Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

02.03.2019 - 09.03.2019 | Serfaus-Fiss-Ladis | Tolle, volle Skiwoche

Austria, Autriche, Austria

Moderatoren: tmueller, TPD, Huppi, schlitz3r, snowflat

Forumsregeln
Benutzeravatar
Skifan2019
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

02.03.2019 - 09.03.2019 | Serfaus-Fiss-Ladis | Tolle, volle Skiwoche

Beitrag von Skifan2019 » 05.10.2019 - 11:59

Bild

02.03.2019 - 09.03.2019 Serfaus-Fiss-Ladis

Hallo zusammen,
ich möchte hier nun gerne meinen ersten Bericht im Alpinforum von unserem diesjährigen Skiurlaub in Fiss posten (Entschuldigung für die 7-monatige Verspätung :lach: ).
Viel Spaß beim Lesen. Über Lob und Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)

Kurz vorweg:
Wetter
-Von 6 Skitagen hatten wir 5 Sonnentage ;D .
-Die Temperaturen lagen bei max. 12°C in Fiss und bei min. so um die -5°C am Masnerkopf.
-Es war oft sehr windig, sodass die Nordseite frühs 2x außer Betrieb war, was natürlich zu komplettem Chaos führte :roll: .

Geöffnet
-Jeder Lift und jede Piste 8) .

Schnee
-Auf den Nordhängen an Scheid und Lazid ganztags pulvrig
-Genauso auch im Masnerkessel
-Fisser Nordseite zwar auch pulvrig, aber viel abgeblasen und dementsprechend oft eisig
-Alle Südhänge frühs pickelhart gefroren, ab 11Uhr (tiefer) Sulz (Ausnahme: am 08.03. waren auch die Südhänge oberhalb 1800m aufgrund des Neuschnees wieder pulvrig)
-Präparierung auf der Fisser Südseite mit riesigen Absätzen, damit sehr schlecht zu fahren
-der Rest gut bis sehr gut präpariert

Wartezeiten
-Wie zu erwarten: VOLL!!!
-Ich hatte die Diskussionen hier im Forum schon immer verfolgt und es hieß: Wenn man in der früh zum Liftbeginn an den Talgondeln ist, kommt man gut durch und ist noch vor der Rush-hour durch. Doch selbst wenn man um Punkt 8.45Uhr an der Möseralmbahn oder Schönjochbahn war, musste man trotzdem 5-10 Minuten warten! Damit hätten wir nicht gerechnet! Dasselbe Spiel auch an der Sattelbahn, die komplett überlastet war (Wartezeit 15min!) sowie an vielen andern Liften (Scheidbahnen, Lazidbahn, Königsleithe, Schöngamp, Plansegg, Pezid,...5-10Minuten) Almbahn haben wir uns an den Schönwettertagen nie angetan...die Traube dort war rekordverdächtig! :nein:
-Einzig im Mittagsloch war es schön leer
-Und danke an den Tipp mit der Zwölferbahn 4KSB. Diese war immer schön leer.

Fazit
-Bis auf die Wartezeiten ein extrem schöner Skiurlaub. Das Skigebiet hat uns echt überzeugt.
-Vor allem die vielen steilen Pisten und die vielen Varianten pro Lift, wo man trotz der langen Wartezeiten Privatpisten vorfand
-Somit: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Nun zu den Bildern:

Bild
Blick auf Fiss
Bild
Dito
Bild
Dito

Serfaus-Scheid/Lazid-Masner 03.03.2019

Bild
Auffahrt mit der Sattelbahn mit Blick auf die Gondeabfahrt, welche hervorragend zu fahren war
Bild
Auf dem Weg zur Gonde
Bild
AF Standardmotiv 8)
Bild
Jungfräuliche Gonde :D
Bild
Blick Richtung Lazid
Bild
Die Scheidabfahrten. Allesamt hervorragend präpariert 8)
Bild
Blick zur Lazid X-Dream
Bild
Scheid
Bild
Geniale und leere Böderkopfabfahrt :lach:
Bild
Sehr viel Schnee
Bild
Panorama
Bild
Hohe Pleis. Schön steil. Es staubt einfach nur.
Bild
Truje
Bild
Blick zum Pezid
Bild
Dann ging es noch zum Masner, während die Massen schon wieder dort weg fuhren. Anschließend Einkehr in die Masnerhütte.
Bild
Masnerkessel
Bild
Nach der Stärkung noch einmal auf den höchsten Punkt im Skigebiet, bevor es dann wieder Richtung Fiss zum Hotel ging.
Schöner erster Skitag mit verhältnismäßig noch eher geringen Wartezeiten

