Gurgl 1.Mai 04 - "8er Meets 7Up"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Gurgl 1.Mai 04 - "8er Meets 7Up"

Beitrag von Xtream »

War heute in Gurgl beim Forumstreffen! Insgesamt waren wir acht User!

AlpinAdmin - Jens - Downhill - ThomasG - Kaldini - Marius - Lootragi - 8erSesselbahn

Start war für mich um 5.45 Uhr in Oberstdorf und nach 1,5 Std Fahrzeit erreichte ich die Pension Gisela am Anfang vom Ötztal. Die Jungs sind alle die Treppe hinunter gekommen als ich das Haus betreten habe! So hatte ich die Möglichkeit gehabt mit Ihnen zu Frühstücken.

Nach einige Zeit sind dann auch noch Marius & Lootragi zu uns gekommen!

Wir fuhren dann mit drei Autos Richtung Obergurgl!

Das Wetter war etwas kurios.... Anfangs dachte ich es wird nicht so gut, jedoch wurde das Wetter ab Fernpass immer besser. Bei unserer Ankunft in Obergurgl war strahlender Sonnenschein! Zwar zogen von der Alpensüdseite immer wieder Wolken über den Alpenhauptkamm, so dass im oberen Bereich Wurmkogl/Schermerspitzbahn immer wieder schlechte Sicht herschte, jedoch begleitete uns die Sonne so gut wie den ganzen Tag.

Als einziger Boarder war ich natürlich etwas allein gelassen. :cry:

Aber es war trotzdem wieder ein wunderschöner Tag! Habe natürlich wieder jede Menge Bilder gemacht, deshalb starte ich jetzt sofort mit einer Bilddoku!

Wetter: Viel Sonne mit leichten Wolken
Schnee: Morgens gefrohren, wurde dann aber immer weicher! Oberhalb von 2500m wars sogar am Nachmittag noch relativ gut zu fahren!


Bild

^^ Morgens an der Ötztal Hauptstraße! Warten auf Marius & Lootragi

Bild

^^ Hinauf gings mit der 6EUB Festkogl! Oben erkennt man noch die 8EUB TopExpress

Bild

^^ 6User in der Steinmannbahn! Von links nach rechts: 8er, ThomasG, Lootragi, Marius, Downhill und Kaldini. Jens & Admin hatten keinen Platz mehr.... :)

Bild

^^ Mittelstation 4Bubble Roßkarbahn

Bild

^^ Drei User in Aktion! Von unten nach oben... Kaldini,Jens & Downhill

Bild

^^ Unser Admin am Lowa-Stand......

Bild

^^ Yeah... Alpinforum Rulez! Admin mit Verbindungsbahn 8EUB Top-Express

Bild

^^ TopExpress Ankunft Hochgurgl mit Talstation 4Bubble Wurmkogl1

Bild

^^ Talstation Doppelmayr Wurmkogl1

Bild

^^ Von links nach rechts: 8EUB Top Express - 4Bubble Wurmkogl1 - DSB Schermerspitzbahn - Mittelstation DSB Schermerbahn. Letzte war bereits ohne Sessel und deswegen außer Betreib.

Bild

^^ Technik Bergstation 4Bubble Wurmkogl1

Bild

^^ 2x 4Bubble... Vorne Wurmkogl1 - Dann Wurmkogl2 und dahinter ist die Bergstation der 8EUB Hochgurglbahn.

Bild

^^ Das ganze nocheinmal aus einer anderen Perspektive mit Blick ins Skigebiet Hochgurgl!

Bild

^^ Rückweg nach Obergurgl mit Leitner Top Express! Dahinter 6EUB Festkoglbahn.....

Bild

^^ So sieht das Cockpit eines neuen Pistenbully 300 Polar aus! (Allerdings nur 300 ohne "W")

Bild

^^ Endstation Sonnenliege! Ab 15.30 Uhr haben wir uns noch fast 2Std in die Sonne geknallt. Jens musste mich immer mit Schnee bewerfen und Admin bekam sowieso nichts mehr mit! (Schaut mal an seine Schuhe) :D

Bild

^^ Um 17.30 Uhr führte dann der Admin alle seine "Schäfchen" brav ins Tal.... Übrigens lief die Festkoglbahn heute für den Taltransport bis 18 Uhr.
Wir sind natürlich alle runtergefahren und das um halb sechs...


Fazit: Maximalpunktezahl: Ein genialer Skitag mit extrem hohem Funfaktor!

Enjoy It

Gruß Micha


Ach ich hab noch was: Heute ist doch der 1.Mai EU-Beitritt von Polen und kaum sind die Grenzen offen schon gehts los:

kuckt mal.....

:arrow:

Bild

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

:D :lol:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Y3T1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 07.06.2002 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Y3T1 »

scheint ja nen spaßiges treffen gewesen zu sein, danke dass du deine BIlder immer benennst, mir fällt da sonst beim Speichern nie was ein :roll:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...schade, ich glaube wir haben was verpaßt.
Bild
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Jay »

Sehr schöne Bilder:
Täuscht die Perspektive auf dem ersten Bild oder hat der Top Express in der Tat einen recht hohen Bodenabstand?

Jakob
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

jwahl hat geschrieben:Sehr schöne Bilder:
Täuscht die Perspektive auf dem ersten Bild oder hat der Top Express in der Tat einen recht hohen Bodenabstand?

Jakob

Also der TopExress überfährt das Ferwalltal und das Königstal! Es kann schon sein das die Perspektive etwas täuscht, allerdings zeigt das Bild die Strecke über das Ferwalltal. Die Überquerung des Königstals ist wesentlich höher.....(dagegen ist das gezeigte Bild ein Witz) Habe bisher noch keine EUB gesehen, welche so einen extremen Luftstand hat. Kaldini hat etwas Höhenangst und konnte am Königstal gar nicht runtersehen.

Die ganze Bahn besteht durchgehend aus hohen Fachwerkstützen und bevor es übers Königstal geht, fährt man über eine 40-50m Stütze (a la schwarze schneid).

Vieleicht hat ja jemand hier im Forum Daten über den Luftstand der Bahn über dem Königstal! Jedenfalls ist das Ding echt sehr sehr hoch! Die Bahn besitzt ja auch insgesamt 4 Bergebahnen! 2Wagen für jede Richtung.... Am Ferwalltal und das gleiche dann nochmals an einer Stütze vor dem Königstal! Möchte dort ehrlich gesagt nicht geborgen werden!

So hab noch ein paar Bilder für euch!

Bild

^^ Admin musste unbedingt gleich das neue ProModel2005 von Nordica testen und war danach überaus begeistert!

Bild

^^ Talstation Festkoglbahn

Bild

^^ Bergstation Festkoglbahn

Bild

^^ Talstation 6Bubble Steinmannbahn! Wie sagte Jens so schön: Lasst uns mal zur "BP Tankstelle" fahren! :lol:

Bild

^^ Wechsellast Steinmann 6er

Bild

^^ Bergstation "BP-Tankstelle"

Bild

^^ Blick nach Obergurgl! Mit Talstation 4Bubble Roßkarbahn und DSB Gaisberg

Bild

^^ Talstation Roßkarbahn.... Daneben ist noch der Einstieg der DSB Gaisberg zu erkennen!

Bild

^^ Seilführung in der Mittelstation 4Bubble Roßkar

Bild

^^ Mittelstation 4Bubble Plattachbahn

Bild

^^ Blick auf die Talstation der 8EUB Hochgurgl! Diese Bahn hat schön hohe Swobodakabinen in denen man auch problemlos stehen kann.

Bild

^^ Mittelstation 8EUB Hochgurgl - Leitner

Bild

^^ 2.Sektion Hochgurglbahn unterfährt 8EUB TopExpress

Bild

^^ Doppelte Wechsellast an der 8EUB Hochgurgl

Bild

^^ Talstation 4Bubble Wurmkogl2 - Doppelmayr

Bild

^^ Und die Bergstation Wurmkogl2 mit 90Grad Ausstieg!

Bild

^^ Bergstation mit Garagierung Wurmkogl1! Daneben Trasse Wurmkogl2...

Bild

^^ Schattenspiel TopExpress! Wir befinden uns gerade über dem Königstal mit Zufahrt auf die o.g Stütze!

Bild

^^ Gaislachkogl Sölden auf der Heimfahrt! Admin und ich haben extra nochmal an der Straße angehalten.... Mit lieben Gruß an Ram-Brand!



In Sölden war "Snow-Move"! Echt krank da gings zu wie auf irgend so einer Techno-Parade. Lauter junge Leute am Straßenrand und dazu einige Wagen bzw. Anhänger mit tanzenden Boys & Girls! Die Veranstalten dort ne kleine Loveparade....... Nee nee Söden so nicht! Das gefällt mir überhaupt nicht mehr was da in Sölden teilweise abgeht und wie proletenhaft dort gefeiert wird!
Da wars in Gurgl schon angenehmer bis auf den kleinen Strip! Allerdings bekam das Pärchen (siehe Ratetopic) dafür einen Kurzurlaub in Seefeld geschenkt.

