• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Bergbahnen Kappl am 19.12.19; Endlich geschafft

Kappl, ein Name der mir schon seit längerer Zeit im Kopf rumschwirrt, ich es jedoch aber bisher noch nie hingeschafft habe. Das sollte sich nun endlich ändern, nachdem ich noch einen Tag Resturlaub abbauen musste, bei uns skitechnisch im Allgäu derzeit nicht viel geht und das Gebiet für heuer hoch oben auf der Liste stand hat sich der Donnerstag perfekt für eine Ersterkundung. Vor allem die beiden alten Schlepper, sowie die tollen Pisten und das Panorama haben mich gereizt.
Mich erwarteten Kaiserwetter und kaum Andrang, zudem größtenteils super Pistenverhältnisse (bis auf die Lattenabfahrt, die war leider im oberen Teil unter aller Kanone was aber wohl sturmbedingt war). Die Abfahrten waren teilweise überraschend breit und es gab viele Varianten, sodass es den Tag über nicht langweilig wurde. Alles in allem ein super Skitag!

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Reutte/Fernpass/Imst/Landeck nach Kappl in 2h 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig mit wenigen Wolken, gegen Ende bedeckt. Temperatur bei +5°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen außer die 8 und 9a sowie sämtliche Skirouten

Gefallen:
:D Endlich nach Kappl geschafft
:D Abwechslungsreiches Skigebiet
:D Tolle breite Abfahrten zum Speedcarven
:D Super Wetter
:D Kaum was los, Wartezeiten waren ein Fremdwort
:D Urige Schlepper Mardina und Alblitt
:D Tageskarte noch zum nebensaisonspreis von 41,50€

Nicht gefallen:
:( Oberer teil der Lattenabfahrt gleichte einem Schotterweg

Bilder:

2sskkfzn.jpg

Ankunft in Kappl

spdi6cxd.jpg

In der Dias Bahn, eine der inzwischen selten gewordenen 4EUBs

h58kdokb.jpg

Erster Blick auf die Alblittbahn und Mardinaabfahrt...

64xr7oc9.jpg

... ich testete jedoch erstmal die Talabfahrt, echt nett wenn auch hier und da etwas ziehweglastig

veqqjwpx.jpg

Dann ging es weiter zur Alblittbahn

l5lor7dq.jpg

Ganz nette Trassenführung, über den Grat wehte teilweise ordentlich der Wind

gqt73nme.jpg

Alblittbahn vs. Paznauntaler Bergpano, einfach herrlich 8)

6rikcq8t.jpg

Auf der Mardinaabfahrt...

ju5g8kkz.jpg

... welche im unteren Teil sehr breit wird, ideal zum Speedcarven :D Hat mir gut gefallen

95s9hbrx.jpg

Weiter ging es zum Mardinalift

rubcvjdd.jpg

Wunderschöner und schneller DM Gittermastler aus 1970, toll dass sich zumindest eine Hand voll Exemplare in Tirol gehalten haben :D

co5y7pbn.jpg

Hier machte ich viele Wiederholungsfahrten, zudem der Lift auch den besten Teil der Mardinaabfahrt erschließt

iqlz8m2h.jpg

Auf der Bergwiesenabfahrt

pys7tczp.jpg

Rückblick, wie man sieht war die restlos überfüllte Piste kaum fahrbar :mrgreen:

qeopas66.jpg

Raus kommt man bei der DSB Gongall

m6wx2zyu.jpg

In der Gongallbahn, mit 1,5km ordentlich lang aber ich mag diese 80er Jahre DSBen recht gerne

672fm8q6.jpg

Gongallbahn vs. Pano

6rxfdl8e.jpg

Nun ging es in den hinteren Gebietsteil, hier im Alblittlift

6c86jsfp.jpg

Schöner Schlepper in kitschiger Umgebung, was will man mehr

29kxw4s8.jpg

Im oberen Teil. Den interessanten Alblittkopf Kurvenlift hat man leider ersetzt, zum Glück wurde immerhin der kürzere Bruder stehen gelassen

mjxki8gy.jpg

Auf der Rennstrecke, hier und da mit etwas Feindkontakt

w646gest.jpg

Der Alblittlift in seiner vollen Pracht

lndx8ohg.jpg

Auf der Alblittabfahrt, die ging auch super

imiqltu3.jpg

Nun in der Alblittkopfbahn

dipvkw33.jpg

6oksxqeg.jpg

Alblittkopfbahn vs. Pano, da macht selbst so ein langweiliger Plastikbomber was her :lol: Aber immerhin steht hier kein unnötiges Kapazitätsmonster

klqenou6.jpg

Auf der Panoramaabfahrt, oben rechts steht noch eine Stütze des ehemaligen Schleppers als Ankerpunkt. Allgemein wurden viele ehemalige Stützen des Lifts im Gebiet verwurstelt

ixac3kxw.jpg

Zoom in Skigebiet See welches ich im Jänner 2016 besuchte. Der interessante Rauhkopflift läuft leider nur noch zum Nachtski

xdc98i98.jpg

Nun ging es auf die weitläufige Lattenabfahrt

44g5u5oo.jpg

Rückblick, der obere Teil war leider ein einziger Steineacker (wohl durch den vielen Wind) und man musste aufpassen sich bei den fast faustgroßen Brocken nicht die Ski zu ruinieren. Hättens die Abfahrt mal besser geschlossen gelassen

bchwuiy8.jpg

Rückblick, ab hier wurde es besser

wsychxri.jpg

Schlängelt sich schön durch die Landschaft, bei mehr Schnee eine tolle Piste

xpexiqh7.jpg

Wieder in der DSB, für ende April hat es hier noch ordentlich Schnee muss man sagen :wink:

la2ya7ej.jpg

Auf der Almstüberlabfahrt welche kaum befahren war, etwas angefirnt war die auch toll zu fahren

5djhk4b6.jpg

Mardinaabfahrt noch immer top in Schuss

owcxsym2.jpg

Und wieder im Mardinalift, dort noch einige Fahrten gemacht

5ogfq26z.jpg

Startstück, tolle Anlage

kfgkis7v.jpg

Der Kaiser verabschiedete sich langsam und ein super Skitag neigt sich dem Ende zu

Fazit:
Tolles Skigebiet welches mir direkt sehr gut gefallen hat und definitiv wieder besucht wird, gerade in der leeren Nebensaison ist es hier einfach traumhaft. Danke noch an christopher91 für die Empfehlung.

Viele Grüße

Auf der Lattenabfahrt sah es am 05. April 2019 so aus :):
20190405095635_IMG_1885.JPG
Unterer Abschnitt

20190405122430_IMG_1912.JPG
Oberer Abschnitt

Damals war sie durch die sensationelle Schneelage komplett steinfrei :)!

Zurück
Oben