Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, TPD, Huppi

Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1342
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 17/18: 39
Skitage 18/19: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von chr » 18.05.2019 - 22:07

Bild
Wir schreiben den 18. Mai. Gerne unternehme ich um diese Jahreszeit Wanderungen auf den Bergen. Doch heuer beschränken sich diese Wanderungen bis jetzt nur auf kleine Hügel im Wienerwald. In höheren Regionen liegt noch sehr viel Schnee. Diese Situation nützte nun das Hochkar, um noch einmal die Lifte zu öffnen. Zwei Gratis-Schitage werden an diesem Wochenende angeboten.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +4 und +8°C war es am Vormittag noch sehr sonnig. Zu Mittag zogen immer mehr Wolken auf. Der Wind war lebhaft.

Lift- und Pistenstatus:
Geöffnet waren folgende Lifte:
4KSB Hochkar
4SB Häsing
4SB Almlift

Folgende Pisten waren geöffnet:
1, 2, 3, 3a, 5, 5b

Wartezeiten gab es gegen 10:00 Uhr bis zu zehn Minuten, ab Mittag nur noch wenige FBM.

Pistenzustand:
Weich, pappig und bremsend. Nur bei unserer ersten Abfahrt um 8:30 Uhr auf der Almabfahrt war die Piste noch hart, oberflächlich aber bereits schmierig.

Fotos:
Bei unserer Ankunft um 8:15 Uhr war der obere Parkplatz bereits voll. Wir werden zwischen oberem und unterem Parkplatz eingewiesen. Die Lifte hatten schon eine Stunde früher geöffnet, als offiziell angegeben. Unsere erste Bergfahrt findet am Almlift statt.
Bild
Bild

Blick vom Lift zurück zum oberen Parkplatz.
Bild

Die Piste ist noch hart. Oberflächlich taut sie bereits an.
Bild
Bild
Bild

Bergfahrt mit der 4SB Häsing.
Bild
Bild

Blick aus dem Lift zur Piste 3. Entgegen der Ankündigung auf der Homepage ist sie auch geöffnet.
Bild

Abfahrt auf der Piste 5.
Bild

Blick hinüber zum Leckerplan. Lifte sind hier an diesem Wochenende nicht mehr in Betrieb, für Tourengeher liegt aber ausreichend Schnee.
Bild

Bergfahrt mit der Hochkarbahn.
Bild

Abfahrt auf der Piste 1.
Bild

Selbe Piste, Blick zum Häsing.
Bild

Am Berg ist es weiß, im Tal grünt es.
Bild

09:10 Uhr: Auch der untere Parkplatz ist schon gut gefüllt. Zu diesem frühen Zeitpunkt wird bereits die Zufahrtsstraße gesperrt.
Bild

Eine halbe Stunde später bilden sich bei den Liften die größten Menschentrauben an diesem Tag. Bei der Hochkarbahn bedeutet das eine Wartezeit von zehn Minuten.
Bild

Das nächste Bild ist um 10:50 Uhr entstanden. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich am Parkplatz wieder Bewegung beobachten. Die ersten Gäste verließen das Schigebiet, neue Gäste durften anscheinend wieder die Straße passieren.
Bild

Auch die Piste 5B bin ich einmal gefahren.
Bild

Selbst beim „Winter“-Vergnügen stößt man auf den Frühling. Diese Himmelschlüssel…
Bild

…wachsen unter dem Sessellift.
Bild

Diese Himmelschlüssel wachsen vor der Latschenalm,…
Bild

…wo ich zu Mittag Gulaschsuppe und danach Germknödel hatte.
Bild

Nach dem Mittagessen wurden das Wetter schlecht,…
Bild

…die Pisten hügelig,…
Bild

…und die Wartezeiten sehr gering.
Bild

Trotz zahlreicher Wolken zelebrierte so mancher Sportler den „Sonnenschilauf“.
Bild

Kommen wir nun zu den geschlossenen Pisten: Die Piste 6 hatte fast ein durchgehendes Schneeband. Von der 4KSB konnte man zur kritischen Stelle blicken.
Bild

Die Piste 5a (Häsing-Steilhang) war genauso gut frequentiert, wie die geöffneten Pisten. Am Morgen gab es nur einzelne Spuren.
Bild

Am Nachmittag hatten wir hier eine abgefahrene Schipiste.
Bild

Auch ich bin den Häsing-Steilhang gefahren.
Bild
Bild

Dass diese Piste nicht offiziell geöffnet werden konnte, liegt an der leicht grenzwertigen Einfahrt.
Bild

Allerdings musste man auch auf der geöffneten Almabfahrt auf die eine oder andere apere Stelle achten.
Bild
Bild

Fazit:
Schöner Gratis-Frühlings-Schitag. Gut, dass wir zeitig genug angereist sind, um noch weit oben zu parken. Wer den morgigen Tag am Hochkar verbringen möchte, sollte ebenfalls danach trachten, bereits um 8:00 Uhr oben zu sein.


