Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
daho

Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von daho »

Dieser Skitag wird mir wohl länger in Erinnerung bleiben. Aber schön war es trotzt der aktuellen Corona Krise in Österreich.

Anreise:
Villach - Tröpolach (über A2 Südautobahn, Gailtal-Bundesstraße)

Wetter:
1 Grad, bewölkt,
Quelle: feratel Monitor

Schneehöhe:
Berg: 140cm
Tal: 10cm
Quelle: https://www.nassfeld.at/en

Skimap:
https://winter.intermaps.com/nassfeld

Geöffnete Anlagen (30/30):
15-MGD Millennium-Express Sektion I
15-MGD Millennium-Express Sektion II
15-MGD Millennium-Express Sektion III
15-MGD Trogkofelbahn
15-MGD Zweikofelbahn

4-CLD Gartnerkofelbahn
4-CLD Sonnleitnbahn
4-CLD Tröglbahn
4-CLF FIS-Bahn

6-CLD Garnitzenbahn I 'La Prima'
6-CLD Garnitzenbahn II 'La Perla'
6-CLD Madritschenbahn
6-CLD Mössernbahn „Warm up“
6-CLD Rudnigsattelbahn

2-SL Watschiger-Alm-Lift
1/2-SL Kanonenrohrlift
1-SL Babydoppellift I
1-SL Babydoppellift II
1-SL Babylift II
1-SL Eggerbodenlift
1-SL Kuhalmlift
1-SL Schlanitzer-Alm-Lift
1-SL Tressdorfer-Alm-Lift

Skischullift Nassfeld (nur für Skischulbetrieb)
Skischullift Tressdorfer Alm (nur für Skischulbetrieb)
Skischullift Sonnleitn (nur für Skischulbetrieb)
Übungsgelände Tressdorfer Alm
Übungsgelände Tröpolach I
Übungsgelände Tröpolach II
Rossalmlift (fehlt auf lift-world !)


Geschlossene Anlagen:
/

Offene Pisten (40/40):
schwarz:
62 Hohe-Höhe-Buckelpiste
75 Trogkofelabfahrt
113 Trainingsstrecke

rot:
1 FIS-Abfahrt
3 Watschiger-Alm-Abfahrt
4 Familien-Abfahrt
6 Felsenköpfel-Abfahrt
7 Garnitzen-Alm-Abfahrt
8 Pontebbana
9 Krone-Abfahrt
21 Kanonenrohr-Abfahrt
23 Lärchenboden-Abfahrt
24 Verbindungsabfahrt-Lärchenboden
25 Schwefelbodenabfahrt
27 Dreierliftabfahrt
28 Strohsack-Abfahrt
40 Tröglabfahrt
45 Millennium-Abfahrt
50 Tressdorfer-Alm-Abfahrt
51 Leitern-Abfahrt
60 Kammabfahrt
63 Scheibelbodenabfahrt
65 Sattelabfahrt
70 Schnittlauchkofel-Abfahrt
77 Zweikofel-Abfahrt
80 Carnia-Abschnitt 1
80 Carnia-Abschnitt 2

blau:
2 Wulfenia-Abfahrt
2a Märchenwiesen Abfahrt
22 Übungswiese-Nassfeld
29 Bobo-Skiweg Lärchenboden
46 Bobo-Skiweg-Tressdorfer Alm
53 Eggerboden-Übungsgelände
55 Tressdorfer-Alm-Übungswiese
56 Tressdorfer-Alm-Übungsgelände I
57 Tressdorfer Alm - Übungsgelände II
64 Bobo-Skiweg Lockstanalm
66 Bobo-Sattelabfahrt
71 Bobo-Skiweg Rastl
78 Bobo-Skiweg Zweikofel


Geschlossene Pisten:
/

Wartezeiten:
Nur am Millennium-Express Talstation ein zwei Minuten, sonst keine.

Schneezustand:
Perfekt, mit Ausnahme der Carnia-Talabfahrt. Aber der 1. Mittelstation Gmanberg, des Millennium-Express, war der Schnee zu weich. Lag wohl an den warmen Temperaturen im Tal.

Gefallen:
Viele, abwechslungsreiche Pisten
Gute Liftanlagen

Nicht gefallen:
Sehr viele ungeübte Snowboarder unterwegs.
Wetter
"Gaffer" bei den drei Rettungshubschraubereinsätzen an diesem Tag :boese:

