Aflenzer Bürgeralm 15.12.2018 Schönleiten 2.0

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Den ganzen Sommer über war Baustelle auf der Bürgeralm, Neue Bike-Trails, Gebäude und auch Lifte wurden gebaut (bzw. ein großes Gebäude ist noch im Bau, frage mich was das wird)
Nachdem die neuen Lifte nun endlich fertig waren startete die Saison auf der Bürgeralm am 15.12.2018.
Nachdem die 3er Sesselbahn ausser Betrieb genommen wurde gab es nun Jahrelang keine Lifttechnische Verbindung rauf zur Schönleitenspitze.
Seit 15.12.2018 jedoch gibts mit den Schleppliften Schönleiten I und Schönleiten II einen brauchbaren Ersatz der Schneetaxi-Notlösung.
Grund genug für mich beim ersten Betriebstag dabei zu sein.
Ein weiterer Grund für meinen Besuch war die Tatsache dass sonst kein näheres Schigebiet so viele Pisten-KM an diesem Tag geöffnet hatte.
Ausserdem war noch die gute Schneelage ausschlaggebend für meinen Besuch, hat ja nicht überall so viel Schnee derzeit.

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca selben Zeit

Wetter:

Meist sonnig

Temperatur:

Tal: Um die -5 Grad

Berg: um die - 11 Grad

Schneehöhe:

Ta(800m)l: 50cm, Berg(Almboden 1500m): 80 cm

Die 80 cm für den Almboden kommen gut hin, im Tal waren es aber eher nur 40 cm. Auf der Schönleiten und beim Paradies dürfte es weitgehend um die 100cm Schnee gehabt haben.

Schneezustand:

Wie im tiefsten Winter.
Pulvrig-Mittel-Hart

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (2/0)
Schönleiten I (12/0-3 Bügel)
Schönleiten II (10/ 0-2 Bügel)
Paradieslift (5/0-1 Bügel)
Gretlhöhlift (3/ 0-2 Teller)
Gretlhöh-Kreuzlift (4/ 0-1 Teller)
Schneetaxi (0/0)

Geschlossene Anlagen:

Eisentallift (trotz ausreichender Schneelage war dieser ausser Betrieb, aber da die Talabfahrt geöffnet ist braucht man den Lift eh nicht)

Geöffnete Pisten:

Es waren alle im Pistenplan eingezeichneten Pisten geöffnet mit Ausnahme:

.)Die Steilere der beiden Varianten vom Schönleiten II zum Paradieslift
.)Die Abfahrt direkt links vom Schönleiten I
.)Die obere Hälfte der nächstgelegensten Umfahrung vom Steilhang am Schönleiten I
.)Die direkt am Pierergut vorbeiführende Talabfahrts-Variante (Am Beginn der Talabfahrt waren beide Varianten geöffnet)
.)Die zweite Piste rechts am Gretlhöhlift
.)Die Piste rechts am Gretlhöh-Kreuzlift (wobei ich hier, glaube ich, noch nie eine preparierte Piste erlebt habe. Dafür war, wie sonst auch immer, die im Pistenplan nicht eingezeichnete kurze Variante zwischen den Almhütten prepariert)

Insgesamt waren also gut 15 km Pisten prepariert.

Die Rodelbahn vom Schönleitenhaus zum Almboden war auch prepariert.
Somit hatten die Rodler gut 10km Rodelbahn zur Verfügung.

Aufgrund der genialen Freeride-Verhältnisse war ich aber sowieso kaum auf den Pisten unterwegs ;D

Geschlossene Pisten:

siehe oben

Gefallen:

unerwartet Schönes Wetter
Keine Wartezeiten bei den Liften
Richtig gute Freeride-Verhältnisse
Tief Winterlich

Nicht gefallen:

Große Wartezeiten an der Liftkassa.
Es war nur eine Kassa geöffnet und fast jeder vor mir wollte eine Saisonkarte. Diese Karte auszustellen ist scheinbar recht aufwändig.
Und es war der erste Tag mit dem neuen Skidata-System, was für eine schnelle Abwicklung auch nicht förderlich war.
Ich hab mich für die Aktion der 10 Tageskarten um 250 Euro entschieden. Da musste ich auch recht lang warten, da das neue Skidata-System der Kassenfrau Probleme bereitete.
Zumindest hätte man ja eine zweite Kassa öffnen können, finde ich. So musste ich ca. 25 Minuten warten.
Die neuen Liftkarten sind Einweg-Keycards, also aus Papier und ohne Pfand.

Fazit:

Der Besuch hat sich gelohnt, war die richtige Entscheidung.
Beste Tiefschnee-Verhältnisse. Die Saison hat zwar erst begonnen, aber diesen Tag zu toppen wird sehr schwer sein.
Ich habe schon ganze Schi-Sasionen erlebt wo es keinen einzigen derartig genialen Schi/Board-Tag gab.
Über die Sache mit der Kassa sehe ich mal hinweg, immerhin war es der allererste Tag mit dem neuen Karten-System.

