Katschberg, 15. 12. 2019

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1588 Mal

Katschberg, 15. 12. 2019

Beitrag von miki »

Nach längerer Zeit mal ein vollwertiger Bericht von mir :wink: . Am gestrigen Sonntag war unser Skitag Nr. 6 der Saison, und auch Skigebiet Nr. 6 im Gültigkeitsbereich unserer Saisonkarte. Vom Katschi haben wir heuer schon mehrere, grossteils postitve Berichte gelesen, sowohl im AF als auch im slowenischen smucisca-Forum.

Anfahrt: Prevalje - Katschberghöhe, 1 Stunde 40 Minuten. Ungestört übrigens, wie bereits bei den vorherigen 5 Skitagen der Saison - die kärnter Gendarmen haben offensichtlich wieder wichtigere Aufgaben als Leute die Geld ins Land bringen an der Einreise zu hindern :twisted: . Ankunft 8:50, der Parkplatz P1 war schon gut gefüllt, etwa 3/4 kärntner Kennzeichen, der Rest Slowenen und ein paar Kroaten. Später im Skigebiet waren auch Deutsche zu hören, die parken aber offensichtlich im Lungau - macht irgenwie auch Sinn.

Betriebsstatus. Bärnwiesen- und Ainecklift sind Paralellanlagen, also fehlt eigentlich nur noch der Sonnleitenlift samt beiden Pisten sowie zwei der 4 Talabfahrten nach St. Margarethen:
Bild

Wie fast immer, haben wir den Tag mit ein paar Carvingabfahrten am Tschaneck begonnen, sonnige Lage und perfekter griffiger Schnee:
Bild

Bild

Ganz ohne Hoppala ging es leider nicht, als wir zum Gamskogelexpress gekommen sind, fuhr dieser im Schneckentempo, also haben wir ihn ganz ausgelassen (später haben wir gesehen dass er sogar leergefahren wurde, eine Zeit lang stand er still, am Nachmittag lief er wieder normal). Das erklärt die leere Piste:
Bild

Wir sind dann weiter zum Freiberglift, dort konnten wir ein paar Fahrten auf fast jungfräulichen Pisten machen. Leider gab es am Lift nervige Wartezeiten (bestimmt auch wegen der Sperre des Gamskogelexpress), zuerst 2 - 3 Minuten, als wir einmal 5 Minuten anstehen mussten haben wir die Skigebietsseite gewechselt:
Bild

Bild

Auch an der Aineck - 3KSB mussten wir 2 - 3 Minuten anstehen, aber wenn man dafür 600 HM perfekte Piste bekommt geht das IMO noch:
Bild

Bild

Eine der vielen Pisten rechts der Gipfelbahn, alle mit gutem Schnee und sonnig.
Bild

Nun aber ins Tal, schön mal Mitte Dezember das Lungau verschneit zu sehen:
Bild

Im Tal war es wesentlich kälter als am Pass ... :
Bild

... so dass die Kanonen auf der Nordabfahrt den ganzen Tag laufen konnten. Die Piste ist noch geschlossen, aber bereits dick eingeschneit:
Bild

Eine weitere Piste, die noch geschlossen ist, schwarze 23 (Wildparkabfahrt), ebenfalls mehr oder weniger fertig beschneit:
Bild

Einzig die A1, normalerwese meine Lieblingspiste am Katschberg, konnte uns gestern nicht so richtig überzeugen - unruhig zu fahren und im Mittelteil tlw. sehr hart bis eisig abgerutscht (ganz unten wo in der Nacht noch nachbeschneit wurde war es dann wieder etwas besser):
Bild

Die letzte Stunde haben wir auf den beiden Pisten am Aineck verbracht, dank Westlage bis Betriebsschluss sonnig und vor allem auf der Diretissima immer noch sehr guter, hart - griffiger alter Naturschnee auf dem sich keine Buckel bilden konnten (allerdings im ersten Steilhang auch ein paar apere Stellen und im Flachen darunter ein paar herumliegende Steine):
Bild

Fazit: sehr guter Skitag, angenehme Temperaturen, der Wind war zwar lebhaft (vor allem auf der 3KSB etwas störend), aber alle Lifte konnten im Normaltempo fahren. Es war uns gerade noch nicht zu voll, an den drei EUBs mussten wir niemals mehr als 1 - 2 Kabinen abwarten wobei die meisten 8er Kabinen nur mit 4 - 6 Personen besetzt waren. Will wiederholt werden, nur weiss ich nicht ob wir heuer noch dazu kommen werden - kommendes WE wird wettermässig wohl zum vergessen sein und in den Feiertagen ist es mir am Katschi meistens zu voll :roll: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Heinrich
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Katschberg, 15. 12. 2019

Beitrag von Heinrich »

Schöner Bericht, danke hierfür 👍

Kleine Anmerkung (bitte nicht übel nehmen, ist überhaupt nicht böse gemeint): Es ist der Lungau und nicht das Lungau 😉
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von extremecarver »

Ab Mitte März ist es doch meist am Katschi sehr leer. Oder hat sich das inzwischen geändert? Wenn heuer auf die heurige Saison und nicht 2019 bezogen ist... Ich glaube halt du meinst 2019. Und ja - Katschi ist so ein Gebiet wo der Unterschied von leer zu voll viel ausgeprägter ist wie anderswo. Katschi an den vollen Tagen absolut zu meiden - aber dann wenn woanders mittelvoll ist - ist hier schon oft leer.
Im Lungau sind auch die Hotels deutlich günstiger in relativer Liftnähe als auf Kärntner Seite (dort ist bezahlbar meist schon recht weit weg per Auto) - und Anreise natürlich auch kürzer. War ja auch öfters für 2 Tage mit 1er Übernachtung im Katschi - hab immer unten im Lungau geschlafen und dort auch den Skitag begonnen (aber halt auch immer Anreise aus Norden oder Osten - nur einmal am Katschi oben wo ich halt vorher im Friaul boarden war).
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1588 Mal

Beitrag von miki »

Heinrich hat geschrieben: 16.12.2019 - 22:34 Kleine Anmerkung (bitte nicht übel nehmen, ist überhaupt nicht böse gemeint): Es ist der Lungau und nicht das Lungau 😉
Vielen Dank, und ich nehme es ganz sicher nicht übel, sondern betrachte es als 'deutsch - ist - schwer - Lektion Nr. 9989' :biggrin:. Schon als ich als Kind viele Jahre lang in Schladming skifahren war, hatte ich so meine Probleme warum es 'die Planai' und 'die Hochwurzen' heisst, aber 'der Kaibling'. Bei Ortsnamen die mit einem offensichtlichen Substantiv enden, wie 'Dachstein' oder 'Reiteralm' hatte ich mit dem genus niemals Probleme.
extremecarver hat geschrieben: 17.12.2019 - 10:39 Ab Mitte März ist es doch meist am Katschi sehr leer. Oder hat sich das inzwischen geändert? Wenn heuer auf die heurige Saison und nicht 2019 bezogen ist... Ich glaube halt du meinst 2019.
Natürlich meine ich das Kalenderjahr 2019, ich habe selbstverständlich vor, im März, evtl. auch im Januarloch, noch ein paar Male vorbeizuschauen. Nur halt nicht in den Weihnachts/Neujahrsfeiertagen, slowenischen, kroatischen oder österreichischen Schulferien, oder an irgendwelchen 'Aktionstagen' mit vergünstigten Tageskarten :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“