Bilder:
Kanonenrohlift, ein gemischter Schlepplift mit einem interessanten Sicherheitsmechanismus, welcher bei meinen Fahrten mehrmals ausgelöst hat. Der Watschigeralm-Lift hat das auch. Wenn ein Bügel nicht rechtzeitig, ordnungsgemäß einfährt, bleibt er bei einem Kabel hängen, welches an beiden Enden eingesteckt ist und im Falle eines hängen gebliebenen Bügels den Stromkreis unterbricht und die Anlage somit stoppt. So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber es ist simpel und funktioniert :mrgreen:
nassfeld-1.jpg
Der besagte Mechanismus.
nassfeld-3.jpg
Hier sieht man im Vordergrund den gemischten Schlepplift - Kanonenrohrlift, dahinter die Sesselbahn Madritschenbahn, direkt dahinter die Bergstation Madritsche des Millennium-Express III und weiter rechts die Bergstation der Tröglbahn.
nassfeld-2.jpg
Teils unterirdische Talstation der Madritschenbahn, davor doppelter Übungslift.
nassfeld-5.jpg
Talstation Madritschenbahn mit Parkplatz am "Dach"
nassfeld-6.jpg
Doppelstützen der Übungslifte
nassfeld-7.jpg
Talstationen der beiden Garnitzenbahnen
nassfeld-8.jpg
nassfeld-9.jpg
Garnitzen I oder II, ich weiß es nicht mehr
nassfeld-10.jpg
FIS-Bahn, der einzige fixe Sessellift am Nassfeld.
nassfeld-11.jpg
Watschigeralm-Lift mit einem sehr netten Liftangestellten.
nassfeld-12.jpg
Die Tröglbahn quert den Millennium-Express III.
nassfeld-13.jpg
Rudnigsattelbahn, dürfte eine der neusten Anlagen am Nassfeld sein.
nassfeld-14.jpg
Bergstation der Trogkofelbahn.
nassfeld-15.jpg
Talstationen Trogkofelbahn und Zweikofelbahn
nassfeld-16.jpg
Talstation Millennium-Express. Eine sehr große Station für wohl mitunter einer der längsten Seilbahnen Österreichs.
nassfeld-17.jpg
Fazit:
Trotz Corona Virus und mit Mundschutz herumfahrenden Italienern auf der Piste, war es ein netter Tag.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von miki »

Netter Bericht, schade dass das Wetter nicht fotogener war.

Wie sieht die Talabfahrt aus (da meine ich die Schneemenge, dass sie heute zu weich war habe ich schon gelesen)? Noch genug Schnee oder ist das Ende schon nahe?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von daho »

Weich war sie gestern auch schon, da es im Tal einfach viel zu warm ist.

Was die Schneemenge betrifft, wird es erst ab Gmanberg kritisch. Es zwar noch hinreichend viel Schnee da, sodass die Piste noch halbwegs befahrbar ist, aber ob sie bis Ende März durchhält ist eine andere Frage.

Ich war heute am Katschberg (ohne Aineck, weil Skischaukel wegen Wind nicht fuhr) dort waren ausnahmslos ALLE Pisten so wie der Abschnitt Gmanberg - Tröpolach Tal, was die Schneekonsistenz betrifft. Es hat wirklich keinen Spaß gemacht, kein Vergleich zu letzter Woche.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von Drahtseil »

Ich war letzte Woche 6 Tage am Nassfeld. Ohne die enormen Neuschneemengen, die letzte Woche reingehalten haben würde die Situation noch viel schlechter aussehen. Vorletzten Samstag war es schon grenzwertig, die Tage darauf, als auch im Tal etwas Schnee viel, ging es dann etwas besser. Was grundsätzlich ein Problem ist, dass die Talabfahrt zu gering liegt. Während es oben schneit regnet es unten schon rein, dadurch wird viel zunichte gemacht.

Bezüglich Kanonenrohrlift: Der hatte letztes Jahr aber noch keine Teller, oder irre ich da. Zudem lief der letzte Woche leider keinen einzigen Tag.
daho hat geschrieben: 11.03.2020 - 15:39 Watschigeralm-Lift mit einem sehr netten Liftangestellten.
Absolut cooler Typ, immer ein Lächeln und einen guten Spruch drauf. Arbeitet auch schon soweit ich zurückdenken kann an dem Lift. Generell äußerst nettes Liftpersonal am Nassfeld, sieht man leider nicht in jedem Gebiet.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von snowflat »

daho hat geschrieben: 11.03.2020 - 15:39Bilder:
Kanonenrohlift, ein gemischter Schlepplift mit einem interessanten Sicherheitsmechanismus, welcher bei meinen Fahrten mehrmals ausgelöst hat. Der Watschigeralm-Lift hat das auch. Wenn ein Bügel nicht rechtzeitig, ordnungsgemäß einfährt, bleibt er bei einem Kabel hängen, welches an beiden Enden eingesteckt ist und im Falle eines hängen gebliebenen Bügels den Stromkreis unterbricht und die Anlage somit stoppt. So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber es ist simpel und funktioniert :mrgreen:
Bild

Der besagte Mechanismus.
Bild
Dann warst Du bisher offenbar nur in Skigebieten mit Sessel- und Gondelbahnen unterwegs :roll: Denn der Mechanismus ist doch Standard bei Schleppliften :!:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
bone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 07.10.2017 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von bone »

