Lachtal 26.03.2016 | Osterski in der Steiermark Teil 2/4

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Lachtal 26.03.2016 | Osterski in der Steiermark Teil 2/4

Beitrag von GIFWilli59 »

Fortsetzung von: viewtopic.php?f=46&t=63493

Der zweite Tag unseres Osterskiurlaubs führte uns in das Skigebiet Lachtal. Das Gebiet besteht aus zwei zentralen 6KSBen sowie 6 SLen, die teilweise eigene Abfahrten erschließen, teilweise die KSBen doppeln.
Ferner gibt es noch zwei Übungsseillifte, die wir jedoch ausgelassen haben.

Eckdaten:
Start: 9.36 Uhr
6:40 h
77,43 km
11,6 km/h Durchschnitt
57,7 km/h Spitze
7600 hm

Fahrten:
9x 6KSB/B Moaralmbahn/Lachtal 6er Sesselbahn
7x 6KSB/B Schönberg-Schaukel
3x 2SL Zinken
1x 1SL Hebert 1
1x 2SL Hebert 2
3x 2SL Dietrichalm
4x 2SL Schönberglift
= 28 Fahrten

Pistenplan

Bild
#1 GPS-Track; der ist im Gegensatz zu dem von der Tauplitz nicht im Nirwana des M400-Speichers verschwunden.
Bild
#2 Parkplatz an der 6KSB Moaralmbahn, links daneben die Schlepplifte Hebert 1+2. Auf der gegenübeliegenden Talseite (r.) befinden sich die Schönberglifte.
Bild
#3 Sprung dort hin, am Beginn der Abfahrt 8, Blick nach Süden.
Bild
#4 Etwas Neuschnee lag auf der Piste. Rechts die 6KSB Schönberg-Schaukel und rechts darüber auf dem kahlen Hügel die Bergstation der 6KSB Moaralmbahn.
Bild
#5 Blick zurück
Bild
#6 Eine Besonderheit sind auf jeden Fall die "Flügel" der Bergstation ;D
Bild
#7 Blick gen Westen von der Bergstation der Moaralmbahn...
Bild
#8 ...die über diese formschöne Bergstation verfügt. Laut Forumskollege chense, der hier auch mal gearbeitet hat, dient der betonlastige Anbau dem Windschutz; ansonsten könne es passieren, dass die Sessel in der Bergstation in Windrichtung und nicht mehr in Fahrtrichtung unterwegs seien.
Bild
#9 Von der Moaralmbahn fuhren wir als nächstes zum Zinkenlift, der den Gipfelbereich des Hohen Zinkens (2222 m) erschließt. Seine Bergstation ist der höchste Punkt im Skigebiet.
Bild
#10 Der SL von Leitner hat 2010 einen Kurzbügler ersetzt (Marke Eigenbau afaik). Bilder vom alten Lift findet man noch bei Wikipedia und Liftworld.

