Hochkönig-Runde mit Knappensteig am 24.01.2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 864 Mal

Hochkönig-Runde mit Knappensteig am 24.01.2020

Beitrag von Kreon100 »

Am 24.01.2020 war für mich mal wieder der Knappensteig fällig. Ich nehme ja mittlerweile keinen Mietwagen mehr von Salzburg aus und habe festgestellt, dass man diese Runde durch den Hochkönig auch wunderbar von Gastein aus mit dem Zug erreichen kann. Mann nimmt den 08:17 Uhr Zug nach Bischofshofen, der auch in Gastein bequem mit dem Skibus zu erreichen ist. Allerdings muss der schon pünktlich sein, denn in Bischofshofen bleiben einem für den Umstieg in den Skibus nur 10 Minuten. Wenn man den Bus dort um 09:15 ab Bahnhof verpasst, müsste man zwei Stunden warten (no shit!). Ich hatte mir gesagt, ich stehe am Bahnsteig und warte, ob der Zug pünktlich ist, wenn er pünktlich einfährt, kaufe ich per Handy die Fahrkarte für 9€ nach Bischofshofen.
Bahnhof Gastein
Bahnhof Gastein
DSC_0229.jpg (255.39 KiB) 2004 mal betrachtet

Das klappte schon mal, der Zug fuhr zwar mit 3 Minuten Verspätung in Gastein los, wir haben auf der Fahrt nach Bischofshofen diese aber wieder eingeholt. Es war reichlich Zeit für Umstieg in den Bus und dann war ich um ca. 09:45 Uhr in Mühlbach an der Seilbahn. Dort war es relativ voll, weil offenbar reichlich Tagesgäste aus Salzburg und München mit Bussen angereist waren, richtige Schlangen gab es aber nur an der Kasse, für mich mit Saisonkarte kein Problem 8)

Gleich zu Beginn erst mal die schwarze Talabfahrt genommen, die tatsächlich eine meiner Lieblingspisten ist, verstehe gar nicht, dass ich die in dem dazugehörigen Thread nicht erwähnt habe. Danach wieder hoch und dann so langsam rüber gehangelt nach Maria Alm. In Dienten angekommen erst einmal die neuen Seilbahn bewundert:
Blick auf Gabühelbahn
Blick auf Gabühelbahn
DSC_0220.jpg (260.27 KiB) 2004 mal betrachtet
Aus früheren Fahrten der Königstour weiß ich, dass man alleine fahrend keinen Zeitdruck hat und ich wollte immer schon mal die Schlepplifte in Hinterthal fahren. Also an der Familienabfahrt Hinterthal rechts abgebogen und zum Faschinglift "gefahren". Mit etwas Grips und gutem Willen hätte man da eine Verbindung ohne pieken hinkriegen können, so aber dauert die Querung etwa fünf Minuten, die sich aber lohnen. Nicht wegen der Fahrt am Faschinglift, von dem man anders als der Blick auf googlemaps erahnen lässt, eben nicht rüber zum Sonnleitenlift kommt. Also unten Skier abschnallen und weitere knappe fünf Minuten rüber latschen. Ich als überwiegend lange Abfahrten liebender Höhenmeterfresser mag ja auch gerne so was verstecktes, nostalgisches, wie z.B. das Gebiet am Arthurhaus, zu dem ich später noch komme.
Sonnleitenlift mit Blick auf Hochmaisbahn am Gegenhang
Sonnleitenlift mit Blick auf Hochmaisbahn am Gegenhang
DSC_0222.jpg (180.92 KiB) 2004 mal betrachtet
Am Sonnleitenlift zweimal gefahren, beide Abfahrten, um dann eine Route hinüber zur Hochmaisbahn zu nehmen. So etwas liebe ich ja, wenn man zwischen Scheunen und alten Häusern durchfährt, an Langlaufloipen vorbei, da kommt das Gefühl von "Skiern als Fortbewegungsmittel" auf.
Skiroute von Sonnleitenlift zur Hochmaissesselbahn
Skiroute von Sonnleitenlift zur Hochmaissesselbahn
DSC_0223.jpg (211.62 KiB) 2004 mal betrachtet
Mit der Hochmaisbahn hinauf und von dort den schönen Blick nach Saalfelden genossen, ganz hinten 30 km ums Eck fand gerade die Streif statt. :biggrin:
Blick nach Saalfelden, es sieht auf dem Bild voller aus, als es war
Blick nach Saalfelden, es sieht auf dem Bild voller aus, als es war
DSC_0221.jpg (215.88 KiB) 2004 mal betrachtet
Es sieht auf dem Bild voller aus, als es war, eigentlich musste ich nie anstehen. Dann unter der Sinalcobahn die Carvingpiste runter, dann aber links abgebogen in die Hintermoosroute, ist ein kleiner Umweg, aber sehr nett, wie man plötzlich ganz weg aus dem Skibetrieb ist. Dann rüber gehangelt bis nach Natrun, wo ich mir in Mariaalm eine schöne Leberkäs-Semmel mit Cola bei der Bäckerei Unterberger geholt habe, leider ohne süßen Senf, das kennt der Österreicher offenbar nicht so :nein:
IMG-202.jpg
IMG-202.jpg (227.39 KiB) 2004 mal betrachtet
Dann über die neue Natrun-Jet zurück gehangelt, zweimal am Abergalmlift die schwarzen Pisten gefahren, immer wieder nett und nicht so prätentiös präsentiert wie die ganzen Black Mambas dieser Erde. So langsam dann wieder zurück nach Mühlbach, um dort um 15:25 Uhr den Skibus zum Arthurhaus zu bekommen. Nachdem ich den 14:55 Uhr verpasst hatte, wollte ich dann doch noch zweimal am Fellersbachlift fahren, wodurch es dann wieder verdammt knapp wurde, aber über die geliebte Piste 1 (schwarz) nach Mühlbach auf die Minute geschafft, direkt nach dem Einstieg ging die Bustür zu und es folgte die ca. 20 Minuten lange Fahrt hinüber zum Hochkeil-Skigebiet. Ganau richtig um die mitgebrachte Mannerschnitte zu verdrücken und etwas zu regenerieren.

Aussteigen kann man entweder direkt am Saukarlift (wo man dann ein paar Meter bergan laufen muss) oder eben am Arthurhaus, wo man dann zunächst rüber zum Roßwieslift und dann eben zum Saukar fährt. Diese Piste ist eines der weiteren Highlights auf der Safari, perfektes Gefälle, kaum seitliche Neigung, ein paar schöne -gut einsehbare- Kuppen und keine Sau unterwegs.
Saukarpiste
Saukarpiste
DSC_0226.jpg (80.44 KiB) 2004 mal betrachtet
Da bin ich dann noch so ca. 4 mal gefahren, man kann auf diesem Hang einfach nicht genug bekommen. Aber ich wollte auf der anderen Seite unbedingt den Zug um 16:52 Uhr nach Gastein erwischen und ich wusste nicht genau, wie die Verhältnisse am Knappensteig sind. Am Vortrag hatte ich mich per e-mail bei der Liftgesellschaft informiert und die sagten mir, es sei bis unterhalb des Wirtshauses Bürglhöh präpariert, weiter ginge es bei dem knappen Schnee mit den Rattratts nicht. Es sah aber aus dem Zug und auf der Webcam der Sprungschanze eigentlich so aus, als ob es bis nach unten gehen würde und Skier sind ja schließlich Gebrauchsgegenstände. Also noch einmal den Blick auf Hochkönig genossen und mich dann so kurz vor 16:00 Uhr auf die 8km lange Talabfahrt 'Knappensteig' begeben.
Blick auf den Hochkönig vom Hochkeit aus
Blick auf den Hochkönig vom Hochkeit aus
DSC_0224.jpg (298.7 KiB) 2004 mal betrachtet
Ein klitzekleiner Schwenk nach Mühlbach rüber
Ein klitzekleiner Schwenk nach Mühlbach rüber
DSC_0225.jpg (217.5 KiB) 2004 mal betrachtet
Der Einstieg in den Knappensteig ist eigentlich nicht zu verfehlen und man kommt sich gleich vor, wie in einer Bobbahn 8)
DSC_0226a.jpg
DSC_0226a.jpg (110.78 KiB) 2004 mal betrachtet
Ich bin den Knappensteig jetzt mindestens fünf mal gefahren und jedes Mal war der in ausgezeichnetem Zustand, top gepflegt, eigentlich fast bis unten hin. Der Steig ist ja überwiegend ein Ziehweg, aber selten einen so spektakulären Blick erlebt auf einem Ziehweg. Unten gibt es dann aber noch einmal eine schöne Piste mit ca. 500 Höhenmetern.
DSC_0227.jpg
DSC_0227.jpg (90.74 KiB) 2004 mal betrachtet
Die Pisten wird kaum benutzt, dennoch wird sie in einem sehr guten Zustand gehalten und gewalzt
Noch einmal ein schöner Hang
Noch einmal ein schöner Hang
DSC_0227a.jpg (99.03 KiB) 2004 mal betrachtet
Am Ende wird es dann durch die Enge und die knappe Schneelage doch noch mal kniffelig. Aus Gewohnheit bin ich dann am Kuhgatter scharf rechts gezogen und über die Wiese, wo bei besserer Schneelage die Langlaufloipen längs gehen. Die Schneelage war ab da eigentlich nur noch "gezuckert", aber es geht da über Wiese und Acker, also ohne Steine. Leider waren keine Schilder angebracht, dass man neuerdings nicht mehr am Parkplatz bei der Kirche durch das Gatter gehen kann sondern sich zum Parkplatz an der Sprungschanze begeben soll. Von da wären es aber noch mal 500 Meter mehr zum Bahnhof, was mit Pistenkluft schon etwas nervig ist. So stand ich aber vor einem geschlossenen grünen Zaun, wer das Törchen kennt, das sieht jetzt etwas so aus (Bild vom letzten Jahr mit Zeichnung):
Letztes Jahr ging es noch, leider heuer verrammelt
Letztes Jahr ging es noch, leider heuer verrammelt
DSC_0228.jpg (161.08 KiB) 2004 mal betrachtet
Anstatt die 500 Meter am Zaun entlang hoch zur Schanze zu laufen bin ich über den Zaun gestiegen, Wegefreiheit sieht anders aus :sauer:

Vom Parkplatz läuft man ca. 10 Minuten zum Bahnhof, ich hatte noch ca. 30 Minuten, was mir genug Zeit ließ, im netten Cafe Bernhard am Bahnhof ein verdientes Anlegerbier zu trinken. Mit dem Zug um 16:52 Uhr ging es dann zurück nach Gastein, pünktlich dort zur Verabredung mit einem freund zum Après-Bierchen an der Talstation Bad Gastein erschienen. Es gibt so Tage, da läuft es einfach (bis auf den Zaun :sauer: :sniff: :sleep: )
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Hochkönig-Runde mit Knappensteig am 24.01.2020

Beitrag von simmonelli »

Danke. Motiviert mich, doch endlich mal Hochkeil anzugehen. Weißt Du, ob die Lifte im Tagespass inkludiert sind? Auf dem Pistenplan steht so ein seltsames * „eigene Skipasspreise“. Bei den Tickets steht aber REGION Hochkönig ... jetzt kann man wieder raten :roll:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von simmonelli »

Habe ein wenig rumgesucht - auf der Homepage vom Hochkeil steht das Folgende: „ Bei uns gelten Tickets der Skiregion Hochkönig“ - müsste also gehen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Ja klar gelten die Hochkönig-Skipässe.

Du hast am Hochkeil nur noch zusätzlich die Möglichkeit, Skipässe für das Skigebiet Hochkeil zu kaufen, die dann natürlich im Hochkönig-Hauptgebiet nicht gelten.
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von simmonelli »

Danke. So hatte ich es jetzt auch verstanden ... der Pistenplan war da ein wenig verwirrend.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“