Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Aflenzer Bürgeralm 17.03.2019 Sonnenschilauf

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Cruzader
Feldberg (1493m)
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 18
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Cruzader » 18.03.2019 - 13:04

Gesundheits, Termin-und Wetterbedingt kam ich schon seit 3 Wochen nicht mehr auf die Piste. 8O
Wirklich schlimm, dem musste ein Ende gesetzt werden.
Für Sonntag war ausserdem schönes Wetter vorhergesagt, also nix wie auf die Piste.
Stellt sich nur mehr die Frage wohin. Niederalpl und Veitsch hätten den letzten Saisontag und noch viel Schnee. Diese Gebiete habe ich schon etliche Saisonen lang nicht mehr besucht.
Favorisiert war die Veitsch, aber da es auch sehr warm werden soll, sollte ich möglichst weit rauf, weshalb ich mich dann doch für ein anderes Schigebiet entschied, dem höchstgelegensten Schigebiet überhaupt in meiner Tagesreichweite, der Aflenzer Bürgeralm.

Anfahrt:

Von Leobersdorf über A2 und S6 nach Kapfenberg und weiter nach Aflenz in 1 std. und 15 Minuten

Rückfahrt:

in umgekehrter Reihenfolge in ca. gleicher Zeit

Wetter:

Sonne Pur
mäßiger Wind im Gipfelbereich

Temperatur:

Laut bergfex bis zu 9 Grad am Gipfel. Dürfte vom Gefühl her hinkommen

Schneehöhe:

Tal(800m): 10cm, Berg(Almboden 1500m): 100 cm

Größtenteils hat es sicher mehr als 100cm Schnee auf der Alm, stellenweise hat es sicherlich auch 200cm auf der Piste, würde ich meinen
Die Schneelage sieht oben noch genauso gut aus wie bei meinem letzten Besuch
Im Tal gibts jedoch nur mehr ein paar Schneeflecken

Schneezustand:

Hart-pulvrig in der Früh, aber es firnte schnell auf und ab ca. 13.30 uhr wurde der Schnee auch etwas bremsend, klebrig und im weiteren Tagesverlauf wurde er immer bremsender
Beim Paradieslift und beim Schönleiten II ging es bis zum Schluss recht gut zu fahren.

Geöffnete Anlagen (Fahrtenanzahl, Wartezeit):

2er Sessellift (2/10FBM bei der Bergfahrt, 2FBM bei der Talfahrt)
Schönleiten I (10/im Durchschnitt 5 Bügel)
Schönleiten II (7/ Im Durchschnitt 3 Bügel)
Paradieslift (6/0-3 Bügel)
Gretlhöhlift (4/0-5 Teller)
Gretlhöh-Kreuzlift (1/0 Teller)
Eisentallift (5/1-3 Bügel)

Geschlossene Anlagen:

Schneetaxi Dieses gibt es bereits nicht mehr, wurde verkauft

Geöffnete Pisten:

Ausser der Talabfahrt waren alle im Pistenplan eingezeichneten Pisten geöffnet, sowie noch zwei zusätzliche, nicht eingezeichnete Pisten

Geschlossene Pisten:

Talabfahrt+dessen Nebenvarianten

Aktuell hat man auf der Bürgeralm ca. 11km präparierte Piste und gut 2 km präparierte Rodelbahn zur Verfügung

Gefallen:

Schönes Wetter
Panorama
Wenig Wartezeit beim Lift
Viel Piste bei wenig Lift - somit leere Pisten
Viel Schnee

Nicht gefallen:

auf den meisten Pisten wurde der Schnee am nachmittag immer bremsender

Fazit:

Heute war es wiedermal ungewöhnlich heiß, da ist so ein hochgelegenes Schigebiet genau richtig.
Noch läuft die Saison zwei weitere Wochen und Schnee hat es noch ordentlich.
Viellicht schaffe ich es sogar nochmal hier her in dieser Saison

Ich vergebe:

6 von 6 Punkten

So, nun zu den Bildern:

Raus gehts aus dem Nebel und rauf auf die Alm:

Bild

Viele Schneerosen kann man bewundern bei der Bergfahrt:

Bild

Über den Wolken...

Bild

Bild

Schon die Bergfahrt mit der DSB ist ein Erlebnis. Die Aussicht dabei ist immer wieder schön:

Bild

Oben angekommen:

Bild

Die Bergwärts gesehen rechte Piste am Gretlhöh-Kreuzlift:

Bild

Rauf gehts am Gretlhöh-Lift:

Bild

Blick vom Schönleitenhaus runter zur Bürgeralm:

Bild

Auf der Plattenabfahrt, man beachte das Pistenschild rechts. Viele dieser Schilder sind hier im Schigebiet aktuell so eingeschneit:

Bild

Bild

Plattenabfahrt zum Eisental-Lift runter:

Bild

Bild

Rauf gehts am steilen Eisental-Lift:

Bild

Schneelage bei der Almrauschhütte am Almboden:

Bild

Blick zum Schönleitenlift I zu Mittag:

Bild

Da gibt es in dieser Saison doch tatsächlich noch eine Neurung im Schigebiet. 8O
Erst im Jänner haben sie sich einen Pisten-Bully 600 mit Winde angeschafft.
Nun haben sie noch ein zusätzliches Pistengerät, dürfte ein Pisten-Bully 300 Kandahar sein. (rechter Pisten-Bully):

Bild

Am Nachmittag ging es dann auch rüber zum Paradies-Lift:

