Pitztaler Gletscher, April 1990

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von gerrit »

Als Alternativprogramm zur Coronakrise habe ich zwecks Erbauung des erlauchten Publikums ein Schmankerl aus meinem digitalisierten Dia-Archiv aufbereitet.

Wir schreiben das Jahr 1990 und es steht eine Premiere an, das einzige Gletscherschigebiet, in dem Gerrit bis dahin unterwegs war, war das Kitzsteinhorn, nun soll aber erstmals das (damals noch) ewige Eis Tirols unter die Schi genommen werden, daher wird ein Wochenaufenthalt in einem der ältesten Gasthöfe des Pitztals gebucht:
Das Gasthaus Edelweiß befindet sich im Weiler Weißwald und bietet komfortable Zimmer mit fließendem Wasser, ob auch Dusche und WC in jedem Zimmer vorhanden oder nur über den Gang erreichbar waren, ist der Erinnerung des Verfassers leider verlustig geworden.

Bild

Rechts im Bild findet sich auch das damalige schnittige Gefährt des Autors mit einer Schibox von Ikea, die aktuell noch immer auf dem Wagen von Freunden ihre Dienste verrichtet.

Bild

Und hier der klassische Blick zum Talschluss.

Bild

Die folgenden Bilder sind (vermutlich) an verschiedenen Tagen oben am Gletscher entstanden.

Zunächst die klassischen Blickachsen nach dem Verlassen der Bergstation des Pitz-Express.
Leider war die Gruppenumlaufbahn zum vorderen Brunnkogel die ganze Woche über wegen eines technischen Defekts oder einer notwendigen Wartungsphase nicht in Publikumsbetrieb.
Bild

Dafür natürlich der Brunnkogellift:
Bild

Bild

Bild

Nun wechseln wir zum Schlepplift Mittelberg II, im Hintergrund die Wildspitze

Bild

Bild

Bild

Das Stirnband und die Brille hab ich noch irgendwo, der Rest der Ausrüstung ist den Weg allen Irdischens gegangen.....

Bild

Genau wie dieser hübsche Schlepplift:

Bild

Nun erblicken wir den obersten Bereich des Schleppliftes Mittelberg I:

Bild

Und den gleichen Liftabschnitt von weiter unten:

Bild

Bild

Bild

Ganz unten kann man die Talstationen von Mittelberg I und der DSB Gletschersee erkennen:

Bild

Blick zur Gruppenumlaufbahn und zum Brunnkogellift:

Bild

Auf der Mittelbergabfahrt:

Bild

Der Schweizer Weg:

Bild

Und der (damals) so schöne breite Mittelberg-Steilhang:

Bild

Als Abschluss noch zwei Blicke zum vorderen Brunnkogel:

Bild

Bild

Das war der Rückblick auf die in vielerlei Hinsicht "gute, alte Zeit", ich hoffe, er hat gefallen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von starli »

Beim vorletzten Bild sind aber viele Skifahrer an der GUB-Abfahrt? Wo du doch geschrieben hast, dass sie nicht offiziell offen war..?
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von gerrit »

Das ist richtig, aber es war damals irgendetwas mit der Bahn und ich habe es sicher nicht geschafft, da hinaufzukommen. Leider sind die Bilder ja nicht mit einem Aufnahmedatum versehen, nach der Sortierung dürften sie aber eher am Schluss der Woche aufgenommen worden sein. Wie auch immer. Ist aber schon spannend, wie anders es damals dort ausgesehen hat.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Pancho »

Stark! Danke :D
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von vovo »

Vielen Dank für diese Bilder! Ich liebe diese fotografische Stimmung der Analogbilder. Das gefällt mir besser, als manch "pefektes" Digitalfoto. Man sieht zu Beginn auch, dass in jener Zeit die Mittelstreifen der österreichen Straßen noch gelb markiert waren. Die schwarzen Nummernschilder gab es auch noch.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von GIFWilli59 »

Genialer Bericht!
vovo hat geschrieben: 16.03.2020 - 21:51 Ich liebe diese fotografische Stimmung der Analogbilder.
Auch die Qualität ist sehr gut und die Motivauswahl ist schon recht detailverliebt in Sachen Liftanlagen.

Erinnert sich der Autor, mit welcher Kamera er die Bilder aufgenommen hat? :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Spechti »

Wie steil der Brunnenkogelschlepper direkt nach dem Einstieg abgeht oder wie hoch der Ausstieg vom Mittelbergschlepper I liegt. Wenn man überlegt wo das heutige Gletscherniveau am Übergang zum Taschachferner liegt...

Bin Anfang der 90er auch als kleiner Steppke dort mal einen Tag Skifahren gewesen. Muss so 93/94 ode früher gewesen sein. Bin da auch die wenigen Meter mit Ski hochgestapft und habe den Blick auf die Wildspitze samt Taschachferner genossen. Heute kaum vorstellbar wie harmlos der Anstieg gewesen ist.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöner Bericht, danke!
Heute wirkt der Pitztaler Gletscher ganz anders als damals.

Auch das Bild von dem Auto hat ein paar Erinnerungen in mir geweckt. So einem Citroen CX hatte der Vater von einem Schulfreund von mir in den 80ern auch und mit dem Auto sind wir morgens damals oft in die Schule gebracht worden. Deshalb habe ich das Auto, das ich immer schon interessant fand, auch wenn es nicht 100% meinen Geschmack getroffen hat, immer noch gut in Erinnerung.
Vor allem ein paar Dinge, die es so in anderen Autos nicht gab, sind mir in Erinnerung geblieben:
- Das skurrile Einspeichenlenkrad
- Der völlig spacigen Bandtacho
- Die komplett sofamäßig weiche hintere Rückbank
- Die Kopfstützen vorne, die man per Druckknopf in der Höhe verstellen konnte
- Der Kofferaum, der gefühlt durch eine Schießscharte von hinten beladen werden musst.

Mein Vater hatten damals immer Alfas als Auto, die ja bekanntlich sportlich betont und straff abgestimmt waren. Dagegen waren die Citroens des Vater meines Freundes immer wie Sänften abgestimmt.
Aber eines muss man dem CX schon lassen. Es war ein sehr extravagantes Auto, das deutlich aus er Masse heraus stach. Heute gibt es so etwas leider nicht mehr.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von gerrit »

Leider ist mir der CX ein paar Jahre später unterm H... weggerostet...... .
Ich war ja schon sehr lange nicht am Pitztaler Gletscher, das letzte Mal 2008, ich glaub, da konnte man noch relativ problemlos über die Mittelbergscharte drüberschauen. Hat jemand ein aktuelles Bild?
Was die Kamera betrifft, ich denke, das war damals eine Canon T70 mit einem Tokina 25-50 Objektiv.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Cruzader »

Es gab mal eine GUB auf den Vorderen Brunnenkogel?
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von GIFWilli59 »

Ja, die wurde dann durch die 8MGD ersetzt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von beatle »

Tolle Bilder aus einer anderen (Gletscher-) Zeit. Schöne Vergleichsfotos und tolle Personenaufnahmen :D
Danke für die Bilder.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Cruzader »

GIFWilli59 hat geschrieben: 11.03.2021 - 07:14 Ja, die wurde dann durch die 8MGD ersetzt.
Echt? Das überrascht mich jetzt noch mehr.
Vor einigen Jahren war ich mal am Pitztaler Gletscher, damals gab es keinen Lift auf den Vorderen Brunnenkogel. Nur den Schlepplift, der deutlich unter dem Gipfel endet.
Hab mir damals schon gedacht dass hier eine kurze Dsb rauf ganz nett wäre, ähnlich wie die DSB Wildspitz am Stubaier.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13665
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von snowflat »

Dann musst Du vor 1988 dort gewesen sein, denn da wurde die GUB in Betrieb genommen und wurde 2012 die die 8 EUB ersetzt.
Aber 1988 ist etwas länger her als "vor einigen Jahren" :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Cruzader »

snowflat hat geschrieben: 11.03.2021 - 09:22 Dann musst Du vor 1988 dort gewesen sein, denn da wurde die GUB in Betrieb genommen und wurde 2012 die die 8 EUB ersetzt.
Aber 1988 ist etwas länger her als "vor einigen Jahren" :wink:
Das ganz sicher nicht, weil da war ich noch nicht auf der Welt XD
Es muss so ca. um 2010 gewesen sein.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Lukaaas »

