Nesselwängle + Moosberglift am 09.02.19; Gemütlich

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Nesselwängle + Moosberglift am 09.02.19; Gemütlich

Beitrag von tobi27 »

Für heute habe ich mir das Skigebiet Nesselwängle vorgenommen, da ich dort heuer bisher noch gar nicht war und ich das Skigebiet gerne für ruhige Skistunden nutze. Ganz hinten im Tannheimertal gelegen geht es dort ja immer recht ruhig zu und man kann genussvoll seine Schwünge auf den Pisten ziehen. Zudem mag ich den Almbodenlift sehr gerne. Die urige Anlage, etwas abseits oben am Berg gelegen mit ihrer tollen Piste fahre ich immer wieder gerne, jedoch wissen natürlich auch die anderen Lifte zu gefallen.
Los war heute nicht sonderlich viel, nur an der DSB kam es durch etliche Rodler stoßweise zu Wartezeiten, an den Schleppern kam man immer gut zu fahren, vor allem am Neuschwandlift war nahezu nichts los.
Gegen 13 Uhr bin ich dann noch weiter nach Weißenbach zum Moosberglift gefahren, um dort meinen Skinachmittag zu verbringen und endlich mal den urigen Kurzbügler zu besuchen. Seit Jahren fahre ich auf dem Weg zur Zugspitzarena an dem Einzellift vorbei, ein Besuch ging sich jedoch nie aus. Heute sollte es endlich einmal soweit sein und der Lift drehte bei einer guten Schneelage seine Runden.
Auch dieser Lift wird durch einen Verein den die Gemeinde gründete am Leben erhalten und mit viel Herzblut betrieben, dafür gibt es einen Daumen nach oben :top: Der Lift wusste sofort zu gefallen und auch die kupierte Piste machte großen Spaß und ist auch für erfahrene Skifahrer schön abwechslungsreich. Hier kann ich jedem, der einen Skitag am Hahnenkamm oder im Tannheimertal verbringt raten, mal vorbei zu schauen, es lohnt sich.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch übers Tannheimertal nach Nesselwängle in 20min.

Weiterfahrt:
Von Nesselwängle zum Moosberglift in 10min.

Abfahrt:
Vom Moosberglift übers Tannheimertal nach Unterjoch in gut 30min.

Wetter/Temperatur:
Wolkig, teilweise sonnig; Temperatur bei +7°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet

Wartezeiten:
An der DSB mal bis zu 5min., sonst keine

Gefallen:
:D Gemütliches Skifahren
:D Tolle Pistenverhältnisse
:D Wenig los
:D Uriger Almboden- und Moosberglift
:D Neuen Einzellift kennengelernt
:D Superschnee Mitglied (Nesselwängle) und kostenfreie Parkplätze für Saisonkarteninhaber

Nicht gefallen:
:( Nichts

Bilder:

Bild
Ankunft in Nesselwängle, mein Wetterbericht lag mal wieder sauber daneben und vermeldete nach Hochnebelauflösung strahlenden Sonnenschein :roll: Immerhin reichte es später für ein paar Sonnenstrahlen

Bild
Gleich mal mit der DSB nach oben

Bild
Eine nette Anlage, die hier gut herpasst wie ich finde

Bild
Dann auf der Talabfahrt

Bild
Schlusshang der tollen Piste. In der Früh war es super zum heizen, gegen Mittag buckelte es dann etwas auf und es wurde pappig

Bild
Wieder an der Talstation angekommen mit Blick auf die DSB Krinnenalpe und den Tennenberglift. Gemütlich :D

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter zum Almbodenlift

Bild
Eine schöne Anlage, der Lift hat etwas Südhangliftcharakter, obwohl es kein wirklicher Südhanglift ist ;D

Bild
Auf der Almbodenabfahrt, eine tolle, wenn auch kurze Heizpiste

Bild
Und wieder an der Talstation angekommen. Hier kann man wirklich noch skifahren wie in den späten 70er, frühen 80er Jahren. Es hat sich seitdem bis auf wenige Details nichts an der Anlage verändert, schön! :D

Bild
Und weil es so nett ist gleich noch ein Blick auf die kurze, steile Trasse

Bild
Dann ging es weiter zum Tennenberglift

Bild
Netter Doppelmayr Schlepper mit Portalmasten, gefällt mir auch immer wieder gut

Bild
Auf der breiten Tennenbergabfahrt. Viel los war heute nicht, auch wenn es gegen Mittag noch ein paar Leute mehr wurden