Serfaus Scheid/Lazid 04.03.2019

Ursprünglich wollten wir heute früh auf die Fisser Nordseite. Doch die Schönjochbahn war wegen Wind außer Betrieb. Somit herrrschte absolutes Chaos an der Sattelbahn mit 15 Minuten Wartezeit. Schließlich ging es wieder ins Scheidgebiet.
Bild
Schon an der Scheibahn angekommen
Bild
Blick von der Oberen Scheid zum Pezid...
Bild
…und zur Arrez-Non-Stop
Bild
Mittlere Scheidabfahrt. An sich schön, jedoch ziemlich abgeblasen
Bild
Nach erneuter Auffahrt, die wegen starkem Wind 15 Minuten dauerte, an der schwarzen Oberen Scheidabfahrt
Bild
leer leer leer
Bild
einfach klasse
Bild
dito
Bild
An der Trujeabfahrt mit genialem Steilstück
Bild
Lazidabfahrt. Eine meiner Lieblingsabfahrten, weil schön kuppiert und kurvig
Bild
Ein Traum

Anschließend zogen Wolken rein und der angekündigte Schneefall stand kurz bevor. Nach Einkehr im Leithe Wirt beendeten wir den Skitag um 15Uhr
Bild
Abendlicher Blick aus dem Hotel. Der kleine Schneefall war vorbei und es klarte schon wieder auf für den nächsten Tag 8)
Bild

Serfaus Scheid/Lazid - Fiss Nordseite 05.03.2019

Heute früh wollten wir nun endlich mal auf die Fisser Nordseite, doch die Schönjochbahn war wieder wegen Wind außer Betrieb. Also fuhren wir erst wieder Richtung Scheid, bevor es dann zu Mittag erstmals zur Nordseite ging.

Bild
Ausblick
Bild
Harbalobabfahrt. Oben durch den Neuschnee gut.
Bild
8) ... unten leider extrem hartes Eis inklusive 12 Minuten Wartezeit an der Königsleithebahn :nein:
Bild
Uns blieb nichts anderes übrig als wieder zum Scheidgebiet zu fahren...doch auch dort Wartezeiten ca. 8 Minuten
Bild
Etwas Tiefschnee
Bild
Auf die Böderkopf ist Verlass
Bild
Knackige Lazid X-Dream ...genial 8)
Bild
Dito
Bild
Frühs ein Ameisenhaufen...mittags wie ausgestorben am Sattelkopf
Bild
Nun erstmals Am Schönjoch
Bild
Zwölfer Sportiv … schön pulvrig aber mit einigen Eisplatten, die vom Wind freigelegt wurden
Bild
Zwölferbahn
Bild
Naggalunabfahrt
Bild
Schöngampabfahrt
Bild
Nachmittagsstimmung

Letzendlich ging es über die Frommes nach Fiss.

Serfaus Scheid/Lazid 06.03.2019

Heute nur wenige Bilder. Wir hielten uns meist an Scheid, Lazid und auch mal an der Lawensbahn auf

Bild
Bild
Obere Scheid
Bild
Abends wieder Schneefall
Bild

Fiss Sattelkopf-Nordseite07.03.2019

Heute keine Bilder. Es war ein Pistenpowdertag mit schlechter Sicht … aber trotzdem schön
Bild
Zum Abend hin klarte es wieder auf 8)

Serfaus Masner 08.03.2019

Letzter Tag in Fiss. Es war ein toller Abschluss. Sogar mit Powder. Seht selbst...

