Stubaier Gletscher, April bis September 2004

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Das fängt ja gut an - der Gast war ich, und mein Password habe ich eben wiedergefunden.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Danke für eure (mentale) Unterstützung ..
mic hat geschrieben:...boah cool hier geht ja rund. Das mit den Ra hatte ich noch gar nicht gesehen. Seit ich 18 bin und Auto fahre habe ich mir eine Rechtsschutzversicherung zugelegt. Mittlerweile habe ich die Versicherung in der vollen Ausbaustufe. Die kostet zwar ein Schweine Geld aber wenn hart auf hart kommt lohnt sich das.
so langsam überleg ich mir auch eine zuzulegen :)

Also ich werd jetzt prinzipiell erst mal abwarten, ob da noch eine Rechnung eintrudelt oder nicht -- wenn ja, werd ich wohl doch auch mal zu einem RA gehen ...
Mehr als 600.000 PageImpressions und fast 500 User tauschen täglich Ihre Meinung aus. Wenn Sie davon ausgehen, dass jeder von uns 10 Bekannten von den Diskussionen über die Stubaier Gletscherbahn erzählt, dann sind das schon ganz beachtliche Wellen, die diese Angelegenheit schlägt.
Danke, wenn ich jetzt 'ne Riesen-Schadensersatz-Rechnung krieg darfst du die Hälfte bezahlen ;-)

Als Ultra-Alternative-Idee hätt ich mir ja im Gegensatz zu einer "warum ich auf den Stubaier verzichte" - Homepage noch etwas anderes überlegt: Eine Art Petition, Unterschriftliste "PRO Frühjahrs/Sommer-Ski" .. Daß man da natürlich auch die Gründe anfügen muß, wie es jetzt ist, ist ja logisch :)

Weil eigentlich gehts mir ja nicht darum, daß keiner mehr auf den Stubaier fahren soll, sondern daß die Stubaier ein bessers Lift- und Pistenangebot im Frühjahr anbieten ....
Benutzeravatar
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4262
Registriert: 08.02.2004 - 23:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von trincerone »

Na ja, wer mit solch abstrusen Taktiken kommt ist für mich als Dienstleister gestorben - Ende.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Normal solltest Du mit den Briefen der Stubaier Gletscherbahn und Deinen passenden Berichten/Fotos dazu an die Presse gehen! Also alleine schon die Sache mit den Pistenkilometern spricht ja für sich...

Kennst Du keinen Journalisten, dem das eine Story wert ist?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Das Problem wird sein, dass Starli schon wegen der "Pistenverdoppelungs-Kiste" bei denen auf der "Abschuss-Liste" steht.

Für mich ist das Ganze ein Armutszeugnis für die Kommunikationspolitik der Betreiber: warum stellen die keinen Betriebsplan für die Öffentlichkeit auf wie in Sölden? So dass man als Kunde weiß, welches Angebot man zu welcher Zeit zu erwarten hat? Statt dessen wird Werbung mit "größtes Ganzjahresskigebiet" gemacht und das Angebot für den Außenstehenden relativ willkürlich variiert. Warum wird keine Liste heraus gegeben mit z.B.: Eisjoch-6 KSB bis 15. Juni, danach nur noch bis 15.9. SL Eisjoch II und SL Windachferner offen.
Etwas ähnliches könnte man in Hintertux übrigens auch gut machen, wobei man sich dort ja ziemlich darauf verlassen kann, dass das "Sommerskiangebot" besteht (SLte Olperer und Grf. Wand, DSB IV, GB3 und Abfahrt bis TFH solange der Schnee reicht).
Mit einiger Vorsicht könnten damit auch Witterungskapriolen abgefangen werden. Bzw. wenn irgendwann halt kein Schnee liegen sollte, hat ja wohl jeder Verständniss, dass nichts geht, so wie z.B. letzten Sommer.
Eine weitere Frage, die ich mir stelle ist, warum von Marketing-Seite nicht mehr unternommen wird, das Frühjahrs- und Frühsommergeschäft zu beleben, anstatt passiv abzuwarten dass niemand kommt und dann aktiv das Angebot soweit einzuschränken, dass es nicht mehr wirklich attraktiv ist.
Was mich an der Sache auch noch aufregt ist, dass man fast Angst haben muss seine Meinung frei zu äußern und bei jedem Hauch von Kritik Angst haben muss, gerichtlich belangt zu werden. Wenn man solche marktetingtechnischen Eigentore wie die "Pistenverdoppelungsaktion" schießt, sollte man das bitte nicht auf Kundenrücken austragen. Ein großes Unternehmen kann sich im Zweifel immer den besseren Rechtsanwalt leisten und sitzt somit juristisch am durchschnittlich längeren Hebel. Die großen Zeitungen (SZ etc.) trauen sich sowie nichts kritisches zu schreiben, sonst werdens zu irgendwelchen Journalisten-Aktionstagen wohl nicht mehr eingeladen. Walter Pause! Wo bist du?! Einen wie dich, bräuchten wir heutzutage!
Gast

Beitrag von Gast »

:!: :top:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Marius: Das mit dem Betriebsplan fänd ich eine gute Idee - auch für andere Gletscherskigebiete ...

.. es wär auch schon "nett", wenn man das ein paar Tage früher erfahren würde. Evtl. würden dann ja auch noch einige mehr anfahren, wenn sie erfahren würden, daß am nächsten Wochenende Bahn X, Y und Z eingestellt wird..

.. und daß es einen definierten Betriebsplan geben muß und nicht "so lang wie möglich" gefahren wird, hat man ja heuer gut sehen können. Ein Zusatz "frühere Betriebseinstellungen bei geringer Schneelage vorbehalten" et voilà.

Anhand von günstigeren Skipaßtarifen kann man zwar ein bissl was ablesen, aber halt nicht alles....
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Ein Betriebsplan ist aber auch nur dann was wert, wenn sich der Betreiber auch daran hält.
Wenn es dan gemacht wird wie in ....... :stumm: nützt so ein Plan dan auch nichts.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein Betriebsplan ist aber auch nur dann was wert, wenn sich der Betreiber auch daran hält.
Klar. Man kann auch nicht erwarten, dass man sich sklavisch an solche Pläne hält. Ein gewisses Maß an Flexibilität sollte gewährleistet sein - und großen Aufwand kann die Publikation solcher Pläne nicht bereiten, in Sölden genügt eine Meldung auf der HP. Als Gast habe ich Vorteile bei der Urlaubs- und Ausflugsplanung.

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Letztendlich wollen die doch nur unser Bestes!!
Und zwar unser Geld. Der Rest ist denen doch egal.
Die Herrn Taximänner haben die Gäste "fett" für 700 Schilling zum Gletscher "gekutschert". Bloß blöd das die im Taxifunk gehört haben wie sich die anderen darüber amüsiert haben. Der Gletscher war wegen Sturm geschlossen und das hatte der Fahrer irgendwie "vergessen".
Irgendwie komisch das man sich an solche negativen Sachen doch so lange erinnern kann....:boese:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Mal schauen, ob ich das jetzt noch alles auf die Reihe krieg..

Mein Vater war ja gestern am Stubaier...

Die Matten:
- um die Stützen an den Gletscher-KSBs und EUB, der Schnee daneben ist schon ca. 15cm abgetaut
- Bereich Bergstation Windachferner-Jochdohle-Gaißkar

Bergstation EUB:
- Abfahrt EUB unterhalb des normalen Wegs im Winter, d.h. man hat weniger Schwung zur Jochdohle
- Durch die Matten um die Jochdohle muß man die Skier abschnallen (!)
- Kiosk mit Tischen ist geöffnet

Schnee:
- Mittelstation nix mehr, Mittelstationsabfahrt blau bis Kurve, danach nur mehr Schneereste
- Gamsgarten nix mehr, Gamsgarten-/Eisjoch-Abfahrt bis ca. 4KSB noch Schnee
- Bis Mittag super, danach pappig. Windachferner noch etwas länger

Leute:
- Viel Ausflugsverkehr
- Wenig Skifahrer (ca. 50)

Daß die SL nur bs 14 Uhr offen sind, steht ja im Internet. Aber auch mit der 8EUB dürfen die Skifahrer nach 14 Uhr nicht mehr fahren (!!!!!)

Und daß die linke Abfahrt am SL Eisjoch unverständlicherweise nicht mehr präpariert wird, haben wir ja auch schon irgendwo erwähnt...
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von oli »