Jetzt wird es aber wirklich Zeit für den Frühling.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 15):
tschurlicedteaMartin_DL&SGreithnerSkitobifrank123Snowworld-WarthWahlzermatterGIFWilli59 und 5 weitere Benutzer
SAISON 18/19: 6xDolomiten, 1xRosskopf, 6xIschgl-Samnaun, 1xKirchbach, 1xKönigsberg, 3xHochkar, 1xBreitenfurt, 1xUnterberg, 1xArabichl, 1xSankt Corona Simaslift, 2xMönichkirchen, 1xMönichwald, 1xSchmoll-Lifte Steinhaus, 4xStuhleck, 3xNiederalpl, 2xGemeindealpe, 1xAflenzer Bürgeralm, 1xPirstingerkogel Sommeralm, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal


Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freistadt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von tschurl » 18.05.2019 - 22:29

Danke für den Bericht!

Hatte auch überlegt hinzufahren (oder nach Gosau), habe mich aber nach meinem gestrigen Saisonschluss am Kitzsteinhorn dagegen entschieden.
Aber auf jeden Fall eine geile Aktion und ich hoffe sie überdenken das frühe Saisonende nächste Saison.

Benutzeravatar
3303
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3751
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von 3303 » 18.05.2019 - 22:38

Klasse, dass man mancherorts in Österreich eine großartige Spontanität an den Tag legt und damit solch tolle Erlebnisse möglich macht. :bindafür:
Danke für den Bericht :top:
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]

valdebagnes
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von valdebagnes » 19.05.2019 - 09:23

Bild Wundert mich das es noch keine negativen Kommentare zur Präparation gab. Immerhin hatten die ja 2 Wochen Zeit 😂😂😂
Nein, im Ernst, supercoole Aktion!!!
"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie falsch verstanden worden: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." - Dieter Nuhr, Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"

Benutzeravatar
Stäntn
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3467
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 17/18: 27
Skitage 18/19: 55
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85395 Wolfersdorf
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Stäntn » 19.05.2019 - 11:17

Mega! :lol:
Aktuell: S-SSSC Tour 15/16 - ein Tourbericht bisher 49 Skitage

Winter 2012/13: 64 Skitage Sammelbericht: ***Stäntn Wintertour 2012/2013***

Winter 2011/12: 66 Skitage
Highlight: Die Mega TIROL Tour 2011/2012: 25 Skigebiete in 17 Tagen

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5138
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Arlbergfan » 19.05.2019 - 12:13

Super Aktion! Dürfen wir die Bilder auf unsere Facebook Seite stellen? :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
tobi27
Brocken (1142m)
Beiträge: 1161
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 17/18: 59
Skitage 18/19: 81
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von tobi27 » 19.05.2019 - 13:51

Tolle Bilder von dieser Spontanaktion, danke für den Bericht :top: Wenn es nicht so weit weg wäre hätte es mich auch nochmal gejuckt, auf die Bretter zu stehen. Leider sind die Skigebiete bei uns schon lange im Sommerbetrieb, im Tannheimertal am Gund oder am Füssener Jöchle oben wäre es sonst auch noch problemlos gegangen.

Viele Grüße
Hauptsache Schlepplift!


Benutzeravatar
chr
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1342
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 17/18: 39
Skitage 18/19: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von chr » 19.05.2019 - 16:26

Danke, für die vielen Rückmeldungen.
Arlbergfan hat geschrieben:
19.05.2019 - 12:13
Super Aktion! Dürfen wir die Bilder auf unsere Facebook Seite stellen? :)
Klar geht das. Ich habe die Freigabe dazu doch in meinem Profil eingestellt. Sollte doch genügen, oder? :wink:
valdebagnes hat geschrieben:
19.05.2019 - 09:23
Bild Wundert mich das es noch keine negativen Kommentare zur Präparation gab. Immerhin hatten die ja 2 Wochen Zeit 😂😂....
Dazu möchte ich mich selbst aus meinem Ischgl-Bericht zitieren, ein Schigebiet wo die Präparierung heuer heftig kritisiert wurde:
chr hat geschrieben:
18.05.2019 - 22:07
...Es ist richtig, dass an vielen Stellen schlampig präpariert wird. Doch da wir regelmäßig am Alpenostrand Schi fahren, bekommen wir vor allem im Frühjahr selten etwas Besseres vorgesetzt.....
Für mich ist dieser Zustand im Frühjahr also normal.

