Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch über Hindelang/Sonthofen/Altstätten/Oberstdorf zur Parsennbahn in 55min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei +4°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle außer die schwarze Luggi Leitner Piste
Wartezeiten:
Zwischen keine und 3min, an der Pendelbahn 20-60min.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ankunft an der Parsennbahn
In der Parsennbahn mit Blick zum schon sonnigen Ifen, an den sich schon die Blechkarawanen hinterquälten. Dieses permanente überfüllt sein des Gebiets hat mich bisher von einem Besuch dort abgehalten, obwohl die Pisten und das Panorama sicher schön sind.
Oberer Teil, Bahn und Pisten führen quer durch die Ortschaft
Auf der Parsennabfahrt, langweilige Piste
Gleich weiter zum Hubertuslift, welcher eine kurze aber knackige Abfahrt besitzt, das ist mir schon lieber
Im Hubertuslift
Uriger Portalmastenschlepper, nett das sie den stehen lassen haben
Gleitweg zur Heubergbahn mit traumhafter Kulisse
In der Heubergbahn, hat wohl neue Sitzpolster im OK Design bekommen
Und auf der Heubergabfahrt mit Sonnnneeee
Und weiter zum Heubergmuldenlift
Im Lift, schöner 70er Jahre DM
Heubergmuldenabfahrt, auch so eine nette, kurze Heizerpiste
Den Schöntallift natürlich auch noch mitgenommen
Schöntallift mit Abfahrten
Zoom zu den Bergstationen der Kanzelwand- und Zwerenalpbahn. Das Gebiet steht für heuer auch noch weit oben auf der Liste. An einem ruhigen Märztag dann, wenn der ganze Winterferientrubel weg ist
Dann musste es natürlich zum Highlight im Gebiet gehen, dem oberkultigen Schlösslelift
Im Schlösslelift
Gittermast Kurzbügler aus dem Jahre 1956, also bald schlappe 64 Jahre alt. Ob heutige KSBen auch dieses Alter erreichen?
Schlösslelift mit Talpano, herrliches Kleinod!
Auf dem Gleitweg in Richtung Mittelberg
An der Walmendingerhornbahn war dann die gute Laune erstmal weg als ich die Warteschlange sah. Vor 3 Jahren stand ich mich unwissend an und hatte eine Wartezeit von gut 45min., heute war die Schlange sogar noch etwas länger und führte um das Gebäude... und das an einem Freitag ohne Tagesausflügler
Erstmal den kurzen Mooslift gefahren
Und weiter zum kultigen Maisässlift, na das hebt doch die Stimmung wieder
Im Maisäßlift
Trasse Maisäßlift
Mit der Zafernabahn ging es dann erstmal wieder in Richtung Heuberg
Idylle am Gleitweg
Wieder am Schlösslelift, hier Sonnenschein pur und fast kein Andrang, also dutzende Fahrten gemacht
Nachdem ich ein hartnäckiger Mensch bin und unbedingt noch auf's Horn wollte startete ich um 12:30 Uhr nochmal einen Versuch und kam diesmal mit 20min. durch, das ist ok
Auf der Walmendingerhorn Abfahrt
Und in der 4CLF Muttelberg, hier oben Sonne pur
Blick in Richtung Pendelbahn Bergstation
Schwenkpano von meinem Lieblingspunkt aus
Nochmal ein Pano, einfach toll der Ausblick. Links der Bildmitte der einzelne Berg ist der Grünten
Auf der Muttelberg Abfahrt
Auf der Lüchlemulde Route mit gleichnamiger, schön gelegener Alpe im Bild
Und in der DSB Walmendingerhorn, auch eine nette Anlage
Auf der Sesselliftabfahrt
Und noch ein Blick von der Talabfahrt aus
Fazit:
Einfach ein wunderbarer Traumtag, auch wenn heute der Andrang schon ordentlich war. Ich hoffe sehr, dass Gebiet behält auch in Zukunft seinen einzigartigen Charme und verfällt nicht dem einheitlichen Massentourismus, auch wenn dieser teilweise leider schon etwas zu spüren ist.
Viele Grüße