Nach dem mäßigen Samstag in Ischgl stand nun Galtür auf dem Programm, dass ich jetzt schon mehrere Jahre zu unrecht ausgelassen habe. So war hier z.B. die Breitspitzbahn für mich noch neu.
Den Skitag verbrachte ich heute mit christopher91 und mostviatla.
Der Tag heute wurde zu einem klassischen Frühlingsskitag und wurde allen Erwartungen gerecht. Die Pisten waren in der Früh stellenweise noch hart und für Frühjahr akzeptabel präpariert – im Vergleich zu Ischgl ungleich besser. Über den Tag wurden die Pisten dann rasch weicher und somit gab es nach einem kurzen Firnfenster typisches Sulzskifahren. Da der Andrang nicht all zu groß war, gab es aber keine nenneswerte Buckelbildung.
Andrang war dennoch mehr wie erwartet. Wartezeiten an den Liften waren aber nicht wirklich tragisch und betrugen nur wenige Fahrbetriebsmittel. Da das Lift-Piste-Verhältnis gut ist, waren die Pisten meistens recht leer. Ausnahmen waren hier natürlich die klassischen Verbindungswege, wo es auch mal enger werden konnte.
Der Ischgl-Flair färbt aber auch schon leider nach Ischgl ab. Vor allem am Nachmittag „ischgelte“ es etwas. An der Hütte an der 6KSB war so z.B. auch eine kleine Bühne, auf der Partymusik gespielt wurde aufgebaut.
Insgesamt war dies aber nicht tragisch.
Das Wetter war zunächst etwas bewölkt. Die Wolken rissen dann aber bis zum Mittag auf und sorgten somit für schönes Skiwetter. Erst gegen Betriebsschluss zogen wieder mehr Wolken auf und verschlechterten die Sichtverhältnisse minimal.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgendlicher Ausblick von der Ballunspitzbahn. Die Piste war am Morgen noch hart und an sich gut präpariert

Auf der präparierten Route an der Breitspitzbahn, die heute eine der besten Pisten war. Der Blick zum Stausee ist dabei immer wieder faszinierend.

Erneuter Stauseeblick von einer der Abfahrten an der Breitspitzbahn. Morgens war es, wie bereits geschrieben, noch recht bewölkt

Blick von der „neuen“ schwarzen Abfahrt auf die Talstation der Breitspitzbahn und die Staumauer. Die schwarze Piste ist eine Piste, die wirklich die Einstufung verdient. Da gibt es ja auch andere Pisten in Galtür, die man nicht schwarz einstufen hätte müssen

Der Stausee ist auch irgendwie auf jedem Bild drauf

Blick an der Breitspitzbahn nach oben

Ausblick entlang des Zeinislifts ins Paznauntal. Der Liftler beschwerte sich später dann lautstark und unhöflich, als ich um 15:57 Uhr (letzte Bergfahrt um 16:00 Uhr) nochmal hoch fahren wollte. Nach etwas diskutieren durfte ich dann gnädigerweise noch einmal hoch.

Blick zur Birkhahnbahn mit dem vollen Parkplatz. Ich hatte es wirklich ruhiger erwartet, aber offensichtlich sind auch einige aus Ischgl nach Galtür geflohen.

Ballunspitzbahn

Die Abfahrten an den Kopseeliften waren heute auch wirklich klasse. Mangels größerem Andrang war nur der rechte Lift in Betrieb.

Wunderbarer Ausblick Richtung Silvretta

Zwischenzeitlich muss dann auch mal wieder ein Stauseebild sein

Breitspitzbahn. Im Hintergrund sieht man auch ansatzweise ein Skigebiet im Montafon

Die Kopsseeabfahrten führen gefühlt direkt in den See hinein

Und zum Schluss noch einmal der gleiche Ausblick von der Bergstation des Lifts aus.
Fazit:
Der heutige Tag war deutlich besser als der gestrige, was natürlich auch an den beiden Forumskollegen lag. In Galtür hab es heute schönes Frühjahrsskifahren und ausreichend Abwechslung für einen Skitag – Galtür ist, das musste ich wieder feststellen, wirklich ein nettes Gebiet.
Auch die neue Breitspitzbahn ist gut geworden, auch wenn mir eine KSB dort lieber gewesen wäre. Da sie aber relativ lang ist, passt die Ausführung an sich schon und ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie hier das Gesamtkonzept bezüglich einer möglichen Verbindung ins Montafon ausschaut.