SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von GIFWilli59 »

Frans hat geschrieben: 20.01.2019 - 00:34 Bild
Die Strecke der Bahn ist schon nett... Aber eine alte 3KSB ohne Hauben? Hätte ich im "Premiumgebiet" St. Anton nicht mehr erwartet.
Als eine der letzten 3KSBen noch dazu mit der Bergebahn und der interessanten Trasse war die Bahn 2017 für mich schon eins der Highlights im St. Antoner Bereich. Wartezeiten hatten wir da aber auch nie.

Und was alte Anlagen betrifft, Ski Arlberg dürfte nicht nur das größte Skigebiet Österreichs sein, sondern auch das Gebiet mit den meisten DSBen, derer es dort noch stolze 14 hat. Hat eigentlich auch was Gutes, denn man kann bekanntermaßen prima entschleunigen :wink: und wer mal ein Liftmuseum sehen will, braucht nicht an die Kampenwand fahren ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von NeusserGletscher »

Frans hat geschrieben: 13.02.2019 - 17:46 Starjack hat sofort reagiert und die Sache von deren Seite vorbildlich abgewickelt. Das Geld wurde umgehend auf der Kreditkarte wieder gutgeschrieben und dazu bekam ich noch 10€ Gutschrift auf mein Starjack-Konto um davon zwei Starjack-Karten kaufen zu können, damit der Skipass in Zukunft garantiert erkannt werden sollte.
Ich lese da zwischen den Zeilen die Möglichkeit, dass die technischen Probleme ggf. auf Eure Skipässe zurückzuführen sind. Es kommt ja schon mal vor, dass die Hersteller der Zugangsanlagen die Frequenzen wechseln und ältere Karten nicht mehr erkannt werden. Wie lauten denn die ersten zwei Ziffern der Seriennummern Euerer bisherigen Karten?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von Frans »

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.02.2019 - 22:21 Als eine der letzten 3KSBen noch dazu mit der Bergebahn und der interessanten Trasse war die Bahn 2017 für mich schon eins der Highlights im St. Antoner Bereich.
Generell mag ich auch historische Lifte, aber dort ist der 3KSB m.E. nicht mehr Zeitgemäß. In Länder wie Frankreich wurde so eine Bahn als Auslastung stehen bleiben und parallel dazu eine neue aufgezogen. Ob das sein muss, ist natürlich ein andere Frage, aber auf jeden Fall gehört dort was moderneres hin. Und die Sesselpolster hätte man generell mal aufwerten können. Das gilt übrigens für alle ältere Bahnen im Gebiet.
NeusserGletscher hat geschrieben: 14.02.2019 - 00:09 Ich lese da zwischen den Zeilen die Möglichkeit, dass die technischen Probleme ggf. auf Eure Skipässe zurückzuführen sind. Es kommt ja schon mal vor, dass die Hersteller der Zugangsanlagen die Frequenzen wechseln und ältere Karten nicht mehr erkannt werden. Wie lauten denn die ersten zwei Ziffern der Seriennummern Euerer bisherigen Karten?
Das war eine brandneue Keycard mit SkiData-Originalaufdruck, startend mit 01. Hätte definitiv funktionieren sollen. SkiArlberg nutzt ja TeamAxess, trotzdem sind die SD-Karten mit dem Axess-System kompatibel. Die Starjack-Karte ist im Grunde auch nichts anderes als eine weitere SkiData-Keycard (ebenfalls startend mit 01 am Anfang). Trotzdem könnte es laut Starjack Probleme geben mit externe Karten, warum auch immer. Ist auch egal, die Geste von Starjack fand ich jedenfalls sehr nett. Ähnlich hätte SkiArlberg ja auch reagieren können.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von hustephan »

Danke für die bildlichen Eindrücke. Nun kann man sich auch ein ganz gutes Bild machen, wo Eure Probleme an diesem Tag waren. Wolltet Ihr bei Eurem ersten Besuch von Anfang an die komplette Arlberg-Runde machen? Von AlpeRauz zum Rendl und direkt nach Warth... puh.
Zumindest kann ich jetzt die 2 kurz hintereinander folgendenen, äußerst gegensätzlichen Berichte von Dir und Wibbe nachvollziehen. Habt ihr doch einiges ausgelassen (lassen müssen). Aber gut, an den Kritikpunkten des Service und der altertümlichen Bahnen würde auch nichts zu ändern sein wenn ihr jeweils 1 Tag in jedem der Gebiete (St. Anton/Rendl und Lech, Zürs, Warth) verbracht hättet. Leider musstet ihr euch doch stark an den Hauptachsen orientieren.