Aber auch mit der 8EUB dürfen die Skifahrer nach 14 Uhr nicht mehr fahren (!!!!!)
Steht da etwa jemand, der den wenigen Skifahrern sagt "Du kommst hier nicht mehr rein"? Von den 50 Leuten fahren doch um 14 Uhr nur noch die Hälfte. Denen dann zu sagen, dass sie die Gondel (die eh läuft) nicht mehr benutzen dürfen, finde ich lächerlich.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Jenachdem welche Temperaturen herrschen kann man nach 14.00 sowiso nicht mehr einen richtigen Schwung fahren.
Wir müssen das mit der Klein Matterhorn Bahn auch machen, ab einer gewissen Zeit, weiss grad selber nicht wann genau, werden nur noch Fussgänger hochtransportiert.
Ausserdem ist es bei so weichem Schnee auch gefährlich. Wenns die Gäste dermassen hinhaut, das die Spitäler mit den Kreuzbandoperationen nicht mehr nachkommen, geben dann alle wieder der Scheisspiste und den Bergbahnen schuld und verlangen dann auch noch Schmerzensgeld un weiss noch was alles.
Schaut mal um welche zeit die Mannschaften aufhöhren zu trainieren, von denen fahren nach 11.00 selten noch welche. Wieso wohl?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Theo: Du darfst aber nicht vergessen, daß die hier geöffnete Piste eine sehr leichte blaue Piste ist! Außerdem ist ja da oben eh fast nix los, so daß auch der Schnee nachmittags oft noch besser ist als wo anders ... und ab und zu (nicht immer natürlich :) ) hat man halt auch nach 14 Uhr noch guten Schnee... und durch den Fußweg an der Jochdohle würden wohl eh nicht mehr viel fahren ...

Nebenbei:

- Hintertux: SL bis 13:30, DSB bis 15:45 und Funitel bis 16 Uhr auch für Skibetrieb geöffnet

- Kitzsteinhorn: SL bis 15:45 geöffnet, 4Bubble/Gipfelbahn ebenfalls bis 15:45 oder 16 Uhr für Skifahrer geöffnet (wenn Abfahrt bis Alpincenter)

- Stilfserjoch: einige SL bis 17 Uhr geöffnet

Also es geht durchaus anders. Und die Abfahrt am Stubaier ist mit Abstand die leichteste von all denen, die ich hier genannt hab, und länger offen sind.

Soll man's halt den Skifahrern überlassen, ob sie wollen oder nicht. Die 2 Pistchen da sind doch in 15-30 Minuten durchpräpariert ...

Daß man die SL einstellt, ok, aber die EUB fährt ja sowieso ....

.. aber ich weiß, in der Schweiz und in Frankreich schließen meines Wissens sämtliche Gletscherlifte ab nach Mittag. Interessant wärs mal zu erfahren, ob in L2A oder Tignes die auch nachmittags in Betrieb befindlichen Gondelbahnen/SSBs den Skifahrertransport stoppen oder nicht...
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Also wenn ich Starlis Berichte so lese, dann muss ich echt sagen, dass der Stubaier Gletscher immer lächerlicher wird. Da werde ich wohl so schnell nicht mehr hinfahren, bei so einem besch... Kundenservice (wenn man ab 14Uhr nicht mal mehr mit der EUB fahren darf! :esreicht:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Naja, fahren darfst wohl schon noch, aber halt nur ohne Skier :)

Was machen die eigentlich, wenn die Leute um 14 Uhr rauf fahren, dann an der Jochdohle 1-2 Stunden sitzen, und dann mit den Skiern abfahren wollen? Müssen die dann mit der EUB wieder runter, oder dürfen die über die frisch präparierten Pisten fahren?

:)

(Wiede: So tragisch find ich diese Tatsache jetzt wiederum nicht. Da find ichs schon viel nerviger, daß die linke Abfahrt am SL Eisjoch nicht mehr präpariert wird..)
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In den Westalpen machen die das - glaube ich - relativ konsequent. Denke also, dass dann z.B. die Grande Motte-PB nur mehr Fußgänger mitnimmt. Aber mit letzter Sicherheit sagen kann ichs nicht.

Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

starli hat geschrieben:Naja, fahren darfst wohl schon noch, aber halt nur ohne Skier :)

Was machen die eigentlich, wenn die Leute um 14 Uhr rauf fahren, dann an der Jochdohle 1-2 Stunden sitzen, und dann mit den Skiern abfahren wollen? Müssen die dann mit der EUB wieder runter, oder dürfen die über die frisch präparierten Pisten fahren?

:)

(Wiede: So tragisch find ich diese Tatsache jetzt wiederum nicht. Da find ichs schon viel nerviger, daß die linke Abfahrt am SL Eisjoch nicht mehr präpariert wird..)
Doch, denn ich bin Schwabe und wir werden verdammt sauer, wenn wir für etwas bezahlen müssen und nicht die versprochene Leistung dafür bekommen. Wenn es ums Geld geht hört bei uns nämlich der Spaß auf! :wink: :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Antworten

Zurück zu „Österreich“