Bild

Beim Paradies-Lift. Diese Piste war bis zum frühen Nachmittag gesperrt aufgrund eines Rennens. Ging noch richtig gut zu fahren:

Bild

Bei der Talstation gab es auch eine kleine Abschluss-Feier vom Rennen mit Schneebar, Essen, Trinken:

Bild

Und irgendwann ging es dann auch wieder mit dem Sessellift runter:

Bild

ENDE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cruzader für den Beitrag (Insgesamt 5):
GreithnerNICGIFWilli59stavro_chr
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar

Saison 17/18: 3xGemeindealpe 1xHochbärneck 2xAflenz 5xAnnaberg 2xPuchberg/Schneeberg 3xMariazell 1xKönigsberg 2xWerfenweng 1xSemmering 1xArabichl

Saison 16/17:4xStubaier Gletscher 7xAnnaberg 4xGemeindealpe 4xBürgeralpe 2xPuchenstuben 1xReiteralm+Hochwurzen 1xBad Kleinkirchheim 3xAineck-Katschberg 1xGroßeck-Speiereck 2xPuchberg/Schneeberg 1xUnterberg 1xMönichwald 1xKönigsberg 1x St.Corona FSL 2xTurracher Höhe 2xNassfeld

Saison 15/16: 3xVeitsch-Brunnalm 1xWeinebene 3xBad Kleinkirchheim-St.Oswald 2xKatschberg-Aineck 1xPuchberg/Schneeberg 2xPräbichl 2xGemeindealpe 1xAnnaberg 1xHauereck 1xFeistritzsattel 1xNiederalpl 3xSemmering(2xNachtrodeln) 1xArabichl 1xKoralpe 2xNassfeld

GIFWilli59
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 16
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Aflenzer Bürgeralm 17.03.2019 Sonnenschilauf

Beitrag von GIFWilli59 » 18.03.2019 - 22:59

Cruzader hat geschrieben:
18.03.2019 - 13:04
Da gibt es in dieser Saison doch tatsächlich noch eine Neurung im Schigebiet. 8O
Nun haben sie noch ein zusätzliches Pistengerät, dürfte ein Pisten-Bully 300 Kandahar sein. (rechter Pisten-Bully):
Bild
Könnte es sein, dass das "nur" das Pistentaxi ist, dessen Kabine abgenommen wurde?
(Sieht ja so aus, als stünde die Kabine im Hintergrund.)

Bild
Hat der Paradieslift eigentlich einen Elektro- oder Dieselmotor?

Cruzader
Feldberg (1493m)
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 18
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von Cruzader » 19.03.2019 - 01:01

Ich habe in meinem Bericht etwas ganz wichtiges vergessen, daher ergänze ich ihn jetzt:

Da es auf der Bürgeralm ja angeblich keine Hauptspeisen gibt, hier mein Mittagessen bei der Almrauschhütte:

Geselchtes mit Sauerkraut und Semmelknödel:

Bild

Und als Nachspeise ein Türkentommerl. So etwas kannte ich vorher garnicht, ist aber wirklich sehr emphelenswert:

Bild

Und so sieht der Almrauschtoast aus, kann man meiner Meinung nach auch als Hauptspeise gelten lassen:

Bild

Als weitere Hauptspeisen gab es noch Gröstl und Schnitzel

GIFWilli59 hat geschrieben:
18.03.2019 - 22:59
Bild
Könnte es sein, dass das "nur" das Pistentaxi ist, dessen Kabine abgenommen wurde?
(Sieht ja so aus, als stünde die Kabine im Hintergrund.)
Ja die Kabine steht im Hintergrund, diese stand schon bei meinem letzten Besuch dort.
Aber der Pisten-Bully auf dem die Kabine montiert war ist definitiv ein anderer Pisten-Bully und bereits verkauft.
Das war ein Pisten-Bully 300W

Hier ein Bild vom Schneetaxi aus der letzten Saison:

Bild
GIFWilli59 hat geschrieben:
18.03.2019 - 22:59
Bild
Hat der Paradieslift eigentlich einen Elektro- oder Dieselmotor?
Ich kann es jetzt nicht zu 100% sagen, aber ich glaube Elektro.
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar

Saison 17/18: 3xGemeindealpe 1xHochbärneck 2xAflenz 5xAnnaberg 2xPuchberg/Schneeberg 3xMariazell 1xKönigsberg 2xWerfenweng 1xSemmering 1xArabichl

Saison 16/17:4xStubaier Gletscher 7xAnnaberg 4xGemeindealpe 4xBürgeralpe 2xPuchenstuben 1xReiteralm+Hochwurzen 1xBad Kleinkirchheim 3xAineck-Katschberg 1xGroßeck-Speiereck 2xPuchberg/Schneeberg 1xUnterberg 1xMönichwald 1xKönigsberg 1x St.Corona FSL 2xTurracher Höhe 2xNassfeld

Saison 15/16: 3xVeitsch-Brunnalm 1xWeinebene 3xBad Kleinkirchheim-St.Oswald 2xKatschberg-Aineck 1xPuchberg/Schneeberg 2xPräbichl 2xGemeindealpe 1xAnnaberg 1xHauereck 1xFeistritzsattel 1xNiederalpl 3xSemmering(2xNachtrodeln) 1xArabichl 1xKoralpe 2xNassfeld

NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 40
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von NIC » 19.03.2019 - 01:09

Ich bin mir sicher dass der SL Paradies einen Elektroantrieb hat.
Saison 2018/19: 40 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl

Antworten

Zurück zu „Österreich“