MfG

Micha
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Danke fürs Foto! :D


Der Top-Express müßte genauso wie der Gletscher-Express 60m Bodenabstand haben.

Also den maximal zulässigen Bodenabstand in Österreich.


Schwarze Schneidbahn liegt so ca. um die 45m.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

man was wäre ich jetzt am we auch noch ma gern ski gefahren!!!! und dann noch die bilder! :wink:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben: Der Top-Express müßte genauso wie der Gletscher-Express 60m Bodenabstand haben.

Also den maximal zulässigen Bodenabstand in Österreich.
Schwarze Schneidbahn liegt so ca. um die 45m.
Also ich bin der Meinung das über dem Königstal ein viel höherer Bodenabstand herscht als beim Gletscher-Express in Sölden!

Das sind mehr als 60m!

Bild

^^ Das ist die Stütze vor dem Königstal! Richtung Obergurgl... Dahinter beginnt der tiefe Taleinschnitt!

Bild

^^ Das ist die Stütze nach dem Königstal! (die ist doch locker mal 30m hoch)

Bild

^^ Und hier nochmal ein Ausschnitt! Man erkennt hinter der Bergebahnstütze die andere hohe Stütze! Dazwischen geht ein richtig tiefer Taleinschnitt hinein. Das sind mit sicher mehr als 60m..... (das Bild ist leider nicht aussagekräftig genug)

Ich würde sogar auf über 100m Bodenabstand schätzen! Und das bei einer 8EUB! Wahnsinn......

Gruß Micha

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

es sin 56m
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Gletscherbahn Sölden 59m

Zugelassen EUB 60m für AT
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:es sin 56m

wo steht das mm??????

bin auch schon mit dem gletscher-express gefahren aber der topexpress erscheint mir schon höher! na ja vieleicht hat mich auch mein "erinnerungssinn" etwas verlassen......

gruß micha
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Steht im DM Jahrbuch bzw. Rekortliste vom ISR
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

^^ Endstation Sonnenliege
Faules Pack :)

War der ESL Hohe Mut nicht in Betrieb oder seid ihr den blos nicht gefahren oder hab ihr blos keine Fotos gemacht? :)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

starli hat geschrieben:
^^ Endstation Sonnenliege
Faules Pack :)

Nee, nee. Das ist schon ok. Der Admin hat es sich verdient, der hat ja grad sein ABI gemacht! :wink:
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

starli hat geschrieben:^^ Endstation Sonnenliege
Faules Pack :)

Nee, nee. Das ist schon ok. Der Admin hat es sich verdient, der hat ja grad sein ABI gemacht! :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

starli hat geschrieben:
^^ Endstation Sonnenliege
Faules Pack :)

War der ESL Hohe Mut nicht in Betrieb oder seid ihr den blos nicht gefahren oder hab ihr blos keine Fotos gemacht? :)

nee war leider nicht in betreib! deswegen nicht gefahren und fotos habe ich auch nur wenige gemacht.... (nichtmal die talstation des ESL habe ich fotographiert) :schade: :tutmirleid:

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Meier Michael hat geschrieben:Steht im DM Jahrbuch bzw. Rekortliste vom ISR
echt...... dann muss ichs wohl glauben und liege mit meinen 100m voll daneben!

so und für pistenbullyfans hab ich auch noch was! (wenn schon nicht der ESL) dann eben...... :arrow:

Bild

^^ Hier bringt ein Pistenbully gerade Admins Lowa Hütte!

Bild

^^ Bombardier MP300

Bild

^^ Leitwolf Hochgurgl

Bild

^^ Und von hinten mit Winde!

Bild

^^ Pistenbully am Festkogl mit Windenbetrieb

Bild

^^ Pistenbully 300 Polar

Bild

^^ 300Polar von der Seite

Bild

^^ Und das Heck PB300 Polar


Weiter oben im Topic hab ich noch das Cockpit fotografiert!

gruß vom 8er
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Hmm, warum schreibe ich überhaupt noch was?

