Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen konnte ich mir noch 2 Tage frei nehmen und somit noch etwas Skifahren gehen, bevor es dann richtig voll wird.
Erste Station war Serfaus-Fiss-Ladis. Heute fuhr ich von der Waldbahn ausgehend zunächst Richtung Nordseite und fand dann dort an einigen Stellen richtig gute Pisten. Gegen 12:30 Uhr wechselte ich dann Richtung Serfaus und fuhr dann dort so lange wie möglich. In beiden Teilgebieten gab es hervorragende Pisten und auch solche, die man halt mit der Brechstange geöffnet hat. Man kann daher nicht sagen, welches Teilgebiet heute die Nase vorne hatte. Sobald man herausgefunden hat, welche Pisten super sind und welche einfach nix sind, konnte man heute einen super Skitag verbringen.
Das Wetter war an sich richtig gut. Die hohe Bewölkung verzog sich am Morgen schnell und den restlichen Tag dominierte dann die Sonne. Die Temperaturen bewegten sich von leichten Plusgraden im Tal bis zu -10°C in der Masnerschüssel. Erst gegen 15:00Uhr zogen dann wieder mehr Wolken auf und es wurde etwas windiger, was aber wirklich nicht dramatisch war. Durch das gute Wetter war es auch kein Problem, eine ausreichende Konturensicht auch auf den Schattenhängen zu haben. In der Dämmerung gegen 16:30Uhr war es dann aber schon recht anstrengend natürlich, dafür entschädigte aber eine wunderbare Abendstimmung.
Betrieb war heute sehr wenig. Anstehen musste ich nie, und außer an der Schönjochbahn und Schöngampbahn musste ich mir nie das Fahrbetriebsmittel teilen. Es war also wirklich sehr leer. Auch auf den Pisten konnte man uneingeschränkt fahren, denn andere Leute kamen kaum in die Quere. Durch den geringen Betrieb hielten die Pisten auch bis in den Nachmittag hinein hervorragend. Haufenbildung gab es nur in sehr geringem Maße dort, wo die Schneeerzeuger bis kurz vor Betriebsbeginn liefen. An diesen Stellen musste man wirklich etwas aufpassen, denn der Maschinenschnee war eher von der Sorte „Knochenbrecher“. Auf den Pisten, die man sehr mit Bedacht und ausreichend Schnee versorgt hat, konnte man hervorragende Maschinenschneeverhältnisse antreffen. Es gab aber auch einige Abfahrten, die man eher mit der Brechstange geöffnet hat (z.B. Abfahrt am Lazid), wo es sehr knollig und ruppig war. Aber das konnte man ja umgehen.
Steine gab es ab und an mal gehäuft, sodass man da schon aufpassen musste. Man merkt einfach, wie schlecht die Schneelage dort ist, denn ohne die Schneeerzeuger lägen nur wenige Zentimeter Naturschnee. Einzig am Masner ist es winterlich.
Insgesamt war das heute – eher unerwartet – ein richtig guter Tag! Skifahren macht so einfach Spaß!
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgendlicher Blick von der Waldbahn in Richtung Fiss. Noch ist es bewölkt.

Da die Sattelbahn noch geschlossen war, fuhr ich mit der Rastbahn rüber zur Möseralm

Möseralmabfahrt

Morgendlicher Blick auf die Nordseite. Noch ist es da arg dunkel, aber die Sicht war soweit ausreichend.

Auf der Adlerpiste. Im oberen Teil fand ich die Piste durch die geringe Schneelage ungewohnt hängend. Unten raus war die Abfahrt perfekt. Sehr gut finde ich, dass man in den Gondeln der Adlerbahn endlich Tasten eingebaut hat, mit denen man das unsägliche Gelaber über irgendwelchen Mist ausschalten kann. Wurde auch mal Zeit!

Abseits der Piste – in diesem Fall die Adlerpiste – ist es auf der Nordseite quasi schneefrei

Gratabfahrt Richtung Schönjochrestaurant. Langsam lockert es auf

Am Morgen ging die Zwölfer-Sportiv sehr gut.

Unterer Teil der Zwölfer-Sportiv

Blick aus der Zwölferbahn. An dieser Bahn und auch auf der Piste dort war wirklich gar nix los, aber das ist ja fast immer so.

Einen schönen Ausblick hat man von der Nordseite

Echt coole Licht- und Wolkenspiele

Und plötzlich war da die Sonne. Hier der Blick von der Schöngampbahn zur Adlerbahn

Bergstation Schöngampbahn

Gipfelkreuz an der Schöngampbahn

Ausblick beim Start in die Frommes-Abfahrt. Die Frommes war heute extrem geil und vor allem leer. Nur die Frommes Extrem war mit der Brechstange geöffnet und dementsprechend mies zu fahren.

Frommes heute ein Traum!

Skifahrerherz, was willst du mehr?

Die Frommes Extrem war äußerst unangenehm zu fahren. Da wurde wohl noch lange beschneit und das Ergebnis fand sich im Knochenbrecherschnee wieder. Und da, wo der nicht lag, war es leider recht knollig.

Auch die Lange Abfahrt war heute super perfekt! Wenn das in SFL nur immer so wäre, aber ab spätestens nächster Woche wird es dort wohl bis auf Weiteres voll werden.

Seitenblick aus der Sonnenbahn über die dortigen Hütten.

Ausblick über die Königsleitebahn

Nun bin ich jetzt schon drüben in Serfaus. Auch hier an der Planseggbahn ging es verdammt gut.

Blick vom Lazid in Richtung Lawensbahn

Pistenstart an der Lawensbahn

Lawensabfahrt – sabber, einfach perfekt. Nur die letzten paar Meter waren nicht mehr so gut, aber darüber kann man hinweg sehen, wenn der Rest der Piste eben so ist.

Und da ja heute nix los war, konnte man selbst an der Schneidbahn super fahren. Wenn das doch nur immer so wäre. Morgen soll wohl auch die Obere Schneidbahn in Betrieb gehen. So stand es zumindest an deren Talstation angeschlagen.

Blick von der Moosabfahrt zum Schattenloch Pezid. Die Pezid Vertikal fand ich echt schlecht, da kaum griffig, die Pezidabfahrt war dafür um so besser.

Ausblick vom Pezid

Blick ins Masnergebiet. Es war schon verdammt ungewohnt, wenn man dieses Teilgebiet quasi für sich alleine hat. Im Masnergebiet war es heute echt zapfig kalt. Am Thermometer an der Talstation der Arrezjochbahn stand eine -10°C

Typischer Ausblick vom Masner. Die Schwarze fand ich im ersten Teil zu knollig. Die anderen Abfahrten am Masner waren m.E. heute besser.

Ausblick vom Masner

Aussicht von der Bergsation der Arrezjochbahn.

Etwas in die Ferne gezoomt

Arrez-non-stop

Gegen 16:30 Uhr gab es dann an der Punizbahn-Bergstation noch eine richtig schöne Abendstimmung, die man so ja eigentlich nur rund um die Wintersonnenwende beim Skifahren beobachten kann.

Abendstimmung

Abendstimmung
Fazit:
Das war heute ein richtig super Tag. Natürlich gab es auch ein paar Abfahrten, die nicht so gut waren, aber wenn man die umgeht, dann machte das heute uneingeschränkt Spaß. Ich merke gerade immer wieder, dass man es als Student zum Skifahren schon viel besser hatte. Jetzt bin ich halt im Arbeitsleben und da kann man leider nicht ständig fortfahren, wenn man Lust dazu hätte. Aber solche Tage wie heute entschädigen für viele Folterbilder von anderen Berichteschreibern, die ständig Bilder von Sonne und Schnee liefern.
So leer wie heute müsste SFL halt immer sein. Naja, vielleicht im Frühjahr dann wieder.















