Ich vergebe:

6 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

An der Talstation:

Bild

Bild

Bergfahrt:

Bild

Blick zurück nach Aflenz:

Bild

Am höchsten Punkt der Lifttrasse:

Bild

An der Gretlhöh-Lift-Bergstation:

Bild

Rüber gehts zu den neuen Liften:

Bild

Schönleiten I - Talstation:

Bild

Rauf gehts:

Bild

Bild

Der Schlepplift war scheinbar noch nicht ganz betriebsbereit und stand noch still, also gab es noch zwei weitere fahrten am unteren Lift.
Mal ein Rückblick bei der Bergfahrt:

Bild

Nun war der Schlepplift Schönleiten II aber in Betrieb:

Bild

Auch hier ein Rückblick:

Bild

Der geniale Graben zwischen Schönleiten und Paradies, ein Freeride-Traum:

Bild

Die direkte Abfahrt am Schönleiten II:

Bild

Blick von der Almrauschhütte zum Schlepplift Schönleiten I. Wie man sieht ist die Piste links vom Schlepplift nicht prepariert. Seit Sonntag jedoch ist sie prepariert, wie man auf der Webcam sehen kann.
Rechts vom Lift wäre eigentlich auch genug Platz für eine neue Piste:

Bild

Es geht wiedermal rauf am Schönleiten I:

Bild

Rückblick zum Almboden:

Bild

Während der Bergfahrt mit dem Schönleiten II, Blick rüber zum Paradieslift:

Bild

Bild

Bergstationsbereich Schönleiten II:

Bild

Oben auf der "Platte":

Bild

Winterwonderland:

Bild

Beste Piste vom Gebiet:

Bild

Bild

Talabfahrt:

Bild

Bild

Bild

Ausblick nach Thörl:

Bild

Die Pistenvariante zum Pierer-Gut, nicht prepariert:

Bild

Blick nach Aflenz vom Pierer-Gut:

Bild

Talabfahrt nach dem Pierer-Gut (dieser Abschnitt ist sogar beleuchtet):

Bild

Am Gretlhöh-Kreuzlift:

Bild

Bild

Es gibt einen Neuen Gastronomie-Betrieb auf der Alm, die Lärchenhütte.
Ich war jedoch nicht drinnen. Das nächste mal vielleicht :

Bild

Am Paradieslift:

Bild

Blick rüber zur Schönleitenspitze:

Bild

Off-Piste:

Bild

Auch der Steilhang zum Eisentallift runter war prepariert sowie natürlich auch die Talabfahrts-Variante an der Eisentallift-Talstation vorbei:

Bild

Ende
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 15.12.2018 Schönleiten 2.0

Beitrag von stavro_ »

Traumhaft, da hast du es wirklich gut erwischt. Hab diese Woche auch mit einem Besuch geliebäugelt, aber der Weihnachtsstress hat mir leider in die Suppe gespuckt. Werde das aber baldmöglichst nachholen. Danke für die ersten Eindrücke der Neuerungen im Gebiet.

PS: vielleicht hab ich's überlesen aber warum läuft eigentlich der Eisentallift nicht?
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

stavro_ hat geschrieben: 19.12.2018 - 20:16 PS: vielleicht hab ich's überlesen aber warum läuft eigentlich der Eisentallift nicht?
Weil man ihn ganz einfach nicht braucht wenn die Talabfahrt geöffnet ist.
Laut den Bergbahnen läuft der Lift erst in den den Weihnachtsferien. Aufgebügelt ist er.
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

aber die piste auf deinem letzten foto kann man dann nur in kombi mit der talabfahrt zu ende fahren oder ?
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Toller Bericht, schaut nach einem Traumtag aus :) Da war an diesem Tag auf der Bürgeralm wohl das beste Wetter, am Maiszinken hat´s den ganzen Tag geschneit. Ich habe mir an diesem Tag auch die Bürgeralm überlegt, bin dann aufgrund des Wetterberichts doch nicht das Risiko eingegangen, die Bürgeralm ist nämlich kein Schlechtwetterskigebiet. Wie schnell laufen denn die beiden neuen Schlepplifte auf die Schönleitenspitze, eher der Marke Kriechtier oder doch ein ansprechendes Tempo?

Bisschen schade ist es schon, dass der SL Eisental nicht gelaufen ist. Man braucht ihn zwar nicht unbedingt, jedoch muss man dann jedesmal nach dem Steilhang die ewige Talabfahrt und die DSB fahren, danach noch die SL Schönleiten 1 und 2, das ist schon sehr müßig.

Ich finde es jedenfalls immer noch sensationell wie sich das dort entwickelt hat, die Bürgeralm ist quasi von den Toten auferstanden. Schön, dass sich so viele Leute eine Saisonkarte geholt haben :) Man kann nur hoffen, dass das gut geht, ist ja auch "leider" ein reines Naturschneeskigebiet.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

stavro_ hat geschrieben: 19.12.2018 - 21:03 aber die piste auf deinem letzten foto kann man dann nur in kombi mit der talabfahrt zu ende fahren oder ?
Kann man auch ohne kombi mit der Talabfahrt fahren. Mann muss halt auf die letzten 200m von dem Hang verzichten und zurück zum Schönleiten I abbiegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Cruzader »

NIC hat geschrieben: 19.12.2018 - 21:17Wie schnell laufen denn die beiden neuen Schlepplifte auf die Schönleitenspitze, eher der Marke Kriechtier oder doch ein ansprechendes Tempo?
Ich würde sagen ganz normales Tempo, so wie zb. auch der Birkilift auf der Gemeidnealpe oder der Almbodenlift am Annaberg.
Der Paradieslift jedoch kommt mir einen Hauch schneller vor.
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Eine Sesselbahn mit zwei Sektionen SL zu ersetzen, das gefällt mir, denke, da werd ich mal vorbei schauen müssen ;-)
Antworten

Zurück zu „Österreich“