Bild
Morgendlicher Blick aus dem Fenster
Bild
Und schon am Sattelkopf
Bild
Panorama
Bild
Bild
Dito
Bild
Am Plansegg
Bild
Auf dem Weg...
Bild
Bild
Scheidbahn Bergstation
Bild
Bild
Oben am Pezid
Bild
Blick zu unserem Ziel
Bild
Angekommen
Bild
Es glitzert
Bild
Alles verschneit
Bild
Oben am Masner
Bild
Masnerkopfabfahrt...
Bild
Extrem fluffiger Tiefschnee :ja:
Bild
:lol:
Bild
Schneemassen
Bild
Wunderschön hier hinten
Bild
Minders oder Mindersjochabfahrt
Bild
Hexenseeabfahrt
Bild
Einmal den Pezid mitgenommen
Bild
Nach ein paar Fahrten am Lazid noch die Planseggabfahrt. Die ging am Nachmittag noch perfekt und sie war pulvrig!
Bild
Letztes Bild am Sattelkopf. Tschüss Serfaus-Fiss-Ladis

Danke fürs Lesen. Ich hoffe es hat euch gefallen :)
LG Euer Skifan2019
Zuletzt geändert von Skifan2019 am 03.04.2020 - 14:39, insgesamt 6-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skifan2019 für den Beitrag (Insgesamt 5):
burgi83WibbeSebastianJBalu83WackelPudding
Winter 2015/16: 4×Bad Gastein - Bad Hofgastein
Winter 2016/17: 2×Pitztaler Gletscher, 1×Heinersreuth-Presseck, 6×Obertauern, 4×Flachau-Wagrain, 1×Zauchensee
Winter 2017/18: 1×Hintertuxer Gletscher, 5×Damüls-Mellau
Winter 2018/19: 2×Saalbach, 6×Serfaus-Fiss-Ladis
Winter 2019/20: 2×Serfaus-Fiss-Ladis, 1×Ochsenkopf, 1×Garmisch-Classic, 2×Saalbach, 1×Ischgl-Samnaun, 1×Golm, 6×Silvretta Montafon


Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 701
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 02.03.2019 - 09.03.2019

Beitrag von Tobias95 » 05.10.2019 - 12:39

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr in der zweiten Märzwoche nach SFL, weil dort keiner Ferien hat.

Scheinbar ist es ja selbst außerhalb der Ferien sehr voll. :roll:
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg

Benutzeravatar
Skifan2019
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 17/18: 6
Skitage 18/19: 8
Skitage 19/20: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 02.03.2019 - 09.03.2019

Beitrag von Skifan2019 » 05.10.2019 - 13:04

Nur zur Information: Wir waren in den deutschen Faschingsferien dort und es hatten auch sehr viele Holländer Ferien. Dieses Jahr waren die Ferien sehr spät. Nächtes Jahr sind die Ferien wieder eine Woche vorher.
Da solltest du auf jeden Fall in Ruhe ski fahren können ohne (groß) wartezeiten :)
Winter 2015/16: 4×Bad Gastein - Bad Hofgastein
Winter 2016/17: 2×Pitztaler Gletscher, 1×Heinersreuth-Presseck, 6×Obertauern, 4×Flachau-Wagrain, 1×Zauchensee
Winter 2017/18: 1×Hintertuxer Gletscher, 5×Damüls-Mellau
Winter 2018/19: 2×Saalbach, 6×Serfaus-Fiss-Ladis
Winter 2019/20: 2×Serfaus-Fiss-Ladis, 1×Ochsenkopf, 1×Garmisch-Classic, 2×Saalbach, 1×Ischgl-Samnaun, 1×Golm, 6×Silvretta Montafon

SebastianJ
Massada (5m)
Beiträge: 56
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 17/18: 20
Skitage 18/19: 23
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 02.03.2019 - 09.03.2019

Beitrag von SebastianJ » 05.10.2019 - 15:56

Danke für den schönen Bericht.
Ich habe auch vor, nächstes Jahr im März nach SFL.
Ihr könnt mir hier viewtopic.php?f=7&t=62246 bestimmt weiter helfen.
Danke

Antworten

Zurück zu „Österreich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste