Hirschenkogel / 17.01.2019 / "Neue" Black Diamond

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Hirschenkogel / 17.01.2019 / "Neue" Black Diamond

Beitrag von NIC »

Hirschenkogel - 17.01.2019


Vor ein paar Tagen ging es für ein paar Stunden auf den Hirschenkogel. Ursprünglich stand die Aflenzer Bürgeralm auf dem Plan, doch da der SL Paradies nicht in Betrieb war, haben wir uns spontan umentschieden. Aktuell sind die Verhältnisse ein Hammer, so einen guten Skitag wie heute habe ich noch nie am Hirschenkogel erlebt :) Jede Piste war perfekt griffig, von einem Gerutsche auf Kunstschnee wie ich es hier schon oft erlebt habe, war nichts zu spüren. Neben perfekten Pisten gab es auch perfektes Wetter, Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt, so dass die Pisten den ganzen Tag pulvrig blieben. Der Parkplatz war ganz gut gefüllt, was mich an diesem Wochentag überrascht hat. Doch auf den Pisten war es angenehm leer, da auch viele Rodler und Skilangläufer unterwegs waren. Letztendlich haben wir es sogar bereut, nur die 3 Stunden - Karte genommen zu haben. Bei dem Angebot und den perfekten Bedingungen hätte man es auch den ganzen Tag aushalten können.

Man mag sich fragen, warum ich eine Piste des Hirschenkogels explizit im Berichtstitel erwähne. Nun, es handelt sich hierbei um die Piste Black Diamond, eine Schwarze Piste von der ich bisher gedacht habe, sie sei offenes Skigelände. In all den Jahren habe ich sie noch nie präpariert erlebt, doch die ausgezeichnete Schneelage hat es möglich gemacht, diese steile, reine Naturschneepiste zu präparieren. Da dieser Umstand eine hohe Seltenheit hat, habe ich mich mit den Fotos auf die Black Diamond konzentriert.


Wetter
Kaiserwetter

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Perfekt - Griffige Pisten mit Naturschneeauflage bis zum Ende


Bild
^^Perfekte Weltcuppiste

Bild
^^An der Talstation der 8 EUB Hirschenkogel

Bild
^^Kogelabfahrt, die Einfahrt zur Black Diamond ist zwischen den grünen Zäunen

Bild
^^Oberster Abschnitt der Black Diamond, geht gut steil los

Bild
^^Blick nach oben

Bild
^^Gleicher Standort mit Blick nach unten auf die Überquerung der Rodelbahn. Die Black Diamond war als einzige Piste etwas unsauber präpariert mit leichten Absätzen und Knollen im mittleren Abschnitt

Bild
^^Der untere Abschnitt geht in einem leichten Bogen steil nach unten

Bild
^^Unterer Abschnitt der Black Diamond, ein schöne, klassisch schwarze Piste :)

Bild
^^Bei der Einfahrt in den Südhang war sogar das Flutlicht aufgedreht

Bild
^^An der Talstation der 4 SB Blauer Blitz. Der Hirschenkogel ist halt schon ein Schattenloch, vor allem im Hochwinter...

Bild
^^...dafür mit perfekten Pistenverhältnissen, wie hier auf der Familienabfahrt um 16 Uhr :)


Fazit
Ein perfekter Tag, den Hirschenkogel habe ich noch nie so gut erlebt
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Hirschenkogel / 17.01.2019 / "Neue" Black Diamond

Beitrag von Jay »

Danke für den Bericht.

Bild
^^...dafür mit perfekten Pistenverhältnissen, wie hier auf der Familienabfahrt um 16 Uhr :)

Was ist das da links für eine Konstruktion?

Jakob
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Hirschenkogel / 17.01.2019 / "Neue" Black Diamond

Beitrag von chr »

Gehört zur Rollerbahn.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“