Schattwald-Zöblen am 03.01.20; Abseits der Massen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2507 Mal

Schattwald-Zöblen am 03.01.20; Abseits der Massen

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es für mich ins Skigebiet Schattwald-Zöblen im Tannheimertal. Angeregt durch den Bericht von Bergfreund 122 und der Tatsache, dass nun endlich die gesamte 8er Runde geöffnet ist war ein Besuch dort Pflicht. ich mag das kleine Gebiet mit seinen tollen Pisten echt gerne und nachdem ich es letztes Jahr mit nur 2 Besuchen etwas vernachlässigt hatte möchte ich heuer wieder öfter hin. Nunja, pünktlich angekommen in Zöblen öffnete man die Bahn bereits um 8:30 und man fand dort eine wirklich super Piste vor, die zum Heizen eingeladen hat. Auch die Wannenjochabfahrt war ziemlich gut zu fahren, lediglich die Verbindungsabfahrten sowie die Piste am Stuibenlift waren teilweise grenzwertig mit viel Feindkontakt. Dafür war es andrangsmäßig sehr angenehm und wenn man vom völlig überfüllten Warth oder gar von Prügeleien in Mellau liest nimmt man die paar Steinchen gerne in Kauf :wink:

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Zöblen in 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt und Inversionswetterlage. Im Tal +1°C, am Berg +8°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet!

Wartezeiten:
An der Rohnenbahn selten mal 1-2min, meistens keine

Gefallen:
:D Skifahren in der 8er Runde
:D Recht gutes Wetter
:D Super Piste in Zöblen
:D Vergleichsweise sehr wenig los
:D Superschnee Mitglied und für Saisonkarteninhaber kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Verbindungspisten und Stuibenabfahrt teilweise grenzwertig

Bilder:

Bild
Start am Morgen in Zöblen, da ich etwas zu früh dran war war noch Zeit für ein Bild :wink:

Bild
Dann in der 4KSB Rohnenspitze

Bild
Kurz vor der Bergstation, hier ging schon ordentlich der Föhn

Bild
Auf der Rohnenabfahrt, welche wirklich genial zu fahren war

Bild
Im unteren Teil, einfach volle Ballung geben :biggrin:

Bild
Kurz vor 10 mit angenehm kurzen Wartezeiten, das hatte ich diese Woche auch schon anders

Bild
Auf der Pontentalabfahrt in Richtung Schattwald, leider ziemlich viel Feindkontakt

Bild
An der Wannenjochbahn angekommen, auch hier wenig los

Bild
In der Wannenjochbahn mit gleichnamiger Abfahrt

Bild
Im oberen teil, die Trasse der Bahn gefällt mir recht gut

Bild
Obligatorischer Panoramablick ins schöne Tannheimertal

Bild
Zoom zur Vogelhornbahn und Ressebichllift, was ich durch die Cam erkennen konnte war es dort zumindest den parkenden Autos nach auch deutlich ruhiger als die letzten Tage

Bild
Wannenjochabfahrt, ging überraschend gut

Bild
Schlusshang

Bild
Auf der Langebene in Richtung Stuibenlift

Bild
In eben diesem, netter flotter Schlepper von DM

Bild
Weiter oben sah es leider ziemlich braun aus

Bild
Stuibenabfahrt, der Großteil war zum Glück nur Dreck

Bild
Unten raus war die dann super

Bild
und wieder zurück in Richtung Zöblen

Bild
Noch den kurzen Mühlhanglift mitgenommen

Bild
und noch ein paar Fahrten in Zöblen gemacht

Fazit:
Auf den beiden Hauptpisten gute bis sehr gute Bedingungen, die Verbindungspisten sowie die Stuibenabfahrt bräuchten aber dringendst Schneenachschub, so halten die wohl nicht mehr lange durch. Und in Zöblen haben heute ordentlich die Schenkel gebrannt :mrgreen:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Antworten

Zurück zu „Österreich“