19.01.2019 | Kleinwalsertal- Heuberg + Walmendingerhorn - Genussgleiterei

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1053 Mal

19.01.2019 | Kleinwalsertal- Heuberg + Walmendingerhorn - Genussgleiterei

Beitrag von Gleitweggleiter »

So, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens darf ich mir erlauben, auch mal einen kleinen Bericht einzustellen. Gesucht war am Samstag angesichts der - für meinen Geschmack jedenfalls - doch ziemlich niedrigen Temperaturen etwas möglichst sonniges und niedrig gelegenes, überlaufen sollte es auch nicht sein und das Wetter sollte von Westen her besser werden (was letztlich dann nicht so entscheidend war, auch aus dem Unterland wurden ja doch sonnige Eindrücke gezeigt).

So fiel dann die Wahl auf das Kleinwalsertal mit Fokus auf dem urigen Talskigebiet, wo ich eh mal wieder hin wollte. Etwas unsicher war ich mir über die Verkehrslage, würden doch sicherlich viele schwäbische Tagesgäste unterwegs sein. Beim Frühstück um kurz nach 8 war zwischen Sonthofen und Oberstdorf schon viel rot; plangemäß bin ich danach aber super durchgekommen und auch im Talskigebiet war wenig los, da keine Schulferien. Wollte halbwegs ausschlafen und bei den niedrigen Temperaturen ist es nicht so wichtig, früh dran zu sein, wenn man eh wenig besuchte und flachere Pisten fährt bzw. gleitet. Das Walmendingerhorn ist ja sowieso nicht als überlaufen bekannt. Will nicht wissen, wie es an Fellhorn und Ifen aussah...

Fakten:
Anreise: München - B12 (Marktoberdorf) - Hirschegg in 2:10h (keine wesentl. Verzögerung)
Abreise: Hirschegg - A7 (Memmingen) - München in 2:20h (ca. 10min Verzögerung Oberstdorf-Sonthofen gegen 17:30h)

Wetter: sonnig, wenige dünne hohe Wolkenfelder, im Tal um - 5 Grad, am Berg nur wenig kälter
Fahrzeit: 11:45 - 16:30 (ohne Pausen)
Parken: Heuberglift, 6 EUR (nur Münzen)
Ticket: Halbtageskarte ab 11.45h, 41 EUR
Pistenzustand: pulvrig, teils hart; insgesamt wenig (Heuberg) bis mäßig (W'horn) abgefahren; keine Buckel
Wartezeiten: 0-3 FBM; 1-2 PB (W'Horn)

Gefallen :top:
- Schönes uriges Talskigebiet mit moderater Modernisierung; großartiges Flair. Favorit: SL Schlösslelift
- ziemlich wenig los
- Tolle Gleiterei zwischen Heustadeln und alten Walserhäusern (klar, für viele hier vermutlich "langweilige Ziehwege")
- Alles beim Alten am Walmendingerhorn; zum Glück ist die Verbindung mit dem Ifen nicht gekommen

Nicht gefallen :flop:
- Steile (schwarze) Pisten recht hart (vielleicht normal bei dem Wetter)
- keine Pfandrückgabe (2 EUR) an der Kasse um 16:30h

Gefahrene Lifte:
a) Heuberg/Tal
4KSB Heuberg: öfter
2SL Schlössle: öfter
4KSB/Kombi Parsenn: 2x
2SL Hubertus: 1x
2SB Zaferna: öfter
FB Schützabühl: 1x

