Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von chr »

Bild
Als meine Frau und ich um 15. März am Stuhleck Schifahren waren, dachten wir einen Tag vor Beginn der Ausgangsbeschränkungen, dass dies wohl unser letzter Saisontag gewesen sei.

Mit dem gestrigen Wiedereröffnen der Hotelerie und der Schigebiete haben wir beschlossen, über das Pfingstwochenende noch ein paar Schitage anzuhängen. Schnell war eine FEWO in Kaprun gebucht und gestern Freitag nach Dienstschluss die Reise angetreten.

Heute Samstag war dann der erste Schitag unseres kurzen Urlaubs.

Morgendlicher Blick aus der FeWo zu den verschneiten Bergen.
Bild

Über dem Kitzsteinhorn ist der Himmel blau.
Bild

Die Seilbahn-Bergstation herangezoomt.
Bild
Diese Bilder sind vor unserem Frühstück entstanden. Bis dann unser Schitag begonnen hat, war der Himmel leider schon sehr wolkenverhangen.

Wetter:
Bei Temperaturen leicht unter dem Gefrierpunkt kämpfte sich die Sonne leider viel zu selten durch die Wolkendecke. Kein Wind, kein nennenswerter Niederschlag.
Trotz Bewölkung meist überraschend gute Bodensicht. Nur in der letzten Betriebsstunde der Gletscherlifte (ab 13 Uhr) war es sehr diffus.

Lift- und Pistenstatus:
Offene Lifte:
Panoramabahn und Gletscherjet 2 als Zubringer
Gletscherjet 3 und 4, linker Kitzlift und Magnetköpfllift mit Pisten
Gletschershuttle als Zubringer ins Restaurant und für Variantenfahrer.

Wartezeiten:
Maximal drei Fahrbetriebsmittel, wobei die Gondeln meist nur innerhalb des Familienverbandes/der Gruppen befüllt wurden.

Geöffnete Pisten:
1, 1a, 4b, 4c

Pistenzustand:
Griffiger Schnee auf allen Hängen. Keine Eisplatten, keine Hügelbildung, kein Sulz.
…einfach perfekt.

Zwar hat es bei den Liften keine Wartezeit gegeben, leider aber am Morgen bei den Kassen. Dreißig Minuten hat es gedauert, bis wir unsere Drei-Tages-Karte erwerben durften.
Bild
Irgendwann ist mir in dieser Menschentraube aufgefallen, dass am Boden Ein-Meter-Abstand-Linien aufgemalt waren.

Da geht es gleich hinauf.
Bild

In der Panoramabahn. Da wir uns den ganzen Tag lang nie eine Gondel mit anderen Fahrgästen teilen mussten, blieben Mund und Nase bei allen Gästen unbedeckt.
Bild

Im Gletscherjet 2.
Bild

Im Gletscherjet 3 und 4.
Er wurde nicht als Kombibahn, sondern nur als reine Gondelbahn betrieben. (Sommerbetrieb)
Ein- und Aussteigen an der Mittelstation möglich.

Bild

Zunächst noch ein paar Wiederholungen beim sehr flachen Magnetköpfllift.
Bild
Bild

Bei der Talstation des Magnetköpfllifts.
Bild

Unsere Hauptbeschäftigungsanlage war dann aber die Gondelbahn.
Auf der Piste zum Alpincenter bei der Sonnenkar-DSB.
Bild

Am Ende der Piste beim Gletscherjet 3.
Bild

Blick zurück auf den schönen Schlusshang.
Bild

Zwischendurch mal eine Fahrt mit dem Kitzlift. Bei der Talstation.
Bild

Auf zugehöriger Piste. Blick hinauf…
Bild

…und hinunter.
Bild

Zwar dominierten die Wolken das Wettergeschehen, ein kurzer Blick zum Zeller See war dennoch möglich.
Bild

Mit dem Gletschershuttle geht es zum Mittagessen.
Bild
Im Restaurant wurden einige Tische entfernt, um den Ein-Meter-Abstand einhalten zu können. Beim Betreten und in der SB ist Mund-Nase-Schutz zu tragen. Zwei Personen konnte ich in der SB ohne Maske beobachten. Sie wurden auch bedient, der Fehler blieb vom Personal (absichtlich?) unbemerkt. In zwei Wochen ist die Maskenpflicht in diesem Bereich ohnehin Geschichte.