Die Pistenbeschilderung kann ich nur auf St. Antoner Seite beurteilen. Von AlpeRauz kommend fand ich die aber immer sehr gut und gut gelungen - auch bei gesperrtem Steißbachtal. Allerdings kennt man sich bei mehrmaligen Besuchen ja auch irgendwann aus...

Danke und Gruß
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von simmonelli »

yoschi1887 hat geschrieben: 13.02.2019 - 20:59
Stubner Fremdenverkehrs GmbH hat geschrieben:Eingangs herzlichen Dank für ihre E-Mail. Es tut uns leid, dass sie an ihrem ersten Skitag bei uns am Arlberg die beschriebenen Unannehmlichkeiten erfahren mussten. Wir werden ihre Beschwerde natürlich zum Anlass nehmen, unsere Verfügbarkeit auf der Onlineplattform „Starjack" bzw. auch die Funktionalität des Systems zu überprüfen und wenn notwendig auch die entsprechenden Verbesserungen vorzunehmen. Dies kann jedoch nur unter Einbezug aller damit befassten Abteilungen (EDV, uam.) bzw. auch mit all unseren Poolpartnern koordiniert und abgewickelt werden. Die ihrerseits empfundene Unfreundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen an den Kassen möchte ich höflichst zurückweisen, da diese immer wieder von unseren Kunden für ihre Freundlichkeit, Kompetenz und vor allem auch für ihre Hilfsbereitschaft bei Problemlösungen gelobt werden.

Eine Entschädigung im Sinne eines kostenlosen Skitages können wir leider nicht gewähren. Wir bitten sie diesbezüglich um ihr Verständnis.

Die Reaktion ist bedauerlich, wer das kleine Einmaleins des CRM kennt, der widerspricht niemals den Eindrücken eines Kunden. Gerade bei einer subjektiven Einschätzung wie Freundlichkeit total unangebracht.
Korrekt. Man darf Fakten sanft korrigieren, aber nie Einschätzungen. Kann sich ja entschuldigen und wundern, da man Jan sogar Preise für Freundlichkeiten gewonnen hat, kurze Erklärung, Vormittagsticket für diese Saison hinterlegt, damit der Kunde sich überzeugen kann, das alle nett sind und fertig - :!:

Und vor allem, was interessiert es einen Kunden, dass die Firma die Prozesse/Abteilungen nicht abgestimmt bekommt? So nach dem Motto: die Mühe möchten wir uns für Dich nicht machen ...wtf
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Glogge
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 148
Registriert: 10.07.2006 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von Glogge »

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.02.2019 - 22:21
Frans hat geschrieben: 20.01.2019 - 00:34 Bild
Die Strecke der Bahn ist schon nett... Aber eine alte 3KSB ohne Hauben? Hätte ich im "Premiumgebiet" St. Anton nicht mehr erwartet.
Als eine der letzten 3KSBen noch dazu mit der Bergebahn und der interessanten Trasse war die Bahn 2017 für mich schon eins der Highlights im St. Antoner Bereich. Wartezeiten hatten wir da aber auch nie.

