Hochzeiger Pitztal am 17.01.20; Diesmal nicht vorbeigefahren

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Hochzeiger Pitztal am 17.01.20; Diesmal nicht vorbeigefahren

Beitrag von tobi27 »

Der Hochzeiger war mir schon seit längerer Zeit ein Begriff, hinverschlagen hatte es mich dort aber bisher noch nie und das Gebiet geriet in den Hintergrund. Erst als ich bei meinen beiden Besuchen am Pitztaler Gletscher diese Saison an dem Gebiet vorbeigefahren bin und mir von der Straße aus hoch oben am Berg die markante Bergstation der Zirbenbahn auffiel wurde das Interesse wieder geweckt. Nachdem ich arbeitsbedingt derzeit freitags immer frei habe, bot sich der gestrige Tag also super für einen Erstbesuch an, unter anderem auch weil ich noch die retro 4KSB erleben und auch mal mit dem Zollberglift fahren wollte. Anlagentechnisch ist das Gebiet zwar jetzt nichts besonderes, jedoch sind die Pisten für sportliche Fahrer sehr interessant und das Gebiet kann mit einem wahnsinnig schönen Panoramablick punkten, vor allem die Panoramaabfahrt an der Zirbenbahn hat es mir angetan. Schnee hatte es soweit ausreichend, jedoch war es hier und da etwas eisig und für einen Wochentag im "Jännerloch" (haha) war doch recht viel los, die meiste Zeit kam man aber gut zum fahren, zudem herrschte traumhaftes Kaiserwetter bis in den Nachmittag hinein.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Reutte/Fernpass/ Imst zum Hochzeiger in 1h 45min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei -2°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet!

Wartezeiten:
Manchmal 4-5 Sessel, meistens aber keine. Auf den Pisten war es stellenweise etwas voll

Gefallen:
:D Neues Gebiet entdeckt
:D Schöne breite, sportliche Abfahrten
:D Recht gute Schneelage ohne Feindkontakt
:D Kaiserwetter
:D Sehr schönes Panorama
:D Zollberglift
:D Kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten stellenweise ziemlich eisig
:( Für einen Wochentag mitte Jänner war doch ziemlich viel los, darunter extrem viele schlechte Skifahrer

Bilder:

Bild
Ankunft an der Hochzeigerbahn

Bild
Und oben angekommen mit Blick zur Rotmoosbahn samt leckeren Pisten

Bild
Für mich ging es jedoch erstmal auf die Talabfahrt, eine super Heizpiste welche traumhaft zu fahren war

Bild
Dann in der 4KSB Rotmoosbahn

Bild
Blick zum Zollberglift

Bild
Wird diesen Sommer einer 8KSB weichen. Klasse, kann man gleich doppelt so viele Idioten den Berg hochschaufeln :roll:

Bild
Rotmoosbahn vs. Bergpano

Bild
Und auf der schwarzen Rotmoosabfahrt, auch eine tolle Piste

Bild
Schwenkpano von der Bergstation aus

Bild
Und auf der Benni Raich Abfahrt

Bild
Weiter ging's zum Zollberglift

Bild
Steiler, schneller DM Schlepper genau nach meinem Geschmack. Leider ganztags im Schatten, dennoch viele Wiederholungsfahrten gemacht

Bild
Auf der Zollbergabfahrt, die Bergstationen der Sechszeiger- und Panoramabahn wurden bereits von der Sonne geküsst 8)

Bild
An der Panoramabahn

Bild
Nichts besonderes aber immerhin eine nette Waldtrasse, zudem erschließt sie eine schöne Abfahrt

Bild
Blick nach rechts zur DSB Sechszeiger

Bild
Oben angekommen musste erstmal dieser schöne Blick ins Inntal genossen werden, wurde leider etwas durch die nervige Schneebar mit lauter Musik nebenan gestört

Bild
Starthang der Familienabfahrt...

Bild
... von dem aus die Niederjöchlabfahrt abzweigt, ich sag nur vollgas geben :biggrin:

Bild
Auf der Familienabfahrt, hier wuselte es später ziemlich

Bild
Dann in der DSB Sechszeiger

Bild
Schöne 80er Jahre Anlage, welche sich erfreulicherweise gehalten hat. Bei dem Wetter ideal zum Sonne genießen :D

Bild
Blick Richtung Rotmoosbahn

Bild
Und ein Zoom nach Imst samt zugehörigem Skigebiet

Bild
Dann ging es noch zur Zirbenbahn, welche etwas abgelegen ein schönes Eck erschließt

Bild
Zirbenbahn mit leckerer schwarzer Zirbenfall-Abfahrt linkerhand

Bild
Auf der Zirbenfallabfahrt

Bild
Auch hier musste noch ein Schwenkpanorama sein, die markante Lage der Bergstation welche mich vom Tal aus fasziniert hat hatte nicht zu viel versprochen :D

Bild
Dann auf meiner persönlichen Favoritenpiste im Gebiet, die Panoramaabfahrt welche ihrem Namen alle Ehre macht, wirklich traumhaft!

Bild
Talstation Zirbenbahn mit kurzer Warteschlange, für einen Freitag mitten im Jänner war ziemlich was los, was man auch vor allem an der Engstelle der Zirbenabfahrt oder an der Mittelstation merkte

Bild
Zwischendurch ging es wieder ins Tal, den Lisslift wollte ich noch gerne mitnehmen

Bild
Lisslift mit Piste, welche etwas angefirnt und auch super zu fahren war

Bild
Wieder oben auf der Benni Raich Abfahrt

Bild
Und noch ein Panoblick an der DSB, schön war's

Fazit:
Sehr nettes Gebiet mit tollen Heizerpisten für erfahrene Skifahrer und wirklich traumhafter Aussicht, Anlagentechnisch jedoch eher uninteressant. Am Wochenende wird es denke ich ein typisches Massenabfertigungsgebiet sein, deswegen lohnt sich ein Besuch unter der Woche, man kam abgesehen von ein paar Engstellen echt sehr gut zum fahren.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Hochzeiger Pitztal am 17.01.20; Diesmal nicht vorbeigefahren

Beitrag von icedtea »

Zu den schlechten Skifahrern; auch der Hochzeiger ist ein recht beliebtes Ziel zum Beispiel für Schulfahrten. Bin selbst dort 1989 mit der Schule erstmals auf Ski gestanden :wink:
Ansonsten schöne Bilder, die mich schon reizen, dem Gebiet auch mal wieder einen Besuch abzustatten.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Hochzeiger Pitztal am 17.01.20; Diesmal nicht vorbeigefahren

Beitrag von Pistencruiser »

Immer wieder nett, der Hochzeiger.
Zur Rotmoosbahn: Ich glaube, durch die neue 8 KSB wird sich die Situation nicht zum Nachteil verändern da die Bahn doch eine Vielzahl von Pisten erschliesst. Mich stört die alte Klapperkiste zwar nicht, da sie trotzdem flott unterwegs ist, aber irgendwann ist son Teil dann auch mal durch. Ich hab die mal bei Hochbetrieb erlebt und da ist die schon ganz schön am pumpen. Hoffe nur, dass die neue Bahn nicht ständig im Kriechgang läuft wenn mal nicht viel los ist... Eher befürchte ich eine Verschlimmbesserung durch den geplanten veränderten Bergstationsstandort....aber abwarten, irgendwas werden sie sich dabei gedacht haben.

Ein Geheimtip ist der Hochzeiger schon lange nicht mehr und ich befürchte, sollte irgendwann ein Talzubringer Realität werden wird auch dieses Gebiet noch mehr zum Ziel von Tagesfahrern als es jetzt schon ist. (Böse,...bin ja selbst oft einer ;D )
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Österreich“