Zum neuen Jahr liefere ich auch mal einen Bericht. Ich hoffe er gefällt auch wenn das Wetter teilweise nicht so aussagekräftige Bilder verursachte:
Es ging in Sie Skiwelt und um es vorweg zu nehmen: trotz Hochsaison kann man bei geschickter Routenwahl leere Pisten, interessante Abfahrtsvarianten und sogar Tiefschneehänge finden. Davon Abgesehen gibt es hier noch Apfelstrudel MIT Sahne für weniger als 3,50 Euro!
Los ging es recht früh um 8:20 in Hopfgarten - was ich im übrigen selbst bisher noch nicht wusste. Die Bahn startet bereits um 8 Uhr, was ich recht aussergewöhnlich finde und damit die Möglichkeit eröffnet, einen guten Parkplatz im Parkhaus zu ergattern.
Das Wetter war sehr Wolkig und letztere waberten auch noch auf verschiedenen Höhenlagen umher.
Nach einmaligen Umsteigen bot sich am Gipfel der hohen Salve folgender Anblick:
und dies hier:
damit ich nicht zur schwarzen Südabfahrt hoch laatschen muss und da es ja noch recht früh ist, ging es gleich mal auf der Nordseite hinunter Richtung Söll und wieder unter die Wolkendecke. Im Nebel hab ich natürlich keine Fotos gemacht, aber wie man hier sieht, war die Bodensicht dazwischen gut genug und trotz der frühen Stunde schon etwas los. Die "Massen" hatten mich doch ein wenig verwundert, aber der Grund war gleich ausgemacht: Die Hohe Salvenbahn hatte mal wieder Startschwirigkeiten. So tummelten sich die Leute erst mal bei den anderen Sesselliften.
Zum Glück dauerten die Startschwierigkeiten nur eine Abfahrt lange - sorgten jedoch für die längste Anstehpause am ganzen Tage von ca. 3min.
Hier ein paar Seitenblicke auf die tief winterliche Landschaft:
und noch eines:
dann ging es zur schwarzen Südabfahrt, welche feinsten Pulver bereit hielt:
An der Kälbersalvenbahn machte ich mehrere Abfahrten, welche sich so schön führen, dass ich leider keine Zeit für ein Foto fand ...
... den ich dann erst im Würstelexpress wieder hervor kramte:
Von der Zinsbergbahn aus dokumentierte ich, dass auch in der Skiwelt morgens noch Pistenarbeiten durchgeführt werden. War aber alles sehr übersichtlich, so das kaum Unfallgefahr bestand:
Kurzer Seitenblick zur Jochbahn, die ich mit der zugehörigen neuen Piste wirklich super finde (im Gegensatz zu ein paar anderen Foristen). Allerdings fuhr diese natürlich keine 20km/h - resp. 6m/sec
Noch ein Blick zur Streckenführung der Zinsbergbahn:
...und noch eine Pistenraupe bei der Arbeit (inzwischen ist es ca. 9:20 Uhr)
Winterlandschaft:
Jochbahn:
Winterlandschaft
Direkt unter der Jochbahn auf dem noch geschlossenen oberen Pistenabschnitt der Jochabfahrt (und drum herum) gab es noch massig Platz zum Offpiste fahren. Da ich jetzt jedoch noch das Ziel "neue Hausbergpiste" hatte, ging es gleich weiter.
Kummereralmbahn:
Hier musste ich dann doch ein paar Abseitsabstecher machen, weil der Nebel ja doch noch über ganz Going hing:
Dann gings aber weiter über die Almbahn (kein Bild) zur zchwarzen Talkaiser Abfahrt, welche ebenfalls noch geschlossen war, aber als Abseitsvariante, recht schön und vor allem komplett leer war!
Gleich weiter zum uralt Zweiersessel, welcher wirklich dringend modernisiert werden sollte! Bei den "Sesseln" ist der Lack 'ab. Darum saugt sich das Material mit Wasser voll und gibt letzteres dann an die Skihose ab. Da der Sessel quälend langsam ist, wirklich ein Minuspunkt:
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Noch ein Bild des Zweiersessel mit Streckenführung:
Ich bin von der Bergsation nicht den Ziehweg rüber gefahren, sondern unten rum. Erst dachte ich noch: "gute Sache, mach' ich in Zukunft immer. Allerdings war es unten natürlich total Nebelig, so dass ich gar nicht sehen konte wohin ich den fahren muss umd zu den Schleppern zu kommen. Zu allem Überdruss war dann leider auch noch die Verbindungspiste #109 geschlossen und ich musste mich durch den "Tiefschnee" und Nebel zum Astbergbahn "Tastschieben"
Ab der Asbergbahn und dem Sonnenlisft machte ich mehrere Fahrten. Es war super zu fahren und weiterhin sehr leer (sorry keine Bilder).
