Ursprünglich wollte ich ja bereits am Donnerstag erneut hier her fahren, dies ging aber gesundheitsbedingt nicht.
Relativ spontan ging sich aber heute ein halber Tag auf der Bürgeralm aus. (9.15-13.00 uhr)
Inzwischen gibt es sogar eine komplett neue Abfahrtspiste auf der Bürgeralm, genauer auf der Schönleiten, daher der Titel Schönleiten 3.0
Erst die neuen Lifte, nun sogar eine komplett neue Piste. Es wird also immer besser auf der Bürgeralm
Anfahrt:
Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 30 Minuten, es gab massive und von mir unerwartete Verzögerungen da die Autobahn schon um 8 uhr ab Gloggnitz in Richtung Bruck/Mur gesperrt war.
Alle mussten in Gloggnitz abfahren und erst in Maria schutz konnte man wieder auffahren
Rückfahrt:
in umgekehrter Reihenfolge in 1 Std. 15 Minuten ohne unnötigen Umweg wie bei der Anfahrt
Wetter:
Meist sonnig
auf den obersten 100 HM gab es teils lebhafte Windböhen, darunter war der Wind kaum bemerkbar
Temperatur:
Tal: Um die -1 Grad in der Früh, +3 so gegen 13 uhr
Berg: Ganztags leichte Minus-Grade
Schneehöhe:
Tal(800m): 20cm, Berg(Almboden 1500m): 80 cm
Größtenteils hat es sicher 1m auf der Schönleiten und beim Paradies
Schneezustand:
Hart-pulvrig-knollig
Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):
2er Sessellift (1/1 Sessel)
Schönleiten I (5/5-15 Bügel)
Schönleiten II (5/ 5-15 Bügel)
Paradieslift (3/3-10 Bügel)
Gretlhöhlift (3/ 5-10 Teller)
Gretlhöh-Kreuzlift (2/ 5-10 Teller)
Eisentallift (2/0-3 Bügel)
Schneetaxi (0/0)
Geschlossene Anlagen:
Keine
Geöffnete Pisten:
Es waren alle im Pistenplan eingezeichneten Pisten geöffnet mit Ausnahme:
.)Die obere Hälfte der nächstgelegensten Umfahrung vom Steilhang am Schönleiten I
.)Die direkt am Pierergut vorbeiführende Talabfahrts-Variante (Hier war wohl sowieso zu wenig Schnee. Am Beginn der Talabfahrt waren beide Varianten geöffnet)
.)Die zweite Piste rechts am Gretlhöhlift
Dafür gab es eben eine neue, knapp 700m lange Piste rechts am Schönleiten I
Insgesamt waren also ca. 17 km Pisten prepariert.
Die Rodelbahn vom Schönleitenhaus zum Almboden war auch prepariert.
Somit hatten die Rodler gut 10km Rodelbahn zur Verfügung.
Abseits der Pisten hatte der Schnee kaum eine andere konsistenz wie auf den Pisten (also recht hart) Daher war ich heute nur auf den Pisten unterwegs.
Geschlossene Pisten:
siehe oben
Gefallen:
Schönes Wetter
Panorama
Den Ferien entsprechend wenig Wartezeit beim Lift
Nicht gefallen:
Die Talabfahrt ist auf den ersten 5 km sehr gut, danach wirds aber langsam schlechter und grenzwertig. Ca. 500m vor der Talstation gibts es aktuell ein kurzes Teilstück wo ich sogar für ca. 20 m abgeschnallt habe, da es schon sehr steinig war.
Fazit:
Der Besuch hat sich gelohnt, war wieder die richtige Entscheidung.
Derartig viele Pistenkilometer findet man derzeit sicher nirgends zu einen solch guten Preis.
Das Angebot wird auch relativ gut angenommen, alle Lifte waren den ganzen Tag gut ausgelastet (Einzig am Eisentallift gab es es auch viele freie Bügel)
Ich vergebe:
5,5 von 6 Punkten
Abzüge für die kurzzeitigen schlechten Verhältnisse auf der Talabfahrt und die Off-Pisten-Verhältnisse, wobei die Talabfahrt schon auf bergfex nur mit "Fahrbar" angegeben war.
So, nun zu den Bildern:
Zwar mit verzögerung, diesmal wegen der Sperre der S6, aber endlich: Rauf gehts
Oben angekommen:
Gleich zum Gretlhöh-Lift, wo es bereits kurze Wartezeiten gab:
Und zum Schönleiten I, wo es am Bild noch die geringsten Wartezeiten von meinem heutigen Besuch gab:
Nach mehreren Jahren gab es für mich mal wieder eine Bergfahrt mit dem Eisentallift.
Die Lifttrasse war jedoch nicht gut hergerichtet. kurz vor der Brücke schauten durch den Schnee Grasbüschel hervor auf der Lifttrasse.
Ausserdem merkte ich nun wieder wie arg-steil der Lift ist:
Schönleiten II-Bergstation, ganz oben auf über 1800m:
Blick zum Paradies:
Und etwas gezoomt, unter anderem am Bild, die Hohe Veitsch links mit Wolkenhaube, dann die Heukuppe auf der Rax, und relativ weit rechts ist auch der Sonnwendstein zu sehen:
Schöne Fernsicht heute, unter anderem Am Bild das Stuhleck, die Fischbacher Alpen, das kleine Turnauer Schigebiet.
Heute prepariert, die untere, steilere Piste zum Paradieslift rüber:
Beim Paradieslift:
Auch beim Paradieslift, Blick nach Osten, unter anderem am Bild Göller und Hohe Veitsch:
Am Paradieslift:
Blick von der Paradieslift-bergstation rüber zur Schönleitenspitze:
Blick von der neuen Lärchenhütte zum Gretlhöh-Kreuzlift links und Gretlhöhlift rechts:
Heute habe ich die neue Hütte besucht, Fazit: Container-Hütte mit diversen Getränken, Würstel, Pommes und Gulaschsuppe, mehr gibt es nicht. Günstig ist es hier auch nicht gerade. Aber mit ca 65 Sitzplätzen bietet die Hütte mehr Platz als die anderen beiden Hütten hier oben. Bei dem heutigen Andrang ist die neue Hütte absolut notwendig.
Gretlhöh-Kreuzlift von oben:
Mal ein Zoom zum Schöckl:
Links Schönleiten II, rechts davon kommt der Schönleiten I herauf:
Auf der Schönleiten, Blick nach Westen:
Fölzstein und Hochschab:
Ausblick nach Westen:
Auf der komplett Neuen Piste an der engsten Stelle, kurz vor dem steilsten Stück, blick nach Unten:
Blick nach Oben:
Diese Piste bietet eine Breite von 3-5 Pisten-Raupen-Spuren und ist teilweise sehr steil, also eindeutig eine schwarze Piste
Nun noch ein paar Talabfahrts-Impressionen.
Bei der Brücke geht es unter dem Eisentallift durch. Man beachte die Geschwindigkeitsbegrenzung
weiter gehts:
Wenn da ein Tourengeher rauf kommt oder ähnliches muss ich also warten
schon hier war die Schneeauflage ein wenig dünn.
unter dem Pierer-Gut, wurde es dann nochmal langsam grenzwertig mit der Schneemenge:
Die schlimmste Stelle der Talabfahrt habe ich jedoch nicht am Foto.
Mehr Fotos habe ich nicht.
Somit
Bericht Ende