Und was alte Anlagen betrifft, Ski Arlberg dürfte nicht nur das größte Skigebiet Österreichs sein, sondern auch das Gebiet mit den meisten DSBen, derer es dort noch stolze 14 hat. Hat eigentlich auch was Gutes, denn man kann bekanntermaßen prima entschleunigen :wink: und wer mal ein Liftmuseum sehen will, braucht nicht an die Kampenwand fahren ;D
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, dass ich es sehr bedauere wenn die Bahn im Sommer durch eine EUB (Sessel mit Haube fällt wegen der höheren Windanfälligkeit wohl raus) ersetzt wird :sniff:
Um gleich eins vorweg zu nehmen: Ich gehöre nicht zu den Nostalgikern hier und freue mich wenn eine alte Anlage ersetzt wird.
Aber gerade am Schindlergrat hat der alte 3er schon seinen Scharm. An kalten Tagen heißt es schon mal :arschabfrier: aber schließlich ist es ja doch noch Winter. Sobald die Sonne da ist, wärmen die Felsen nach der Überfahrt des Steißbachtals und der Blick entschädigt.
Klar, an frequenzstarken Tagen gibt es auch am Schindlergrat Wartezeiten mit 5-10 Minuten, aber die Bahn schaufelt ja auch fast 2200 Personen/Stunde weg.
Ich will mir noch gar nicht so recht vorstellen, wenn nächsten Winter an der jetzigen Bergstation eine "Mittelstation" alla Trittkopf/Flexen steht. Dann geht's dem restlichen Berg wohl auch noch an den Kragen... Ob die Förderleistung dann so entscheidend gesteigert wird, kann ich mir trotz der zwei getrennten Ausstiege nicht wirklich vorstellen.
aktuelle Saison: Arlberg (6)
Saison 21/22: Arlberg (10) +++ Saison 19/20: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 18/19: Davos-Klosters (1) / Lermoos (1) / Arlberg (6) / Serfaus-Fiss-Ladis (1) +++ Saison 17/18: Pitztal (1) / Sonnenkopf (1) / Arlberg (6) +++ Saison 16/17: Zillertal 3000 (6) / Arlberg (6) +++ Saison 15/16: Davos-Klosters (1) / Arlberg (6) / Flims-Laax (1) +++ Saison 14/15: Silvretta Montafon (1) / Arlberg (6) / Fellhorn-Kanzelwand (1) +++ Saison 13/14: Arlberg (6) +++ Saison 12/13: Neunerköpfle (1) / Arlberg (6) +++ Saison 11/12: Damüls-Mellau (3) / Zillertal 3000 (5) / Zillertalarena (1) / Arlberg (6) +++ Saison 10/11: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (3) / Silvretta Montafon (2) +++ Sommer 2010: Arlberg (3,5) +++ Saison 09/10: Arlberg (6) / Damüls-Mellau (2,5)
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von msf »

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Was ich bei dem Bericht vermisse sind ehrlich gesagt die Menschenmassen von denen gesprochen wurde. Ihr meckert alle auf ziemlich hohen Niveau. Wir fahren seit Jahrezehnten regelmäßig an den Arlberg , im letzen Jahr meinen 500 Skitag am Arlberg gefeiert, wir fahren einmal im Jahr in der Hochsaison ( 10 Tage über Fasnacht ) und zwischendurch immer mal wieder, wir machen im Fasnacht-Zeitraum immer die Fahrt nach Warth und zurück und haben bisher überlebt ohne nennenswerte Wartezeiten, ok wir wissen halt auch wann wir wo sein müssen :D . In Warth gibt es gefühlt die längsten Wartezeiten in der Hauptsaison. Ja ich kenne auch andere Skigebiete, letzte Woche war ich in Ischgl wie jedes Jahr ein paar Tage ( übrigens auch 1x auf einen 2 Sessel ) klar die Bahnen haben dort natürlich ein Alleinstellungsmerkmal , gefällt mir, aber ist das wirklich lebensnotwendig ? Die gelegentlich haufenweisen besoffenen in Ischgl wie hier im Forum immer wieder berichtet wird kenn ich nur aus dem Fernsehen, letzte Woche waren auf der Piste wie die letzten Jahre auch - keine ! Das mit dem Online Pass ist zwar ärgerlich, muss mich wundern dass man sich darüber noch Tage danach so aufregen kann und tatsächlich auf einen freien Skitag spekuliert 8O . Offensichtlich hattet Ihr ja einen schönen Skitag, also Schwamm drüber und gut ist. Und jetzt nochmal zu den Bahnen, auf St. Antoner Seite fallen mir lediglich 3 2er SB am Rendl ein, 2 in Stuben, eine in Zürs, eine in Zug, 4 in Warth ( eine davon Übungsbahn Kuchl ) und 3 in Lech, wobei Schlegelkopf und Schlosskopf ja keine Hauptbahnen sind, die kann man ja mit 4 KSB Schlegelkopf und Bergbahn Oberlech umgehen. Der Schüttboden SL als Rückbringer nach Zürs reicht völlig aus. Bei 79 Bahnen ( ohne Sonnenkopf ) 13 2er und wenn man will noch den 3 er Schindler dazu. Meine ernsthafte Frage, wo ist das Problem ?
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von L&S »

Gestern hat mir ein Holländer in der Valfagehrbahn erzählt "wie toll hier doch die Lifte sind, nicht so veraltet und langsam wie in Fr. oder Sz.!"