Die neue Hausbergpiste gefällt mir sehr gut und wenn da mal eine Hausbergbahn bis ganz oben dazu kommt, würde ich da gerne öfter fahren:
Um nun möglichst schnell wieder zurück Richtung Hopfgarten zu kommen und um auch nicht in die doch vorhandenen Massen zu kommen, nahm ich die Piste bei Ellmis 6er und anschließend Schmiedalm. Hier hinten ist es immer gaanz ruhig und die Schmiedalmpiste am Schlepper ist hervorragend. Darüber hinaus gibt es hier auch den Gasthof Hochschwend, welchen ich sehr empfehlen möchte! Leckere Hausmannskost zu moderaten Preisen MIT Bedienung!
Wie komme ich nun schnell zurück und umfahre die Massen?
Ganz einfach indem ich die stets geschlossene Skiroute "Verbindung Schmidalm - Scheffau" fahre.
Nicht für jeden etwas aber sehr urig, abenteuerlich und verträumt (Schneeauflage war ausreichend, ab und an ein paar braune Flecken, welche aber leicht zu umfahren waren):
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Weiter ging es mit der Brandstadl I&II und der Eibergbahn II - oben war leider wieder Nebel, so dass ich die Verbindung 71a versehentlich verlassen habe. Dabei habe ich einen neue Offpistevariante entdeckt, die genau in der Mitte des Verbindungsweges zwischen Aualm- und Südhangbahn raus kommt - nett. (leider kein Bild).
Dann ging es mit der Aualmbahn hoch und ich machte die weiter oben bereits erwähnten Offpisteabstecher rechts und links der Jochbahn.
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Dabei entdeckte ich dass die Tanzerabfahrt schön präpariert ist und ich dieser noch nie gefahren bin. Eine wirklich sehr empfehlenswerte und schöne Abfahrt:
und noch ein Bild (alles leer):
immer noch leer:
ein paar Tourengeher:
niemand:
Landschaftlich schön:
Wenn man weiß wann der Bus kommt ist es doppelt schön - und wenn nicht macht man einen kleinen Einkehrschwund bei der Speckalm, wo es den besagten Apfeslstrudel MIT Sahne für unter 3,50 Euro gab.
Da die Gastläute mitdenken haben sie den Busplan an der Eingangstüre aushängen:
Nach 5min Busfahrt und ein paar weiteren Minuten in der Hochbrixen Gondel sehe ich das erste mal an welchen "Massen" ich bisher vorbei gefahren bin:
Also nichts wie weiter und noch mal die Sonne aug der Salve genießen. Auch hier sah man, dass die Massen ganze Arbeit geleistet hatten (Buckel):
Buckel:
Buckel:
Also nichts wie ab (um 15 Uhr!!!) in die Black Eagle. Wahnsinn, wie pulvrig hier noch alles ist:
Zwar etwas zerfahren, aber zum einen bin ich da noch nie runter und zum zweiten "mann ist das pulvrig!"
immer noch Pulver:
Schlusshang auch noch recht gut zu fahren:
Route auf GE:
Mein Fazit für die Skiwelt:
Route als interaktiver Film
Blickwinkel und Geschwindigkeit kann individuell eingestellt werden:
https://ayvri.com/scene/7dj2odn65e/cjqe ... 64jd1csuh8
Gefallen:
- frühe Öffnungszeiten in Hopfgarten
- Moderne Anlagen
- Schneeverhältnisse
- TSC
- Speckalm
- Varianten
- Tanzer Abfahrt
- Pulverschnee auf der Söller Nordseite
- Cremige Schlagsahne auf der Jochalmseite
Nicht Gefallen:
- Nebel in Going und geschlossene Verbindungszieher (Tal)
- Veraltete Hausbergbahn langsam und nass
Wertung:
5,5 von 6
Update 6.1.2019 zu Skiwelt 1.1.2019
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Update 6.1.2019 zu Skiwelt 1.1.2019
Zuletzt geändert von biofleisch am 07.01.2019 - 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Skiwelt 1.1.2019
cooles Tool, kannte ich nicht.Route als interaktiver Film
Blickwinkel und Geschwindigkeit kann individuell eingestellt werden:
https://ayvri.com/scene/7dj2odn65e/cjqe ... 64jd1csuh8
Schöne Winterstimmung in der Skiwelt, hat man auch nicht so oft....
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Konrad Adenauer
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Re: Skiwelt 1.1.2019
Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich werde im Januar zum ersten Mal die Skiwelt besuchen und bin schon gespannt. Im Dezember war ich aufgrund der nicht so tollen Schneeverhältnisse und der niedrigen Höhenhlage ein wenig skeptisch. Aber durch die aktuellen und noch angekündigten Schneefälle sollte gute Grundlage da sein.
War die Tanzer Abfahrt Richtung Brixen wirklich schon offiziell offen? Laut der Webseite ist diese noch geschlossen und wird nur bei guten Schneeverhältnissen geöffnet (vermute mal, dass sie nicht beschneit wird).
