Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von David93 »

Gestern gabs für mich den letzten Skitag der Saison 18/19. Der Hintertuxer Gletscher war dafür schon länger geplant, eigentlich zwar wesentlich früher, bis etwa Mitte Mai. Aber irgendwie passte das Wetter nie wenn ich frei hatte. Und diese Woche, als endlich das Wetter längere Zeit stabil werden sollte und ich zudem Urlaub habe schließen die Hintertuxer den 6er Lärmstange, womit dann der Kaserer-Bereich komplett wegfällt. Ohne diese Bahn wäre es mir dann doch etwas zu wenig, also halt am Sonntag gefahren, dem letzten Betriebstag der KSB, was beim Verkehr auf der Rückfahrt über Achensee / Tegernsee im Sommer immer etwas nervig ist mit den ganzen Ausflüglern. Aber hilft ja nix. :D
Der ungewöhnlich späte Saisonabschluss erst im Juni war skifahrerisch auch kein großes Problem, dieses Jahr bietet sich dafür sogar sehr gut an, bei dem vielen Schnee der noch liegt. Nur nachmittags merkte man die kräftige Sonne und die hohen Temperaturen dann doch an der Schneequalität.

Das Wetter war den ganzen Tag sonnig, im Tal hatte es bis zu ca. 22°. Weiter unten im Inntal ging es sogar Richtung 30°. Oben im Skigebiet morgens knapp über 0°, nachmittags müssten es so um 8° gewesen sein, was sich aber mit der Sonne viel wärmer angefühlt hat.
Los war am Vormittag noch recht viel, aber größtenteils Rennteams. Wartezeiten hatte ich aber nur an den Zubringern, da ich mit der Masse hochgefahren bin, die vor 08:15 schon an den Schranken wartete. Ab Mittag wurde es dann schlagartig leer als die Rennteams weg waren, und ab 14:00 Uhr war man oft schon recht einsam unterwegs. Der Pistenzustand war für Juni und die Temperaturen noch recht gut. Olperer wurde vormittags schon weich, aber Kaserer und vor allem Gefrorene Wald hielt bis zum frühen Nachmittag recht gut durch, danach aber auch hier sulzig.

Ein paar Bilder hab ich noch:
Bild
Morgens auf der Anfahrt. Der Schnee kommt in Sichtweite.

Bild
An der Talstation.

Bild
Es füllt sich mit Rennteams. Die führen sich nicht besser auf als im Herbst, aber dank weniger Andrang ist es erträglicher.

Bild
Beim Warten am Kartenleser. Die machen da immer so eine Blockabfertigung und lassen nur eine begrenzte Zahl nach vorne zu den Gondeln. Finde ich ganz angenehm.

Bild
Endlich oben. Der Standardblick :wink:

Bild

Bild

Bild
Die Gefrorene Wand.

Bild
Bergstation GB3.

Bild
Die erste Fahrt oben fand ungeplant an der DSB statt, da ich versehentlich in deren Zufahrt eingebogen bin statt zum TFH runter.

Bild

Bild
Im Olperer SL

Bild
Auch wieder so ein Standardblick. Vom Olperer-Bereich zur gefrorenen Wand rüber.

Bild

Bild
Der Olperer persönlich

Bild

Bild

Bild
Blick aus der Lärmstange-KSB zum Kaserer-Bereich. Hiervon war ich schon etwas enttäuscht. Der Pistenplan versprach am Kaserer 3 geöffnete Pisten, in der Realität war es nur eine. Besser als nichts, denn immerhin kommt man so überhaupt rüber, heute gehts ja mangels KSB schon gar nicht mehr, aber das sollte man halt auch klar so kommunizieren und nicht online den Pistenstatus beschönigen.

Bild
Kontraste.

Bild

Bild
Den Weg von der KSB zum Olperer habe ich mir nur einmal angetan, zu viel geschiebe. Da fahre ich leichter am Kaserer runter, und unten raus zum TFH wenn ich aus dem Bereich raus will.

Bild
Gute Nachrichten für Starli. Der Gefrorene Wand-SL wurde zum Korblift umgebaut. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Schlegeis-Stausee mit recht wenig Wasser.

Bild
TFH-Hang

Bild
TFH-Hang

Bild
Vermattungsarbeiten am TFH-Hang

Bild
Am Dach des GB3. Die folgenden Bilder sind auch von dort aufgenommen.

