31.03.2019 | Lermoos+Biberwier | Endlich Frühling

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

31.03.2019 | Lermoos+Biberwier | Endlich Frühling

Beitrag von WackelPudding »

31.03.2019: Lermoos – Biberwier:

Sonne, genug Schnee und Frühling – also nix wie los zum Skifahren. Ehe die ersten grenznahen Skigebiete bei besten Bedingungen die Tore schon wieder schließen, führte mich ein Tagesausflug ins Außerfern in die Skigebiete von Lermoos und Biberwier, die sich herrlich an einem Tag kombinieren lassen.

Gott sei Dank lässt die Lust der Menschen skifahren zu gehen enorm nach, sodass die Anreise morgens ohne Verzögerungen bis Lermoos klappt. Auch auf den Pisten und an den Bahnen hat man so Platz und die Pisten blieben ganztags gut.
Gefahren bin ich bei strahlendem Sonnenschein und in Gipfellage Temperaturen über null bis 13:47 (Skibusabfahrt) am Grubigstein in Leermoos und dann anschließend bis Betriebsschluss in Biberwier.
In Biberwier war am Sonntag leider schon letzter Betriebstag. Die Schneelage auf allen Pisten, auch auf den unbeschneiten, war noch sehr gut und hätte noch einige Tage durchgehalten. Mangels Andrang ist die Schließung jedoch verständklich. Während es in Leermoos zwar leer (v.a. für Lermoos-Verhältnisse) war, war es in Biberwier dann wirklich einfach. Manchmal hatte ich das Gefühl, dort als letzter das Licht für die Saison aus zu machen.

Herrlich war gestern der wunderware Ausblick auf das Ehrwalder Becken und in die Ferne. Landschaftlich ist v.a. Lermoos top. In Biberwier stört die Hochspannungsleitung durchs Gebiet dann doch etwas.

Der Pistenzustand blieb ganztags gut. Morgens waren die Pisten aufgrund der Temperatur und Hangausrichtung griffig, aber nicht hart. Über den Tag wurden die Pisten auf und boten Möglichkeiten für besten Frühjahrsski – ach, wie sehr ich diese Verhältnisse liebe. Als die Pisten in Lermoos ganz leicht schlechter wurden, war der Wechsel nach Biberwier perfekt, da dort die Pisten noch nahezu jungfräulich waren. Besser hätte es nicht sein können, vor allem auch deshalb, da auch die Pisten in Biberwier, mit Ausnahme der sehr flachen Talabfahrt, allesamt sehr schön.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Wenig los
:D Tolle Ausblicke ins Ehrwalder Becken
:D Moderne Anlagen in Lermoos
:D Für einen Tag abwechslungsreiche Skigebiete
:D Skigebietswechsel mit Skibus möglich
:D Frühjahrsski
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Eigentlich nix, nur dass der Tag nicht länger war

Daher: D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Toller Ausblick von der Talabfahrt zum Hochmoos-Express ins Ehrwalder Becken. Da die Grubig I etwas früher öffnete und oben noch nix weiter ging, ging es erstmal auf die gute Talabfahrt. Die Wettersteinlifte im Hintergrund liegen noch im Schatten

Bild
Talabfahrt 6KSB nach oben

Bild
Blick aus dem Hochmoos-Express auf die Mittelstation

Bild
Herrlich diese Ausblicke. Und die Pisten waren jetzt auch gerade so zum Aushalten ;-)

Bild
Ausblick vom Gamsjet Richtung Süden

Bild
Abfahrt am Gamsjet

Bild
Ebenfalls am Gamsjet

Bild
An den Wettersteinliften wird der Schnee doch langsam knapp, aber hier war ja auch gestern der letzte Betriebstag

Bild
Die Abfahrten an der Skihüttenbahn in Lermoos blieben am längsten unzerfahren (und leer)

Bild
Einfach perfekt!

Bild
Blick auf die Mittelstation von unterhalb der Grubig II

Bild
Ausblick von der Wolfahrtshauser Hütte. Die Route war gut zu fahren

Bild
Ausblick vom Start auf die Talabfahrten

Bild
Auch auf der roten Abfahrt zur Grubigsteinbahn I konnte man es aushalten

Bild
Der Family-Jet ist die wohl sinnloseste Anlage überhaupt. Warum auch immer hat man die gut 300m lange Anlage als EUB ausgeführt.

Bild
Blick nach oben entlang des Gamsjets

Bild
Einzig die Abfahrt an der Grubigalmbahn war jetzt nicht so der Bringer

Bild
Auch den Plattensteiglift habe ich mitgenommen

Bild
Gegen 14:00 Uhr starte ich in Biberwier in den zweiten Teil des Skitags. Hier der Blick nach oben an der Marienbergbahn I

Bild
Ausblick an der gleichen Bahn nach unten

Bild
Oben im Gebiet hat man schon alle Pistenmarkierungen entfernt, daher erkennt man auch nicht mehr wirklich, wo die Verbindung zum Jochlift ist. Die Landschaft im Hintergrund finde ich auch ganz ansehlich

Bild

Bild
Die Abfahrt am Jochlift war wieder der absolute Hammer und noch absolut unzerfahren

Bild
Ausblick in Richtung Almlift

Bild
Abfahrt am Almlift. Die Hochspannungsleitung stört schon sehr das Landschaftsbild, aber irgendwo müssen die ja auch lang führen

Bild
Am Almlift

Bild
Abfahrt an der Marienbergbahn II kurz oberhalb der Bergstation des Schönen Hanglifts. Die DSB erschließt ebenfalls eine wunderbare Abfahrt

Bild
Dito

Bild
Blick zur Bergstation Marienbergbahn I

Bild
Talabfahrt

Fazit:
Wirklich ein sehr, sehr guter Skitag. Zum Skifahren ist das Frühjahr wirklich die beste Jahreszeit. Den Frühjahrsschnee mag ich über alles und mangels Andrang kann man diesen den ganzen Tag genießen.
Die beiden Gebiete sind für einen Tag gut zu kombinieren und bieten so genügend Abwechslung. Schade, dass Biberwier schon zugesperrt hat, aber wirtschaftlich zu betreiben wäre das Gebiet mittlerweile zu diesem Saisonzeitpunkt nicht mehr.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3292 Mal
Re: 31.03.2019 | Lermoos+Biberwier | Endlich Frühling

Beitrag von snowflat »

WackelPudding hat geschrieben: 01.04.2019 - 20:35Bild
Der Family-Jet ist die wohl sinnloseste Anlage überhaupt. Warum auch immer hat man die gut 300m lange Anlage als EUB ausgeführt.
Wenn ich mich recht zurück erinnere wurde die EUB schwerpunktmäßig für Skischulen gebaut zwecks Kindersicherheit. Für den Otto-Normalskifahrer ist die Anlage überflüssig. Bin sie auch nur 1x gefahren als sie die erste Saison in Betrieb war ... aber auch nur um sie gefahren zu sein :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

In Biberwier stört die Hochspannungsleitung durchs Gebiet dann doch etwas.
Ich seh das mittlerweile als Qualitätsmerkmal, Skigebiete mit Hochspannungsleitungen gefallen mir zu einem überwiegenden Teil sehr gut.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

snowflat hat geschrieben: 02.04.2019 - 08:46 Wenn ich mich recht zurück erinnere wurde die EUB schwerpunktmäßig für Skischulen gebaut zwecks Kindersicherheit. Für den Otto-Normalskifahrer ist die Anlage überflüssig. Bin sie auch nur 1x gefahren als sie die erste Saison in Betrieb war ... aber auch nur um sie gefahren zu sein :)
Nur ob man da den Skischülern und v.a. dem Skilehrer einen Gefallen getan hat, wenn die Skischüler ständig an- und abschnallen müssen und die Ski rumtragen müssen. V.a. Kinder bekommen das ja in jüngerem Alter kraftmäßig einfach noch nicht hin.
Aber klar, "normale" Skifahrer fahren die Bahn höchstens der Vollständigkeit halber
starli hat geschrieben: 02.04.2019 - 12:12
In Biberwier stört die Hochspannungsleitung durchs Gebiet dann doch etwas.
Ich seh das mittlerweile als Qualitätsmerkmal, Skigebiete mit Hochspannungsleitungen gefallen mir zu einem überwiegenden Teil sehr gut.
Gefällt dir die Hochspannungsleitung oder hast du beobachtet, dass Gebiete, durch die eine Hochspannungsleitung geht, gut gefallen?
Optisch finde ich persönlich die Leitung nicht schön, aber beim reinen Skifahren ist sie ja nicht hinderlich.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

WackelPudding hat geschrieben: 03.04.2019 - 20:05
starli hat geschrieben: 02.04.2019 - 12:12 Ich seh das mittlerweile als Qualitätsmerkmal, Skigebiete mit Hochspannungsleitungen gefallen mir zu einem überwiegenden Teil sehr gut.
Gefällt dir die Hochspannungsleitung oder hast du beobachtet, dass Gebiete, durch die eine Hochspannungsleitung geht, gut gefallen?
Letzteres. Also eher "Skigebiet find ich nett"... "Ah, da ist eine Hochspannungsleitung." Das letzte Skigebiet war, so meine ich, Les Pleiades, wo mir das wieder einmal aufgefallen ist.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Mir fiele da spontan der Arlberg ein. Gerade St. Anton hat man mit zahlreichen Hochspannungsleitungen geschmückt :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

um mal so zu sagen: Der Nichtskifahrer findet Skigebiete mit den ganzen Seilbahnen und riesigen Staionskomplexen auch nicht schön, da werden ja die Skifahrer mit den Hochspannungsl :roll: eitungen klar kommen, zumal sie man zum Lifte betreiben zwingend benötigt
Antworten

Zurück zu „Österreich“