Gestern war es wieder einmal soweit: Mausi und ich sind in unseren traditionellen Weihnachtsurlaub gefahren, und wieder einmal ist unser Feriendomizil eine FeWo in der Umgebung von Lienz. Am Anfahrstag fahren wir traditionell irgendwo am Weg ski, in den vergangenen Jahren waren es meistens die Gerlitzen, BKK oder Nassfeld. Aber nach der Erfahrung von der Petzen am Vortag wollte ich unbednigt höher hinauf, irgenwohin wo es keinen (eis)Regen gab. Und es wurde
Mölltaler Gletscher, 26. 12. 2018
Die Anfahrt war denkbar unproblematisch, die Strassen trocken und leer, Verkehrsbehinderer gibt es in dieser Saison am Grablach keine mehr, wodurch ich mir die 5 Minuten Umweg über den Raunjak sparen kann
und auf der Autobahn östlich von Klagenfurt gibt es auch nur noch eine Tunnelbaustelle. Somit waren wir in rekordverdächtiger Zeit am Parkplatz, und schon auf den ersten Blick wurde und klar dass wir ein leeres Skigebiet vorfinden werden, um 9:20 konnten wir noch auf dem Dach der STSB parken
.
Im Skigebiet war es zwar recht windig, aber ab ca. halb Elf durchwegs sonnig und nicht einmal allzu kalt, so zwischen -3 und -5. Es ist alles offen, Alteck erst ab ca. 11 Uhr. Es war wenig los, wobei die EUB noch am besten besucht war, dort mussten wir am Vormittag sogar mal 2 oder 3 Kabinen abwarten. Am besten war aber der Schnee: trockener, windgepresster, kompakter Naturschnee, die Art von Schnee die ich ihn mag (Powder macht die Pisten eh kaputt und auf Beton hatte ich keine Lust). Näheres bei den Fotos:
Klassiches Foto, aufgenommen nicht etwa um 8:01 oder eineh ähnlich unchristlichen Stunde, sondern kurz vor 11 Uhr:
Rote Mittelstationsabfahrt, war gestern perfekt und lief mit starkem Rückenwind auch im Flachen überraschned schnell:
Die schwarze Mittelstationsabfahrt sind wir nur einmal gefahren, die war als einzige Piste im Skigebiet gestern hart - abgeweht:
Selbst die 4SB Schwarzkopf war in Betrieb und absolut leer:
Rechte Piste an der Panoramabahn, durch eingewehten Schnee recht weich:
Die windexponiertere Linke hingegen eher hart - griffig, aber nicht eisig:
Alteck wurde am Morgen nocht präpariert und erst gegen 11 eröffnet, die Pisten waren dadurch recht weich, aber auch wenig befahren:
Nach der Einkehr sind wir die letzten eineinhalb Stunden nur noch am Gletscher gefahren, Pisten immer noch perfekt und fast nichts los:
Abendimpressionen:
Fazit: perfekter Tag, wird schwer zu toppen sein ...
Mölltaler Gletscher, 26. 12. 2018
Die Anfahrt war denkbar unproblematisch, die Strassen trocken und leer, Verkehrsbehinderer gibt es in dieser Saison am Grablach keine mehr, wodurch ich mir die 5 Minuten Umweg über den Raunjak sparen kann
und auf der Autobahn östlich von Klagenfurt gibt es auch nur noch eine Tunnelbaustelle. Somit waren wir in rekordverdächtiger Zeit am Parkplatz, und schon auf den ersten Blick wurde und klar dass wir ein leeres Skigebiet vorfinden werden, um 9:20 konnten wir noch auf dem Dach der STSB parken Im Skigebiet war es zwar recht windig, aber ab ca. halb Elf durchwegs sonnig und nicht einmal allzu kalt, so zwischen -3 und -5. Es ist alles offen, Alteck erst ab ca. 11 Uhr. Es war wenig los, wobei die EUB noch am besten besucht war, dort mussten wir am Vormittag sogar mal 2 oder 3 Kabinen abwarten. Am besten war aber der Schnee: trockener, windgepresster, kompakter Naturschnee, die Art von Schnee die ich ihn mag (Powder macht die Pisten eh kaputt und auf Beton hatte ich keine Lust). Näheres bei den Fotos:
Klassiches Foto, aufgenommen nicht etwa um 8:01 oder eineh ähnlich unchristlichen Stunde, sondern kurz vor 11 Uhr:
Rote Mittelstationsabfahrt, war gestern perfekt und lief mit starkem Rückenwind auch im Flachen überraschned schnell:
Die schwarze Mittelstationsabfahrt sind wir nur einmal gefahren, die war als einzige Piste im Skigebiet gestern hart - abgeweht:
Selbst die 4SB Schwarzkopf war in Betrieb und absolut leer:
Rechte Piste an der Panoramabahn, durch eingewehten Schnee recht weich:
Die windexponiertere Linke hingegen eher hart - griffig, aber nicht eisig:
Alteck wurde am Morgen nocht präpariert und erst gegen 11 eröffnet, die Pisten waren dadurch recht weich, aber auch wenig befahren:
Nach der Einkehr sind wir die letzten eineinhalb Stunden nur noch am Gletscher gefahren, Pisten immer noch perfekt und fast nichts los:
Abendimpressionen:
Fazit: perfekter Tag, wird schwer zu toppen sein ...
:
: