Serfaus-Fiss-Ladis | 20.03.2019

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis | 20.03.2019

Beitrag von B-S-G »

Ein jeder lernt nur, was er lernen kann, doch der den Augenblick ergreift, das ist der rechte Mann.
|B| Wenn im Hörsaal in der Reihe vor bzw. hinter einem immer die selben Personen sitzen, kommt man nach einiger Zeit zwangsläufig ins Gespräch. Trotzdem dauerte es ein halbes Jahr, bis das erste Wort abseits von Uni-Themen gewechselt wurde und sich insbesondere mit einer dieser Personen auf einmal eine große gemeinsame Schnittmenge an Interessen herauskristallisierte. So kam es, dass AbfahrtsFan und ich uns erst in der Uni kennenlernten und anschließend feststellten, dass wir beide auch im AF aktiv sind. Neben ein paar Skitagen während des Semesters fand sich nach den Klausuren endlich die Zeit, auch mal ein paar Tage am Stück Skifahren zu gehen.

Den Anfang für mich machte dabei Serfaus, wo AbfahrtsFan bereits einige Skitage mit einer anderen Gruppe verbracht hat. Ich stieß am letzten Tage hinzu und es ging am Abend weiter ins Engadin. Dazu kommen wir dann noch im nächsten Teil des Berichtes. So, ich wäre fertig mit Einleiten, noch was hinzuzufügen?

|A| Am meisten überrascht hat mich im Nachhinein, dass ich jemanden getroffen habe, der den selben Musikgeschmack im Auto hat. Und das ist bei mir tatsächlich eine Seltenheit. Aber wenn man nicht nur zusammen studiert, sondern auch aus dem gleichen Bundesland kommt, die gleichen Leute aus der Heimat kennt, ohne sich selbst über den Weg gelaufen zu sein, und schon mehrmals zusammen in der Oper war (und dort den Altersschnitt um eine höhere Anzahl an Jahren runtergezogen hat, die man selbst alt ist) sollte der Zufall uns auch hier keinen Strich durch die Rechnung machen.
001.jpg
|B| AbfahrtsFans Gruppe brauchte am Morgen etwas länger, um in die Gänge zu kommen, trotz der Tatsache, dass deren Anreise von Ried bedeutend kürzer als meine aus München war. Ob der Grund dafür Après-Ski samt Night Flow in Fiss am Dienstag oder lediglich der weibliche Teil der Gruppe war, sei an diesem Punkt offen...Deswegen zog ich die ersten Schwünge an der Königsleithebahn noch allein.
|A| Königsleitnerbahn!
002.jpg
|A| Als kleiner SFL-Fanboy kann ich vorab sagen, der Neuschnee am Freitag (15.03.) hat gutgetan. Obwohl es im Januar wie letztes Jahr extrem viel geschneit hatte, war aufgrund des Bombenwetters gerade auf den Südhängen im Tal nicht mehr allzu viel über. So aber habe ich SFL eingeschneit wie selten erlebt. Und nicht nur das: Das Wetter hatte die ganzen Tage mitgespielt, nur Montag (18.03.) vormittags zogen noch Wolken über das Skigebiet nach oben, die aber schnell der Sonne wichen. Das Pistenteam hat von Tag zu Tag bessere Pisten gezaubert, die dann am Mittwoch fast den ganzen Tag über den Massen gut standhielten. Richtig weich, buckelig und sulzig wurde es tatsächlich nur auf der Langen Abfahrt nach Ladis und von der Möseralm runter, sonst waren die Pisten den ganzen Tag angenehm hart, abends zum Teil aber abgerutscht. Auch war es an der ein oder anderen Stellen morgens ein bisschen knollig, jedoch war das noch im Rahmen. Leider habe ich aber SFL noch nie so voll erlebt, an den Bahnen standen wir oft nur einige wenige FBM an, aber für Ende März, wo in vielen Regionen der Republik die Lust auf Mallorca die auf Skifahren überwiegt und dem Fakt, dass nirgendwo Ferien sind, musste man leider doch von Menschenmassen sprechen. Hauptsächlich bestanden diese aus älteren Erwachsenen, deren Ski manchmal auch Herr über sie selbst wurden, und so war es gerade an Steilhängen grenzwertig voll.
|B| Zum Glück konnten wir uns ja in den nächsten drei Tagen von den Massen erholen
003.jpg
|B| Ausblick Richtung Lazid
004.jpg
005.jpg
|B| Die Familienschaukel musste noch mitgenommen werden
006.jpg
|B| Mittlerweile sind wir zu fünft
|A| Nach morgendlichen Fahrten an der Königsleithebahn und, sobald der Ansturm Richtung Masner abgeklungen war, auch an der Planseggbahn, starteten wir unsere Masner-Runde, als die ersten bereits auf dem Rückweg waren
007.jpg
|B| Wir nehmen noch die Pezid-Vertikal mit
009.jpg
|B| Blick Richtung Hexenseehütte, die kenne ich bis jetzt nur aus dem Sommer
008.jpg
|A| Nach einer Abfahrt am Masner bewegten sich die nicht-AFler bereits zum Mittag
|B| Wir ließen uns stattdessen eine zusätzliche Fahrt an der Arrezjochbahn nicht nehmen
010.jpg
|A| Da |B| die Nordseite noch nie gesehen hat, machten wir uns hinter den Menschenmassen, die zum Glück schon größtenteils direkt ins Tal verschwanden (deren Oberschenkel hatten ja jetzt nicht nur 65 Jahre, sondern auch noch einen ganzen Skitag mehr in sich stecken) noch kurz quer durch das Skigebiet.
|B| Einspruch, ich warf vor einigen Jahren bereits vom Venet einen Blick hinüber
011.jpg
|B| Leider ohne Themengondel ging es in der Almbahn hinauf und die Diretissima mit Blick auf Fiss wieder hinab. Zu gerne hätten wir noch mehr über das Leben der Ameisen oder Alpendohlen erfahren
|A| Eine Themengondel über die berühmte Fisser Kuh fehlt mir übrigens schmerzhaft...



