Schon lange vor Saisonbeginn hatten wir den Plan, eine Woche in SHLF zu verbringen. Als Zeitraum schien uns der Jänner am passendsten, in diesen Wochen zwischen den Ferien und Weihnachten erhofften wir uns den geringsten Andrang. Zeitlich waren wir flexibel, das einzige Kriterium war gutes Wetter abzuwarten. Es dauerte ziemlich lange bis sich ein Wetterfenster auftat, doch nach den Rekordschneefällen in der ersten Jännerhälfte war es soweit, eine Wetterberuhigung traf ein.
Als Unterkunft hatten wir eine kleine Pension in Maishofen für 33 Euro/pro Nacht für jeden, ca. 15-20 Autominuten von unserem täglichen Ausgangspunkt an der Zwölferkogelbahn entfernt. Der Plan in einer etwas ruhigeren Zeit zu fahren ging gut auf, auch wenn es in großen Skigebieten wie SHLF das viel erwähnte "Jännerloch" nicht mehr gibt. Anstehen mussten wir nur zu den Stoßzeiten am Zwölferkogel und auf der Hochalm, richtig leer waren die Pisten jedoch nur auf den beiden Schattbergen. Vom Andrang her war es für mich noch ok, jedoch möchte ich zur Ferienzeit nicht wissen was hier los ist.
Unsere bevorzugten Pisten waren am Schattberg Ost und West, am Zwölferkogel und auf der Hochalm. Auf diesen Pisten war es auch immer am leersten (Hochalm ausgenommen), deshalb fanden wir dort auch am Nachmittag gute Pistenverhältnisse vor. Generell waren die Pistenbedingungen gut bis sehr gut, Eisplatten gab es keine und die Buckelbildung hielt sich abseits der stark frequentierten Pisten sehr in Grenzen.
Erwähnen möchte ich noch, dass Skigebiete wie SHLF eigentlich nicht meine Lieblingsskigebiete sind, der Massentourismus mit den Kapazitätsmonstern am Berg sagt mir nicht wirklich zu. Jedoch ist mein Kumpel und Mitfahrer ein großer Fan des Skigebietes und letztendlich war es auch für mich eine schöne Woche
Wetter
Sonnig und windstill
Lifte und Pisten
Alles wichtige offen bis auf den SL Seekar
Pistenzustand
Griffige Pisten, am Nachmittag teilweise Buckelbildung
^^Start auf der schönen Schwarzen am Zwölferkogel
^^Die Weltcuppiste war an diesem Tag das einzige mal offen und in einem fantastischem Zustand
^^Nordabfahrt am Zwölferkogel
^^6 KSB/B Hochalm, hier musste man zeitweise 2-4 Minuten anstehen
^^Schöne Piste an der Hochalm
Fazit
Guter Start in die Skiwoche