b) Walmendingerhorn
PB Walmendingerhorn: 1x
2SB Walmendingerhorn: 1x
4SB Muttelberg: 2x
1- Am Heuberglift
1- Am Heuberglift
Los ging's am Heuberglift, wo noch liftnah ein paar Parkplätze frei waren (Ifen war erwartungsgemäß schon voll, Parsenn und W'horn ebenso). Früher gab's hier ja nur ESL und SL; die beiden KSB (Parsenn: Kombi) sind m.E eine behutsame und sinnige Modernisierung. Die fehlende Fußstützen am Heuberglift sind zwar etwas nervig, aber der Lift ist ja ziemlich kurz. Immerhin wird man hier für 200 HM nicht gezwungen, die Ski für eine EUB auszuziehen, wie das andernorts der Fall ist. Hier gab es jedenfalls gleich mal einige Fahrten. Klar, für Höhenmeterfresser ist das hier nichts. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen; das Flair ist einfach unschlagbar und die Pisten sind kupiert und abwechslungsreich.
2- Schlössle
2- Schlössle
3- Schlössle, Pistenzustand mittags
3- Schlössle, Pistenzustand mittags
Besonders gefallen haben mir die kupierten Pisten am benachbarten Schlösslelift. Hoffentlich bleibt der uns noch lange erhalten, kann mir nicht vorstellen dass der angesichts der KSBs von den Anfängern/Skikursen noch gut angenommen wird. Habe diese Kurzbügler als Kind ja selber gehasst. Hier war wirklich sehr wenig los.
4- Hubertuslift
4- Hubertuslift
Den Hubertuslift hätte man eigentlich auch noch öfter fahren können.
5- Seitenblick ins KWT
5- Seitenblick ins KWT
sorry, leider verdreht...
6- Parsenn
6- Parsenn
Dann ging es nochmal zum Parsenn rüber, der flache Pisten zu bieten hat, trotzdem ganz nett dort.
7- Parsenn
7- Parsenn
Hier schaut man aus der Kombibahn Parsenn rüber zum Ifen
8- Gleiterei zurück zum Heuberg
8- Gleiterei zurück zum Heuberg
Einfach großartig, dieses entspannte Cruisen vor großartiger Kulisse, ohne Schneilanzen am Rande, ohne Apres-Ski-Beats und sonstige Begleiterscheinungen des durchindustrialisierten Massenskilaufs...Nach einiger Zeit am Heuberg sollte es nun zum Walmendingerhorn nach Mittelberg rüber gehen, was ganz geschemidig mittels Gleitweg bewerkstelligt wird.
9- und weiter nach Mittelberg
9- und weiter nach Mittelberg
10- DSB Zaferna
10- DSB Zaferna
Die schwarze Piste am Zaferna hatte ich früher nie präpariert erlebt - war halt heute wie alles steile ziemlich hart. Besonders toll ist hier der Tiefblick auf Mittelberg.
11- In Mittelberg
11- In Mittelberg
Über das Förderband geht es später zurück zum Zaferna - hoffentlich wird hier durch das Marketing kein Weißer Ring, Run of Fame o.ä. ins Leben gerufen, könnte hier eine ziemlicher Engpass werden ;)
12- PB Walmendingerhorn
12- PB Walmendingerhorn
An der PB in Mittelberg muss man mal ein paar Minuten warten, dafür ist's dann oben immer recht ruhig. Am Horn oben hat man schon gemerkt, dass über den Tag etwas mehr los war, es zieht die Leute halt eher auf den Berg als ins Tal. War aber am Nachmittag noch OK zu fahren, keine wirkliche Buckelbildung (nur am Starthang der PB).
13- am Walmendingerhorn, Blick zur DSB und zum Widderstein
13- am Walmendingerhorn, Blick zur DSB und zum Widderstein
14- 4SB Muttelberg, typische Wartezeit
14- 4SB Muttelberg, typische Wartezeit
15 - Route (letztlich schwarze Piste) am Muttelberg, oben gut 30 Grad steil
15 - Route (letztlich schwarze Piste) am Muttelberg, oben gut 30 Grad steil
16- Piste am 4SB Muttelberg
16- Piste am 4SB Muttelberg
17- DSB Walmendingerhorn
17- DSB Walmendingerhorn
18- Abfahrt an der DSB
18- Abfahrt an der DSB
19- Zurück in Mittelberg am Zaferna
19- Zurück in Mittelberg am Zaferna
Nach ein paar Wiederholungsfahren am Horn ging es über die schöne Talabfahrt und mittels Förderband zurück zum Zaferna. Hatte erst überlegt noch zum Wildentallift zu fahren (die Berichte hier hatten Lust darauf gemacht!) da der bis 16.30 läuft und noch länger Sonne haben sollte - der Zaferna fährt aber auch so lange und ist ungefähr gleich lange in der Sonne, nämlich bis kurz nach 16h. Also gab's hier noch ein paar Wiederholungen, sowohl über die direkte schwarze als auch die lässige blaue Außenrum-Gleitvariante.
20- Direkte schwarze Piste am Zaferna, hat selten genug Schnee da sehr sonnenexponiert
20- Direkte schwarze Piste am Zaferna, hat selten genug Schnee da sehr sonnenexponiert
Schon in der Dämmerung ging es dann zurück nach Hirschegg - die Kasse für die Pfadrücknahme war schon geschlossen, aber geschenkt - war alles in allem ein Traumtag!
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: 19.01.2019 | Kleinwalsertal- Heuberg + Walmendingerhorn - Genussgleiterei

