Brandnertal - 14.02.2019 - sonnenverwöhnt

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Brandnertal - 14.02.2019 - sonnenverwöhnt

Beitrag von snowhow »

Bild

Dieses Mal führte mich mein jährlicher Februar-Trip in den Vorarlberg. Nach dem ich bei meinem letzten Besuch Hochjoch und Golm kennen gelernt habe, stand diesmal das Brandndertal und der Silvretta Nova-Teil auf dem Programm. In diesem Bericht möchte ich auf den Tag im Brandnertal eingehen.

Ich erhoffte mir, trotz Ferien in Österreich, ein nicht überlaufenes Gebiet - und wurde in diesem Punkt nicht enttäuscht. Da es für jeden Lift mehrere Abfahrtsvarianten gab, waren die Pisten angenehm leer. Vor allem in Bürserberg war ich teilweise alleine auf der Abfahrt, auch wenn man an den alten Bahnen manchmal kurze Wartezeiten hatte. Die beiden Gebietsteile Brand und Bürserberg sind über einen langen Ziehweg und eine Pendelbahn miteinander verbunden.

Die Pisten waren griffig, wurden im Laufe des Tages etwas weicher aber waren ganztägig gut fahrbar. Gerade in Bürserberg fand man auch nachmittags noch Pisten in Top-Zustand vor. Schnnee war deutlich ausreichend vorhanden und das Wetter war traumhaft - Sonne pur und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Gegen nachmittag wurde es wärmer, aber der Schnee blieb wegen der trockenen Luft pulverig.

Nun zu den Bildern:
Bild
Gestartet bin ich bei der Palüdbahn und habe den Tag mit dem Gebietsteil Brand begonnen. Das Brandnertal liegt noch im Schatten, aber oben lugt bereits die Sonne hinter den Bergen hervor.

Bild
Gleich mit der Glattjochbahn ganz nach oben. Mit 1.976 m der höchste Punkt im ganzen Gebiet.

Bild
Die Bahn erschließt mehrere Pisten, wobei mir die rote Nr. 6 hier am besten gefallen hat - super präpariert und perfekte Neigung.

Bild
Hier sieht man noch weitere Pistenvarianten aus der Bahn. Links davon befand sich noch eine präparierte Skiroute, die aber eigentlich nur ein Ziehweg war.

Bild
Blick vom Glattjoch, talabwärts. Links geht es ins Lorenzital.

Bild
Schöne Pistenteppiche und noch sehr wenig los - hier habe ich mich eine Weile ausgetobt.

Bild
Jetzt mal die Abzweigung ins Lorenzital genommen. Am Anfang ein knackiges Steilstück...

Bild
... danach ein Ziehweg. Aber landschaftlicht toll.

Bild
Danach weiter zur Gulmabahn, die auch schöne Pisten erschließt.

Bild
Auch hier hält sich der Betrieb noch in Grenzen.

Bild
Rückblick zur Bergstation der Dorfbahn - hier ist der zentrale Punkt in Brand. Zur Dorfbahn gibt es eine recht kurze Talabfahrt. In der oberen Bildmitte sieht man die Bergstation der Panoramabahn, die die beiden Gebietsteile miteinander verbindet.

Bild
Dort ging es jetzt auch hin. Hier der Rückblick aus der Panormabahn in Richtung Brand.

Bild
Schöner Blick auf das Brandnertal aus der Panoramabahn

Bild
Tolle Abfahrten hier und noch weniger los als im Brand-Teil. Erste Abfahrt zur Einhornbahn II

Bild
Auch hier gibt es mehrere Pisten pro Lift. Da stören auch ein paar wenige Minuten Wartezeit an den alten Liften nicht, wenn man danach die Piste für sich alleine hat. Die Talabfahrt kann man sich aber sparen und hat nix verpasst.

Bild
Auch die 2-er fix geklemmte Loischkopfbahn schleicht zwar vor sich hin, dadurch wirkt der Bürserberg-Teil aber sehr entschleunigend.

Bild
Schönes Panorama auch hier.

Bild
Toller Blick auf Bludenz von hier oben.

Bild
Immer wieder kommt man hier an kleinen Hütten und Stadeln vorbei. Sehr gemütlich hier. Ich probiere alle Pisten mal aus.

Bild
Tolle schwarze Piste Nr. 18. Man findet auch nachmittags hier noch fast unberührte Flecken vor.

Bild
Wieder auf dem Rückweg nach Brand.

Bild
Auch hier sind die Pisten zu großen Teilen noch top.

Bild
Letzte Runden auf leeren Pisten.

Bild
Ein letztes Mal ganz nach oben.

Danach folgte die Talabfahrt zur Palüdbahn, mit einem finalen buckeligen Steilstück. Unten war es mittlerweile so warm geworden, dass ich mit offener Jacke gefahren bin, der Schnee war aber nur ganz unten etwas sulzig.

Mein Fazit: Schnuckeliges Gebiet für ein Wochenende, das auch in der Ferienzeit nicht überlaufen wirkt. Die alten fixgeklemmten Lifte in Bürserberg gehören zwar mal modernisiert, vermitteln aber auch einen gewissen Charme. Mir hat gut gefallen, dass durch wenige Lifte viele Pisten erschlossen werden und sich somit die Leute gut im Gebiet verteilen. Insgesamt ein toller Tag bei bestem Wetter.

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Brandnertal - 14.02.2019 - sonnenverwöhnt

Beitrag von Pancho »

Mag das Gebiet auch - danke für den Bericht!

Da fällt mir ein, ich war schon länger nicht mehr dort - wär mal wieder Zeit. :ja:
Antworten

Zurück zu „Österreich“