|A| Ich trennte mich nun von meiner Gruppe, die teils abenteuerlich wieder verteilt in die ganze Republik zurückreiste, unsere Reise ging nun weiter in Richtung Schweiz. Wir beide dachten zu diesem Zeitpunkt, einen sehr vernünftigen Skitag erlebt zu haben, aber darin sollten wir uns noch täuschen.
|B| Über Nauders ging es hinein in die Schweiz, der direkte Weg war ebenso wie am Morgen auch die Umfahrung des Landecker Tunnels gesperrt. Die am Morgen durch den Landecker Tunnel gewonnenen Minuten verloren wir hier wieder. Es folgten die ersten Ortsnamen, deren Aussprache uns auch auf der Rückreise teils noch Schwierigkeiten bereitete
|A| Hier hätten ein paar Bier sicherlich geholfen
012.jpg
|B| Um die Kosten für die Tage im Engadin im Rahmen zu halten, wurde der Kocher mitgenommen. Am ersten Abend gab es Nudeln mit Tomatensauce
|A| Und um es vorweg zu nehmen, die Abwechslung der nächsten beiden Abendessen bestand in der Variation der Sauce, den Nudeln blieben wir treu
013.jpg
|B| Vom Parkplatz aus hatten wir einen tollen Blick auf den aufsteigenden Mond

Anschließend ging es noch die letzten Kilometer bis nach Pontresina, wo wir drei Nächte in der Jugendherberge gebucht hatten. Die hatte mich bereits letztes Jahr mit einem tollen Frühstück überzeugt, das auch dieses Jahr wieder auf hohem Niveau war. Zusätzlich gab es das attraktive Angebot des Hotelskipasses für 38 CHF, das wohl dieses Jahr in seine letzte Saison geht.

Fortsetzung dann unter Schweiz.
Zuletzt geändert von B-S-G am 25.03.2019 - 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis | 21.03.2019

Beitrag von extremecarver »

Ihr habt wohl 18.03 und 19.03 vom Wetter verwechselt. Am 19.03 wars den ganzen Vormittag über recht bewölkt, mal mit, mal ohne Bodensicht. Am 18.03 war es entgegen dem Wetterbericht im Oberland zum Hauptkamm hin relativ sonnig.
|A| Ich trennte mich nun von meiner Gruppe, die teils abenteuerlich wieder verteilt in die ganze Republik zurückreiste, unsere Reise ging nun weiter in Richtung Schweiz. Wir beide dachten zu diesem Zeitpunkt, einen sehr vernünftigen Skitag erlebt zu haben, aber darin sollten wir uns noch täuschen.
Und ja erst der Vergleich zeigt einem was ein sehr guter Skitag sein kannn. :D
Wobei ich hatte ja im SFL Topic gepostet dass es in Fendels ausgezeichnet geht - da hättet ihr ja schnell hin ausweichen können. Von Ladis weg sind das ja nur 10min (solange die Straße nicht blockiert ist - aber gegen den Strom sollte es ja halbwegs klappen ohne zu lange Wartezeit). Dort die Pisten hatten kein Nachsehen zu dem was ich von St. Moritz von Toptagen kenne (nur halt sehr kleines Gebiet und Schlepper bzw klapprige KSB fahren statt moderner Lifte. Aber die Pisten die man oben mit dem Schlepper erreicht brauchen sich absolut nicht verstecken.


