Die Tauplitz 06.01.2019 "Winter Wie Je Und Eh"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Die Tauplitz 06.01.2019 "Winter Wie Je Und Eh"

Beitrag von Greithner »

Bild



Die Tauplitz am 06.01.2019 wie Je und Eh



Endlich ist es wieder ein Wintereinbruch, wie man ihn sich vorstellt. Für manche vielleicht etwas zu viel des guten. Für andere ein lang ersehnter. Auf der Tauplitzalm ist es zu Weihnachten ordentlich zu gegangen. Es war viel los und sogar der Gipfellift 2 war schon in Betrieb. Die Schneelage eigentlich schon Top. Dann kam Silvester und im Osten Österreich hieß es erst mal Neuschnee. Neuschnee jeden Tag, für die nächsten Tage...


Für heute war halbwegs gutes Wetter vorher gesagt, den Umständen entsprechend natürlich. Es soll mal weniger Schneien und sogar die Sonne sich zeigen. Beides traf in etwa ein. Windig war es trotzdem noch. Die Pisten, ja, wenn man weiß wo sich diese befinden waren dies meist voller Neuschnee. Ziehwege wurden noch in der Früh frisch gewalzt oder es war abgeblasen. Schnee technisch viel Schnee bei rund -5°. Es waren auch ein paar Leute unterwegs, überall. (bei viel Schnee :mrgreen:)


Abseits, einer der Hauptthemen, nicht nur hier im Forum. Fahrt was Ihr für euch als Sicher befindet. Für mehr gibt es eigene Topic`s.


Bild
^^ Aus dem Haus, alles Geräumt, los geht es.

Bild
^^ Heute mal auf der Straße durch den Ort. Es lag genug Schnee. Gesalzen oder Gestreut wird hier auch nicht, Wunderbar. ;D

Bild
^^ An der Talstation angelangt. Auf der rechten Seite befindet sich ein Skiverleih. Das gelbe Logo sticht noch etwas hervor.

Bild
^^ Die beiden Hauptbahnen von Tauplitz aus waren in Betrieb. Heute ging die Lawinensteinbahn so gegen 14 Uhr außer Gefecht, da zu viel Wind. Gestern war nur am Schneiderkogel erst nach Mittag und bei den Schleppern betrieb.

Bild
^^ Oben auf der Alm. Wie man auf den Dächern sehen kann, liegt nicht gerade viel Schnee darauf. Es bläst einfach zu viel.

Bild
^^ Sollte mal den Sensor reinigen. Schreibe ich das eigentlich jedes mal? :rolleyes: Die Lawinensteinbahn fuhr zwar, aber noch ohne Personen. Sie öffnete erst so gegen 10.45 Uhr.

Bild
^^ Also erst mal drei Fahrten an der Schneiderkogelbahn gemacht. Links der Schartenlift war heute auch geschlossen. Braucht man eigentlich nur für die Skikurse. Hier unten war es auch sehr Windig. Etwas mehr als oben.

Bild
^^ Oben angelangt. Hier ging es dann gleich mal runter.

Bild
^^ Die Skispitzen sollte man vielleicht schon etwas anheben. :wink:

Bild
^^ Schon bei der dritten Fahrt. Dieses mal etwas weiter links am Skiweg etwas entlang. Schnee technisch war die obere Schicht bei genügend Tempo recht gut zu fahren. Je langsamer und je mehr man außer Gleichgewicht war, desto langsamer wurde man, da man unweigerlich ein sank. 20 cm oder gleich bis zum Becken war heute alles dabei.

Bild
^^ Stürmisch hier oben am Skiweg. Rechts unten und etwas rechts der Bildmitte erkennt man zwei Stützen des Schneiderkogels.

Bild
^^ Von etwas weiter unten sah ich dann Personen an der Lawinensteinbahn einsteigen, also gleich rüber. Viele sind noch nicht hoch.

Bild
^^ Immer dieser Wind die ganze Zeit und die niedrigen Wolken machen auf Dauer echt keinen Spaß.

Bild
^^ Deswegen geht es nun in den Wald. Ich befinde mich gerade ca. bei der Mitte der "neuen" Piste am Lawinenstein. Mann könnte auch von ganz rechts oben runter Fahren. Spar ich mir lieber für später auf. :ja: Es geht nun zum ersten großen Baum.

Bild
^^ Kurzer Blick nach oben, könnte aber auch nach unten sein. :P

Bild
^^ Etwa an der Stelle des ersten Baumes. Einige Spuren gingen schon nach links unten, ich fuhr noch ein Stückchen weiter gerade aus.

Bild
^^ Jetzt noch Powderlatten oder mindestens einen Alrounder. :rofl: Es geht auch so, nur anders.

Bild
^^ Ich würde nicht Grenzwertig sagen, dennoch einen Plan B haben.

Bild
^^ Schon etwas weiter und bereits unter der Mautstraße.

Bild
^^ Eine Ebene weiter, unterhalb des Skiweges vom Parkplatz aus. Hier war es durch den dichten Wald nicht so windig. Ganz nett hier. :tongue:

Bild
^^ Nach oben.

Bild
^^ Bis man wieder mal stecken blieb. Blick nach oben. Bei diesem kleinen Hügel sprang ich etwas.

Bild
^^ Der Schnee wollte aber das nicht so mitmachen. Beim Landen merkte ich es schon. Keine Sekunde später stand man.

Bild
^^ Eine Kleinigkeit zum essen wollte ich auch noch haben. Also zur Kriemandl. An der Bergstation der Mittersteinbahn soll es nun rüber gehen. Die Hütte ist keine 200 m Luftlinie entfernt, das hilft aber auch nicht bei 15 m Sicht. Drei mal angehalten bis zum Seillift. Bei gutem Wetter und etwas Rückenwind geht es sich bis ganz nach oben aus. Ohne Seillift bis zur Hütte versteht sich.

Bild
^^ Bei der Hütte. Bildmittig die Bergstation der Lawinensteinbahn.

Bild
^^ Kriemandl

Bild
^^ Lawinensteinbahn noch in Betrieb, doch die Bahn stand schon mehr als sie fuhr. Zumindest für die nächsten 10 Minuten. Sie hat immerhin noch etwas Durchgehalten.

Bild
^^ Im unterem rechten Bereich des Schneiderkogel. Es geht zum Großseelift.

Bild
^^ Es geht den Grat entlang, um am letzten Hang ein zu fahren.

Bild
^^ Für die nächsten drei Fahrten ging es zum Bereich des Kanal. Früher eine Route, heute ein immer größer werdender Spielplatz. Hier haben wir auch unseren Vorhergesagten Sonnenschein. Schön mal nach rund 8 Tagen die Sonne wieder mal zu sehen, so für 2 Minuten maximal.

Bild
^^ Schön hart gepresster Schnee, kein Anschieben notwendig. Das war hier meine größte Sorge, deswegen so spät dran hier. :wink:

Bild
^^ Hier wieder fluffiger Schnee. Bleibt man stehen, sinkt man ein. Zumindest mit meinen Zahnstochern.

Bild
^^ Alles ziemlich steil.

Bild
^^ Hier ging es dann endgültig runter. Ein Traum.

Bild
^^ Stehe hier gerade am Almweg, wenn man weiß wo er ist. Weiter geht es.

Bild
^^ Bei der zweiten Fahrt fuhr ich so weit wie möglich rechts am Hang entlang.

Bild
^^ Hier ist dann definitiv Schluss mit lustig.

Bild
^^ Eigentlich schon zu weit rein gefahren. Der Neue Hang hier ließ mich das aber doch recht schnell wieder vergessen.

Bild
^^ Im Herbst wurden hier viele Bäume gefehlt. Von hier sieht das ganze noch etwas anders aus. Natürlich alles neu und musste bekundet werden. So weit war ich hier noch nie draußen.