Verwechselt mal nicht vorne mit hinten, Cruzader hat recht :wink:

Danke für den Bericht gerrit, immer wieder interessant zu sehen wie, vor allem Gletscherskigebiete sich im Laufe der Jahre verändern.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Mostviatla »

Ist mir jemand zuvorgekommen, aber ja:
GUB und jetzt EUB -> Hinterer Brunnenkogel
SL -> Gletscherbecken zwischen Vorderem Brunnenkogel, Mitterkopf und Mitterkamm
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von gerrit »

Muss natürlich hinterer Brunnkogel heißen..... :roll:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Tirolldk »

Cruzader hat geschrieben: 11.03.2021 - 06:34 Es gab mal eine GUB auf den Vorderen Brunnenkogel?
Wurde vor ca 10 Jahren erst Ersetzt
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von F. Feser »

... ich komme mir gerade ernsthaft alt vor...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Cruzader »

Tirolldk hat geschrieben: 14.03.2021 - 06:19
Cruzader hat geschrieben: 11.03.2021 - 06:34 Es gab mal eine GUB auf den Vorderen Brunnenkogel?
Wurde vor ca 10 Jahren erst Ersetzt
Ersetzt durch Nichts :lol:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Bin froh dass ich dort war im alten Zustand im Sommer. Seiner Zeit willkommene Abwechslung zum 15monatigen Trachtenvereinurlaub in DLG. Deutschlandsletztegegend im Conviktland.

:wink: Achtung :wink:

War schönda...meine das Pitztal und nicht Dillingen :naja: :sauer: :bindagegen: :rofl:
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Highlander »

diese tollen Bilder habe ich vor 2 Jahren komplett verpasst... :biggrin:

Ja, in den 90er Jahren war die Welt auf den Gletschern noch halbwegs in Ordnung...

obwohl in der Zeit der Pitztaler zu Saisonbeginn immer recht anstrengend war..
denn es gab dort neben den kurzen Gletschersee DSB, nur Stehplätze .. :mrgreen:
Schlepplifte und diese GUB ( ohne Sitzplätze )..
und auch der Gletscherexpress war immer so voll, das keine Sitzbänke umgeklappt werden konnten..

Aber der Gletscher an sich war damals noch intakt...

Ganz krass sieht man dieses, wenn man dieses Bild im Link unten (vom User Noisi ),
mit dem Bild von Gerrit von damals von der Lifttrasse des Mittelberg2 Liftes vergleicht... ( 5. Bild vom Gletscher mit Wildspitze im Hintergrund )

https://wasserundeis.com/2022/08/06/end ... usel-18701

Eine Schlepplifttrasse hätte heute dort gar keinen Platz mehr....
Damals konnte man sogar noch auf beiden Seiten vom Schlepplift hinunterfahren...
heute ist nur noch ein schmales Band übrig..
Zuletzt geändert von Highlander am 01.09.2022 - 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von Highlander »

nochmals sehr deutlich sieht man es ebenfalls am Brunnenkogl Schlepplift.

Mein Bild vom April diesen Jahres.
Die Felsen rechts vom Lift sind auf dem Bild von Gerrit komplett verschwunden...
Diese Felsen sind eigentlich niemals mehr komplett schneebedeckt , auch bei noch so viel Neuschnee...
Man sieht auch wie steil der Lift damals, im Vergleich zu heute, am Start noch nach oben gegangen ist..
Das ist eigentlich so krass, man könnte meinen, das es 2 komplett verschiedene Schlepplifte auf den Bildern sind...
Das Ergebnis von 32 Jahre Klimaerwärmung... :(

Bild 2022
DSC_1286.JPG

Bild Gerrit
Brunnenkogl_90.JPG
Brunnenkogl_90.JPG (92.03 KiB) 4288 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13665
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher, April 1990

Beitrag von snowflat »

Alter Pistenplan, müsste aus 1990 oder 1991 sein: https://scontent-fra5-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6522FCAC
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“