Bereits vor einiger Zeit hatte ich etwas gepokert und für dieses Wochenende noch am Montag einen Tag Urlaub eingereicht. An sich ging das Pokerspiel ja auf. Das Wetter passte an sich und auch der Schnee ist da, nur ist es halt etwas zu viel von der weißen Pracht. So wird dieses Wochenende halt leider nicht das beste Skiwochenende werden, aber für den weiteren Saisonverlauf freut es mich natürlich.
Ich gehöre ja bekanntlich nicht zu denen, die groß Abseits der Pisten unterwegs sind. Deshalb sind das aktuell überhaupt nicht meine Verhältnisse. Die Pisten sind zum „gescheiten“ Skifahren viel zu weich und stumpf. Für die anderen Sichtweisen zu dem Thema habe ich aber auch vollstes Verständnis. Beim Thema Neuschnee denke ich aber meist recht „egoistisch“: Es darf gerne den ganzen Winter schneien, aber an den Tagen, an denen ich fahre und mindestens 3 Tage davor muss keine Schneeflocke vom Himmel fallen
Die großen Neuschneemengen sorgten natürlich für einiges an Chaos und verdammt viel Arbeit für die Bergbahnen. So konnte heute leider nur der Giggijoch-8er halbwegs pünktlich seinen Betrieb aufnehmen. Da sich anfänglich alle Skifahrer auf diesen Lift konzentrierten, war die Piste schon nach 10min Betrieb total zugrunde gerichtet und am Lift kam es zu langen Wartezeiten. Später öffnete dann auch der Silberbrünnl, wo die Wartezeiten aufgrund der geringeren Kapazität noch viel massiver waren (bis zu 30min). Erst gegen Mittag öffnete auch das Golden Gate mit Seekogl und Einzeiger, sowie der 4er Hainbachkar. An der Bahn, die sicherlich von der Pistensicherheit bereits früher eingeschaltet werden hätte können, werkelten am Vormittag einige Arbeiter herum. Ich gehe daher von einem technischen Defekt aus, der die Öffnung verzögerte.
Auch wenn die Wartezeiten massiv waren, so waren diese natürlich absolut verständlich, da ja am Gletscher nichts ging – ärgerlich, aber dennoch nachvollziehbar. Sicherheit geht vor!
Erstaunlich fand ich heute während der Warterei, wie wenig Verständnis andere Skifahrer für die aktuellen Umstände hatten und ziemlich schlecht gelaunt waren.
Aber was man natürlich schon sagen muss: So wenig Ski bin ich in vergleichbarer Zeit am Berg noch nie gefahren, denn man stand einfach den Großteil der Zeit am Lift an.
Die Pisten waren aufgrund des vielen Neuschnees natürlich viel zu weich und entsprechend schnell aufgefahren. Ich habe mal wieder gemerkt, wie wenig mir solche Verhältnisse zusagen. Auf einer harten, griffigen und gut präparierten Piste macht es mir einfach mehr Spaß. Fürs Auge war so aber natürlich schon schöner.
Das Wetter war heute ausgesprochen gut. Die Wolken verzogen sich bis 09:00 Uhr und die Sonne kam ungehindert durch. Dazu wehte ein kräftiger Wind und die Temperaturen waren an sich sehr angenehm.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Am Morgen hieß es erstmal am Giggijoch warten, bis die Lifte öffneten. Der 8er öffnete früher

Morgendlicher Blick zum Giggijoch. Noch war es trüb.

Da anfangs nur ein Lift offen war, staute es sich dort natürlich extrem. Die Giggijochbahn schaufelte aber unerlässlich weitere Skifahrer nach oben, sodass die Wartezeiten noch schlimmer wurden. Bei der Erstellung des Fotos dauerte es ca. 15min bis zum Einstieg. Es waren heute auch verdammt viele Busse da (aber das ist zu dem Zeitpunkt ja normal)

Dann lockerte es rasch auf und fürs Auge wurde dann was geboten. Die Pisten leiden aber zu dem Zeitpunkt schon sehr. Man sieht auch die riesigen Trauben an den Einstiegen.

Richtung Seekogel sah es noch lecker aus, blieb aber bis gegen Mittag noch geschlossen. Gegen Mittag war ich dann durch Zufall einer der ersten, der dort fahren konnte. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre ich schon viel früher wieder ins Tal gefahren, denn am Giggijoch war bis spätestens 10:30 Uhr alles komplett zerstört.

Auf der Hauptpiste am Silberbrünnl

Am Einzeiger ging es dann kurzzeitig gut, bis dann dorthin auch die Massen kamen und alles zerstörten. Es blieb daher bei zwei Fahrten dort. Bei der zweiten Fahrt musste man dann da auch schon ca. 10min warten. Am Giggijoch wurde es zeitgleich dann natürlich leerer, auch da der Hainbachkar geöffnet hatte.

Ausblick über den Starthang zur eigentlichen Langeggpiste, die zur Zeit nur im obersten Teil geöffnet ist.

Grundpräparierte Langeggpiste
Fazit:
An sich ja ein schöner Tag, aber halt so gar nicht nach meinem Geschmack. So mach einer hier im Forum mag mich für verrückt erklären, aber der Neuschnee macht mir einfach keinen Spaß. Die Winterstimmung hat mir heute sehr gut gefallen, schon die Fahrt durch den Winterwald über den Fernpass hat Spaß fürs Auge gemacht. Für die weitere Saison ist die jetzige Situation aber sehr vielversprechend und macht Lust auf mehr und es werden da sicher noch einige Tage nach meinem Geschmack kommen.