Man das nervt echt. :evil:



:schmoll: :beleidigt:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben:Hmm, warum schreibe ich überhaupt noch was?
Man das nervt echt. :evil:
:schmoll: :beleidigt:
sorry ram: mir erscheint das an der steilsten stelle immer noch mehr als 60m...... das ist ja nur ein ganz kleines stück am königstal... dort wo der bach runterfließt....

ps kaldini & thomasg sind bereits wieder vom forumtreffen gut zurückgekehrt....
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

ps kaldini & thomasg sind bereits wieder vom forumtreffen gut zurückgekehrt....
gut erkannt :lol: zur höhe des top-express kann ich mich auch nicht äussern, da mir bei diesen höhen auch die nerven etwas flattern, aber ich hab schon öfter festgestellt, dass man sich bei der schätzung von höhen deutlich schwerer tut als bei der schätzung von strecken. ist ja auch egal, die bahn ist auf jeden fall ein hammer. heute abend zum abschluss haben wir dann noch den verlauf der fernerkogelbahn im pitztal angeschaut und die wird noch viel krasser.

ausserdem war das treffen super-geil mit viel besserem wetter als erwartet und mit riesigen monster-pizzen und bester stimmung (wenn man mal die forums-kriege VI-VII aussen vor lässt :lol: )
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

thomasg hat geschrieben: heute abend zum abschluss haben wir dann noch den verlauf der fernerkogelbahn im pitztal angeschaut und die wird noch viel krasser.
hoffe ihr habt davon noch bilder gemacht und es gibt real-bild-projekt-pläne a la 3 vallees-bericht....... :P :P :P :P
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Hehe, scheinbar hattet ihr recht viel Spass. Mein Bericht vom Stubai folgt morgen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Geile Bilder vom "Achter", wie immer. :gut:

Die Bergstation des 4Bubble Wurmkogl II ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, daß man KSB-Stationen heutzutage fast überall hinstellen kann.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Da wir für Gurgl jetzt schon ein Topic haben, setze ich meinen Senf und ein paar Bilder gleich drauf, habe ein paar andere Sachen geknipst als Michael, also wirds euch hoffentlich nicht langweilen...

Mein Eindruck von Ober-Hochgurgl: echt top! Die haben ihren guten Ruf nicht umsonst. Ich weiß nicht, wie Sölden ist, aber von Gurgl, vor allem von Hochgurgl bin ich schwer begeistert, und das, obwohl Hohe Mut nicht offen war, Vordere Wurmkogel-SLte und SL Kirchenkar.
Der Festkogl ist vor allem unten nicht wirklich ein idealer Skiberg, ab der Hälfte schon, und zwar ganz schön steil. Hier sind die beiden 4 KSBs mit Mittelstation sehr hilfreich. Das Gebiet an der Steinmannbahn hat mir jetzt nicht so gefallen, das lag aber an der nicht vorhandenen Präparierung zum Saisonende.
Super beeindruckend finde ich den Top-Express, landschaftlich herrlich, eine schnelle und bequeme Anlage, die das Gebiet erst richtig gut macht, weil man nun alles leicht an einem Tag fahren kann.
Hochgurgl könnte in Frankreich stehen, ihr wisst, was so ein Kompliment bei mir bedeutet. :D
Tolle Abfahrten, breit, viel Platz für Varianten, Nordwestlage, 1250 Hm zwischen 3040 und 1790 m. und fast nur kuppelbare Lifte, unten eine sehr schön zu fahrende Waldschneise. Mir völlig unverständlich, dass es z.B. McMaf dort nicht gefallen hat oder Starli es auch nicht soo toll findet. Aber Geschmäcker sind eben verschieden...
Nach der Mittagspause haben wir dann zwei wunderbare Fahrten auf der DSB Schermerspitze gemacht: so einen Lift gibts wohl in Österreich nur hier: ein Ski-3000er in Nordlage, 2 km lange DSB, oben nette Steilhänge, viel Platz für Varianten, unten breiter Boulevard. Erinnert mich stark an Col de Ves oder Cugnai oder auch Grand Col. Jeder der diese Namen kennt, weiß was sich dahinter verbirgt...
Auch am Wurmkogl-Gipfelhang gibts tolle Tiefschneevarianten, die Verhältnisse waren ideal: glatte Unterlage, einige cm Neuschnee drauf in der Nacht, oben pulvrig, weiter unten Ideal-Firn und ganz unten Wasserski. Sehr gut gefallen haben mir diese nachmittäglichen Firnvarianten direkt unter der 8 EUB Hochgurgl II. Das war einfach traumhaft. Mir hat Firnfahren noch nie so viel Spaß gemacht wie hier!
Und auch der Ausklang am Festkogl mit der nicht immer gut gesungenen Musik :D und netten Gesprächen im Liegestuhl wird mir lang in Erinnerung bleiben.

Bilder gibts morgen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“