Viele Grüße
War die Tanzer Abfahrt Richtung Brixen wirklich schon offiziell offen? Laut der Webseite ist diese noch geschlossen und wird nur bei guten Schneeverhältnissen geöffnet (vermute mal, dass sie nicht beschneit wird).
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Re: Skiwelt 1.1.2019
Gute Frage. Ich bin mir da nicht ganz sicher wie die Schilder zu werten sind.
Direkt neben zwischen den Bergstationen von Jochbahn und Muldenbahn beginnt die Abfahrt. Es war kein Band über die Einfahrt gespannt, aber am Schild daneben stand "gesperrt".
Ich bin dann einfach runter gefahren, da ich wusste, dass die Tage davor geschneit hat und es wohl bis unten reichen müsste. Ausserdem kenne ich die Gesperrt-Schilder am Wilden Kaiser auch von der Moderer und der genannten Skiverbindung nach Scheffau (weiter oben). Ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass die beiden letztgenannten Routen jemals offiziell auf den Anzeigetafeln oder im Internet als "geöffnet" angezeigt waren. Ich gehe daher in diesem Skigebiet davon aus, dass "Gesperrt" so viel heißt wie "auf eigene Verantwortung".
Zurück zur Tanzer Abfahrt. Sie war die oberen zwei drittel perfekt präpariert (kann man auf den Bildern leider nicht erkennen). Ab der Speckalm war es unpräpariert, aber fahrbar.
Ergänzungsnachtrag zu den Öffnungszeiten: Ab Januar gibt es Donnerstag einen "Frühaufstehertag", an dem einzelne Tallifte bereits um 7:30 starten!
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Update: Skiwelt 1.1.2019
Trotz vorhergesagtem Verkehrschaos (welches ausblieb) bin ich heute am 6.1.2019 noch mal in die Skiwelt gefahren. Schnee hat es erwartungsgemäß massig. Allerdings war das was von oben bis ca 1000m herunterkam ab Nachmittag doch sehr nass und schwer. Auf die hoche Salve gab es keinen Weg (alle Gondeln und auch die Rigibahn waren geschlossen. Leider war die Anzeige via map.skiwelt.at sehr lange Zeit inkorrekt und meldete geöffnete Bahnen. Auch einige Anzeigetafeln zeigten falsche Werte an.
Dennoch hatte ich wohl richtig entschieden, denn viele andere Gebiete im Inntal (Axam, Mutters) usw. waren entweder komplett geschlossen oder nicht erreichbar (Kühtai).
Gegen 13Uhr wollte ich dann Schluss machen. Da ich an der Salvistabahn wegen des Tiefschnees ausnahmsweise Leihski geholt hatte (Mittenbreite 98), musste ich noch mal dort runter und wollte nun endlich auch mal den Mittererwes Schlepplift einen Besuch abstatten. Dort unten hat es mir dann doch noch recht gut gefallen, so dass die Zeit bis Liftschluß wie im Flug verging. Anbei ein paar Bilder von dem besagten Lift:
Am Anfang der Liftstrecke eine kleine Feldwegüberquerung. Ich glaube da unten gibt es selten so viel Schnee:
Rückblick auf die Talstation des Kurzbügel-Liftes:
Die Brücke en detail:
Seitenblick in Richtung Salvistabahn- und Strecke:
Eine Heuschober? kurz vor der Bergstation:
Bergstation in Sicht:
Überblick von oben auf Piste und Liftstrecke:
Am Rückweg nach Hopfgarten dann noch eine Kuh im Schneetreiben:
Dennoch hatte ich wohl richtig entschieden, denn viele andere Gebiete im Inntal (Axam, Mutters) usw. waren entweder komplett geschlossen oder nicht erreichbar (Kühtai).
Gegen 13Uhr wollte ich dann Schluss machen. Da ich an der Salvistabahn wegen des Tiefschnees ausnahmsweise Leihski geholt hatte (Mittenbreite 98), musste ich noch mal dort runter und wollte nun endlich auch mal den Mittererwes Schlepplift einen Besuch abstatten. Dort unten hat es mir dann doch noch recht gut gefallen, so dass die Zeit bis Liftschluß wie im Flug verging. Anbei ein paar Bilder von dem besagten Lift:
Am Anfang der Liftstrecke eine kleine Feldwegüberquerung. Ich glaube da unten gibt es selten so viel Schnee:
Rückblick auf die Talstation des Kurzbügel-Liftes:
Die Brücke en detail:
Seitenblick in Richtung Salvistabahn- und Strecke:
Eine Heuschober? kurz vor der Bergstation:
Bergstation in Sicht:
Überblick von oben auf Piste und Liftstrecke:
Am Rückweg nach Hopfgarten dann noch eine Kuh im Schneetreiben:
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