bild
von dort aus ging es wieder zur Talabfahrt nach Alpendorf

Bild
mit der EUB nach oben

Bild

Bild
Sonntagskogel

Bild
Blick zum Gernkogel

Bild

Bild
die letzten Fahrten für heute machte ich an der Obergasalmbahn

Bild

Bild
einer der letzten am Berg

Bild

Bild

Bild

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 21.03.2019

Beitrag von Sascha » 05.04.2019 - 19:08

Alpendorf - a cloudy day - 28.03.2019

Bild

Wetter:
stark bewökt

Schnee:
griffig, im Tal zum Teil hart

Pisten:
alles geöffnet
bis auf: Stegbachlift

Info:
Heute fasse ich mich mal ganz kurz: Ein schöner Skivormittag, obwohl heute einmal nicht die Sonne schien.

Bilder:
Bild
Auffahrt mit der EUB Alpendorf

Bild
am Berg

Bild

Bild

Bild
einmal ein paar Bilder der Talabfahrt. Nach wie vor noch immer top zu fahren!

Bild

Bild

Bild

Bild
am Weg zur Buchaubahn

Bild

Bild
im Hirschkogel/ Sonntagskogel Bereich

Bild
Sonntagskogelbahn 2

Bild

Bild
Sonntagskogelbahn 3

Bild
zum Schluss ab ins Tal.







Alpendorf - Best of mountains Teil 8 - 30.03.2019

Bild
Bild


Wetter:
Sonne, blauer Himmel

Schnee:
griffig, im Tal zuerst hart, gegen Mittag firnig bis sulzig

Pisten:
alles geöffnet
bis auf: Stegbachlift

Info:
Ein weiterer Traumtag im Snow Space. Nach dem gestrigen Tag am Hochkönig, hatte ich heute den direkten Vergleich. In Alpendorf sind die Pisten um einiges besser und vor allem schöner präpariert.
Die Seilbahnen sind zwar etwas kürzer, aber ich fahr da Lieber öfters mit dem Lift, als dass ich bei jedem Schwung aufpassen muss, dass ich nicht über einen Absatz in der Piste fahre...
Hier einmal ein großes Lob an die Pistenmannschaft in Alpendorf, die wirklich jeden Tag perfekte Pisten zaubert.

Bilder:

Bild
Auffahrt mit der EUB Alpendorf, im Hintergrund das Hotel wo ich arbeite. Der Berghof

Bild

Bild
einfach perfekt

Bild

Bild

Bild
was soll man dazu noch sagen

Bild

Bild

Bild

Bild
Hirschkogelbahn

Bild
Strassalmbahn

Bild
im Tal ist es mittlerweile schön grün

Bild

Bild
in der Buchaubahn

Bild
wieder am Gernkogel

Bild

Bild

Bild
Hirschkogelbahn

Bild
Sonntagskogelbahn 2

Bild
ja selbst zu Mittag findet man noch solche Spuren. Man erkennt auch wie viel derzeit los ist. Fast nichts...

Bild

Bild
Einmal noch den Ausblick genießen bevor es wieder ins Tal runter zur Arbeit ging

Bild


Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 30.03.2019

Beitrag von Sascha » 06.04.2019 - 21:45

Alpendorf - Best of mountains Teil 9 - 04.04.2019

Bild


Wetter:
Wolken, Sonne, teilweiße starker Föhn

Pisten:
griffig, später firnig bis sulzig

Seilbahnen
alle in Betrieb
außer: Stegbachlift

Info:
Ein weiterer schöner Skitag in Alpendorf und Wagrain. Auch wenn die Pisten zu Mittag schon weich werden, so kann man an gewissen stellen noch einwandfrei fahren. Vor allem das Sonntagskogelgebiet ist am
Nachmittag noch erstklassig zu fahren.
Heute machte ich auch eine Mittagspause und muss da auch einmal die Hütte erwähnen - Der Storchenstadl ist sicher eine der besten Hütten im Raum Grafenberg - Alpendorf. Komplette Hütte ist mit Bedienung und man
fühlt sich sofort wohl.
Leider wurde gegen Nachmittag der Wind etwas stärker, weshalb einige Lifte schon recht langsam fuhren. Wenn man aber keinen Stress hat, ist das ja nicht weiter störend.
Alles in allem war es wieder ein toller Skitag. Wie lange die Talabfahrt nach Alpendorf noch offen sein wird, bleibt ab zu warten. An einigen stellen fehlt mittlerweile wirklich der Schnee.

Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild
gleich in der Früh war die Talabfahrt noch super zu fahren. Zum Tagesende sah es dann schon anders aus.

Bild

Bild

Bild
Hirschkogel

Bild
Sonntagskogelbahn 2

Bild

Bild
Sonntagskogelbahn 1

Bild

Bild
Hahaubahn

Bild
im Grafenbergexpress 2

Bild

Bild
der Stoachenstadl

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
einer der letzten am Berg

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 04.04.2019

Beitrag von Sascha » 12.04.2019 - 15:27

Alpendorf - sun, clouds and fog - 09.04.2019


Bild

Wetter:
Sonne, Nebel, Wolken

Schnee:
zuerst hart und griffig, wurde dann aber doch bald einmal weich.

Seilbahnen:
alles geöffnet bis auf:
Stegbachlift

Info:
Trotz der eher schlechten Wettervorhersage, ging ich heute wieder einmal in Alpendorf Ski fahren.
Es sollte auch die richtige Entscheidung gewesen sein. Kurze Zeit später wurde es immer sonniger. Gegen Mittag als ich dann aufhörte,
fing es wieder an etwas zu zu ziehen.
Einziger Wehmutstropfen: Die Talabfahrt nach Alpendorf ist leider seit Sonntag geschlossen. Die warmen Temperaturen setzten der Abfahrt doch
sehr zu.
Leider ist auch seit 10.4. Die Buchaubahn und die Gernkogelbahn außer betrieb. Also sind nun alle langen Abfahrten geschlossen. Der Regen hat den unteren Teilen der
Abfahrt sehr stark zugesetzt..

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Talabfahrt mit der Alpendorf EUB

Bild

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 09.04.2019

Beitrag von Sascha » 24.04.2019 - 21:37

Alpendorf - Best of mountains Teil 10 - 28.02.2019

Bild

Wetter:
Sonne und blauer Himmel

Schnee:
im Schatten hart, auf der Sonne weich. Am Nachmittag Sulz

Seilbahnen und Lifte:
alle geöffnet bis auf:
Stegbach
Gernkogelbahn
Buchaubahn

Info:
Was soll ich zum Tag sagen: Ein perfekter Skitag mit perfektem Wetter und perfekten Pisten.
Da ich derzeit schon Urlaub habe konnte ich nun auch den ganzen Tag ausnutzen. Die Pisten waren auch am Nachmittag noch super zum Fahren. Vor allem der Bereich am Sonntagskogel.

Bilder:

Bild
Auffahrt mit der EUB

Bild
in der Obergasalmbahn

Bild
perfekte Pisten wie immer in Alpendorf

Bild

Bild

Bild
einmal runter zur Strassalmbahn

Bild

Bild

Bild
in der Hirschkogelbahn

Bild
Strassalmbahn

Bild
man sieht wie wenig los war. Das Bild entstand um 10:30

Bild

Bild

Bild
Blick zum Sonntagskogel

Bild
In der Hachaubahn am Weg Richtung Wagrain

Bild
Blick nach Wagrain

Bild
Sonntagskogelbahn 1

Bild

Bild

Bild
Kurz nach 16:00 ging es ein letztes mal hinunter und dann mit der Gondel ins Tal

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 09.04.2019

Beitrag von Schnee » 25.04.2019 - 09:38

Wann war der Schitag, der im letzten Posting (24.4.19) dokumentiert ist?

Schöne Berichte aus dem Schigebiet St. Johann/Pongau !!!

Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 285
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 17/18: 30
Skitage 18/19: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Saschas Sammeltopic Snow Space Salzburg - Update 09.04.2019

Beitrag von Sascha » 26.04.2019 - 19:25

Sascha hat geschrieben:
24.04.2019 - 21:37
Alpendorf - Best of mountains Teil 10 - 16.04.2019

Den kompletten zitierten Bericht entferne ich mal, die Antwort auf 'Schnees' Antwort findet sich ja in der (korrigierten) Überschrift: 16.04. / Mod. schmidti

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste