Heuberg Arena und Walmendingerhorn am 07.02.20; Gleitweggleiten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2520 Mal

Heuberg Arena und Walmendingerhorn am 07.02.20; Gleitweggleiten

Beitrag von tobi27 »

Ein Besuch im Kleinwalsertal ist pro Jahr eigentlich Pflicht. Nachdem es im letzten Jahr aus Zeitmangel und eigener Blödheit :wink: leider nicht geklappt hatte, wollte ich heuer unbedingt wieder hin. Ich mag das Gleiten auf den Skiwegen von Lift zu Lift sehr gern, zudem sind die beiden Kultlifte Schlössle und Maisäß absolut nach meinem Geschmack und auch das Walmendingerhorn mit seinen netten Pisten und gigantischen Panorama können immer wieder überzeugen. Für den Besuch wählte ich extra den Freitag aus, nachdem ja nun nach der Schlechtwetterperiode einige Traumtage folgen sollten und dies sicher viele Skisüchtige auf den Plan ruft. Leider war es für einen Freitag dann doch extrem voll, in der Heuberg Arena ging es vom Andrang her einigermaßen, an der Walmendingerhornbahn herrschten aber um 10:30 Uhr Wartezeiten von bis zu einer Stunde(!!!), das war mir dann doch zu viel des Guten. Immerhin war aber das Wetter wirklich traumhaft schön und an den kultigen Schleppern konnte man ohne große Wartezeiten fahren, besser gehts eh nicht :D

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Hindelang/Sonthofen/Altstätten/Oberstdorf zur Parsennbahn in 55min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei +4°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer die schwarze Luggi Leitner Piste

Wartezeiten:
Zwischen keine und 3min, an der Pendelbahn 20-60min.

Gefallen:
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Kaiserwetter
:D Super Pisten
:D Tolles Panorama
:D Kultlifte Schlössle und Maisäß
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Viel los auf den Pisten
:( Gefühlt 90% unkontrollierte Skifahrer die nichts im Griff haben
:( 3€ Parkgebühr, OK Abzockermentalität eben

Bilder:

Bild
Ankunft an der Parsennbahn

Bild
In der Parsennbahn mit Blick zum schon sonnigen Ifen, an den sich schon die Blechkarawanen hinterquälten. Dieses permanente überfüllt sein des Gebiets hat mich bisher von einem Besuch dort abgehalten, obwohl die Pisten und das Panorama sicher schön sind.

Bild
Oberer Teil, Bahn und Pisten führen quer durch die Ortschaft :D

Bild
Auf der Parsennabfahrt, langweilige Piste

Bild
Gleich weiter zum Hubertuslift, welcher eine kurze aber knackige Abfahrt besitzt, das ist mir schon lieber

Bild
Im Hubertuslift

Bild
Uriger Portalmastenschlepper, nett das sie den stehen lassen haben

Bild
Gleitweg zur Heubergbahn mit traumhafter Kulisse

Bild
In der Heubergbahn, hat wohl neue Sitzpolster im OK Design bekommen

Bild
Und auf der Heubergabfahrt mit Sonnnneeee 8)

Bild
Und weiter zum Heubergmuldenlift

Bild
Im Lift, schöner 70er Jahre DM

Bild
Heubergmuldenabfahrt, auch so eine nette, kurze Heizerpiste

Bild
Den Schöntallift natürlich auch noch mitgenommen

Bild
Schöntallift mit Abfahrten

Bild
Zoom zu den Bergstationen der Kanzelwand- und Zwerenalpbahn. Das Gebiet steht für heuer auch noch weit oben auf der Liste. An einem ruhigen Märztag dann, wenn der ganze Winterferientrubel weg ist

Bild
Dann musste es natürlich zum Highlight im Gebiet gehen, dem oberkultigen Schlösslelift :D

Bild
Im Schlösslelift

Bild
Gittermast Kurzbügler aus dem Jahre 1956, also bald schlappe 64 Jahre alt. Ob heutige KSBen auch dieses Alter erreichen?

Bild
Schlösslelift mit Talpano, herrliches Kleinod!

Bild
Auf dem Gleitweg in Richtung Mittelberg

Bild
An der Walmendingerhornbahn war dann die gute Laune erstmal weg als ich die Warteschlange sah. Vor 3 Jahren stand ich mich unwissend an und hatte eine Wartezeit von gut 45min., heute war die Schlange sogar noch etwas länger und führte um das Gebäude... und das an einem Freitag ohne Tagesausflügler :roll:

Bild
Erstmal den kurzen Mooslift gefahren

Bild
Und weiter zum kultigen Maisässlift, na das hebt doch die Stimmung wieder :D

Bild
Im Maisäßlift

Bild
Trasse Maisäßlift

Bild
Mit der Zafernabahn ging es dann erstmal wieder in Richtung Heuberg

Bild
Idylle am Gleitweg

Bild
Wieder am Schlösslelift, hier Sonnenschein pur und fast kein Andrang, also dutzende Fahrten gemacht

Bild
Nachdem ich ein hartnäckiger Mensch bin und unbedingt noch auf's Horn wollte startete ich um 12:30 Uhr nochmal einen Versuch und kam diesmal mit 20min. durch, das ist ok :D

Bild
Auf der Walmendingerhorn Abfahrt

Bild
Und in der 4CLF Muttelberg, hier oben Sonne pur 8)

Bild
Blick in Richtung Pendelbahn Bergstation

Bild
Schwenkpano von meinem Lieblingspunkt aus

Bild
Nochmal ein Pano, einfach toll der Ausblick. Links der Bildmitte der einzelne Berg ist der Grünten

Bild
Auf der Muttelberg Abfahrt

Bild
Auf der Lüchlemulde Route mit gleichnamiger, schön gelegener Alpe im Bild

Bild
Und in der DSB Walmendingerhorn, auch eine nette Anlage

Bild
Auf der Sesselliftabfahrt

Bild
Und noch ein Blick von der Talabfahrt aus

Fazit:
Einfach ein wunderbarer Traumtag, auch wenn heute der Andrang schon ordentlich war. Ich hoffe sehr, dass Gebiet behält auch in Zukunft seinen einzigartigen Charme und verfällt nicht dem einheitlichen Massentourismus, auch wenn dieser teilweise leider schon etwas zu spüren ist.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 19.04.2020 - 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Re: Heuberg Arena und Walmendingerhorn am 07.02.20; Gleitweggleiten

Beitrag von Gleitweggleiter »

Immer wieder eine schöne Runde, hab die einen Tag später ganz ähnlich auch mal wieder gemacht. Denk ich werd trotzdem sogar nochmal einen Bericht bringen da ich die Kamera für ein paar Zooms dabei hatte.

Bei der Wartezeiten an der PB wär ich dann alternativ ins Wildental. Kennst den schönen urigen Schlepper dort schon? Bin jetzt nur einmal dort ne Stunde bei Schneefall gefahren aber was zu erkennen war machte auf jeden Fall Lust darauf, bei Sonnenschein nochmal wieder zu kommen. Wird So.-Fr. halt einige Skischulen dort haben und musst ab Bödmen (SL Jedermann) für paar Min. des Bus nehmen, denn man als Nicht-Urlauber auch zahlen muss. Halt etwas umständlich und da ich mit sportlicher Begleitung unterwegs war ging‘s halt (ohne Wartezeit) zu den Steilhängen am Horn. Aber für die nächste Talsafari ist der Wildental gesetzt.

Deine Begeisterung für den Schlössle kann ich absolut nachvollziehen. Immer noch meine Lieblingsanlage im KWT. Wird durch die genial kupierte und kaum mal abgefahrene Piste irgendwie auch nie langweilig.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2520 Mal

Beitrag von tobi27 »

Den Wildentallift kenne ich, jedoch hat mich die umständliche Anfahrt zu dem Lift bisher immer von einem Besuch abgehalten, auch wenn der Hang mit den vielen Pistenvarianten verlockend ausschaut. Bisher hat da immer die Faulheit gesiegt :wink:
Das Horn ist bei mir auf der Talrunde ein Pflichtbesuch, das Flair dort oben begeistert mich immer wieder, zudem sind die Pisten ja auch recht schön. Erstaunlich, dass es dort am Samstag deutlich leerer war als am Freitag, es scheint wohl doch nicht so viele Tagesausflügler dorthin zu verschlagen :gruebel:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ich glaube jetzt im Februar machen die Urlauber generell mehr aus als Tagesausflügler. Am Heuberg und Horn sind generell eher weniger Tagesausflügler unterwegs (es fehlen ja schon die großen Parkplätze) deshalb ist es dort nach meiner Erfahrung Samstags relativ ruhig. Die fahren eher zum Ifen und Kanzelwand/Fellhorn. Am Nachmittag sind sie auch wie die Ameisen in Riezlern eingetrudelt.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“