Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Nauders / 29.03.2019 / Spring Ski at its best!

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 851
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Nauders / 29.03.2019 / Spring Ski at its best!

Beitrag von schmidti » 31.03.2019 - 00:21

Mittlerweile bin ich etwas faul geworden, was das Berichteschreiben angeht, aber der Freitag in Nauders hat sich definitiv einen verdient!
Nach einer entspannten Anfahrt war ich zunächst etwas überrascht ob des zu Betriebsbeginn um 08:30 Uhr doch schon recht gefüllten Parkplatzes. Wie sich zeigen sollte, lag das aber hauptsächlich an einem FIS-Rennen, das an der Zirmbahn ausgetragen wurde, jedoch nicht weiter störte. Viel mehr gibt es erstmal nicht zu sagen, der Rest dann mit den Bildern :wink:

Bild
Zunächst einmal gab es einige Fahrten auf der perfekt präparierten und super pulvrigen Zirmabfahrt - dass der Bereich rechts der Schneekanonen für das besagte Rennen gesperrt war, fällt gar nicht weiter auf

Bild
Danach ging es mal auf einen Abstecher rüber zur Almabfahrt

Bild
8)

Bild
Der Steilhang erwartungsgemäß noch etwas zu hart

Bild
Deshalb dann erstmal weiter zur Gaislochbahn, auch hier die Präparierung einwandfrei

Bild
Beginnt um 10 Uhr nicht eigentlich die Rush-Hour? :biggrin:

Bild
Eine weitere Carving-Autobahn: die Wiegenabfahrt

Bild
Da die Pisten am Tscheyeck aber noch einen Tick zu hart waren, ging es erst nochmal zurück zur Gaislochbahn

Bild
Auf der vergeblichen Suche nach Mitstreitern :D

Bild
Die Gampenabfahrt führt im oberen Bereich durch eine kleine Bowl

Bild
Rückblick

Bild
Wieder auf der völlig überfüllten Wiegenabfahrt :biggrin:

Bild
Der einzige kleine Kritikpunkt, den man an diesem Tag finden konnte, war die nicht mehr präparierte schwarze Tscheyeckabfahrt

Bild
Zu Mittag ging es dann mal auf die Talabfahrt

Bild
Auf der linken Seite war es leicht knollig, rechts schon recht weich, dazwischen ideal

Bild
Rückblick

Bild
Diese Piste war mir aufgrund ihres versteckten Einstiegs bislang immer entgangen, das geht der Anzahl der Spuren zu urteilen wohl auch anderen so (12:45 Uhr) :wink:

Bild
Die besten Abfahrten folgten aber erst jetzt, wo die Pisten am Tscheyeck anfingen aufzufirnen. Der untere Teil der schwarzen Tscheyeckabfahrt: wie beschrieben nicht frisch präpariert, aber sicher viel besser zu fahren als so mache präparierte Pisten um die Zeit :D

Bild
Der nette Einstieg in die Wiegenabfahrt

Bild
Hm wo fahre ich jetzt am besten um den vielen Leuten auszuweichen? :biggrin:

Bild
So gab es auf der perfekt aufgefirnten Piste hier erst einmal vier Abfahrten in Folge!

Bild
Unten raus kommt man über einen kurzen Skiweg auf dieses nette Stück

Bild
Während die Tscheyeckabfahrt morgens noch unangenehm hart war, war sie nun um 14:45 Uhr ein einziger Kurzschwung-Traum :D

Bild
Da die Lifte schon um 16 Uhr schließen und ich noch ein paar andere Piste befahren wollte, musste ich mich dann aber doch irgendwann vom Tscheyeck trennen

Bild
Es ist 15:30 Uhr :biggrin:

Bild
Fünf Fahrten auf den drei Pisten am Gaisloch, die allesamt noch in Top-Zustand waren, mussten dann noch sein

Bild
Um 15:57 Uhr stieg ich in den Almlift ein, sodass sich auch dort noch eine zweite Fahrt ausging, bevor ich mit einem fetten Grinsen im Gesicht die finale Talabfahrt antrat :D


Fazit: Ab Mitte März beginnt für mich defintiv die beste Zeit zum Skifahren, nutzt es!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmidti für den Beitrag (Insgesamt 8):
Rossignol RaceMarioBDavid93EKLvetrioloPistencruiserMartin_DBergwanderer
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden


Benutzeravatar
Pistencruiser
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2343
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Nauders / 29.03.2019 / Spring Ski at its best!