Bei mir gab es Germknödel.
Bild

Bei unserer letzten Abfahrt begegnen uns bereits die Pistenraupen.
Bild

Aus der Panoramabahn gibt es während der Talfahrt nochmals einen Blick zum Zeller See.
Bild

Fortsetzung folgt…
Gruß chr

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von starli »

Ich bin ja eigentlich bekennender EUB-Fan, aber meine Lieblingspiste bei meinen sommerlichen Ausflügen am KSH war immer die Alpincenterabfahrt rechts von der 4KSB, und das ist jetzt durch die veränderte EUB-Trassierung wohl ziemlich unmöglich geworden (kommt man durch den Geltscherschwund ohne SL überhaupt noch da hin?). Selten, aber hier hat man mir die Lust eines Besuchs aufgrund EUB-statt-KSB ziemlich genommen. Die geschlossene Langwiedabfahrt wäre natürlich noch ein Pro-Argument.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von chr »

starli hat geschrieben: 30.05.2020 - 18:16 ...(kommt man durch den Geltscherschwund ohne SL überhaupt noch da hin?)...
Das kann ich Dir nicht beantworten. Da kenne ich das Kitzsteinhorn zu wenig.
starli hat geschrieben: 30.05.2020 - 18:16 ...Die geschlossene Langwiedabfahrt wäre natürlich noch ein Pro-Argument....
Du wärst sicher nicht der Einzige gewesen, der dort mit den Schiern runtergefahren wäre. Ich konnte bei der Talfahrt mit dem Gletscherbus 2 einige frische Schispuren erkennen. Das Schneeband dürfte noch durchgehend gewesen sein.
Gruß chr
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von Schnee »

Die von unten gesehen rechte Alpincenterabfahrt erreicht man nicht mehr von der Gondelbahn.

Man erreicht sie über den Schneehasenlift, über die 2er-Sonnenkarbahn oder die Kristallbahn (eventuell auch über den Maurer Gletscherlift, habe das aber jetzt nicht ganz genau im Kopf).
Also derzeit (30.5.) kann man daher die von unten gesehen rechte Alpincenterabfahrt nicht fahren.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von maba04 »

Als alljährlicher Urlauber im Pinzgau und dementsprechend Kitzsteinhorn-Kenner schreib ich jetzt doch noch was :).
starli hat geschrieben: 30.05.2020 - 18:16 [...] die Alpincenterabfahrt rechts von der 4KSB, und das ist jetzt durch die veränderte EUB-Trassierung wohl ziemlich unmöglich geworden (kommt man durch den Geltscherschwund ohne SL überhaupt noch da hin?).
Nein, die Abfahrt erreicht man nicht mehr. Dafür braucht man leider den Schneehasenlift (auch so ein depperter Name :roll:), die Kristallbahn oder den Sonnenkar 2er um die Piste zu erreichen. Diese Lifte schließen aber bereits immer um den 1. Mai. Wegen dem Gletscherschwund: Du würdest Dich sehr wahrscheinlich erschrecken, wenn Du mal wieder nach 2014 da wärst. Alleine für tolle Vergleichsbilder würde es sich doch mal lohnen ;-).
starli hat geschrieben: 30.05.2020 - 18:16 Selten, aber hier hat man mir die Lust eines Besuchs aufgrund EUB-statt-KSB ziemlich genommen. Die geschlossene Langwiedabfahrt wäre natürlich noch ein Pro-Argument.
Ich fand die alte Bahn von der Trassierung auch besser. Du kannst ja mal wieder hinfahren, wenn es sich ergibt (und Du bereit bist den Preis zu zahlen). Du kannst es ja einmal versuchen und wenn es Dir nicht gefällt, musst Du ja nicht mehr hinfahren ;-).

Edit: Schnee war schneller. Eine kurze Anmerkung noch zu Deinem Beitrag:
Schnee hat geschrieben: 30.05.2020 - 20:32 (eventuell auch über den Maurer Gletscherlift, habe das aber jetzt nicht ganz genau im Kopf).
Nein, das geht leider nicht. Man müsste an der Bergstation des Schneehasenliftes nicht wenig aufsteigen.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von Neandertaler »

Danke für den netten Bericht, aber das geht gar nicht:

chr hat geschrieben: 30.05.2020 - 17:04
Bei mir gab es Germknödel.
Bild
Halb rohe, nicht belegte Pizza! Welch Freffel, welch Unkultur!

Ich freu mich auf den nächsten Teil.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von starli »

maba04 hat geschrieben: 30.05.2020 - 20:52
starli hat geschrieben: 30.05.2020 - 18:16 Selten, aber hier hat man mir die Lust eines Besuchs aufgrund EUB-statt-KSB ziemlich genommen. Die geschlossene Langwiedabfahrt wäre natürlich noch ein Pro-Argument.
Ich fand die alte Bahn von der Trassierung auch besser. Du kannst ja mal wieder hinfahren, wenn es sich ergibt (und Du bereit bist den Preis zu zahlen). Du kannst es ja einmal versuchen und wenn es Dir nicht gefällt, musst Du ja nicht mehr hinfahren ;-).
Ich hatte ja durchaus mit dem Gedanken gespielt, bis mir durch den Bericht wieder klar wurde, dass das mit der neuen Bahn nicht mehr so schön wäre wie früher. Ganz unabhängig erst mal von der Preisbetrachtung, da ich das gar nicht mehr im Kopf hatte, aber jetzt wo du's erwähnst und ich da ja keine Tiroler Ermäßigungen bekomme :) Ja ne, 48 € ist mir das tendenziell eher nicht wert. Wobei das Panorama zum See runter schon sehr geil am KSH ist.