Beitrag von B-S-G »

Deine Begeisterung für das Skigebiet kann ich wirklich gut teilen. Diese Tage ohne viele Höhenmeter, aber dafür doch recht viel Strecke sind einfach entspannend. Und mit dem Walmendinger Horn hat man ja noch etwas Abwechslung und steilere Pisten. Ich bin auch immer gerne in der Heuberg-Arena.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Schöner erster Bericht, hoffentlich gibt es im Laufe der Saison noch weitere von der Art. Ich kenne die Gegend zwar nicht, schaut aber gemütlich aus.
Einfach großartig, dieses entspannte Cruisen vor großartiger Kulisse, ohne Schneilanzen am Rande, (...)
Leider ist gerade am Bild direkt oberhalb dieser Zeilen eine Lanze am Pistenrand zu sehen :wink: , zugegebenerweise die einzige im ganzen Bericht. Da ich auf den Fotos - neben dieser einen Lanze - nur noch eine einsameTurmkanone gesehen habe, nehme ich an dass im Talskigebiet haupsächlich mobil beschneit wird?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Aeternus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Aeternus »

Ich freu mich schon auf den 9.02. dann sind wir zum erstem Mal, in KWT für ne Woche. Unser Unterkunft ist direkt an der Piste in Riezlern.
Hoffentlich stimmt das Wetter dann ....
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

miki hat geschrieben: 23.01.2019 - 11:12 Schöner erster Bericht, hoffentlich gibt es im Laufe der Saison noch weitere von der Art. Ich kenne die Gegend zwar nicht, schaut aber gemütlich aus.
Einfach großartig, dieses entspannte Cruisen vor großartiger Kulisse, ohne Schneilanzen am Rande, (...)
Leider ist gerade am Bild direkt oberhalb dieser Zeilen eine Lanze am Pistenrand zu sehen :wink: , zugegebenerweise die einzige im ganzen Bericht. Da ich auf den Fotos - neben dieser einen Lanze - nur noch eine einsameTurmkanone gesehen habe, nehme ich an dass im Talskigebiet haupsächlich mobil beschneit wird?
Danke für Deinen Kommentar. Jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch - ist mir vorher überhaupt nicht aufgefallen. Es stehen im Gebiet schon mal ein paar Kanonen vereinzelt herum, auch gibt es einen (nicht besonders auffälligen) Speicherteich, von daher wird schon beschneit. Zur Technik kann ich leider nichts sagen. Zumindest früher war es am Walmendingerhorn auch so, dass der untere (?) Teil der Talabfahrt beschneit wurde, aber auch jetzt sicherlich noch keine Vollbeschneiung.
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

Aeternus hat geschrieben: 23.01.2019 - 11:15 Ich freu mich schon auf den 9.02. dann sind wir zum erstem Mal, in KWT für ne Woche. Unser Unterkunft ist direkt an der Piste in Riezlern.
Hoffentlich stimmt das Wetter dann ....
Dann schonmal viel Spaß Euch dort! Dürfte ja noch etwas vor dem großen Ferienansturm sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der Vorteil an den Talliften ist ja, dass man dort auch noch gut fahren kann, wenn es oben am Berg stürmt, nebelt und schneit (solange es nicht gerade dann unten regnet...)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Aeternus
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Aeternus »

Ja genau ist sogar vor allen Ferien :D haben wir dieses mal drauf geachtet ... letztes Jahr im Stubaital haben wir die Krokusferien nicht bedacht :) ... aber es ging noch.
2011 Stubaital, 2015 u 2016 Sölden, 2017 St. Anton am Arlberg, 2018 Stubaital/Zillertal-Arena/Montafon, 2019 KWT, 2021 Winterberg, 2022 Obertauern/Sölden, 2023 KWT
Antworten

Zurück zu „Österreich“