Beitrag von Pistencruiser » 31.03.2019 - 13:04

Ich war in Vorwoche Do/Fr da. Nahezu copy+paste. Ich finde Nauders um die Zeit mit seinen Hangausrichtungen nahe zu optimal. Von der Frequenz gar nicht zu reden...

Bild
Diese Piste war mir aufgrund ihres versteckten Einstiegs bislang immer entgangen, das geht der Anzahl der Spuren zu urteilen wohl auch anderen so (12:45 Uhr)
Die Piste kann ich jetzt gar nicht verorten. Möglichweise hab ich die auch übersehen, oder ist das der Hang der vor der Stieralm links weg geht? :gruebel:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 10876
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 17/18: 142
Skitage 18/19: 129
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Nauders / 29.03.2019 / Spring Ski at its best!

Beitrag von ski-chrigel » 31.03.2019 - 13:59

Mittlerweile bin ich etwas faul geworden, was das Berichteschreiben angeht,
Genau das hatten Estiby und ich gestern zueinander gesagt. Du hättest Dich rar gemacht.

Und sonst, volle Zustimmung. Ab Mitte März ist es sehr geil. (Vorher aber auch, wenn man am richtigen Ort fährt ;-))
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’mattSedrunDisentis,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSölden,3xPitztaler,3xMoritz,3xLHArosa,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’mattSedrunDisentis,13xH’tux,9xDolo,7xSölden,7xIschgl,5xSt.Moritz,je4xLHArosa,Pitztaler,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeiger,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSölden,je6x3V,Moritz,Ischgl,je4xA'mattSedrun,Gurgl,Pitztaler,Stubai,je3xLHArosa,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xStelvio,Dolo,Skiwelt,SHLF,Galtür,Z'arena
2015/16:129Tg:29xLaax,24xKlewen,13xIschgl,8xGurgl,je7xSt.Moritz,H'tux,6xDolo,5xSFL,4xSölden,je3xL'heideArosa,Stubaigl.,Titlis,je2xDavos,Golm,SiMo, je1xPitztal,Tux,K'bühel,Stelvio,S.Fee,Sedrun,Nauders+Scuol,Pizol,O'saxen+Brigels,Arlb,Kauni
2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 851
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nauders / 29.03.2019 / Spring Ski at its best!

Beitrag von schmidti » 31.03.2019 - 23:56

@Pistencruiser: das ist die 25 "Almtalabfahrt" (wieso auch immer Talabfahrt), der Einstieg ist noch ein kleines Stück links vom Bildrand meines ersten Fotos, oberhalb dieser kleinen Funpark-Line. Da die Piste hinter der Kuppe beginnt, muss man wirklich bewusst drauf achten, sonst könnte man auch denken dort hinter wäre einfach nur unpräpariertes Gelände.

@ski-chrigel: Nun so arg viele Skitage hatte ich aus verschiedenen Gründen auch nicht, und wenn doch, dann gab es dazu zeitgleich schon andere Berichte :wink: Im Herbst und Frühjahr nimmst du mir ja netterweise meist das Berichteschreiben ab :D
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Benutzeravatar
Pistencruiser
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2343
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 23
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Nauders / 29.03.2019 / Spring Ski at its best!

Beitrag von Pistencruiser » 01.04.2019 - 09:56

Alles klar, jetzt weiss ich ungefähr wo das ist, hatte ich falsch verortet. Danke für den Tipp, hatte ich bisher auch übersehen. :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2723
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Nauders / 29.03.2019 / Spring Ski at its best!

Beitrag von Mt. Cervino » 01.04.2019 - 13:49

Wow, sieht wirklich gut aus.
Wie lange ist Nauders offen dieses Jahr?
Ich suche noch ein Gebiet für einen Tag am Wochendende in 2 Wochen in dem ich noch nicht war. Nauders käme da in Frage...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (FR) / Valberg (FR) / Rosiere-Thuile (IT/FR) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/FR)

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 851
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nauders / 29.03.2019 / Spring Ski at its best!

Beitrag von schmidti » 01.04.2019 - 15:02

Bis Ostermontag (22.04.), es gab auch noch keine Piste auf der der Schnee knapp werden würde.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden


Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste