Puchberg/Schneeberg 05.02.2019 - Early Bird

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1969
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Puchberg/Schneeberg 05.02.2019 - Early Bird

Beitrag von Cruzader »

Puchberg/Schneeberg 05.02.2019 - Early Bird


Während den Energieferien hat das Schigebiet heuer erstmals bereits ab 8.00 uhr geöffnet. Das gab es hier noch nie.
Da kann ich ja unter der Woche vor der Nachmittag-Schicht sogar 4 Stunden Wintersport betreiben anstatt sonst nur 3.
Das musste ich natürlich ausnützen :wink:



Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und ab Wr. Neustadt West auf der Puchbergerstraße weiter, sowie ab Puchberg dann auf die Losenheimerstraße in exakt 40 Minuten


Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleichen Zeit


Wetter:

Sonne pur, keine Wolken zu sehen, anfangs Windstill, ab 10:30 uhr gabs es dann aber schon spürbaren Wind an der SBK-Bergstation


Temperatur:

Temperatur in der Früh -6 im Tal. Als ich um 13:05 uhr die Heimfahrt antrat, hatte es 0 Grad an der Schlepplift Talstation


Schneehöhe:

laut Homepage Tal: 50cm, Berg: 60 cm

Keine Ahnung wie die auf solche Werte kommen. Es hat schon deutlich mehr Schnee auf den beschneiten Pisten, sowie auch im Bereich der Sesselbahn.


Schneezustand:

Pulvrig, hart
Der Schnee war abseits der Pisten schon sehr fest gefroren, also kein Off-Pisten-Spaß mehr


Geöffnete Anlagen (Anzahl der Fahrten/Wartezeit):


Salamander-Sesselbahn (11/0-2 FBM, meistens 0)

Salamander Schlepplift (11/bis 9:30 uhr im schnitt 3 Bügel, um 10.15 uhr waren es bereits 10 Minuten, um 12 uhr war die Schlange nochmal ein Stück länger)

Zauberteppich (0/?)

Förderband Wunderwiese (2/0)


Geschlossene Anlagen:

Salamander Kinderlift (der gammelt bei der SBK-Talstation herum)


Geöffnete Pisten und Zustand:


Piste 1 (Sehr Gut)

Piste2 (Sehr Gut)

Piste 3 (Gut) War nicht frisch präpariert

Piste 4 Steilhang Schlepplift (Sehr Gut)

Piste 5 Brennerwiese (Sehr Gut)

Verbindungspiste zur Sesselbahn (Sehr Gut)

Verbindungspiste zum Schlepplift (Sehr Gut)

Wunderwiese (Sehr Gut)


Lahning-Abfahrt (Sehr Gut-Gut) In voller Breite präpariert, Jedoch nur in halber Breite frisch präpariert

Lahning-Steilhang-Umfahrung (Sehr Gut) Frisch präpariert

Langwies-Abfahrt (Gut) in voller Breite präpariert, sogar beide Varianten waren präpariert. Jedoch nur eine Raupenspur frisch präpariert


Geschlossene Pisten:

Keine


Gefallen:

Wiedermal in einem meiner Lieblings-Schigebiete
Schnelle SBK
Super Wetter


Nicht gefallen:
Piste 3 nicht frisch präpariert
Großer Andrang am Schlepplift


Fazit:

Es hat mir wiedermal viel Spaß gemacht. :D
ich vergebe:

6 von 6 Punkten


Nun aber zu den Bildern:

Ich bin der 3. Fahrgast heute am Schlepplift:

Bild


beim Zwischen-Ausstieg:

Bild


Piste 1:

Bild

Bild

Bild

Bild


Brennerwiese:

Bild

Bild


Piste 3:

Bild

Bild

Bild


Piste 2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schneekanonen-Armada:

Bild


Verbindungspiste zur Sesselbahn:

Bild


Bergfahrt mit der Sesselbahn:

Bild


Sesselbahn-Bergstation:

Bild


links geht die Lahning-Abfahrt runter, rechts dessen Umfahrung:

Bild


Lahning-Abfahrt:

Bild


Ein Beispiel für die Schneelage hier:

Bild


Lahning-Abfahrt:

Bild


Langwies-Abfahrt:

Bild

Bild

Bild

Bild


nach 10 Fahrten am Schlepplift und darauf folgenden 5 Fahrten an der Sesselbahn bin ich wieder zum Schlepplift zurück.
Dort wollte ich noch ein paar mal die Pisten 1, 2, 4 und 5 fahren, aber es gab bereits Wartezeiten von 10 Minuten:

Bild


Somit ging es nach nur einer Fahrt sofort wieder zur Sesselbahn zurück.
nach weiteren 6 Fahrten an der Sesselbahn bewegte ich mich neuerlich wieder zurück zum Schlepplift, da ich hier parkte.
Nun waren die Wartezeiten noch extremer, aber ich hatte noch ein wenig Zeit.
So absolvierte ich zum Schluss noch zwei Fahrten auf der Wunderwiese:

Bild


Wunderwiese, rechts der Schlepplift mit Wartezeiten von geschätzt mindestens 15 Minuten:

Bild


Mit diesem Ding wird die Wunderwiese präpariert:

Bild



Und somit endet mein Bericht auch wieder
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3204
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Re: Puchberg/Schneeberg 05.02.2019 - Early Bird

Beitrag von gerrit »

Warum stehen die Leute so lange am Schlepper, wenn auch die DSB offen hat? Die Pisten an der DSB waren ja auch präpariert. Oder gibts für den Schlepper eigene Liftkarten?
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Puchberg/Schneeberg 05.02.2019 - Early Bird

Beitrag von starli »

Sind ein paar nette Abfahrten dabei. Und erklärt auch gleich die Frage, die ich ein paar Bilder vor Ende des Berichts hatte, ob die Somerskimatten im Winter entfernt werden ..
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1969
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Puchberg/Schneeberg 05.02.2019 - Early Bird

Beitrag von Cruzader »

gerrit hat geschrieben: 06.02.2019 - 11:38 Warum stehen die Leute so lange am Schlepper, wenn auch die DSB offen hat? Die Pisten an der DSB waren ja auch präpariert. Oder gibts für den Schlepper eigene Liftkarten?
Es gibt keine DSB, dafür aber seit 2005 eine kuppelbare 4er-Sesselbahn :wink:

Offiziell ist bei der Sesselbahn nur freies Gelände. Seit heuer sind die Lahning-Abfahrt und die Langwies-Abfahrt aber als Skirouten ausgeschildert und auch wieder präpariert. Aber in voller Breite werden sie wohl nur in wöchentlichen Abständen (oder so ähnlich) präpariert.
Wirklich sicher sein kann man sich nicht ob die Routen präpariert sind oder nicht, war ja in den letzten Saisonen auch meistens nicht präpariert. Daher ist so wenig los an der SBK. Wobei es dort schon immer ein paar FBM Wartezeit gab sofern man mit mehreren Leuten unterwegs war. Ich war alleine dort und konnte mich immer zu anderen Leuten dazusetzen. Sind ja selten alle 4 Sessel-Plätze besetzt.

Am Schlepplift ist natürlich sehr viel los da derzeit Ferien sind und der Lift auf nur 650m länge mehr als 4 km Pisten erschließt.
Und auch die Liftkarten-Gestaltung ist mitschuld. Wer am Schlepplift und am Sessellift fahren will muss sich eine Tageskarte um 27 Euro kaufen.
Die Tageskarte nur für die Sesselbahn alleine oder Schlepplift+Wunderwiese kostet hingegen nur 17 Euro. Beim Schlepplift gibt es auch noch eine 2-Stunden-Karte um 12 Euro. Weitere Stundenkarten gibt es nicht.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3204
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Re: Puchberg/Schneeberg 05.02.2019 - Early Bird

Beitrag von gerrit »

Stimmt, KSB.... :oops:
Ich war dann offenbar das letzte Mal vor 2005 dort, weil in meiner Erinnerung ist das noch eine DSB.....
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Österreich“