Aflenzer Bürgeralm 29.12.2018 Schönleiten 3.0

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 9
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Cruzader »

Ursprünglich wollte ich ja bereits am Donnerstag erneut hier her fahren, dies ging aber gesundheitsbedingt nicht.
Relativ spontan ging sich aber heute ein halber Tag auf der Bürgeralm aus. (9.15-13.00 uhr)
Inzwischen gibt es sogar eine komplett neue Abfahrtspiste auf der Bürgeralm, genauer auf der Schönleiten, daher der Titel Schönleiten 3.0
Erst die neuen Lifte, nun sogar eine komplett neue Piste. Es wird also immer besser auf der Bürgeralm :D

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 30 Minuten, es gab massive und von mir unerwartete Verzögerungen da die Autobahn schon um 8 uhr ab Gloggnitz in Richtung Bruck/Mur gesperrt war.
Alle mussten in Gloggnitz abfahren und erst in Maria schutz konnte man wieder auffahren :evil:

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in 1 Std. 15 Minuten ohne unnötigen Umweg wie bei der Anfahrt

Wetter:

Meist sonnig
auf den obersten 100 HM gab es teils lebhafte Windböhen, darunter war der Wind kaum bemerkbar

Temperatur:

Tal: Um die -1 Grad in der Früh, +3 so gegen 13 uhr

Berg: Ganztags leichte Minus-Grade

Schneehöhe:

Tal(800m): 20cm, Berg(Almboden 1500m): 80 cm

Größtenteils hat es sicher 1m auf der Schönleiten und beim Paradies

Schneezustand:

Hart-pulvrig-knollig

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (1/1 Sessel)
Schönleiten I (5/5-15 Bügel)
Schönleiten II (5/ 5-15 Bügel)
Paradieslift (3/3-10 Bügel)
Gretlhöhlift (3/ 5-10 Teller)
Gretlhöh-Kreuzlift (2/ 5-10 Teller)
Eisentallift (2/0-3 Bügel)
Schneetaxi (0/0)

Geschlossene Anlagen:

Keine

Geöffnete Pisten:

Es waren alle im Pistenplan eingezeichneten Pisten geöffnet mit Ausnahme:

.)Die obere Hälfte der nächstgelegensten Umfahrung vom Steilhang am Schönleiten I
.)Die direkt am Pierergut vorbeiführende Talabfahrts-Variante (Hier war wohl sowieso zu wenig Schnee. Am Beginn der Talabfahrt waren beide Varianten geöffnet)
.)Die zweite Piste rechts am Gretlhöhlift

Dafür gab es eben eine neue, knapp 700m lange Piste rechts am Schönleiten I

Insgesamt waren also ca. 17 km Pisten prepariert.

Die Rodelbahn vom Schönleitenhaus zum Almboden war auch prepariert.
Somit hatten die Rodler gut 10km Rodelbahn zur Verfügung.

Abseits der Pisten hatte der Schnee kaum eine andere konsistenz wie auf den Pisten (also recht hart) Daher war ich heute nur auf den Pisten unterwegs.

Geschlossene Pisten:

siehe oben

Gefallen:

Schönes Wetter
Panorama
Den Ferien entsprechend wenig Wartezeit beim Lift

Nicht gefallen:

Die Talabfahrt ist auf den ersten 5 km sehr gut, danach wirds aber langsam schlechter und grenzwertig. Ca. 500m vor der Talstation gibts es aktuell ein kurzes Teilstück wo ich sogar für ca. 20 m abgeschnallt habe, da es schon sehr steinig war.

Fazit:

Der Besuch hat sich gelohnt, war wieder die richtige Entscheidung.
Derartig viele Pistenkilometer findet man derzeit sicher nirgends zu einen solch guten Preis.
Das Angebot wird auch relativ gut angenommen, alle Lifte waren den ganzen Tag gut ausgelastet (Einzig am Eisentallift gab es es auch viele freie Bügel)

Ich vergebe:

5,5 von 6 Punkten
Abzüge für die kurzzeitigen schlechten Verhältnisse auf der Talabfahrt und die Off-Pisten-Verhältnisse, wobei die Talabfahrt schon auf bergfex nur mit "Fahrbar" angegeben war.