Drahtseil hat geschrieben: 11.03.2020 - 23:17 Bezüglich Kanonenrohrlift: Der hatte letztes Jahr aber noch keine Teller, oder irre ich da. Zudem lief der letzte Woche leider keinen einzigen Tag.
den hab ich auch schon jahre nicht mehr live in betrieb gesehen. was mich letzte woche auch gewundert hat, da er online eigtl. als offen gekennzeichnet war :rolleyes:

zum mechanismus: auslösen sollte der nur eigtl. nicht ständig ;)
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei

2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
daho

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von daho »

snowflat hat geschrieben: 12.03.2020 - 09:36 Dann warst Du bisher offenbar nur in Skigebieten mit Sessel- und Gondelbahnen unterwegs :roll: Denn der Mechanismus ist doch Standard bei Schleppliften :!:
Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Ich bin leider kein Seilbahntechniker, und kenne mich damit auch nicht aus.

ad Unterstellung ich sei nur in Gebieten mit Sessel- und Gondelbahnen unterwegs: Dies ist schlichtweg falsch und empfinde ich als äußerst inadäquat in diesem Kontext. In meiner Umgebung gibt es genug Gebiete mit vielen Schleppliften, welche ich auch schon in mehreren Berichten von mir festgehalten habe.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von Drahtseil »

daho hat geschrieben: 12.03.2020 - 12:52Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Ich bin leider kein Seilbahntechniker, und kenne mich damit auch nicht aus.

ad Unterstellung ich sei nur in Gebieten mit Sessel- und Gondelbahnen unterwegs: Dies ist schlichtweg falsch und empfinde ich als äußerst inadäquat in diesem Kontext. In meiner Umgebung gibt es genug Gebiete mit vielen Schleppliften, welche ich auch schon in mehreren Berichten von mir festgehalten habe.
Nicht immer alles so ernst sehen, ich glaube nicht, dass dich Kollege snowflat direkt angehen wollte.

Bezüglich der Auslösung mal ne Frage an unsere Experten: Die gezeigte "Schnur" ist doch, wie z.B. an kuppelbaren Bahnen die Einfahrtsblenden, ein Teil der Sicherheitstechnik, welche im Gefahrenfall einen Not-Halt der Anlage auslösen soll. Mir wurde immer erzählt, dass solche Komponenten (Reißleine) laut EU-Verordnung (Nummer nicht im Kopf) rot sein müssen?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6901
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von GIFWilli59 »

snowflat hat geschrieben: 12.03.2020 - 09:36
daho hat geschrieben: 11.03.2020 - 15:39Bilder:
Kanonenrohlift, ein gemischter Schlepplift mit einem interessanten Sicherheitsmechanismus, welcher bei meinen Fahrten mehrmals ausgelöst hat. Der Watschigeralm-Lift hat das auch. Wenn ein Bügel nicht rechtzeitig, ordnungsgemäß einfährt, bleibt er bei einem Kabel hängen, welches an beiden Enden eingesteckt ist und im Falle eines hängen gebliebenen Bügels den Stromkreis unterbricht und die Anlage somit stoppt. So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber es ist simpel und funktioniert :mrgreen:
Bild
Der besagte Mechanismus.
Bild
Dann warst Du bisher offenbar nur in Skigebieten mit Sessel- und Gondelbahnen unterwegs :roll: Denn der Mechanismus ist doch Standard bei Schleppliften :!:
Wird auch Überfahrtssicherung ("Reißleine") genannt und soll vermeiden, dass Skifahrer aus Unwissenheit oder Absicht oder weil sie sich am Bügel verfangen haben, weit über den Ausstieg mitgeschleift werden.
Außerdem gibt es dann oft noch einen horizontalen Stab (kenne ich als "Bügelwächter"), der etwa 10 cm unterhalb der Bügelunterkante (eingezogener Zustand) an der Einfahrt zur Bergstation (bei Totpunktausstiegen an der ersten Stütze Richtung Tal) montiert ist und von nicht korrekt eingezogenen Gehängen umgelegt wird, mit der Folge, dass der Lift zum Stehen gebracht wird.

Dass die Leine so oft auslöst, ist eigentlich nicht normal (zumal recht nervig für den Liftler)…
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nassfeld (K) / 10.03.2020 / An der Grenze zum "Sperrgebiet"

Beitrag von horst_w »

GIFWilli59 hat geschrieben: 13.03.2020 - 11:04 Dass die Leine so oft auslöst, ist eigentlich nicht normal (zumal recht nervig für den Liftler)…
Bei unserem 1965er Stemag gabs das auch.
Zum Glück nur selten, aber in unserem Fall war der Kontakt so aufgebaut, dass er vereisen konnte. Da gab es diese lästigen Unterbrechungen.
Öfter war es der Fall, dass ignorante Tourengeher (die hießen damals noch nicht so) oder Spaziergänger einfach durchfuhren /-gingen und auslösten.

Horst
Fischer Progressor F19
Antworten

Zurück zu „Österreich“