Gilt ja nur noch diese Saison - aber günstiger als die Jugendherberge in Pontresina ist das Chalet Speciale in Celerina - und das hat die bessere Lage fast direkt an der Piste . Da hättet ihr euch dann auch mehr als Pasta mit Sauce leisten können (allerdings auch Frühstück selber machen, dafür halt nur 80-90CHF fürs Zweibetzimmer oder Doppelzimmer pro Nacht). Dazu braucht man dann auch keine Skibus respektive Parkplatz weil 3min von Piste zu Fuß, oder 5-6min zur EUB. Als weitere Option zu ähnlichem Preis gibts noch das Berghaus Diavolezza (bei 4 Nächtem mit dem Midweek Powder Special wohl günstiger als Jugendherberge - wo ja noch Parkplatz, Kurtaxe und für die meisten die Mitgliedschaftsgebür für die paar Tage dazukommen). Ab nächstem Jahr bleibt ja wohl wenn nur noch das Berghaus übrig - weil ohne gutes Angebot mit Skipass wird das sonst recht einsam werden dort oben - und es gehört ja den Bergbahnen so dass man hoffen kann noch ein gutes Angebot mit Skipass zu bekommen (aber klar - es ist etwas weiter weg von Corviglia und Corvatsch - und b) das Frühstück ist erst um 7:00 Uhr, somit verpasst man definitiv die erste Stunde auf der Corviglia - hat dafür halt einmal als erster die Abfahrt auf der Diavolezza)
Benutzeravatar
AbfahrtsFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 14.10.2012 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis | 21.03.2019

Beitrag von AbfahrtsFan »

Tatsächlich meine ich den Montag, den 18.03. mit der schlechten Sicht. Wir waren in der ersten Gondel und wollten einmal von ganz oben die Direttissima runter, um den späteren Teil der Gruppe unten einzusammeln, und da zogen die Wolken gerade über die Pisten hoch. Es stimmt aber, dass es am Tag danach einen Sonne-Wolken-Mix gab und die Bodensicht im Serfauser Bereich nicht so gut war.

Aufgrund der Gruppe sind wir lieber in Serfaus geblieben, es reizt eben nicht alle eine komplett leere, glatte Piste den ganzen Tag lang mehr als die Querelen bei einem solchen Gebietswechsel. Und ein bisschen Buckelpiste fahren macht doch auch auf seine Art Spaß, wenn man morgens schonmal seine Schwünge durchziehen konnte.

Danke für die Übernachtungstipps in der Schweiz.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis | 21.03.2019

Beitrag von Wibbe »

B-S-G hat geschrieben: 25.03.2019 - 18:07 Zusätzlich gab es das attraktive Angebot des Hotelskipasses für 38 CHF, das wohl dieses Jahr in seine letzte Saison geht.
Erfreuliche News diesbezüglich: Der Rezeptionsmitarbeiter unseres Hotels erzählte uns letzte Woche bei unserer Abreise, dass es auch nächstes Jahr einen Hotelskipass geben werde - allerdings für 45 CHF pro Tag - aber immerhin. Scheinbar ist das Thema schon seitens der Bergbahnen bestätigt. So glücklich wie nach dieser Nachricht bin ich noch nie aus einem Skigebiet abgereist :D
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis | 21.03.2019

Beitrag von Schleitheim »

Und mit dieser Aussage kann man dann danach googlen und findet folgendes:
Ab der Wintersaison 2019/20 kostet der Hotelskipass CHF 45 pro Person/Tag. Der Hotelskipass ist neu bereits ab einer Übernachtung gültig, ist aber nach wie vor ausschliesslich für die gesamte Aufenthaltsdauer buchbar.
Quelle: https://www.mountains.ch/de/hotels/all- ... -inn-lodge
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis | 21.03.2019

Beitrag von B-S-G »

Das sind ja doch erfreuliche Nachrichten, danke.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis | 21.03.2019

Beitrag von extremecarver »

Ah perfekt, dass ist sehr erfreulich! Grad das Berghaus diavolezza ist für mich jedes mal Ein Traum. Lager und Dusche Basic aber Abendessen sehr gut und Lage einfach nur ein Traum im März oder April wenn noch lange die sonne scheint und man gegen 18;30 den Sonnenuntergang mit dem panorama auf 3000m genießen kann (dazu halt eine Flasche Prosecco selbst raufnehmen)
Chalet spéciale ist einfach nur Basic, aber sauber und privates Zimmer, aber günstig und super Lage für corviglia.
Antworten

Zurück zu „Österreich“