So gehen die Meinungen auseinander...

Ich hatte 2 geile Tage am Arlberg, super Bedingungen und weniger los wie erwartet!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

Ob man mit 500 Skitagen am Arlberg überhaupt noch objektiv beurteilen kann? :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 637
Registriert: 11.10.2011 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von Tannberg »

msf hat geschrieben: 16.02.2019 - 10:17 Meine ernsthafte Frage, wo ist das Problem ?
Irgendwo zwischen "nur 100 km/s Autobahn Innsbruck-Landeck" und keine Polster Schindlergratbahn" ;D :biggrin: :mrgreen:
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von msf »

@ ski-chrigel : Sicher bin ich etwas voreingenommen mit den vielen Skitagen am Arlberg. Die Frage war aber wo die ganzen Menschenmassen sind und wo das Problem bei 13 2er SB sind . Es liegt vielleicht daran dass ich aus einer Generation komme wo ich z.b in Engelberg , Schilthorn oder Gemsstock eine 3/4 Stunde an der Gondelbahn angestanden bin, die Pisten unter der Woche speziell in kleinen Gebieten nur am WE und Ferienzeit präpariert wurden . Oder wie früher Platzkarten an der Valluga mit stundenlanger Wartezeit. In Sörenberg fällt mir da der Hundsknubel ein, früher Buckelpiste und heute glattgebügelt . Heute nur schwer vorstellbar.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich denke, da spielen mehrere Dinge rein.

Wenn schon in den ersten Minuten in einem neuen Skigebiet etwas grundlegend schief läuft, dann wird sich die Laune über den Tag kaum noch bessern. Es gibt halt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Und wenn Du über Jahre immer wieder in das gleiche Skigebiet fährst, dann beurteilst Du Dinge anders als jemand, der zum ersten mal oder vielleicht nach einer langen Pause dort fährt. 2er SB als Verbindungsbahnen halte ich für grenzwertig, egal ob sich das Skigebiet nun Premium schimpft oder nur entsprechende Preise verlangt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von DerNiederbayer »

Tannberg hat geschrieben: 16.02.2019 - 13:12 Irgendwo zwischen "nur 100 km/s Autobahn Innsbruck-Landeck" und keine Polster Schindlergratbahn" ;D :biggrin: :mrgreen:
Ein Tempolimit von 100 km/s fände ich schon irgendwie cool :mrgreen: .
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von chatmonster »

Seltener Fall, aber ich kann dem Ruhrpottler (OK, Neuss ist nicht Ruhrpott, wo auch immer er herkommt ;-)) da mal zustimmen. Auf jeden Fall zum ersten Absatz.
Ich bin "Saas Fee-Kind", kann auch viel der Kritik an dem Gebiet nicht nachvollziehen, aber halte mich meist auch aus Diskussionen dazu raus....
Ich war auch mal ne Woche in Stuben, weil ich 1x "am Arlberg" skifahren wollte. Es war schon ne tolle Woche, zwei tolle Tage mit Guide, ich habe schöne Erinnerungen. Aber dennoch zieht es mich nicht noch einmal dahin.
Die Besonderheit, die immer propagiert wird, habe ich dort nicht erlebt...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn man von Saas Fee kommt ist der Arlberg natürlich das Paradies pur... :wink: :versteck:

Grundsätzlich hat NeusserGletscher schon Recht mir dem ersten Eindruck. Bei mir war der erste Eindruck am Arlberg aber nicht schlecht, sondern meine Abneigung entstand erst während mehrerer Besuche.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von chatmonster »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.02.2019 - 19:24 Wenn man von Saas Fee kommt ist der Arlberg natürlich das Paradies pur... :wink: :versteck:
:tongue:
Klewenalp steht immerhin noch ziemlich weit oben auf meiner ToDo Liste ;)
Heute war ich am Faulhorn zu Sonnenaufgang auf Tour und hatte eine super Frühlingsabfahrt... Ich nehme meist einfach Wetter, Schnee und Gelegenheit wie's kommt ;)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

