Hochhäderich am 26.12.19; Die Höhe macht's

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Hochhäderich am 26.12.19; Die Höhe macht's

Beitrag von tobi27 »

Während es in den vergangen Tagen unterhalb von 1100m oft regnete und die Schneelage weiterhin ziemlich prekär bleibt, gab es immerhin oberhalb von 1300m etwas Schneezuwachs, sodass in den höher gelegenen Skigebieten nun recht gute Bedingungen herrschen. Nachdem am Hochhäderich seit gestern nun auch der lange Schlepper in betrieb ist und heute überraschenderweise auch noch der Pfangerlift geöffnet war wurde es Zeit, der Alpenarena eine Besuch abzustatten.
Nachdem ich durch das vergangene "Gatschwetter" keine all zu hohen Erwartungen hatte, wurde ich durch die griffigen, pulvrigen Pisten doch etwas überrascht. Vor allem die Panoramaabfahrt war wirklich ausgezeichnet zu fahren und man konnte dort wunderbar carven, aber auch die anderen Pisten wussten zu überzeugen :D Leider gab es dann um 11:30 Uhr am Hädrich R einen defekt, welcher bis zum späten Nachmittag bestand (ab 14:30 war der Lift scheinbar wieder geöffnet). Etwas unverständlich, dass der betriebsbereite Hädrich L nicht in betrieb genommen wurde obwohl Trasse und Einstieg soweit hergerichtet waren. Das war aber auch der einzige Minuspunkt heute und die restlichen 1,5 Stunden brachte ich auch gut am Pfangerlift und der Hennenmoosbahn rum.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Immenstadt/Oberstaufen zum Hochhäderich in 1h

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter 8) Temperatur bei +3°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles außer die Klein-Häderle Abfahrten geöffnet, Hädrich R von 11:30 bis 14:30 defekt

Wartezeiten:
Anfangs keine, zu Mittag um die 3-5min.

Gefallen:
:D Überraschend gute Schneelage
:D Gut Präparierte Pisten
:D Kaiserwetter
:D Recht wenig los dafür dass derzeit Hochsaison ist
:D Tolle Aussicht von der Panoramaabfahrt
:D Kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Hädrich R defekt

Bilder:

Bild
In der Früh an der Talstation, der Lift ging gerade in betrieb :D

Bild
Im Hädrich R

Bild
Im Mittelteil, ziemlich schattig ist es hier um die Jahreswende

Bild
Bergstation mit durchblinzelnder Sonne 8)

Bild
Der obligatorische Panoramablick, unten im Tal hielt sich zäher Nebel

Bild
Auf der Panoramaabfahrt, welche heute wirklich traumhaft war

Bild
Wieder im Schlepper, schöne steile Trasse, nichts für Weicheier :biggrin:

Bild
Blick in die Hochtalebene und grünes Voralpenland

Bild
Und auf der Waldabfahrt, war auch gut zu fahren

Bild
Blick zum Schmidlift, welchen ich heute ausließ

Bild
Zoom zum Säntis

Bild
Und wieder auf der tollen Panoramaabfahrt, nun mit etwas Sonne

Bild
Weiter ging es zur kurzen Hennenmoosbahn

Bild
In der Bahn

Bild
Auf der Pfangerabfahrt

Bild
Und auf der Hennenmoosabfahrt mit gleichnamiger Hütte im Bild

Bild
Wieder an den Hädrichschleppern, leider ging wenige Minuten später der rechte Lift kaputt was für mich aber nicht weiter schlimm ist, kommt halt vor. Warum man dann allerdings nicht den soweit hergerichteten, linken Lift anschmeißt bleibt mir ein Rätsel

Bild
Dann ging es noch zum Pfangerlift wo ich noch die restliche Stunde verbrachte, hinten der gut gefüllte Parkplatz

Bild
Steiles Startstück des Pfangerlifts

Bild
So lässt es sich aushalten, nach den vielen Tagen Sauwetter eine willkommene Abwechslung :D

Bild
Und noch ein Blick zur 4SB

Fazit:
Ein sehr toller Skitag heute mit viel Sonnenschein und kompakten, griffen Schnee. Hier schaue ich während des Weihnachtsurlaubs auf jeden Fall nochmal vorbei

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Hochhäderich am 26.12.19; Die Höhe macht's

Beitrag von NIC »

Schöner Bericht, war sicher ein Traumtag trotz des Defekts am Hädrichschlepper :) Scheint so, als würde aktuell überall die "Wintergrenze" bei ca. 1100 Metern liegen, darüber schaut´s schon recht gut aus, unterhalb ist leider fast nichts. Und natürlich schade, dass du den Schmidlift ausgelassen hast, ist doch fast der Höhepunkt am Hochhäderich ;)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Re: Hochhäderich am 26.12.19; Die Höhe macht's

Beitrag von Pancho »

Danke für den Bericht. Steht diese Saison auch auf "to do" bei uns das Gebiet... :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“