28.12.2018 - Obertauern - TMX8-10 Plattenkarbahn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 110 Mal

28.12.2018 - Obertauern - TMX8-10 Plattenkarbahn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

TMX 8-10 Plattenkar
Bild

In gut 5 Monaten Bauzeit wurde in Obertauern die 4-CLD Plattenkar durch eine neue Telemixanlage mit 8er Sesseln und 10er Gondeln im Verhältnis 6:1 ersetzt. Ein Grund Obertauern trotz der bis jetzt recht mauen Schneelage zu besuchen.

Blick von der Gamsleiten Richtung Plattenkar. Die Gamsleiten ist derzeit noch etwas kahl, teilweise kommen Gräser durch - die Schneeauflage ist noch nicht auf gewohntem Niveau.
Bild
Der neue Talstationskomplex. Das Gebäude beherbergt Kassen, Büroräumlichkeiten sowie die Pistenraupengarage und -werkstatt. Der Bahnhof ist an die Bergstation gewandert.
Bild
Obere Hälfte der Strecke.
Bild
Streckentotale.
Bild
Vorm Talstationskomplex steht jetzt auch ein Video-Werbeturm á la Time Square. Funktionellen Nutzen (außer Werbeträger) konnte ich keinen erkennen, also wohl rein optischer Natur.
Bild
Die Station ist extrem lang. Ganze 33 Meter!
Bild
Bild
Bild
Die technischen Daten.
Bild
Der Sessel! Die Sitzflächen wie üblich aus Leder. Die Seitenteile und Übergänge aus Lodenstoff. Hintergrund ist ganz klar: der Geschäftsführung gehört eine Lodenfabrik ... ein Hingucker ist es - muss man zugeben.
Bild
Einfahrt Bergstation.
Bild
Bergstation Plattenkar. Standort: unverändert, aber größer, da nun auch der FBM-Bahnhof hier situiert ist.
Bild
Rechts der Bahnhof.
Bild
Neben den 8er Sesseln drehen auch Sigma Diamond 10 ihre Runden. Das Verhältnis von 6:1 finde ich super!
Bild
Unterer Streckenteil.
Bild
Oberer Teil:
Bild
Könnte man fast glauben es wäre eine CLD-8
Bild
Talstation:
Bild
Bild
Bild
Hier wird nochmals die enorme Länge der Station (33m!) deutlich.
Bild
Auch der Zugangsberich ist recht lang geworden.
Bild
V.a. wegen des Gondelzustiegs ist diese Länge nötig.
Bild
Strecke:
Bild
Im Zustiegsbereich der Gondeln stauen sich Systembedingt (es gibt hier keine getrennten Bögen) immer einige Sesseln.
Bild
Strecke:
Bild
In etwa in der Streckenmitte talwärts unterwegs ist eine Gruppe mit nur 4 Sesseln. Das liegt daran, dass die Sesselanzahl mit 58 nicht durch 6 teilbar ist ;-).
Bild
Auch wenn Zugang Fußgänger steht, dürfer auch Skifahrer mit der Gondel fahren -> deshalb auch die Skiköcher. Leider sind dort die Öffnungen recht schwer zu treffen...
Bild
Talstation: (Alte) Standart LEITNER Station.
Bild
Zustieg Sessel mit Förderband.
Bild
Zustieg Gondel. Man beachte die Führungsschiene für die Gondeln oben und für die Sessel unten.
Bild
Stationsausfahrt.
Bild
Stütze 3; die Ausfahrtsstützen bilden 2 getrennte Stützen.
Bild
Bild
Premiumsessel.
Bild
Die Sigma Diamond 10 in noblen Schwarz, oben die Rollen für die Stabilisierung in der Station.
Bild
Bild
Stütze 4:
Bild
Bild
Stütze 5:
Bild
Bild
Stütze 6 (Wechsellastroba):
Bild
Bild
Stütze 7:
Bild
Überquerung der Plattenkarpiste
Bild
Stütze 8:
Bild
Stütze 9 mit Windsack (es lebe die gute alte optische Windmessung):
Bild
Stützen 10 und 11 bei Stationseinfahrt.
Bild
Bild
Stationseinfahrt:
Bild
Ausstiegsstelle Sessel:
Bild
Der Sesselbahnhof.
Bild
Ausstieg Gondel:
Bild
Bild
Bild
Oberstes Spannfeld.
Bild
Die Bergstation:
Bild
Bild
Strecke:
Bild
Auch in Obertauern fehlt für meinen Geschmack noch einiges an weißem Gold...
Bild
Bild
Zoom auf den neuen Lodenstoff. Ich hab aber irgendwie die große Befürchtung, dass sich dort das Wasser und der Schnee sich ziemlich lang halten werden und sich der Stoff ev. auch etwas ansaugen könnte... wir werden sehen wie sichs entwickeln wird. Oben übrigens das Logo des Lodenherstellers (und Eigentümers der Bahn ;-))
Bild
Die um 2m kürzere Bergstation in der mehr oder weniger vollen Länge...
Bild
Streckentotale; aufgrund der jetzt extrem gesteigerten Förderleistung (3630P/h!) wird es ziemlich wichtig, da jetzt möglichst immer alle Abfahrten geöffnet zu halten... oben wars jetzt schon ziemlich voll.
Bild
Im ersten UG der Talstation sind die Pistenraupengarage und -werkstatt untergebracht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Blick auf den Ort.
Bild
Ohne technische Mithilfe ginge selbst hier auf fast 2000m nicht viel...
Bild
Für alle die den Sinn einer Kombibahn hinterfragen: Die Entscheidung dafür geht darauf zurück, dass im Bergstationsbereich eine größere Gastronomie geplant ist und man so auch für die Zukunft flexibler aufgestellt ist. Ich selbst würde ja meinen hier könnte man durchaus mal einen Nachtbetrieb ev. auch mit Rodelbahn aufbauen...
Bild
Gamsleiten 2. Klassisch Obertauern.
Bild
Zwar leicht weiß, aber nicht tief winterlich...
Bild
Zugang zur Gondelbahn.
Bild
Der Türschließer ist bereits vor der Kurve, weshalb es notwendig ist bereits recht weit vor dem Bogen in die Kabinen einzusteigen.
Bild
Im Zustiegsbereich fahren die FBMs mit 0,5 m/s, danach beschleunigen sie auf 0,8m/s beim Sesseleinstieg.
Bild
Kurzer Abstecher in die Brücke. Die Antriebsstation ist die Bergstation - wie mitlerweile state of the art mit DirectDrive.
Bild
Bahnhofshalle mit den 3 Stichgleisen. Die 2 rechten sind für die Sesseln, das linke für die Kabinen. Durch die Auftrennung der FBMs im Bahnhof besteht auch die Möglichkeit die Anlage nur mit Kabinen oder nur mit Sesseln zu fahren. An der Wand neben dem Kabinengleis sind Trommeln mit Stromanschlüssen um die Baterien für die Gondeln zu laden. Diese sind nämlich auch mit LED-Beleuchtung ausgestattet.
Bild
Wartungsstand.
Bild
Bild
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: 28.12.2018 - Obertauern - TMX8-10 Plattenkarbahn

