18.11.2019 | Fendels | Winterwunderland im November

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

18.11.2019 | Fendels | Winterwunderland im November

Beitrag von WackelPudding »

18.11.2019 Fendels:

Durch die spontane Aktion der Bergbahnen Fendels, spontan heute zu öffnen, war plötzlich ein neuer Player am „Skigebietsmarkt“. Sölden und Gurgl schloss ich für heute aus, da die Straße dorthin ja erst recht spät öffnete. Außerdem war ja nicht klar, was geöffnet sein würde. Die Bedingungen dort waren heute aber sicherlich nicht die schlechtesten. Auch beim Pitztaler wollte ich nicht unbedingt das Risiko eingehen, vor einigen geschlossenen Anlagen zu stehen. Da dann auch noch hinzu kam, dass Fendels von meiner Unterkunft näher erreichbar war, als der Pitztaler, war die Wahl klar.

Quasi über Nacht öffnete Fendels die 4KSB mit beiden Varianten von Beginn an. Gegen 10:40 Uhr ging der Planggerlift bis zum Zwischeneinstieg in Betrieb. Gegen Mittag folgte dann noch der Hammerlift. Also wirklich klasse, was die da auf die Beine gestellt haben. Den Hammerlift haben die Bergbahnen heute aufgebügelt und präpariert – super Leistung also für einen Tag. Schade, dass der Betrieb erstmal nicht weiter gehen wird, aber so haben die in Fendels bereits mal eine vernünftige Grundpräparation vorgenommen und die Anlagen winterfit gemacht.

Die Präparation auf der Hauptabfahrt (rot) an der 4KSB war am Morgen super präpariert. Die blaue Abfahrt an der 4KSB und die am Planggerlift waren nicht so gut, wie die Hauptabfahrt, aber für einen ersten Betriebstag dennoch gut. Es gab dort aber einige Absätze zwischen den Spuren. Durch den vielen Neuschnee waren die Pisten natürlich wieder sehr weich und wurden entsprechend aufgefahren. Der Pistenzustand blieb aber jedoch besser, als vorgestern in Sölden, was auch am besseren skifahrerischen Niveau der anwesenden Gäste lag.

Ich glaube, in Summe hat sich die Aktion gelohnt. Es waren wirklich einige Leute am Berg. Bei den Gästen handelte es sich zum Großteil um Trainingsgruppen aus Osteuropa. Am Vormittag musste man sogar teilweise einige FBM an der 4KSB warten. Am Planggerlift sogar mal ein paar Minuten. Kurz vor Mittag wurde es aber spürbar leerer, was aber auch daran gelegen haben wird, dass nun alle nennenswerten Anlagen in Betrieb waren.

Das Wetter präsentierte sich heute kaiserlich. Strahlender Sonnenschein ergab mit der wunderbaren Winterlandschaft ein wahres Winterwunderland, schade nur, dass es in Fendels zu dieser Jahreszeit so schattig ist. Bis um ca. 13:30 Uhr konnte ich es so oben sehr gut aushalten und hatte jede Menge Skispaß. Anschließend trat ich dann leider die Heimfahrt an.

Gefallen:
:D Spontane Aktion der Bergbahnen Fendels
:D Winterwunderland
:D Gutes Wetter
:D Für einen ersten Betriebstag gute Präparation
:D Mehr geöffnet, als angegeben
:D Für Herbstbetrieb wenig los
:D TSC

Nicht gefallen:
:-( Recht weiche Pisten, die entsprechend zerfahren wurden
:-( Schattige Lage

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Ich nahm die 8EUB nach Fendels. Dieses Bild entstand an der Bergstation der 8EUB. Schade, dass es in Fendels so schattig ist.

Bild
Blick auf die Hauptabfahrt an der 4KSB. So kurzfristig wurde nicht die gesamte Breite der Piste im unteren Bereich gewalzt und die Pistenmarkeriungen fehlten noch. Aber wer braucht das schon heute ;-)

Bild
Zu Beginn wurde am Planggerlift noch mit Winde präpariert. Der Lift war logischerweise deshalb noch nicht in Betrieb

Bild
Auf der Hauptabfahrt. Wie man sieht, war die Abfahrt exzellent präpariert. Am besten war es im obersten und untersten Teil. Im Mittelteil war die Abfahrt leicht knollig.

Bild
Hauptabfahrt

Bild
Bis zur kommenden Geländekante war es leicht knollig.

Bild
Schlussstück der Abfahrt zur 4KSB

Bild
Auch die blaue Abfahrt war entgegen der ursprünglichen Ankündigung geöffnet. Die Präparation war hier aber nicht so gut, wie auf der Hauptabfahrt

Bild
Blaue Abfahrt

Bild
Blick auf den „Stationskomplex“ in Fendels

Bild
Winterwunderland

Bild
Auf der Abfahrt am Planggerlift. Hier gab es auch ein paar Versätze, was aber an sich nicht wirklich tragisch war. Man war aber besser beraten kurz zu schwingen, denn lange Radien wären ziemlich unbequem gewesen.

Bild
Der Abschnitt bis zur Bergstation am Planggerlift blieb wegen Lawinengefahr geschlossen. Der Lift war daher nur bis zum Zwischenausstieg geöffnet.

Bild
Blaue Abfahrt

Bild
Der Hammerlift öffnete gegen Mittag. Die Abfahrt dort ist natürlich eher flach, aber muss natürlich dennoch gefahren werden, vor allem, wenn sie noch so frisch präpariert ist.

Bild
Blick am Hammerlift nach oben.

Fazit:
Super Aktion hier in Fendels – gerne mehr davon! Vor dem, was die Bergbahnen hier so spontan auf die Beine gestellt haben ziehe ich respektvoll meinen Hut. Die Kaunertaler sind in Sachen Servicequalität wahrlich nicht die schlechtesten. Ein Beispiel dafür ist ja, dass die Pisten sowohl am Gletscher, als auch in Fendels eigentlich immer top gepflegt sind. Damit machen sie ihre Nachteile hinsichtlich Gebietsgröße, etc. für mich wieder wett.

Den Skitag heute habe ich sehr genossen und der halbe Skitag in Fendels war eine wohltuende Entschädigung dafür, dass ich gestern gar nicht zum Skifahren kam, wobei ich da ja eigentlich Glück hatte, spät dran zu sein und daher nicht im hinteren Ötztal eingeschlossen zu sein. Der Tag heute hatte top Wetter und gute Pisten zu bieten, die trotz des Neuschnees an sich ganz gut hielten.

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: 18.11.2019 | Fendels | Winterwunderland im November

Beitrag von Pistencruiser »

Schön, mal was aus Fendels hier zu sehen 👍
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4615 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Solche Aktionen sind doch einfach nur genial und gehören mit viel Applaus gelobt! Schön, dass die Mitarbeiter im Kaunertal so flexibel reagieren können!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Beitrag von christopher91 »

Coole Action, schöne Bilder!
Antworten

Zurück zu „Österreich“