Das freut mich mit der Klewenalp. Aber nicht dass Du mich falsch verstehst: Den Arlberg finde ich bezüglich Lifte und Pisten dann schon noch deutlich besser als die Klewenalp. Ich würde wohl nicht mehr als ein Mal auf die Klewen gehen, wenn ich nicht Wohn- und Arbeitsort direkt an der Piste hätte. Also bitte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Dafür ist das Panorama und die Leere dem Arlberg weit voraus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von chatmonster »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.02.2019 - 19:46 Also bitte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Dafür ist das Panorama und die Leere dem Arlberg weit voraus.
Das ist dann glaub ich der Unterschied zwischen deinen (und vieler anderer) Erwartungen und meinen: ich suche nur was irgendwie Ungewöhnliches, und das wäre die Klewenalp wohl. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass ich mehr als 1x dorthin fahre, aber sehen möchte ich's gern mal.
Saas Fee ist für mich einfach was anderes (da hänge ich auch aus anderen persönlichen Gründen dran), das Panorama ist besonders, das Skigebiet sicher nicht, das ist mir auch klar ;)
Schöne Grüße
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von Frans »

hustephan hat geschrieben: 14.02.2019 - 11:33 Wolltet Ihr bei Eurem ersten Besuch von Anfang an die komplette Arlberg-Runde machen? Von AlpeRauz zum Rendl und direkt nach Warth... puh.
Ja, das war schon unseren Plan. Wir fahren öfters in grössere Skigebiete, am vergangenen Sonntag haben wir eine riessige Runde in Portes du Soleil gefahren, klappte wunderbar. :wink:
hustephan hat geschrieben: 14.02.2019 - 11:33 Habt ihr doch einiges ausgelassen (lassen müssen).
Das ist uns völlig klar. Ist aber auch nicht schlimm. Man bekommt dennoch einen sehr guten Gesamteindruck vom Skigebiet und man weiß, ob man auf jeden Fall, vielleicht oder nie wiederkommen soll.
msf hat geschrieben: 16.02.2019 - 10:17 Was ich bei dem Bericht vermisse sind ehrlich gesagt die Menschenmassen von denen gesprochen wurde.
Haben wir ganz einfach nicht extra überall fotografiert. Von der Warteschlange aus schonmal ein Schnappschuss, aber geht auch um das Gesamtbild und den zum Teil großen Andrang auf den Pisten. Vielleicht liegt es an uns, da wir den Fehler gemacht haben überhaupt an einem Wochenende in Tirol ski zu fahren, wo es kaum ein Januarloch mehr gibt.
msf hat geschrieben: 16.02.2019 - 10:17 In Warth gibt es gefühlt die längsten Wartezeiten in der Hauptsaison.
Das war bei uns genau umgekehrt. Im Teilgebiet Warth-Schröcken war nach Albona bei uns am wenigsten los. Sogar im Rendlgebiet waren gefühlt mehr Leute unterwegs.
msf hat geschrieben: 16.02.2019 - 10:17 klar die Bahnen haben dort natürlich ein Alleinstellungsmerkmal , gefällt mir, aber ist das wirklich lebensnotwendig ?
Wenn du mich ein wenig länger kennen würdest, wusstest du, dass ich Luxusbahnen wie in Ischgl zwar schätzen kann, aber überhaupt nicht brauche für ein perfekten Skitag. Ich bin desöfteren auch in Frankreich unterwegs, da gibt es solchen Schnickschnack überhaupt nicht, dennoch habe ich dort mein bisher bester Skitag der Saison verbracht. Sowahr mit fixe Lifte!
msf hat geschrieben: 16.02.2019 - 10:17 Das mit dem Online Pass ist zwar ärgerlich, muss mich wundern dass man sich darüber noch Tage danach so aufregen kann und tatsächlich auf einen freien Skitag spekuliert 8O .
Es wird mit nichts spekuliert, aber wenn ein Skigebiet einen gravirenden Fehler begeht, mir Zeit vom Skitag klaut und zudem noch unhöfliches und unbehilfliches Personal hat, dann ist ein kleiner Schadensersatz absolut angemessen. Mit 20 Euro aufm Konto hätte ich sogar noch besser leben können, aber die tatsache, dass ein Skigebiet sogar keine Freikarte geben kann (was das Skigebiet quasi nichts kostet), ist ein Armutszeugnis. Das geht zwar nicht in meine Tagesbewertung ein (was immerhin schon 3 von 5 Punkten war), aber schon in mein Gesamturteil über das Skigebiet. In der Jungfrau Region ist mir mal was völlig anderes zugestossen, worüber ich auch eine E-Mail an den verantwortlichen geschickt habe. Darauf bekam ich prompt eine sehr freundliche Entschuldigung und einen Gutschein für ein Tagesskipass. Wunderbar, überall kann mal was passieren und die Jungfrau Region hat bei mir keinen Imageschaden erhalten, im Gegenteil... ich werde jederzeit die Jungfrau Region um ihren Kundensupport loben. Aber so weit kann oder will anscheinend SkiArlberg gar nicht nachdenken wie sie beim Kunden rüberkommen. Es gibt für jeden Gast der den Arlberg verlässt eben 10 andere zahlende Gäste. Wozu Marketing und gute Rezensionen?! Fans gibt es ja (dieses Forum beweist es) eh genug... Ich verspüre Arroganz, nach dem Motto "wir sind die größten, die tollsten und die geilsten". Das regt mich auf. Und insbesondere mich dann mit "höflichst zurückweisen" auch noch als Lügner dar zu stellen. Das stellt alles andere noch im schatten.

Es gibt im Leben aber noch viel wichtigere Sachen worüber man sich aufregen kann, deshalb ist für mich eigentlich genug gesagt. Ich stehe zu meine Meinung und werde dieses höchst unsympathische Skigebiet in Zukunft einfach meiden.
msf hat geschrieben: 16.02.2019 - 10:17 Und jetzt nochmal zu den Bahnen, auf St. Antoner Seite fallen mir lediglich 3 2er SB am Rendl ein, 2 in Stuben, eine in Zürs, eine in Zug, 4 in Warth ( eine davon Übungsbahn Kuchl ) und 3 in Lech, wobei Schlegelkopf und Schlosskopf ja keine Hauptbahnen sind, die kann man ja mit 4 KSB Schlegelkopf und Bergbahn Oberlech umgehen.
Das ist aber schon eine ganze Liste... für mich ist das nicht "lediglich". Insbesondere schade, weil einige von diesen Bahnen wichtig als Verbindung sind (Madloch und Zugerberg).
msf hat geschrieben: 16.02.2019 - 10:17 Der Schüttboden SL als Rückbringer nach Zürs reicht völlig aus.
Naja, wenn man da strukturell warten muss sehe ich das anders. In andere Skigebiete hätte man dort noch ein Schlepplift daneben gestellt oder durch einen Sessellift mit höheren Kapazität ersetzt. Wäre alles auch halb so schlimm wenn eben der Arlberg sich nicht so als das non-plus-ultra darstellen wurde. L4V hat auch nur Schlepplifte als Verbindung. Nicht wirklich geil, aber dort kann ich da prima mit leben und habe dort in der Hauptsaison nicht warten müssen.
msf hat geschrieben: 16.02.2019 - 10:17 Meine ernsthafte Frage, wo ist das Problem ?
Das Problem ist, wenn du es noch nicht herauslesen konntest, dass der Arlberg m.E. einfach viel zu überbewertet ist. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, aber so enttäuscht wie hier werde ich selten. Klar, ich kenne sicherlich schlechtere Skigebiete, aber wenn ich dort mit geringe Erwartungen hinfahre, dann ist es kein klatsch ins Gesicht und bleibt es bei ein "nett gesehen zu haben, aber nie wieder". Im übrigen habe ich nie geschrieben, dass ich alles so schlimm fand, dass ich dort nie mehr fahren möchte. Ich habe sogar geschrieben, dass das Skigebiet eine zweite Chance verdient hat, aber eben diese zweite Chance durch den schlechten Kundenservice vergeigt wurde.
L&S hat geschrieben: 16.02.2019 - 11:32 Gestern hat mir ein Holländer in der Valfagehrbahn erzählt "wie toll hier doch die Lifte sind, nicht so veraltet und langsam wie in Fr. oder Sz.!"
Das ist aber ganz klar kein Alleinstellungsmerkmal für den Arlberg, im Gegenteil... es gibt in Österreich noch einige modernere Skigebiete ohne altes DSB-Zeugs als Verbindungsbahnen.
Tannberg hat geschrieben: 16.02.2019 - 13:12 Irgendwo zwischen "nur 100 km/s Autobahn Innsbruck-Landeck" und keine Polster Schindlergratbahn"
Ich schreibe bei meinen Berichten oft auch einige Randdetails um das Gesamtbild des Tages oder Anreise & Co. darzustellen. Auch über die Reise nach Via Lattea, worüber ich eigentlich sehr positiv war, habe ich den Fréjustunnel für den bescheuerten Mautpreise kritisiert. Hat aber nichts mit der Bewertung des Skitages zu tun. Der IG-L 100er hat ebenso wenig einfluss auf den Skitag und mein Urteil über SkiArlberg zu tun.
NeusserGletscher hat geschrieben: 17.02.2019 - 12:27 Wenn schon in den ersten Minuten in einem neuen Skigebiet etwas grundlegend schief läuft, dann wird sich die Laune über den Tag kaum noch bessern. Es gibt halt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.
Völlig richtig, dennoch habe ich im ersten Lift nach der beruhigende Botschaft von Starjack, mich doch im gedanken 'resetten' können. Aber dann fährt man den vollen Teil von St. Anton rein und der eine slechtere Eindruck folgt auf den anderen. Und das summiert sich dann über den Tag.
chatmonster hat geschrieben: 17.02.2019 - 20:10 ich suche nur was irgendwie Ungewöhnliches, und das wäre die Klewenalp wohl.
Das perfekte Ziehweg-Skigebiet. Absolut ungewöhnlich! :lol:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von ski-chrigel »