Beitrag von Ram-Brand »

Danke für die Bilder.

Finde die Bahn ist nur etwas komisch gebaut.
Unten schon so große Nebengebäude und dann oben am Berg nochmal ne Halle. :roll:

Die Sessel haben aber einen echt geringen Abstand. Da darf nix klemmen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für den technischen Bericht, sehr interessant.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn sie die Bahn nur mit den 10stk Kabinen betreiben könnten (übrigens die neue Evo Kabine).
Ein Nebeneffekt des Direktantiebs sind recht hohe Eigenverzögerungen da es keine schnell laufende Antriebsteile gibt (Schwungmasse). Mit weniger Fahrzeugen auf der Strecke wird auch die Verzögerung nochmal größer.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Auch von mir ein dankeschön für den ausführlichen Bericht von der neuen Bahn. Was ich von ihr halten soll, weiss ich noch nicht so richtig. Die Kabinen und Sessel schauen echt edel aus, andererseits passen die langen Stationen und zwei grosse Klotze neben den Stationen IMO nicht so richtig zur relativ kurzen Bahnlänge. Und das 6 : 1 Verhältniss zwischen Seseln und Kabinen erinnert mich eher an die franzsischen Telemix - Bahnen als an österreichische Kombibahnen, wo eher 2 : 1 üblich ist, wenigstens bei den wenigen die ich kenne.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Erli.GB »

Danke für die vielen Bilder und Deine Erläuterungen. Sehr Interessant und Informativ :top: :top:
Bin schon gespannt wann ich es schaffe die Neue Bahn zu besuchen und damit zu fahren.
Kombibahn wäre auch mein Traum, allein schon aus Sicherheitsgründen würde ich mir auf der Arbeit auch so etwas wünschen :roll:
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

Danke für die schönen Bilder und Kommentare.

Habt Ihr gesehen, auf der Talstation und beim Schild mit den technischen Daten sind Höhe Bergstation und Bahnlänge unterschiedlich angegeben : :P
Antworten

Zurück zu „Österreich“