Kamikaze Route in Fiss (2018)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Kamikaze Route in Fiss (2018)

Beitrag von TONI_B »

OK, also ein neuer Versuch mit Bildern einbinden. Ich hoffe, diesmal klappt es...

Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht interessiert es doch jemand. In Fiss gibt es auf der Südseite eine Route, die leider nicht sehr oft offen ist und wenn dies der Fall ist, ist sie innerhalb kürzester Zeit vollkommen verspurt. Zu Ostern 2018 hat es über Nacht ein wenig geschneit (max. 10cm) und dann gab es Sonnenschein. Überraschenderweise sind wenige in die Route eingefahren. Zudem sind wir nicht direkt in der Kamikaze geblieben, sondern sind den Hang sehr hoch oben bei den Lawinensprengrohren bis unter den oberen Sattelkopf gefahren.
D1.JPG
D1.JPG (252.85 KiB) 2285 mal betrachtet
D2.JPG
D2.JPG (239.66 KiB) 2285 mal betrachtet
D3.JPG
D3.JPG (199.12 KiB) 2285 mal betrachtet
D4.JPG
D4.JPG (178.94 KiB) 2285 mal betrachtet
D5.JPG
D5.JPG (211.6 KiB) 2285 mal betrachtet
D6.JPG
D6.JPG (185.04 KiB) 2285 mal betrachtet

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kamikaze Route in Fiss (2018)

Beitrag von Talabfahrer »

Sehr schön; Danke! So, wie die Bilder jetzt sind, finde ich das einen nahezu idealen Kompromiss zwischen Bildgröße, Anzeigequalität und Bilddateigrößen. Noch ein kleiner Tipp: Wenn Du mal einen Bericht schreibst, bei dem mehr Information zu den Orten oder den Bildinhalten angegeben wird, dann finde ich es sehr praktisch, wenn bei jedem Bild wenigstens eine Textzeile als Bildbeschreibung dabei ist. Dann findet nämlich auch die Forums-Suchfunktion das später wieder. Man kann ja zusätzlich noch die Beschriftung der Einzelbilder zusammen mit der hochgeladenen Datei verwenden, so wie im folgenden Bild, auf dem man den von Euch befahrenen Hang, aufgenommen am 29.1.2018, sieht. Ist zeitmäßig etwas von Euren Bildern zu Ostern entfernt, aber hoffentlich doch informativ.
Blick vom Schönjöchl (Bergstation Schöngampbahn)
Blick vom Schönjöchl (Bergstation Schöngampbahn)
SFL_20180129_P1294314.jpg (246.45 KiB) 2210 mal betrachtet
Edit: Mit ein bisschen Suchen habe ich noch ein Bild dieses Bereichs, aufgenommen aus der Schönjochbahn am 15. April 2018, gefunden:
Blick nach W aus der Schönjochbahn.
Blick nach W aus der Schönjochbahn.
SFL_20180415_DSC03067.jpg (150.33 KiB) 2205 mal betrachtet
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kamikaze Route in Fiss (2018)

Beitrag von TONI_B »

Danke für die Hinweise! Werde ich in Zukunft beachten.

Dein zweites Bild, das ca. 2-3 Wochen nach unsere Fahrt entstanden ist, zeigt, dass diese Hänge doch auch gefährlich sein können und daher nicht so oft offen sind. In diesem Bereich wird aber auch viel gesprengt: ich habe schon Osterwochen erlebt, wo tagelang das dumpfe Knallen von 6 - 10 Uhr am Morgen zu hören war.
Bennypenny
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 137
Registriert: 16.05.2020 - 12:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kamikaze Route in Fiss (2018)

Beitrag von Bennypenny »

TONI_B hat geschrieben: 30.05.2020 - 13:55 Danke für die Hinweise! Werde ich in Zukunft beachten.

Dein zweites Bild, das ca. 2-3 Wochen nach unsere Fahrt entstanden ist, zeigt, dass diese Hänge doch auch gefährlich sein können und daher nicht so oft offen sind. In diesem Bereich wird aber auch viel gesprengt: ich habe schon Osterwochen erlebt, wo tagelang das dumpfe Knallen von 6 - 10 Uhr am Morgen zu hören war.
Wird extrem viel gesprengt. Hatte mal Weihnachten wo kurzzzeitig die Kerbbodenabfahrt gesperrt war wegen Sprengungen um 14 Uhr Mittags.

Der Hang liegt halt sehr exponiert. An der Stelle wo ihr runtergefahren seid sogar noch mehr als an der Stelle der eigentlichen Kamikaze :wink:
The best way to behave is not to behave 8) .

Skitage 2022/23: 4*Ischgl/Samnaun, 2* Stubaier Gletscher, 2*Patscherkofel, 1*Axamer Lizum, 1*Schlick 2000, 1*Muttereralm, 1* Rosshütte

23/24: 2*Ischgl/Samnaun, 2*Axamer Lizum, 2*Patscherkofel, 1*Muttereralm, 1*Glungezer, 1*Oberperfuss, 1*Kühtai, 1*Schlick 2000
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 213
Registriert: 17.04.2020 - 13:25
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutsch-Wagram
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kamikaze Route in Fiss (2018)

Beitrag von TONI_B »

Ja, dort ist es auch noch etwas steiler als direkt in der Kamikaze. Aber ich habe so das Gefühl, dass sie in Fiss eher auf der sehr vorsichtigen Seite sind, was Sperrungen anlangt. Und ich bin auch eher einer, der länger überlegt, ob er in einen Hang einfährt oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Österreich“