So, nun zu den Bildern:

Zwar mit verzögerung, diesmal wegen der Sperre der S6, aber endlich: Rauf gehts

Bild

Oben angekommen:

Bild

Gleich zum Gretlhöh-Lift, wo es bereits kurze Wartezeiten gab:

Bild

Und zum Schönleiten I, wo es am Bild noch die geringsten Wartezeiten von meinem heutigen Besuch gab:

Bild

Nach mehreren Jahren gab es für mich mal wieder eine Bergfahrt mit dem Eisentallift.
Die Lifttrasse war jedoch nicht gut hergerichtet. kurz vor der Brücke schauten durch den Schnee Grasbüschel hervor auf der Lifttrasse.
Ausserdem merkte ich nun wieder wie arg-steil der Lift ist:

Bild

Schönleiten II-Bergstation, ganz oben auf über 1800m:

Bild

Blick zum Paradies:

Bild

Und etwas gezoomt, unter anderem am Bild, die Hohe Veitsch links mit Wolkenhaube, dann die Heukuppe auf der Rax, und relativ weit rechts ist auch der Sonnwendstein zu sehen:

Bild

Schöne Fernsicht heute, unter anderem Am Bild das Stuhleck, die Fischbacher Alpen, das kleine Turnauer Schigebiet.
Heute prepariert, die untere, steilere Piste zum Paradieslift rüber:

Bild

Beim Paradieslift:

Bild

Bild

Auch beim Paradieslift, Blick nach Osten, unter anderem am Bild Göller und Hohe Veitsch:

Bild

Am Paradieslift:

Bild

Blick von der Paradieslift-bergstation rüber zur Schönleitenspitze:

Bild

Blick von der neuen Lärchenhütte zum Gretlhöh-Kreuzlift links und Gretlhöhlift rechts:

Bild

Heute habe ich die neue Hütte besucht, Fazit: Container-Hütte mit diversen Getränken, Würstel, Pommes und Gulaschsuppe, mehr gibt es nicht. Günstig ist es hier auch nicht gerade. Aber mit ca 65 Sitzplätzen bietet die Hütte mehr Platz als die anderen beiden Hütten hier oben. Bei dem heutigen Andrang ist die neue Hütte absolut notwendig.

Gretlhöh-Kreuzlift von oben:

Bild

Mal ein Zoom zum Schöckl:

Bild

Links Schönleiten II, rechts davon kommt der Schönleiten I herauf:

Bild

Auf der Schönleiten, Blick nach Westen:

Bild

Fölzstein und Hochschab:

Bild

Ausblick nach Westen:

Bild

Auf der komplett Neuen Piste an der engsten Stelle, kurz vor dem steilsten Stück, blick nach Unten:

Bild

Blick nach Oben:

Bild

Diese Piste bietet eine Breite von 3-5 Pisten-Raupen-Spuren und ist teilweise sehr steil, also eindeutig eine schwarze Piste

Nun noch ein paar Talabfahrts-Impressionen.
Bei der Brücke geht es unter dem Eisentallift durch. Man beachte die Geschwindigkeitsbegrenzung :lol:

Bild

weiter gehts:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn da ein Tourengeher rauf kommt oder ähnliches muss ich also warten :lol:

Bild

schon hier war die Schneeauflage ein wenig dünn.

unter dem Pierer-Gut, wurde es dann nochmal langsam grenzwertig mit der Schneemenge:

Bild

Die schlimmste Stelle der Talabfahrt habe ich jedoch nicht am Foto.

Mehr Fotos habe ich nicht.
Somit
Bericht Ende
Saison 25/26:2xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓

NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 29.12.2018 Schönleiten 3.0

Beitrag von NIC »

Schaut sehr gut aus, ich hätte nicht gedacht, dass rechts vom SL Schönleiten 1 eine Piste präpariert wird. Wie du schon sagst, diese Piste sollte wirklich schwarz sein, aus "3 SB - Zeiten" habe ich den Hang als sehr steil in Erinnerung. Damit sollte es auch "mehr" Pisten als früher geben, früher wurde auf dem Hang nur eine Piste gewalzt.

Die Gastronomie war/ist sicher eine große Schwäche der Bürgeralm. Zum Glück hat man mit der neuen Hütte etwas Abhilfe schaffen können, mal schauen ob sich die Situation gebessert hat. Letzten Winter war bei unserem Besuch sogar bei Schlechtwetter Anfang Dezember das Schönleitenhaus hoffnungslos überfüllt.

Die Probleme bei deiner Anreise könnten ihre Ursache beim FIS-Weltcup am Hirschenkogel gehabt haben.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1293 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 29.12.2018 Schönleiten 3.0

Beitrag von gerrit »

Aflenz entwickelt sich ja nun offenbar zum Ostalpen-Hotspot! Es ist den Betreibern wirklich zu gönnen, dass gleich im ersten Jahr nach der Neuinvestition das Weihnachtsgeschäft so gut läuft! Wenn es vom Wetter her passt, dann werde ich mir das am 12. Jänner ansehen!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“