Seite 1 von 1

Stuhleck / 14.03.2020 / Schön und sehr leer

Verfasst: 11.04.2020 - 18:39
von NIC
Stuhleck - 14.03.2020


Das letzte Wochenende vor dem Lockdown wollte ich noch einmal gut ausnutzen, so ging es am Samstag auf das Stuhleck und am Sonntag auf die Aflenzer Bürgeralm. Es waren beides sehr schöne Skitage, wobei der Sonntag auf der Bürgeralm noch um ein Eitzerl schöner war. Doch der Reihe nach, am Samstag war das Wetter nicht ganz so perfekt wie am Sonntag vorhergesagt, so ging es zuerst auf das Stuhleck wo ich schon oft war, diese Saison jedoch erst einmal im Dezember. Sonst bin ich jeden Winter immer 3-4 mal am Stuhleck und es wäre auch für diesen Winter noch ein Besuch im April geplant gewesen. Aus bekannten und verständlichen Gründen wird daraus natürlich nichts. Dies tat dem Skitag Mitte März jedoch keinen Abbruch, es wurde ein wirklich schöner Tag. Man hat schon ein bisschen von der "Corona-Stimmung" gemerkt, es war sehr wenig los, teilweise war es schon gespenstisch leer am Nachmittag. Auch sonst wurde auf den Sesseln viel Abstand gehalten, wenn man überhaupt Mitfahrer hatte, und die Atmosphäre war einfach nicht so locker wie sonst und sehr "still".


Wetter
Bewölkt, am Nachmittag immer sonniger

Lifte und Pisten
Offene Lifte: 4 KSB/B Stuhleck, 4 KSB Promi, 6 KSB/B Weißenelf, 6 KSB Steinbachalm, SL Schieferwiese, SL Sonne

Pistenzustand
Weiche Pisten, nur auf der Steinbachalm großflächige Eisplatten


Bild
^^Bergfahrt mit der 4 KSB/B Stuhleck mit Blick auf die Stuhleckabfahrt. Hatte noch eine sehr gute Schneeauflage und hätte bis zur Osterwoche gehalten. Schade um den vielen Kunstschnee der hier produziert wurde und um das traumhafte Wetter jetzt im April, das wären noch super Skitage geworden. Doch wie schon gesagt, ich finde die Maßnahmen bezüglich der aktuellen Situation und die Skigebietschließungen richtig.

Bild
^^Stuhleckabfahrt und Schieferwiese

Bild
^^Abzweig von der Stuhleckabfahrt zur Schieferwiese

Bild
^^Schieferwiese, hatte nicht mehr einen ganz so dicken Schneepolster wie die Stuhleckabfahrt, wäre wohl nur mehr 1-2 Wochen gegangen

Bild
^^Weißenelfabfahrt, langsam spitzelte die Sonne durch :)

Bild
^^Ganzebenabfahrt

Bild
^^6 KSB Steinbachalm, hier war´s schon richtig leer

Bild
^^Steinbachalm, war leider im Gegensatz zu allen anderen Pisten in einem wirklich schlechten Zustand mit großflächigen Eisplatten, deswegen auch nur 2 mal gefahren

Bild
^^Blick vom Gipfel des Stuhlecks in´s steirische Joglland. Links sieht man das Schneeband von Wenigzell und rechts Schneereste vom Strallegg, letzteres ist mir noch nie aufgefallen. Nächste Saison möchte ich beiden Skigebieten mal einen Erstbesuch abstatten, am besten beide an einem Tag

Bild
^^Piste an der 6 KSB/B Weißenelf, ging sehr schön im weichen Schnee zum Dahinziehen :)

Bild
^^Danach machte ich einen Abstecher zum SL Sonne

Bild
^^Mit dem SL Sonne immer der Sonne entgegen :wink:

Bild
^^Auf der Weißenelf-Abfahrt mit Blick Richtung Mürzzuschlag

Bild
^^Die Schwaiger-Hütte steht hier zu Verkauf

Bild
^^Stuhleckabfahrt mit wirklich schönen und weichen Verhältnissen wie ich sie sehr gerne habe :)

Bild
^^Danach machte ich mich auf den Weg zur FIS-Kaltenbach

Bild
^^Die Promi-Abfahrt unterhalb der gleichnamigen Bahn war nicht mehr ganz so weiß, hat aber auch noch gut Schnee gehabt

Bild
^^Promi-Abfahrt

Bild
^^Auf der FIS-Kaltenbach, hier war´s dann komplett ausgestorben

Bild
^^Schließlich beendete ich den Tag auf der Schieferwiese :)

Bild
^^Wirklich schöne-weiche Verhältnisse, habe ich sehr gerne

Bild
^^Ein letzter Blick auf die Schieferwiese


Fazit
Super war´s, hoffentlich nächsten Winter wieder