Bei der neuen Anlage handelt es sich abgesehen vom Anlagentyp um State-of-the-Art-Technik, die einen mit bis zu 3,5 m/s in gut 4,5 min an den Gipfel bringt. :D
Bild
#11 Wie man sieht, war es schon recht stürmisch an der Bergstation auf 2202 m. Links hatte Frans ebenfalls seine Kamera gezückt.
Bild
#12 Blick ins Tal mit Wolken/Hochnebel.
Bild
#13 Abfahrt 6 am Grat. Um den Schnee in dem sehr windanfälligen Gelände auf der Piste zu halten, braucht es jede Menge Schneezäune.
Bild
#14 Seitenblick
Bild
Bild
#16 Blick zum Schönberg mit Speicherteich, an dem die SL Dietrichalm und Tanzstatt enden (letzterer war nicht in Betrieb).
Bild
#17 Seitenblick auf den Zinkenlift und die Abfahrt 6b auf der anderen Seite. Von der Lage am oberen Ende des Gebiets erinnert er mich ein wenig an den Beilspitzlift an der Eggalm im Zillertal. Allerdings erschließt der Zinkenlift mehr eigene Pisten und ist noch etwas weiter abgelegen.
Bild
#18 Langsam lockerte es auf. Rechts ist auch schon die Talstationshütte des Zinkenlifts zu sehen, der mit 1014 m etwas kürzer als der Vorgänger ist.
Bild
#19 Über die ziehwegartige Piste 5a geht es wieder zurück zur Moaralmbahn.
Bild
#20 Rückblick mit blauem Himmel.
Bild
#21 Seilwirrwarr auf Höhe der Bergstation des 1SL Hebert 1. Die Hebertlifte doppeln die Moaralmbahn im unteren Teil, der Hebertlift 2 führt sogar bis auf die Hälfte hinauf.
Bild
#22 Schwarze Piste 2a; wir kamen vom Ziehweg, der am Fuße des Steilhangs in die Piste mündet.
Bild
#23 Unterer Teil der Moaralmbahn/Hebert-SL. Für einen Übungslift, der der Hebert 1 defacto ist, schon recht anspruchsvoll.
Bild
#24 Nach einer Fahrt mit dem kurzen Hebert 1, testeten wir auch den längeren Hebert 2, hier der Blick von der Bergstation auf die Piste 2a, die zunächst noch recht flach ist.
Bild
#25 Blick zur Bergstation des Hebert 2 mit dem weiteren Verlauf der Moaralmbahn.
Bild
#26 Abzweig Piste 4, die dann wieder auf den blauen Ziehweg vom Zinkenlift führt.
Bild
#27 Zoom zur Bergstation der 6KSB Schönberg-Schaukel. Tourismusindustrie und Energiewirtschaft sind hier gleichermaßen vertreten. :D
Bild
#28 Die gleiche Perspektive nochmal ohne Zoom.
Bild
#29 Mithilfe von Moaralmbahn und Schönberg-Schaukel fuhren wir dann zum Dietrichalmlift. Der Neuschnee war hier noch nicht sonderlich stark zerfahren :-)
Bild
#30 Der schwarze Blitz
Bild
#31 Unterer Teil der Abfahrt, die als einzige im Gebiet gen Norden ausgerichtet ist.
Bild
#32 Start in die Abfahrt.
Bild
#33 Windpark, quasi in Bestlage.
Bild
#34 Im Dietrichalmlift
Bild
#35 Rückblick in die großzügig ausgeholzte Trasse.
Bild
#36 Talstation des Dietrichalmlifts; hier kann man fast von einem Totpunkteinstieg sprechen.
Wie der Zinkenlift wurde auch er erst bzw. noch 2010 als Schlepplift errichtet, was recht ungewöhnlich ist, mich als SL-Fan aber nicht stört.
Bild
#37 Leider hatte sich Frans beim Freeriden rechts neben dem Schneezaun Probleme und kollidierte mit dem recht massiven Holzzaun.
Trotz wohl leichter Knieschmerzen konnte er jedoch den Skitag mit leichten Einschränkungen fortsetzen.
Bild
#38 Nach drei Fahrten am Dietrichalmlift fuhren wir über die blaue Piste Kircherlhang am Tanzstattlift ab. Unten rechts sieht man die Talstation des Tanzstatt-SLs, der noch mit Diesel betrieben wird.
Bild
#39 Rückblick
Bild
#40 Talstation der 6KSB Schönberg-Schaukel, die im Gegensatz zur Moaralmbahn keinen direkten Vorgänger hat, sondern nur den Tanzstatt-SL in Altersteilzeit geschickt hat. Gereicht hat es hier nur für eine Tunenlstation, aber dafür wurden in dem Jahr (2010) ja auch noch zwei SL errichtet, was für ein relativ kleines Gebiet schon viel ist. :top:
Bild
#41 von der Schönberg-Schaukel fuhren wir zum Schönberg-SL, hier der Blick von dessen Bergstation zur Moaralmbahn.
Bild
#42 Piste 9 "Sonnenhang" am Schönberg-SL.
Bild
#43 Zoom zur Talstation der Moaralmbahn; im Vordergrund der Schönberglift aus dem Hause SSG.
Bild
#44 Erneuter Blick in den anderen Teil des Gebiets; hier kann man die 6KSB Moaralmbahn in voller Länge sehen.
Bild
#45 SSG/Swoboda-Gehänge am Schönberglift.
Bild
#46 Talstation des Schönbergliftes. Hinten links sieht man die Trasse der Moaralmbahn.
Bild
#47 Über den Straßenübergang kann man zur Moaralmbahn zurückfahren. Wir nutzten aber nur die komfortablere Variante über die Talstation der Schönberg-Schaukel.
Bild
#48 Auf der Außenrum-Abfahrt "Hirzmann" Nr.13 mit schönem Panorama gen Süden.
Bild
#49 In den Schneisen könnte ich mir auch gut Skihänge vorstellen...
Bild
#50 Südostpano, bei dem markanten, schneebedeckten Berg in der Mitte müsste es sich um den 2396 m hohen Zirbitzkogel handeln.
Bild
#51 Nach dieser ersten Fahrt am Schönberglift machten wir erstmal Pause, ich eine gute halbe Stunde, Frans etwas länger.
Bild
#52 Mit Abstand am besten gefiel mir die Abfahrt Nr.11 "Kamelbuckel". Der Name kommt nicht von ungefähr, denn die Piste führt über drei markante Buckel/Geländestufen. Hier das Ganze von unten betrachtet.
Bild
#53 Blick ins Gelände Richtung Schönberglift und der direkteren Piste 10.
Bild
#54 Letzte Stütze der Schönberg-Schaukel mit der Bergstation der Moaralmbahn hinten.
Bild
#55 Der sog. Tauernwindpark in seiner ganzen Pracht, 14 WKA und ein PV-Park. Er ist der dritthöchste Windpark in Europa und der höchste in der EU.
Bild
#56 Pano
Bild
#57 Nochmal die Kamelbuckel von oben aus gesehen.
Bild
#58 :-)
Bild
#59 Letzter Buckel
Bild
#60 Rückblick
Bild
#61 Kleine Variante neben der Kamelbuckel-Piste.
Bild
#62 Rückweg zur Piste
Bild
#63 Einige Felsen stehen hier auch herum.
Bild
#64 Über Ziehwege kann man von der Schönberg-Schaukel alle Pisten außer der 13 erreichen, sodass ich noch einige Fahrten über die Kamelbuckel machen konnte (insgesamt 5) und Frans sich während der Sesselbahnfahrt etwas erholen konnte.
Bild
#65 Oberer Teil des Schönbergliftes mit dem Moaralm-/Zinkenbereich im Hintergrund.
Bild
#66 Zoom zum Kreischberg bei Murau, den wir zwei Tage später noch besuchten.
Bild
#67 Zurück an der Moaralmbahn, die mit Bj. 1996 ein ganzes Stück älter als die Schönberg-Schaukel ist.
Bild
#68 Ausstieg Zinkenlift nach der Wetterbesserung.
Bild
#69 Blick auf die Trasse
Bild
#70 Zoom gen Talstation. Deutlich erkennbar ist der untere Teil der Trasse, der mit dem Neubau 2010 aufgelassen wurde.
Bild
#71 Damals habe ich sehr viele Panoramabilder gemacht, was ich bei nur 1080 Pixeln Bildhöhe heute nicht mehr so ganz nachvollziehen kann.
Bild
#72 Blick gen Tauernwindpark mit den Bergstationen von Dietrichalm, Tanzstatt und Schönberg-Schaukel.
Bild
#73 Kleinlachtalhütte mit Zirbitzkogel im Hintergrund.
Bild
#74 Nochmal selbiger bei der letzten Fahrt.
Bild
#75 Rückblick auf die Piste 4 "Sepp'n-Leit'n"
Bild
#76 Wieder zurück an der Talstation der Moaralmbahn. Rechts der Schönberg, mittig die Bergstation des gleichnamigen Schlepplifts und die Rennstrecke Schönberg (Nr. 10).