Bild
Nachmittags um 14:40. Man erkennt die leere auf den Pisten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Um 15:15 reichte es dann selbst mir, und ich stieg zur Talfahrt ein. Hier schon fast unten, leider durch die verkratzte Scheibe fotografiert.

Bild
Auf der Rückfahrt ein kurzer Stop an der Kanzelkehre an der Achenseestraße. Hier der Eingang des Zillertals.

Bild
Wiesing

Bild
Und der Blick in Gegenrichtung.

In Summe ein gelungener Saisonabschluss. Ich denke das werde ich zukünftig öfter mal machen, bisher war bei mir ja immer Ende April Schluss. Aber das ist um einiges schöner als im Oktober mit den Massen auf dem Eis rumzurutschen.
Aber jetzt ist erstmal Sommer, mal sehen wann es dann losgeht. Vielleicht Oktober, vielleicht auch erst im Dezember.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von GIFWilli59 »

Schöner Weiß-blau-Kontrast!
Gerade morgens war ja keine einzige Wolke am Himmel.

P. S: Nur das Datum ist falsch. Ich hatte schon fast mit einem Live-Bericht gerechnet ;-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von David93 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.06.2019 - 10:16P. S: Nur das Datum ist falsch. Ich hatte schon fast mit einem Live-Bericht gerechnet ;-)
Danke. Habs geändert, Live-Berichte überlasse ich weiterhin ski-chrigel. :wink:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von ski-chrigel »

Live-Berichte überlasse ich weiterhin ski-chrigel.
Solltest Du vielleicht doch mal versuchen, wenn die Leser schon darauf hoffen :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von Stäntn »

Mein Highlight gestern war ja um die Mittagszeit runter zur Sommerbergalm zu fahren. Perfekter Firn... ab 14 Uhr ging das nicht mehr gut, zu bremsig wurde der Schnee ;)

Dafür gings dann oben, leider ist dort alles verspurt auf den üblichen Hängen...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von David93 »

Stell ich mir schweißtreibend vor. Die Abfahrt, der Aufstieg unten sowieso, und dann noch eine Fahrt in der Sauna-Gondel.

Aber wenn man gerne Abseits fährt, warum nicht. Für mich als reinen Pistenfahrer kommts eh nicht in Frage. Bin gestern rein aus Interesse einmal von der Lärmstange Richtung Kaserer 2 rübergequert und wieder zurück, das hat mir schon gereicht Off-Piste. ;D
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von Highlander »

Stäntn war ja vielleicht in Hawaii Shorts und T-shirt unterwegs..
dann schwitzt man nicht so beim Aufsteigen.. :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von Stäntn »

Nein in Wintermontur - aber der Aufstieg zur Sommerbergalm ist für jemand, der halbwegs regelmäßg Sport treibt überhaupt kein Problem und auch in Skistiefeln schnell machbar ohne groß überanstrengt zu sein... Alpin (also Piste runter) Skifahren zählt nicht wirklich als (Ausdauer-) Sport ;)
Daher war es mir das gestern mehrmals wert runter zu fahren, glaub am Ende waren es 4 Spuren - 3 ich, einer hats noch probiert :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von ski-chrigel »

Ich wäre gestern gern die 5.Spur gewesen. Aber schnell Turnschuhe montieren würde ich trotzdem.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von Stäntn »

Hab noch paar Bilder zur Ergänzung :D

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1065
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von Gleitweggleiter »

Sehr schöne Eindrücke auf und natürlich auch neben der Piste! Grad bei den tollen Firnschwüngen juckt‘s mich dann doch, dass es jetzt erkältungsbedingt (war ja klar, bei dem Wetter...) wohl doch nicht klappen wird.
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von Arlbergfan »

Ihr Schweine! :wink: :wink: :wink:
Es sei euch gegönnt. Habe die Bilder auch auf FB gestellt! Chapeau! :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher - 02.06.2019 - Saisonabschluss

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.06.2019 - 12:26
Live-Berichte überlasse ich weiterhin ski-chrigel.
Solltest Du vielleicht doch mal versuchen, wenn die Leser schon darauf hoffen :wink:
Naja, es hätte mich schon überrascht. Und an sich finde ich Berichte besser, die man direkt zu Ende lesen kann besser...beide haben aber ihre Vorteile und Berechtigung. :)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“