Obertauern 25.02. - 04.03.2017
Da ja momentan leider keine aktuellen Berichte mehr erscheinen können, möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass das Schneeberichts-Topic nicht ausstirbt und von unserem Faschingsskiuraub 2017 aus Obertauern berichten. Ein Fazit gibt es am Schluss. Viel Spaß beim Lesen!
Kurz vorweg:
Wetter
-Leider war die Woche sehr wechselhaft und es gab nur einen kompletten Sonnentag, trotzdem gab es auch an den anderen Tagen Sonnnenfenster
-Der Winter 2016/17 war ja auch sehr warm und ich dachte damals noch die maximalen +5°C wären viel gewesen
Geöffnet
-Alle Lifte
-Soweit ich weiß auch alle Pisten außer die schwarze 4c am Hundskogel (existiert die überhaupt??)
Schnee
-Die Pistenverhältnisse waren der Wärme entsprechend am Nachmittag recht weich
-Eine (große) braune Stelle gab es an der Grünwaldkopf-Hintenrumabfahrt 8e, einen Grashalm auf der G2 und ein bisschen braunen Schnee am Plattenkar eines Nachmittags, alle anderen Pisten hatten genug Schnee
-Die Pisten wurden jeden morgen perfekt hergerichtet und waren frühs am Plattenkar wieder pulvrig-griffig
Wartezeiten
-Dank moderner Liftanlagen keine nennenswerten Wartezeiten >5min
-Die Pisten waren natürlich an einigen Stellen sehr voll, was uns aber nicht störte, da es oft Alternativen gab
Nun zu den Bildern:
Obertauern 25.02.2017

Am Anreisetag sind wir nicht mehr Ski gefahren

Die Sufag Schneekanonen-Armada ist arbeitslos.

Wir unternahmen noch eine Wanderung zur Kringsalm. Hier sieht man die Zetralbahn 4KSB.

Landschaftlich sehr schöner Weg im Latschen"wald" mit Blick zum Zehnerkar
Obertauern 26.02.2017

Moderne Infrastruktur ist hier definitiv gegeben, nur der Höhenunterschied bei der Hochalmbahn ist ganz lustig. Trotzdem ist es natürlich eine schöne Bahn, die eine schöne Piste erschließt und auch die Verbindung für die Tauernrunde bei Sturm darstellt.
Obertauern 27.02.2017

Auf der schwarzen 10b an der ebenfalls modernen Panoramabahn

Blick zur letzten alten Hauptbeschäftigungsanlage, der Seekareck 4SB

In der Panorama 6KSB mit voller schwarzen 10b und rechts am Bildrand roter 10a

Kurzfristig schien die Sonne mal etwas durch und erlaubte eine schöne Sicht

Schöne kuppierte Abfahrt zur Hochalm

Die Gratabfahrt am Seekareck ist auf jeden Fall ein Hingucker, auch wenn sie wegen ihrer geringen Breite recht abgerutscht war.

Dem Namen "Schneeschüssel" wurde Obertauern während unseres Aufenthalts leider nicht gerecht. Trotzdem sind wir froh hier zu sein und nicht in all den vielen, niedrigeren Gebieten, wo es an Schnee bereits mangelte.

Die Abschlussfahrt fand, wie fast immer, am Plattenkar statt. Das ist mein Lieblingssektor in OT, da es hier immer ruhiger ist und es sehr viele und steile Varianten gibt. Leider gab es die neue Kombibahn noch nicht. Sie hätte das sowieso schon tolle Erlebnis nochmal mit einem Sternchen versehen.
Obertauern 01.03.2017

Bei diesem Anblick läuft mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammen

Doch dann begann es langsam aufzureißen. Hier in der Seekarspitzbahn mit der Piste 5a.

Die 5b ist das komplette Gegenteil zur 5a. Hier ist es schön ruhig und gemütlich, da die ganze Abfahrt in einer Art "Rinne" verläuft.

Nun auf der Almabfahrt 5a mit kleinem Winterwunderland

Am Hundskogel mit Blick ins Nirwana (Nordosten)

Doch die Geduld hat sich gelohnt und es erwartete uns noch für die letzte Stunde traumhafter Sonnenschein

Der Ausblick auf die Seekarspitz war auch wunderschön
Obertauern 03.03.2017

Der letzte Tag brachte dann endlich von Beginn an Sonnenschein und, wie man sieht, perfekte Pisten!
Morgendlicher, kühler Blick auf den Bereich um die Seekarspitz von der Plattenkarpiste aus

Gegenüber sieht man die mächtige und angsteinflößende Gamsleitenspitz mit dazugehöriger 2SB. Nun war es an der Zeit, sich der Herausforderung zu stellen!

Gesagt, getan. Hier am kleinen Ausstiegshäuschen der Gamsleiten 2

Der starke Wind verstärkte das majestätische Erscheinen der Abfahrt.

Bis auf das Steilstück war die Piste allerdings präpariert.

Weiter unten erwartete mich dann der (angebliche) 100% Buckelhang. Einige haben sich zu schnell reingestürzt und erreichten das Ende der Abfahrt auf dem Bauch rutschend

Nun am Zehnerkar. Die wenigen Gondeln in Obertauern haben leider, wieso auch immer, keine Art von Skiköchern (außer die Gondeln der neuen Plattenkarbahn). Die Piste oben war auch zum Vergessen: eisig und abgerutscht

Im Mittelteil gibt es mehrere Varianten und daher war der Pistenzustand hier auf einem kurzen Abschnitt sehr gut! Doch weiter unten war es wieder schlecht.

Wir wechselten mit der Grünwaldkopfbahn in den Seekarspitz-Bereich. Die beiden bunten Bahnen mit der Autobahn dazwischen geben IMO ein sehr schönes Bild ab.

Am Ende der Seekareckabfahrt. Wie man sieht waren die Wartezeiten nicht der Rede wert und man war, wenn man überhaupt mal warten musste, in 5 Minuten durch.

Schönalm 4KSB auch mit kleiner Traube

Aus der Seekarspitzbahn sieht man wieder die schöne und leere 5b.

Es war einmal... vor langer, langer Zeit, die alte Seekarspitzbahn

Auf der Almabfahrt 5a mit Dachstein-Blick

Der Blick auf Obertauern ist jetzt schon etwas freundlicher, da weißer. Hier teilen sich 5b (l.) und 10a (r.).

Historische Bilder: Einfahrt der Seekarspitzbahn

Schöner Hang der 5b

Hier macht die 5a einen kleinen Bogen um den Berg herum.

Auslauf der Pisten

Langsam machten wir uns auf dem Heimweg über die Schönalmbahn...

Der Weg ist das Ziel. Hinten sieht man die Trasse der Angerbahn, die uns zurückbringt.

Noch eine Wiederholung an der Schönalm 4KSB ...

... ehe wir dann den Tag an der Edelweißbahn ausklingen ließen und die nach wie vor tolle 18b noch einmal wiederholten. Was ein genialer Abschluss!!!
Fazit
Uns hat der Urlaub in Obertauern sehr gut gefallen. Die Lifte sind sehr modern und es gibt fast nur Sesselbahnen, was mir natürlich sehr gefällt. Mit der Tauernrunde, die in beide Richtungen befahrbar ist, kann man den Ort wunderbar umrunden und aus allen Blickwinkeln betrachten. Die Pisten waren sehr gut hergerichtet und die Schwierigkeit im Skigebiet ist, anders als aus dem Pistenplan zu vermuten, recht hoch. Das Ski in - Ski out in Obertauern ist natürlich auch eine nette Sache und durch die hohe Lage des Ortes hat man ziemlich sicher immer ein weißes Panorama.
Die geringen Höhenunterschiede könnten manche Leute auf die Dauer nerven, sowie die teils vollen Pisten aufgrund der leistungsstarken Seilbahnen. Leider hatten wir oft Pech mit dem Wetter und der Schneebeschaffenheit.
Dennoch wird mir dieser Urlaub immer positiv in Erinnerung bleiben und erhält daher:
Wir sind froh in Obertauern gewesen zu sein, auch wenn nicht alles perfekt war. Doch in anderen Gebieten zur gleichen Zeit herrschten braune Hänge und Kunstschneebänder. Daher hatten wir Glück im Unglück.
Danke fürs Lesen! Bleibt gesund!
Euer Skifan2019