Zum Abschluss des Skitags noch ein paar Zooms vom Parkplatz aus:

Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dem Rückweg legten wir noch einen Zwischenstopp bei den Gaaler Liften ein, die bei unserer Ankunft um 18 Uhr natürlich nicht mehr liefen. Auch generell war dort die Saison schon beendet, wenn ich mich recht erinnere.

Bild
#81 Talstation von 2SL Mirtler und DSB Hölzlberg, die vor ihrer Aufstellung hier 2003 bereits an der Tappenalm in Mayrhofen ihre Dienste verrichtete.
Bild
#82 SL Einstiegsbereich.
Bild
#83 Steckenzoom DSB
Bild
#84 Talstation SL mit Gasthaus.
Bild
#85 Talstation DSB
Bild
#86 Der SL führ gerade so bis zum Wald, die DSB erschließt auch den oberen, steileren Teil.

Fazit: Auch wenn der Höhenunterschied im Lachtal nicht sonderlich groß ist, sorgt die niedrige Baumgrenze für eine recht hochalpine Atmosphäre.
Gerade naturbelassene Pisten wie die Kamelbuckel oder die etwas abgelegene Dietrichsalm haben mir gefallen.
Gewöhnungsbedürftig ist natürlich der angrenzende Windpark, aber das weite Panorama kompensiert diesen Makel meines Erachtens.

Steiermark Ostern 2016: Tauplitz 25.03.2016 | Lachtal 26.03.2016 | Präbichl 27.3.2016 | Kreischberg 28.03.2016 | Skilifte Almgasthof Spitzer Preggraben
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 09.07.2020 - 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Lachtal 26.03.2016 | Osterski in der Steiermark Teil 2/4

Beitrag von Chense »

Ich wollte ja selber noch ein paar Bilder dazu raussuchen - Solange aber nur ein paar Kommentare zu den Bildern:

#8 "auch mal hier gearbeitet hat" :D genauer gesagt 8 Winter von denen ich geschätzte 3 auf der Bergstation Moaralmbahn verbracht habe ... aus Geschichten von vor dem Windschutz weiss ich, dass dort oft mal Sesselschieben angesagt war
#10 "bis zu 3,5m/s" - Die man aber nicht realistisch fahren kann ... 2,8 sind aufgrund der Thermik im langen Auslauf oben das Maximum gerade bei schönem Wetter - Beim Dietrich das gleiche hier ist der kurze Einstieg schuld ... bevor unten am Dietrich die Bügelfänger waren gab es auch mal einen Leitner-Monteur der um sein Leben sprang (aber er wollte ja 3,5m/s sehen... :D)
#16 Lustig das so zu sehen ... ich war ja heuer wieder einmal dort und inzwischen ist das kleine Pumphaus durch einen Riesenbau um (angeblich) 3,5 Millionen Euro ersetzt worden
#23 Ja der Hebert 1 ist recht steil für Anfänger ... deswegen war das auch immer die unbeliebteste Station (beide Lifte + Bergstation H1 überwachen und wahre Dramen) - Dafür ein toller Übungshang für Kurzschwünge
#42 Es handelt sich hier nicht um die Piste Almrausch - Das ist die Piste Nr. 8 direkt an der Schaukel - sondern um den Sonnenhang
#67 Nicht nur bedeutend älter sondern sogar die erste 6KSB der Steiermark
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“