Bild
^^ Nicht der Einzige hier. Kamen direkt vom Sessellift runter. Bei der Kante sind natürlich welche runter. Viele blieben aber fair.

Bild
^^ Eine halbwegs sichere Route eingeschlagen und los ging es. Für nächstes Jahr ist ein neues paar Fix im Budget. Man sinkt einfach immer wieder wo ein, das dämpfte doch die Stimmung etwas. Nächstes mal Skiverleih und fertig. :ja:

Bild
^^ Einmal bin ich dann noch runter, bevor es wieder zum Großseelift ging. Etwas rechts der Piste, immer ein schöner Hang.

Bild
^^ Windgepresster, aber für mich leichter zu fahrender Schnee.

Bild
^^ Am Steirerhof vorbei an der Bergstation des Großsee liftes. Scheint dieses Jahr mal leer zu stehen. Ungarn müssten die Hütte zurzeit besitzen. Warum leer? Der Eingang ist heuer nicht geschaufelt. Muss mich da mal Informieren.

Bild
^^ Wieder am Almgelände. Die Lawinensteinbahn ist fast eingaragiert. Den letzten Sessel sieht man gerade noch so. Hmm ok, na dann Lärchkogel und weiter zur Gondel. Der Lärchkogellift ist gleich der erste Schlepper.

Bild
^^ Auch hier wieder Stürmischer. Die Lifttrasse war ganz witzig zu fahren, schön verweht mit Wechtenbildung. War nicht jedem geheuer. :lach:

Bild
^^ Es geht also zur Gondel. Man kommt auch am Parkplatz vorbei oder an eingeschneiten Hütten.

Bild
^^ Man sah alles. Frisch geparkte oder seit keine Ahnung wie vielen Tagen stehende Autos.

Bild
^^ Manche an der rechten Seite können einen schon fast wieder leid tun. :mrgreen: Geschätzte 70 cm am Dach.

Bild
^^ Hier sieht es schon besser aus, aber immer noch viel zu tun.

Bild
^^ Die kleine Lifthütte besitzt eigentlich viele Stufen. Ebenerdig hätte ich es aber auch lieber. :wink:

Bild
^^ Aber nicht nur Autos verschwinden im Schnee. Steht seit Silvester hier und wurde schon etwas von oben Abgetragen.

Bild
^^ Neben der Talabfahrt unterwegs zur Brentenmöserabfahrt.

Bild

Bild
^^ Zwar keine Sonne, dennoch schön.

Bild
^^ Es ging gemächlich nach unten durch den Wald.

Bild
^^ Talstation der Mittersteinbahn.

Bild
^^ Zuerst wieder Blindflug, ab der schrägen zum Wald wieder schöner und jetzt hier. Bei der Mautstraße, sogar mit einem Auto drauf.

Bild
^^ Eher auf der steileren Seite von heute aus Betrachtet.

Bild
^^ Auch ein paar Tourengeher schafften es heute auf dem Berg. Irgendwo vor den beiden müsste die Piste enden, nur wo?!

Bild
^^ Im Bereich des Gipfellift 1. Die Sicht war jetzt sogar ganz gut. sodass ich das hier sah. Ist bestimmt viel Arbeit. Beim Gipfellift 2 sieht es sicher nicht besser aus und die Seile werden auch wieder zum Teil entgleist sein und am Boden hängen.

Bild
^^ Die Lawinensteinpiste war bei den zwei Kanten ganz abgeblasen und das Eis kam hervor.

Bild
^^ Jetzt geht es aber runter. Am Anfang der Talabfahrt war diese Schneewand. Könnte gestern abgesperrt gewesen sein.

Bild
^^ Beim Steilhang bin ich hier noch raus gefahren.

Bild
^^ Es war hier nur ein Pistengerät breit am morgen präpariert worden.

Bild
^^ Im Bereich der Pfannerhütte. Für mich geht es gleich links runter.

Bild
^^ Auch hier nahm ich im oberen Teil lieber die Straße. Bei den unteren Gebäuden geht es links weiter. Auch hier massig Schnee.

Bild
^^ Gleiche stelle. Die werden auch noch einiges zu tun haben.

Bild
^^ Etwas weiter bei einer Straße, die ich gerne fahre. So wie diese jetzt aussieht unmöglich.

Bild
^^ Links oben bei den Gebäuden ging es gerade aus runter. Ging ganz gut. Blieb nur einmal stecken bei keiner Spur vor mir!

Bild
^^ Nicht nur ein Vorteil des vielen Schnees. Eigentlich wollte ich als Draufgabe noch rein fahren. War mir dann aber doch zu schade um den Belag. :wink:

Hoffe der Bericht gefällt und passt immer schön auf euch auf da draußen. Der Winter geht ja noch eine Weile. Wenn wieder so ein Tag kommt, teste ich mal was vom Skiverleih. Bis dann. :ja:
Zuletzt geändert von Greithner am 06.01.2019 - 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tauplitz 06.01.2019 "Winter Wie Je Und He"

Beitrag von Arlbergfan »

Geiler Bericht!
Winter wie Je und He! :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Die Tauplitz 06.01.2019 "Winter Wie Je Und He"

Beitrag von piotre22 »

Super, vielen Dank für den tollen Bericht!!

Den Kanal bin ich vor über 15 Jahren auch mal gefahren...

Kenne die Tauplitzalm auch nur so wie auf den Bildern, um Ostern waren es damals oft 3-4 Meter an Schnee


Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Die Tauplitz 06.01.2019 "Winter Wie Je Und He"

Beitrag von Greithner »

Arlbergfan hat geschrieben: 06.01.2019 - 23:04 Geiler Bericht!
Winter wie Je und He! :D
Ja bitte gerne! :biggrin:

Auf einen Rechtschreibfehler hast mich auch hingewiesen durch dein Kommentar.

Es heißt richtig "Wie Je Und Eh" Übersetzt soll es beschreiben - Ein Zustand, der schon immer so war oder immer schon so gewesen ist. :wink:



piotre22 hat geschrieben: 06.01.2019 - 23:08 Super, vielen Dank für den tollen Bericht!!

Den Kanal bin ich vor über 15 Jahren auch mal gefahren...

Kenne die Tauplitzalm auch nur so wie auf den Bildern, um Ostern waren es damals oft 3-4 Meter an Schnee


Piotre
Bitte sehr. :D


Früher ging die Route noch schön durch den Wald. Dieser war auch viel dichter. Ich mochte diese schon immer. Jetzt ist diese durch den ganzen Stürmen immer freier geworden, aber auch nicht schlechter. :wink:

Wenn es so weiter geht, wird dieser Standartwert auch wieder erreicht werden. Vielleicht auch mehr, wenn es so weiter geht.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Die Tauplitz 06.01.2019 "Winter Wie Je Und Eh"

Beitrag von gernot »

schöner Bericht!
Wobei du mir ein wenig leid tust mit deinen Zahnstochern, muss ja tlw. ziemlich mühsam sein damit - oder kennst noch nix anderes?
Und vor allem wie kann man so unverantwortlich sein bei LWS4-5 im Gelände zu fahren :)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Re: Die Tauplitz 06.01.2019 "Winter Wie Je Und Eh"

Beitrag von Zottel »

Greithner hat geschrieben: 06.01.2019 - 22:38 Bild
Wie passiert denn sowas?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tauplitz 06.01.2019 "Winter Wie Je Und Eh"

Beitrag von snowflat »

Durch Minusgrade und hohe Luftfeuchtigkeit vereisen die Bügel. Durch das immer höher werdende Gewicht durch zunehmende Vereisung wird der Widerstand in der Einziehvorrichtung überwunden und die Bügel fahren selbständig nach unten. Wenn es dann weiterhin eine derartige Wetterlage hat, kommt es zu gezeigtem Bild.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Antworten

Zurück zu „Österreich“