Den ganzen Sommer über war Baustelle auf der Bürgeralm, Neue Bike-Trails, Gebäude und auch Lifte wurden gebaut (bzw. ein großes Gebäude ist noch im Bau, frage mich was das wird)
Nachdem die neuen Lifte nun endlich fertig waren startete die Saison auf der Bürgeralm am 15.12.2018.
Nachdem die 3er Sesselbahn ausser Betrieb genommen wurde gab es nun Jahrelang keine Lifttechnische Verbindung rauf zur Schönleitenspitze.
Seit 15.12.2018 jedoch gibts mit den Schleppliften Schönleiten I und Schönleiten II einen brauchbaren Ersatz der Schneetaxi-Notlösung.
Grund genug für mich beim ersten Betriebstag dabei zu sein.
Ein weiterer Grund für meinen Besuch war die Tatsache dass sonst kein näheres Schigebiet so viele Pisten-KM an diesem Tag geöffnet hatte.
Ausserdem war noch die gute Schneelage ausschlaggebend für meinen Besuch, hat ja nicht überall so viel Schnee derzeit.
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in ca selben Zeit
Wetter:
Meist sonnig
Temperatur:
Tal: Um die -5 Grad
Berg: um die - 11 Grad
Schneehöhe:
Ta(800m)l: 50cm, Berg(Almboden 1500m): 80 cm
Die 80 cm für den Almboden kommen gut hin, im Tal waren es aber eher nur 40 cm. Auf der Schönleiten und beim Paradies dürfte es weitgehend um die 100cm Schnee gehabt haben.
Schneezustand:
Wie im tiefsten Winter.
Pulvrig-Mittel-Hart
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):
2er Sessellift (2/0)
Schönleiten I (12/0-3 Bügel)
Schönleiten II (10/ 0-2 Bügel)
Paradieslift (5/0-1 Bügel)
Gretlhöhlift (3/ 0-2 Teller)
Gretlhöh-Kreuzlift (4/ 0-1 Teller)
Schneetaxi (0/0)
Geschlossene Anlagen:
Eisentallift (trotz ausreichender Schneelage war dieser ausser Betrieb, aber da die Talabfahrt geöffnet ist braucht man den Lift eh nicht)
Geöffnete Pisten:
Es waren alle im Pistenplan eingezeichneten Pisten geöffnet mit Ausnahme:
.)Die Steilere der beiden Varianten vom Schönleiten II zum Paradieslift
.)Die Abfahrt direkt links vom Schönleiten I
.)Die obere Hälfte der nächstgelegensten Umfahrung vom Steilhang am Schönleiten I
.)Die direkt am Pierergut vorbeiführende Talabfahrts-Variante (Am Beginn der Talabfahrt waren beide Varianten geöffnet)
.)Die zweite Piste rechts am Gretlhöhlift
.)Die Piste rechts am Gretlhöh-Kreuzlift (wobei ich hier, glaube ich, noch nie eine preparierte Piste erlebt habe. Dafür war, wie sonst auch immer, die im Pistenplan nicht eingezeichnete kurze Variante zwischen den Almhütten prepariert)
Insgesamt waren also gut 15 km Pisten prepariert.
Die Rodelbahn vom Schönleitenhaus zum Almboden war auch prepariert.
Somit hatten die Rodler gut 10km Rodelbahn zur Verfügung.
Aufgrund der genialen Freeride-Verhältnisse war ich aber sowieso kaum auf den Pisten unterwegs
Geschlossene Pisten:
siehe oben
Gefallen:
unerwartet Schönes Wetter
Keine Wartezeiten bei den Liften
Richtig gute Freeride-Verhältnisse
Tief Winterlich
Nicht gefallen:
Große Wartezeiten an der Liftkassa.
Es war nur eine Kassa geöffnet und fast jeder vor mir wollte eine Saisonkarte. Diese Karte auszustellen ist scheinbar recht aufwändig.
Und es war der erste Tag mit dem neuen Skidata-System, was für eine schnelle Abwicklung auch nicht förderlich war.
Ich hab mich für die Aktion der 10 Tageskarten um 250 Euro entschieden. Da musste ich auch recht lang warten, da das neue Skidata-System der Kassenfrau Probleme bereitete.
Zumindest hätte man ja eine zweite Kassa öffnen können, finde ich. So musste ich ca. 25 Minuten warten.
Die neuen Liftkarten sind Einweg-Keycards, also aus Papier und ohne Pfand.
Fazit:
Der Besuch hat sich gelohnt, war die richtige Entscheidung.
Beste Tiefschnee-Verhältnisse. Die Saison hat zwar erst begonnen, aber diesen Tag zu toppen wird sehr schwer sein.
Ich habe schon ganze Schi-Sasionen erlebt wo es keinen einzigen derartig genialen Schi/Board-Tag gab.
Über die Sache mit der Kassa sehe ich mal hinweg, immerhin war es der allererste Tag mit dem neuen Karten-System.
Ich vergebe:
6 von 6 Punkten
So, nun zu den Bildern:
An der Talstation:
Bergfahrt:
Blick zurück nach Aflenz:
Am höchsten Punkt der Lifttrasse:
An der Gretlhöh-Lift-Bergstation:
Rüber gehts zu den neuen Liften:
Schönleiten I - Talstation:
Rauf gehts:
Der Schlepplift war scheinbar noch nicht ganz betriebsbereit und stand noch still, also gab es noch zwei weitere fahrten am unteren Lift.
Mal ein Rückblick bei der Bergfahrt:
Nun war der Schlepplift Schönleiten II aber in Betrieb:
Auch hier ein Rückblick:
Der geniale Graben zwischen Schönleiten und Paradies, ein Freeride-Traum:
Die direkte Abfahrt am Schönleiten II:
Blick von der Almrauschhütte zum Schlepplift Schönleiten I. Wie man sieht ist die Piste links vom Schlepplift nicht prepariert. Seit Sonntag jedoch ist sie prepariert, wie man auf der Webcam sehen kann.
Rechts vom Lift wäre eigentlich auch genug Platz für eine neue Piste:
Es geht wiedermal rauf am Schönleiten I:
Rückblick zum Almboden:
Während der Bergfahrt mit dem Schönleiten II, Blick rüber zum Paradieslift:
Bergstationsbereich Schönleiten II:
Oben auf der "Platte":
Winterwonderland:
Beste Piste vom Gebiet:
Talabfahrt:
Ausblick nach Thörl:
Die Pistenvariante zum Pierer-Gut, nicht prepariert:
Blick nach Aflenz vom Pierer-Gut:
Talabfahrt nach dem Pierer-Gut (dieser Abschnitt ist sogar beleuchtet):
Am Gretlhöh-Kreuzlift:
Es gibt einen Neuen Gastronomie-Betrieb auf der Alm, die Lärchenhütte.
Ich war jedoch nicht drinnen. Das nächste mal vielleicht :
Am Paradieslift:
Blick rüber zur Schönleitenspitze:
Off-Piste:
Auch der Steilhang zum Eisentallift runter war prepariert sowie natürlich auch die Talabfahrts-Variante an der Eisentallift-Talstation vorbei:
Ende