Berichtsergänzung:
Einen Bericht zu schreiben und gleichzeitig im Fernseher eine Nachrichten-Sondersendung zur heimischen Innenpolitik zu verfolgen, verursacht bei mir leider kleine Fehler. So habe ich vergessen, einen Aspekt im Bericht zu erwähnen:
Wer die Bilder ganz genau betrachtet, wird merken, dass etwas fehlt, nämlich die Pisten-Begrenzungsstangen, beziehungsweise die Markierungsstangen. Die hat man zum Saisonschluss offensichtlich entfernt.
Aber hat man wirklich alle entfernt?
Nein, einige müssen noch ausapern.
Bild
Mit diesem Bild möchte ich zeigen, wie viel Schnee heuer im Mai noch stellenweise am Hochkar liegt.
SAISON 18/19: 6xDolomiten, 1xRosskopf, 6xIschgl-Samnaun, 1xKirchbach, 1xKönigsberg, 3xHochkar, 1xBreitenfurt, 1xUnterberg, 1xArabichl, 1xSankt Corona Simaslift, 2xMönichkirchen, 1xMönichwald, 1xSchmoll-Lifte Steinhaus, 4xStuhleck, 3xNiederalpl, 2xGemeindealpe, 1xAflenzer Bürgeralm, 1xPirstingerkogel Sommeralm, 1xGaaler Lifte, 1xLachtal

Benutzeravatar
Arlbergfan
Social Media Team
Beiträge: 5138
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 17/18: 119
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 494 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Arlbergfan » 19.05.2019 - 18:11

chr hat geschrieben:
19.05.2019 - 16:26
Klar geht das. Ich habe die Freigabe dazu doch in meinem Profil eingestellt. Sollte doch genügen, oder? :wink:
Sollte genügen, sieht man nur wenn man eingeloggt ist...sorry! :roll:

Echt unglaublich, wieviel Schnee da unter der Baumgrenze noch liegt! Tolle Werbeaktion für ein kleines Gebiet. Die anderen (Dachstein West und Turracher Höhe) konnten nicht so viel aus der Aktion rausschlagen wie Hochkar. Gefühlt haben fast alle österreichischen Medien und die Skiportale darüber berichtet!
EIN FRANKE IM LÄNDLE

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17676
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 110
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von starli » 20.05.2019 - 12:49

Pistenzustand schaut auf den Bildern tatsächlich ganz nett aus. Aufgrund der vielen Leute und Straßensperre bin ich aber froh, nicht hingefahren zu sein ..

Wo bleiben die Berichte vom Sonntag? :)
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
Mostviatla
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 17/18: 57
Skitage 18/19: 48
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Valentin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Mostviatla » 20.05.2019 - 15:36

Am Sonntag waren genau so viele Leute dort, allerdings war es teils sehr windig und bewölkt, das Sommerski- Feeling kam da nicht so richtig auf.
Der Häsing-Steilhang hat sich in eine Buckelpiste verwandelt, die offenen Pisten froren über Nacht nicht durch und waren schnell wieder zerfahren.

Ich für meinen Teil kann sagen, das es mir besser gefallen hätte, wenn sie € 10,- bis € 20,- verlangt hätten, und dafür weniger los gewesen wäre. War echt sehr voll.
Aber Alles in Allem ein Erlebnis, das sich für einen Tag schon ausgezahlt hat.

Bericht... spar ich mir, denke da kommt schon noch was von anderer Seite (--> NIC, mach Du das :D )

Edit, hier noch der Track:
20190520_154043.jpg
19.05.2019
20190520_154043.jpg (958.45 KiB) 1767 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mostviatla für den Beitrag:
Greithner
Saison 2018/19: 48 ...letzte: 07.03.19: Pertisau, 08.03.19: Maurach Rofanseilbahn, 09.03.19: Christlum, 10.03.19: Reither Kogel Alpbachtal, 22.03.19: Sternstein Bad Leonfelden, 23.03. - 24.03.19: Mellau Damüls, 06.04.19: Kappl, 07.04.19: Galtür, 08.04.19: Ischgl, 09.04.19: See, 19.05.2019: Hochkar
Saison 2017/18: 57 ~~~ Saison 2016/17: 45 ~~~ Saison 2015/16: 40

Benutzeravatar
gerrit
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von gerrit » 20.05.2019 - 16:15

Ich war am Sonntag von 7:45 (Liftstart ca. 7:50) und 9:30 dort, wie schon erwähnt ziemlich bewölkt und windig, am Anfang noch sehr wenig Leute, die dann immer mehr wurden, Häsingsteilhang eine Buckelpiste, sonst rasch alles zerfahren und ziemlich bremsig. Habe zwar ein paar Bilder gemacht, aber mangels Relevanz (hier schon genügend gute Bilder vom Samstag drinnen) nicht eingestellt. Um 9:30, als ich wieder gefahren bin, war der Parkplatz schon fast voll.
Insgesamt aber schon eine coole Aktion, ich denke, so schnell wird das nicht mehr kommen.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005

Benutzeravatar
Cruzader
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1623
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 17/18: 21
Skitage 18/19: 18
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hochkar 18. 5. 2019 ...Gratis-Frühlings-Schitag

Beitrag von Cruzader » 06.06.2019 - 19:07

Ich war übrigends auch dort, am Samstag.

Ich entschied mich für die Autobahnfreie Anreise, da sie deutlich kürzer ist von den KM her, aber nur 5 Minuten länger dauert, laut Google Maps.
Die Anreise verzögerte sich jedoch schon ordentlich da der Ort St. Anton wegen irgendeiner Veranstaltung gesperrt war. Google Maps wusste nichts davon, Umleitung war über Puchenstuben angeschrieben 8O (ein extremer Umweg)
Aber ich fand eine andere Umleitungs-Variante indem ich ein paar Einheimische gefragt habe. So dauerte die Anreise statt den von Google Maps angegebenen 2 std. 20 Min. nun 2 std. 35 Min. und dann war ich aber erst beim Schranken unterm Hochkar.
Vor dem Schranken gab es Stau, aber alle paar Sekunden ging es ein paar Meter nach vorne. Irgendwann gab es aber dann einen Stillstand für 30 Minuten. Die Straße wurde so lange gesperrt. Natürlich war ich das erste Auto vorne am Schranken, also der letzte vor mir durfte noch fahren ohne 30 Minuten warten zu müssen... :(

So um 10.30 uhr war ich dann endlich oben beim Lift. Parkplätze gab es schon noch einige oben, ich würde meinen die Parkplätze waren nur etwa zu 85% ausgelastet bei meiner Ankunft. Die Straßen-Sperre wäre also noch nicht so ganz nötig gewesen, würde ich meinen.
Für nur 3 geöffntete Lifte waren aber halt schon sehr, sehr viele Autos hier oben. Kurz bevor ich die Lifte erreicht habe dachte ich mir noch dass mich gleich der Schlag trifft wenn ich die Warteschlangen sehe.
Aber zu meiner Verwunderung gab es nur an der Hochkarbahn eine kurze Schlange, mit Wartezeiten von 2-3 Minuten für einen Einzellfahrer wie mich. An den anderen Liften war weniger los. Und mit Laufe des Tages wurde es langsam leerer.
Also ich habe mich schon gefragt wo denn nun die Leute von den vielen Autos sind. Also beim Lift und auf der Piste waren die nicht alle :lol:

Bilder kann ich auch noch nachreichen, falls erwünscht.
Saison 18/19: 1x Arabichl 5xAflenz 1xSt.Corona 1xBreitenfurt 6xPuchberg/Schneeberg 1xGemeindealpe 2xUnterberg 1xHochkar

Saison 17/18: 3xGemeindealpe 1xHochbärneck 2xAflenz 5xAnnaberg 2xPuchberg/Schneeberg 3xMariazell 1xKönigsberg 2xWerfenweng 1xSemmering 1xArabichl

Saison 16/17:4xStubaier Gletscher 7xAnnaberg 4xGemeindealpe 4xBürgeralpe 2xPuchenstuben 1xReiteralm+Hochwurzen 1xBad Kleinkirchheim 3xAineck-Katschberg 1xGroßeck-Speiereck 2xPuchberg/Schneeberg 1xUnterberg 1xMönichwald 1xKönigsberg 1x St.Corona FSL 2xTurracher Höhe 2xNassfeld

Saison 15/16: 3xVeitsch-Brunnalm 1xWeinebene 3xBad Kleinkirchheim-St.Oswald 2xKatschberg-Aineck 1xPuchberg/Schneeberg 2xPräbichl 2xGemeindealpe 1xAnnaberg 1xHauereck 1xFeistritzsattel 1xNiederalpl 3xSemmering(2xNachtrodeln) 1xArabichl 1xKoralpe 2xNassfeld


Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste