Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Zillertal Arena / 30.03.19 / Frühlingsski

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2583
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Zillertal Arena / 30.03.19 / Frühlingsski

Beitrag von David93 » 31.03.2019 - 18:12

Gestern war ich in der Zillertal Arena. Weit fahren wollte ich nicht, aber allzu niedrig sollte das Gebiet aufgrund der gemeldeten Temperaturen auch nicht liegen. Bleibt für mich nur das Zillertal, und da ich in Mayrhofen die Saison schon war und Kaltenbach nicht so besonders mag gings nach Zell.

Anfahrt:
A9 - München - A99 - Holzkirchen - Tegernsee - Achensee - Zillertal - Zell a. Ziller in ca. 3,25 h, völlig entspannt und staufrei. Es waren kaum Tagestouristen unterwegs. Wenn es nur immer so leer auf den Straßen wäre.

Rückfahrt:
Wie Anfahrt, nur umgekehrt und in der selben Zeit + Tankstop + Pause.


Wetter / Temperatur:

Sehr sonnig, aber auch warm. Morgens am Auto knapp unter 0°, am Berg kaum kälter. Sehr schnell wärmer werdend. Oben weiß ich es nicht genau, unten hatte es um 16:30 aber 18°.
Frühlingsskifahren eben.


Schneezustand / Pisten:

Morgens teilweise gefroren hart, bis hin zu angenehm griffig aber dennoch von der härteren Sorte. Ab spätestens Mittag überall weich, teilweise sulzig. Steilere / stärker frequentierte Pisten wurden bucklig, flachere bzw. kaum frequentierte Stücke blieben noch in passablem Zustand und waren bis zum Schluss trotz der wärme gut zu fahren.


Wartezeiten:

ca. 5 Minuten an der Kasse in Zell
ca. 5 Minuten an der Karspitzbahn bis der Stau der sich vor Öffnung geblidet hat abgetragen war.
ca. 3 Minuten vormittags am Kreuzjoch X-Press.
Sonst nichts, und ab Mittag spürbar leerer. Da hielten sich einige lieber an den Hütten auf.


Gefallen:

:D Wenig los in Zillertal-Maßstäben gerechnet.
:D Sonniges Wetter
:D Frühlingsski wie man ihn sich vorstellt

Nicht gefallen:
:( Zu warme Temperaturen u. teilweise Pistenzustand dadurch am Nachmittag
:( Unvorteilhafte Liftanordnung besonders in Königsleiten


Fazit:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Jeder wäre an dem Tag sicherlich nicht glücklich geworden, aber wer so wie ich Frühlingsski mag, und wen die weichen Pisten nicht stören der konnte durchaus viel Spaß haben. Klar musste man das bei der Planung berücksichtigen, ich hab mich am Nachmittag überwiegend auf den flachen Pisten auf der Gerlosplatte aufgehalten weil die halt einfach noch in gutem Zustand waren. Gefahren bin ich alles von Zell bis zur Platte und zurück. Und zwar voll durch von Liftstart bis Liftschluss. Mir hat es trotz der wie gesagt frühlingshaften Verhältnissen richtig Spaß gemacht und so kam ich am Ende auf über 18.500 Höhenmeter. Schon ordentlich für mich, und wenn man bedenkt dass ich mich lange Zeit im flachsten Teil des Gebiets aufgehalten habe.

Skiline: http://abload.de/image.php?img=k1600_skilinegbjdr.jpg

Details / Bilder:

Bild
Die Talabfahrt. Nicht mehr im besten Zustand. :mrgreen: Auf das Abenteuer habe ich am Ende des Tages verzichtet und die Karspitzbahn vorgezogen. Machbar wär sie aber mit ein paar mal abschnallen schon noch gewesen.

Bild
Morgens an der Talstation.

Bild
Ausblicke von der Karspitz-Bergstation

Bild

Bild
Nach einmal Sportabfahrt gings zur Kreuzwiese. Kein Highlight, denn das Funpark-Zeug nimmt so viel Platz ein das kaum noch Pisten übrig bleiben.

Bild
Danach auf direktem Weg Richtung Krimml. Die Abfahrt war gut, also eine Runde dort eingeschoben.

Bild
Ausblicke in der Wilden Krimml

Bild

Bild

Bild

Bild
In der Teufeltal-4SB gehts weiter Richtung Gerlos.

Bild
Am Vorkogel-SL, der Lift war super denn er erschloss genau den Bereich der Piste der perfekt zu fahren war. Weiter unten zur Dorfbahn wurde es schon sehr weich.

Bild
Ebenfeld

Bild

Bild
Nach einer völlig verbuckelten Abfahrt ins Krumbachtal mit dem Moseltret X-Press weiter zur...

Bild
... Fußalm. Die Pisten hier wieder sehr gut.

Bild
Falschbachbahn. Die schwarze hier hat mich schonmal mehr überzeugt. Da ging die andere rechts heute besser.

Bild
Die neue Lamarchbahn musste auch getestet werden. Super Sache, nur bei den Pisten gab es heut wo anders einfach besseres.

Bild
Und zwar das hier. Plattenkogel 2. Auf der gesamten Gerlosplatte alle abfahrten wirklich top zu fahren, trotz der Hitze. Da konnte man richtig runterbrettern, denn allzu viel los war ja auch nicht.

Bild
Ausblicke vom Plattenkogel

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt am Handlalmlift. Die Piste dort eher nicht mehr so toll, aber den urigen Lift wollt ich trotzdem mitnehmen. Außerdem hat man einen schönen Blick nach Krimml runter.

Bild

Bild
Zieht schon gut hoch, aber dank Langbügel absolut nicht schlimm. Die Warnschilder überall sind eher übertrieben. Sonst hätt ich nicht so problemlos fotografieren können nebenbei. :wink:

Bild
Der angesprochene schöne Blick von der Handlalmpiste.

Bild
Und dieser hier auch. :)

Bild
Vom Rückweg hab ich nicht so viele Fotos, man fährt ja im Prinzip das gleiche. Hier im Krummbach X-Press.

Bild
Um den Pistenzustand am späten Nachmittag mal zu dokumentieren, hier im steileren Bereich am Ebenfeld.

Bild
Und hier im flacheren. Hier sowas ging noch richtig gut zu fahren, das davor war dann doch eher anstrengend und nervig.

Bild
Die letzte Fahrt, und zwar wortwörtlich. Um 16:04 in den Karspitz X-Press eingestiegen, nach unserem Sessel wurde dicht gemacht.

Bild
Ein paar letzte Blicke von oben.

Bild

Bild

Bild
Dann gings auch schon ins Tal wo erstmal die Skikleidung gegens T-Shirt getauscht wurde. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 6):
Rossignol RacePistencruiserschmidtihoiza_89EKLicedtea
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena /
geplant: April Ischgl / Mai Hintertux

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hitparade und 10 Gäste