Immer wieder spannend, wie man im AF auf Kritik hin kritisiert wird und man sogar genötigt wird, sich zu rechtfertigen. Insbesondere wenn es um den Arlberg geht, fühlt sich so manch einer auf den Schlips getreten. Dabei sind es doch genau DIE Berichte, aus denen man profitieren kann. Die viel zu häufigen „alles-super-Berichte“, obwohl offensichtlich nicht alles perfekt war, bringen zumindest mir recht wenig und sind auch langweilig zu lesen.
Danke Frans für den Bericht und die Mühe, auf die Einwände detailliert zu antworten.
msf hat geschrieben: klar die Bahnen haben dort natürlich ein Alleinstellungsmerkmal , gefällt mir, aber ist das wirklich lebensnotwendig ?
Naja, lebensnotwendig ist überhaupt kein Lift... Aber wenn es um die Entscheidung geht, wohin man fährt, kann das durchaus eine Rolle spielen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von danimaniac »

Zum Thema Freikarte:

Das ist doch meiner Meinung nach völlig normal und für den Betreiber wünschenswert Freikarten auszugeben, wenn ein Skitag daneben lief, nach Kundensicht der Service des Betreibers daran schuld war und nur ein zweiter Eindruck die Kundenmeinung noch ändern kann.

In Andermatt gab es mal den Gutschein auf eine Freikarte nachdem das komplette Skigebiet wegen Sturm/Lawinen gesperrt war.
Dort waren wir als Gruppe von gut 30 Leuten direkt in Andermatt untergebracht und konnten an einem Tag gar nicht fahren gehen und am nächsten nur am Gurschen.
Da ist der Reiseleiter zur Bergbahn und hat höflich nachgefragt "ob was geht".
Flugs gab's Gutscheine auf Tageskarten, damit man gerne wiederkommt und sich bei gutem Wetter den "Ersatz" holen kann.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von Carlos23 »

Ich denke, dass sich niemand genötigt fühlen muss, auf andere Ansichten als die selbst empfunden zu reagieren. Es sei denn, man möchte seinen Standpunkt bekräftigen. Aber das ist ja jedem freigestellt.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von noisi »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.02.2019 - 06:39 Immer wieder spannend, wie man im AF auf Kritik hin kritisiert wird und man sogar genötigt wird, sich zu rechtfertigen. Insbesondere wenn es um den Arlberg geht, fühlt sich so manch einer auf den Schlips getreten. Dabei sind es doch genau DIE Berichte, aus denen man profitieren kann. Die viel zu häufigen „alles-super-Berichte“, obwohl offensichtlich nicht alles perfekt war, bringen zumindest mir recht wenig und sind auch langweilig zu lesen.
Danke Frans für den Bericht und die Mühe, auf die Einwände detailliert zu antworten.
In einem Forum in denen die Mehrzahl der User dazu tendiert alles nur hochzujubeln ist das leider wenig verwunderlich.