Bild
Rückblick auf den Aussteig mit der immer noch sichtbaren Trasse des Kombilifts, welcher 1988 durch die DSB ersetzt wurde.

https://pid.volare.vorarlberg.at/o:16465
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:16463
Hier noch zwei alte Bilder aus den 60er Jahren. Man kann auch gut erkennen, dass der Tennenberglift um ca. 70m verkürzt wurde und heute eine Stütze weniger besitzt

Bild
Und wieder in der DSB, wo sich inzwischen einige Rodler tummelten

Bild
Weiter ging es zum Neuschwandlift, Privatlift sozusagen :wink:

Bild
Im Neuschwandlift

Bild
Im oberen Teil, führt ziemlich unspektakulär durch den Wald, dennoch eine tolle Anlage

Bild
Neuschwandabfahrt, ideal zum Genusscarven

Bild
Und noch ein Blick zurück, da verirrten sich ja doch zwei weitere Skifahrer auf den Hang :lach:

Bild
Ausstiegsstütze Neuschwandlift, die Sonne kämpfte bereits

Bild
Blick in Richtung Haldensee und Gundlifte/Neunerköpfle

Bild
Na so macht es doch gleich noch mehr Spaß 8)

Bild
Wieder zurück im Hauptgebiet am Tennenberglift bei traumhaftem Wetter, leider nur von kurzer Dauer

Bild
Dann gab es noch ein paar Fahrten am Almbodenlift

Bild
Und noch ein letzter Panoblick 8)

Bild
Dann ging es weiter zum Moosberglift in Weißenbach

Bild
Im Moosberglift

Bild
Netter, recht steiler Doppelmayr Kurzbügler von 1972 mit Liftomat

Bild
Ober Trassenteil

Bild
Und Ausstieg der gut 650m langen Anlage

Bild
Und auf der Moosbergabfahrt. Tolle kupierte Piste auf der es auch als Profi keinesfalls langweilig wird

Bild
Talstation Moosberglift, klassischer 70er jahre DM. An der schräg gestellten Station kann man gut erkennen, dass das Startstück ordentlich knackig ist :D

Bild
Und wieder oben. Hier sprach mich eine wohl besorgte Mutter an, warum ich denn hier die ganze Zeit fotografiere und filme und blablabla... Hab dann erstmal verdutzt geschaut aber wusste dann, auf was sie wohl hinauswollte. Jedenfalls erklärte ich dann ausführlich, dass ich nur den Lift dokumentiere und mir sämtliche Schratzen oder sonstige Affen die sich auf den Pisten tummeln am Allerwertesten vorbeigehen. Schon nervig, fotografiert man in der Stadt eine Straßenbahn oder was auch immer interessiert es kein Schwein, aber macht man ein paar Foto- und Videoaufnahmen von einem alten Lift wie ich es schon seit Jahren mache wird man durch die Blume als pädophil dargestellt, gehts eigentlich noch??? :esreicht:

Bild
Egal, weiter gehts. Hier ein Rückblick auf den tollen Hang

Bild
Das steile Startstück des Moosberglifts, hier trennt sich noch die Spreu vom Weizen, zudem der Lift auch ordentlich flott ist :D

Bild
Gegen Tagesende kam dann auch hier nochmal die Sonne raus

Bild
Und noch ein letzter Blick vom Parkplatz zum Lift, schön war's!

Fazit:
Toller gemütlicher Skitag und zudem einen neuen urigen Einzellift besucht, den ich mir schon lange vorgenommen habe. Das passt :top:

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Nesselwängle + Moosberglift am 09.02.19; Gemütlich

Beitrag von icedtea »

Lieben Dank für deine immer tollen Berichte von den Kleinskigebieten aus deiner Region :!:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Nesselwängle + Moosberglift am 09.02.19; Gemütlich

Beitrag von vovo »

Au Mist, der Moosberglift lebt ja noch...halt, das ist ja eine gute Nachricht! Ich hatte den schon als LSAP auf dem Schirm. Bin vor zig Jahren im Herbst mal die Trasse raufgewandert.
Ein Besuch dort hätte heute den Tag in Nesselwängle (endlich mal geschafft) gut abgerundet, aber so hat dies halt der Sonnenhanglift in Unterjoch getan, den ich auch noch nie gefahren war.

Aber gut zu wissen, dass der Schlepper in Weißenbach noch läuft. Könnte man ja auch mit den anderen, noch verbliebenen Einzelliften im Lechtal hinten kombinieren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Österreich“