20.01.2019 | Spieljoch | Guter Zillertal-Abschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

20.01.2019 | Spieljoch | Guter Zillertal-Abschluss

Beitrag von WackelPudding »

20.01.2019 Spieljoch:

Als letzte Station ging es mal in ein kleineres Gebiet. Nachdem die 3 Tage zuvor jeweils über 20.000hm mit sich brachten, wollte ich es mal etwas ruhiger angehen lassen, wobei es dann doch wieder ca. 17.500hm geworden sind. Die Auswahl schwankte zwischen dem Spieljoch und dem Gerlosstein. Da aber am Spieljoch morgens schon Sonne sein sollte und am Gerlosstein nicht, fiel die Wahl auf das Spieljoch.

Bereits um 08:15 Uhr war am Parkplatz ziemlich viel los. Das lag aber an einem Jugendskirennen am Berg, sodass ich diesen Andrang recht unkritisch sah, da es ja schließlich nur bedeutete, dass man den Onkeljochlift am Vormittag nicht gescheit nutzen konnte. Das ist verschmerzbar. Ansonsten waren aber auch viele Leute im Gebiet, wobei diese sich gut verteilten. Dank der für mich neuen 10EUB waren Wartezeiten im Tal oder in der Mitte auch überhaupt kein Thema. Die 10EUB ist hier wirklich eine Bereicherung für das Gebiet, wobei ich schon das Gefühl hatte, dass das Gebiet im Vergleich zu meinen beiden Besuchen dort, als noch die 4EUB stand, voller geworden ist. Am vollsten war es an der 10EUB, an der Arzjochbahn war sehr wenig los und an der Geolsbahn sowieso, da die Piste für die meisten doch zu anspruchsvoll ist. Auch an der 3SB gab es keine Wartezeiten. Lediglich an den beiden Schlepp-, bzw. Tellerliften staute es sich mal. Auf den Pisten war aber gefühlt mehr los, insbesondere auf dem Abschnitt von der Bergstation der Spieljochbahn bis zur Verzweigung Talabfahrt/Mittelstationsabfahrt.

Die Pisten waren am Morgen zwar nicht allzu gut präpariert, aber sehr gut zu fahren, da sehr griffig und wenig schlagig. Nicht so wie in Mayrhofen am Donnerstag. Durch den Andrang ließen die Pisten aber bis zu Mittag recht stark nach, sodass sie teilweise abgerutscht (Geols) oder leicht buckelig wurden (Teile der Talabfahrt). Insgesamt war der Pistenzustand aber in Ordnung.

Das Wetter startete sonnig in den Tag. Gegen Mittag zog dann Bewölkung auf, was aber für die Bodensicht und den sonstigen Skispass keinerlei Auswirkungen hatte.

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Geniale Talabfahrten – für mich mit Abstand die Besten im Zillertal
:D keine Liftwartezeiten
:D Etwas ruhigeres Gebiet
:D TSC
:D Im Allgemeinen doch guter Pistenzustand

Nicht gefallen:
:-( Recht volle Pisten
:-( Abnehmende Pistenqualität
:-( Lahme 3SB

Daher: :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgendlicher Ausblick von der Bergstation der Spieljochbahn. Man erkennt, dass die Pisten nicht supergut präpariert waren.

Bild
Morgens war der Hang runter zur 3SB und damit weiter zur Tal- und Mittelstation wirklich perfekt. Später war der Hang sehr voll und in schlechtem Zustand

Bild
Oberhalb der Verzweigung Talabfahrt links und Mittelstationsabfahrt rechts. Gleich am Morgen war ich auf der Talabfahrt ganz alleine. So macht dann die aus meiner Sicht beste Talabfahrt im Zillertal am meisten Spaß

Bild
Talabfahrt. Im mittleren Teil war besser präpariert, als oben

Bild
Später dann auf der Mittelstationsabfahrt. Leider wurden die Pisten schnell zerfahren. Nichts desto trotz ist die Mittelstationsabfahrt ebenfalls eine gute Abfahrt.

Bild
Blick auf die Bergstation der Spieljochbahn mit dem Inntal im Hintergrund. Naja, ich weiß nicht, schlecht finde ich die Architektur der Bergstation nicht, aber vom Hocker reißt sie mich auch nicht. Aber im Zillertal gibt es da durchaus schlimmere Stationen, wobei die ja doch eher im Tuxer Tal zu finden sind.

Bild
Start in die Geolsabfahrt – eine superschöne schwarze Piste, die unten raus steiler wird. Die schwarze Markierung hilft hier, sodass die Piste sehr leer war.

Bild
Geolsabfahrt. Weils so gut war, bin ich die am Morgen gleich vier Mal nacheinander gefahren.

Bild
Bergstation Panoramabahn Geols

Bild
Danach fuhr ich wieder ein paar Runden auf der Fügener Seite, wo es aber schon deutlich schlechter war. Dieses Bild ist auf der Talabfahrt kurz vor Fügen entstanden

Bild
Die Talstation finde ich optisch sehr gelungen. An sich ist die Bahn schon eine Bereicherung fürs Gebiet und mehr Leute zieht es scheinbar auch an.

Fazit:
Das Spieljoch ist trotz der Besuchersteigerung durch die neue Gondel immer noch ein sehr nettes Gebiet, wo man es gut einen halben Tag aushalten kann. Vor allem die Talabfahrten sind super gut und suchen im Zillertal m.E. ihresgleichen. Die neue Gondel bereichert meines Erachtens das Gebiet, trotz der negativen Eigenschaften, wie z.B. mehr Leute, insgesamt dennoch deutlich, da man auch jetzt morgens eine Tal- oder Mittelstationsabfahrt wagen kann.
Damit gingen dann leider 4 an sich sehr gute Tage zu Ende, an denen das Skifahren definitiv nicht zu kurz kam, dennoch war ich überrascht, wie voll es im „Januarloch“ doch im Zillertal ist. Aber gut, das „Januarloch“ wird halt seit Jahren immer weniger.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20.01.2019 | Spieljoch | Guter Zillertal-Abschluss

Beitrag von extremecarver »

Januarloch hats nur noch am Gletscher - und da es die nächsten Tage noch kälter wird, wird dass wohl noch tiefer. Leider waren längst nicht alle Pisten am Gletscher gewalzt (5-6 Stück fehlen!) - die lassen sich da derzeit viel viel Zeit. Selbst abseits hätte man noch halbwegs fahren können - während der Rest vom Zillertal komplett verspurt ist. - und das seit Tagen. Auch am Ahorn wars lange nicht so leer wie ich mir das erwartet hätte.

Beste Talabfahrt vor Aschau? Oder ich nehm mal an die zählst du nicht mit weil kein Lift. Mir taugt die Abfahrt an der Geolsbahn nicht besonders, Flachstücke, bzw oft zu schmal. Aber ich mag etwa die Ahorn Talabfahrt jetzt auch nicht so besonders - unterhalb der 6KSB. Oben bei der KSB ist es dafür in der früh für mich die klar beste Piste im Zillertal. Gäbe zwar andere die ich mehr mag - aber die sind alle viel voller - am Ahorn sind vor allem Spätaufsteher (und Nachmittags halt noch mehr).
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 20.01.2019 | Spieljoch | Guter Zillertal-Abschluss

Beitrag von WackelPudding »

Ja, meinte grundsätzlich von Liften erschlossene Talabfahrten.
Anderenfalls hat Aschau nochmal leicht die Nase vorn
Antworten

Zurück zu „Österreich“