Ich war vor zwei Jahren eine ganze Woche am Arlberg, habe mich also überhaupt nicht abhetzen müssen und konnte trotzdem ganz ähnliche Erfahrungen machen wie Frans.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von hustephan »

noisi hat geschrieben: 22.02.2019 - 09:33
ski-chrigel hat geschrieben: 21.02.2019 - 06:39 Immer wieder spannend, wie man im AF auf Kritik hin kritisiert wird und man sogar genötigt wird, sich zu rechtfertigen. Insbesondere wenn es um den Arlberg geht, fühlt sich so manch einer auf den Schlips getreten. Dabei sind es doch genau DIE Berichte, aus denen man profitieren kann. Die viel zu häufigen „alles-super-Berichte“, obwohl offensichtlich nicht alles perfekt war, bringen zumindest mir recht wenig und sind auch langweilig zu lesen.
Danke Frans für den Bericht und die Mühe, auf die Einwände detailliert zu antworten.
In einem Forum in denen die Mehrzahl der User dazu tendiert alles nur hochzujubeln ist das leider wenig verwunderlich.

Ich war vor zwei Jahren eine ganze Woche am Arlberg, habe mich also überhaupt nicht abhetzen müssen und konnte trotzdem ganz ähnliche Erfahrungen machen wie Frans.
Ich sehe das etwas differenzierter. Ich fühle mich durch ski-chrigels Antwort auf Frans´s vorherigen Post, in dem auch ich zitiert wurde, durchaus angesprochen. Und nein, meine Nachfragen galten nicht der Rechtfertigung sondern waren einfache Fragen, denn zum Glück hat jeder andere Ansichten, sonst würden wir alle im gleichen Skigebiet, am gleichen Hang usw. verweilen oder jedes Gebiet würde nach Kunde X modelliert und strukturiert werden.
Grundsätzlich soll, darf und muss in einem Forum wie dieses, nichts grundsätzlich hochgejubelt werden. Aber das ist hier doch wie überall. Jeder hat seine Favoriten, sei es bei seiner Lieblings-Sportmannschaft, beim seinem Sport den er ausübt usw. Viele von uns fahren seit Jahren in die gleichen 5 Skigebiete von denen sie überzeugt sind. Eher aus Angst vor Neuem, statt sich einfach mal aus der Deckung zu wagen und etwas zu riskieren. Was einmal funktioniert hat, funktioniert auch ein zweites Mal... Ein Vergleich fehlt, und schon gibts nur noch "tolle" Skigebiete. Dass dies auf einmal kritisiert wird weil jemand mit viel viel mehr Erfahrung etwas negatives sagt, liegt leider in der Natur der Sache.
Der Arlberg polarisiert, und das ist auch gut so. Aber genauso muss sich auch jemand der kritisiert mit Kritik an seiner Kritik auseinandersetzen können. Das hat nichts mit Rechtfertigen zu tun sondern einfach damit, dass Kritik nur dann entsteht, wenn man sich mit etwas auseinandersetzt.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: SkiArlberg | 19.01.2019 | Enttäuschend

Beitrag von extremecarver »

Fängt ja schon damit an dass die Leute die Punkte vergeben - im Schnitt irgendwo bei 8-9 von 10 geben. Ich frag mich da immer wieso. 5/10 ist für mich ein Durchschnittstag - 0/10 ein richtig übler Tag - und für jeden 9/10 Tag sollte es auch einen 1/10 Tag geben - dass sind bei mir halt Tage wo es mir nach 2-3h reicht (obwohl da andere am Abend dann hier noch meinen wie super es doch gewesen wäre - aber ich fahre halt auch nicht in Hauptsaison. Boykott ab 25.12 bis 06.01 - und etwa 9-28 Februar ebenso...., weil da kann es fast nur Tage mit unter 5/10 geben für mich). Natürlich zählt auch die Anfahrt mit - wenn ich über eine Stunde wo hin fahre und dann ist nach 2h kein Spaß mehr ist das viel übler wie wenn ich 15-20min von zu Hause ski fahren gehe und dann halt um 10:00 Uhr die letzte Liftfahrt nehme

Ein Tag wo die Lifte gar nicht fahren - oder zusperren ist meist einfach nur schlechte Planung - und nicht ein 0/10 Tag (außer Stromausfall). Das Wetter ist beim skifahren ja recht gut einschätzbar - zumindest an 9 von 10 Tagen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“