Ähnlich verhält es sich mit dem Kaunertaler, wäre, wie früher, jetzt die 4KSB (Sektion 2) in Betrieb und der Weißseeferner-SL noch vorhanden, wär ich gern hingefahren. Ohne 4KSB (und ohne 8EUB) und mit dem blöden Funifor als SL-Ersatz, da hab ich schon wieder gar keine Lust. Da wär ich zig mal lieber am Folgefonna-SL ;)

Insofern ist am Hintertuxer, auch wenn momentan 10EUB+DSB nicht offen sind, noch etwas nostalgisch heile Welt, denn am Sommerangebot hat sich die letzten 25 Jahre kaum was geändert. Kaserer wurde auch damals schon Anfang Juni geschlossen. Ob Schlegeis damals bis Ende Mai offen hatte, weiß ich nicht mehr, zumindest aber bis Mitte Mai und länger als die letzten Jahre. Aber ab Juni, da ist's am Tuxer nach wie vor kaum anders als 1995, was das Lift- und Pistenangebot angeht, einzig die TFH-Hang-Umfahrung via Kasererweg geht im Sommer halt nicht mehr, und naja oben die eine Abfahrt wird jetzt vermattet. Und die Abfahrten an der GW sind etwas schmäler geworden.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von chr »

Neandertaler hat geschrieben: 30.05.2020 - 21:08 ...Halb rohe, nicht belegte Pizza! Welch Freffel, welch Unkultur!...
:lol: :lol: :lol:
Ich kann Dich aber beruhigen. Pizza hatten wir am Abend in der Ferienwohnung.
Neandertaler hat geschrieben: 30.05.2020 - 21:08 Ich freu mich auf den nächsten Teil.
Und hier ist er schon.
Update 31. 5.
Bezüglich Lift- Pistenstatus, Pistenzustand und Wartezeiten keine Veränderungen zum Vortag.

Bloß das Wetter war etwas schlechter. Zwar war es ein bis zwei Grad wärmer, allerdings zeigte sich die Sonne kaum. Ganz oben am Gletscherplateau war man zeitweise im dichten Nebel, aber auch sonst war die Bodensicht äußerst suboptimal. Zeitweise leichter Wind, ab Mittag leichter Schneefall.

Wetterbedingt gibt es kaum Fotos.
Bei der morgendlichen Ankunft beim Alpincenter konnte man noch bis zur Bergstation sehen.
Bild

Die Bodensicht ist bei diesem Wetter schlecht.
Bild

Bergfahrt mit dem Kitzlift.
Bild

Seitenblick zum Maurergletscher.
Bild

Ganz oben taucht man immer wieder in den Nebel ein.
Bild

Ganz selten heißt es auch sich von einer Begrenzungsstange zur nächsten voranzutasten. Hier im Bereich Magnetköpfllift.
Bild

Noch seltener allerdings war der Blick ins Tal frei.
Bild

Zu Mittag hatte ich diesmal Gröstl in der Gletschermühle. (@Neandertaler: Ich hoffe das passt :wink: :lol: )
Bild

Wenn der Wetterbericht nicht irrt, kann ich morgen noch Schönwetter-Fotos machen und am Dienstag in diesem Bericht nachliefern.
Fortsetzung folgt…
Gruß chr
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von Neandertaler »

Ja, das sieht schon besser aus. Und wie ich sehe, hast du heute alle Gletscher der Alpen im Nebel besucht: Weis in weis...
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von starli »

Naja, zu einem Gröstl gehört eigentlich Krautsalat :)

(Und über die Petersilie würd ich persönlich mich sehr ärgern)
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von chr »

Update 1. 6.
Bezüglich Lift- und Pistenstatus keine Veränderung zu den anderen beiden Tagen.

Wartezeiten:
Gefühlt waren gegenüber zu den Tagen davor mehr Besucher am Gletscher. Hätte man die Gondeln vollgefüllt, hätte es, so wie bei den Schleppliften, keine Wartezeiten gegeben. Da aber Familien und Gruppen meist unter sich blieben, akzeptierten eigentlich alle im stillen Übereinkommen die Wartezeiten bis zu 5 Gondeln.

Wetter:
Der erhoffte strahlend sonnige Tag wurde es nicht wirklich. In den ersten Betriebsstunden war das Gletscherplateau immer wieder im Nebel. Allerdings war der Nebel so dünn, dass immer perfekte Bodensicht herrschte. Kein Niederschlag, kein Wind. Wärmer als am Vortag, selbst die Bergstation blieb tagsüber frostfrei. In Summe dennoch der schönste Tag in diesem Kurzurlaub.

Pistenzustand:
In der Nacht gab es noch einige Zentimeter Neuschnee, die zum Betriebsbeginn noch präpariert wurden. Das im Zusammenspiel mit dem warmen Wetter ergab weiche, pappige Pisten.

Bilder:
Die meisten Bilder lasse ich diesmal unkommentiert, sind doch die selben Motive wie an den ersten beiden Tagen zu sehen. Der Unterschied liegt bloß am besseren Wetter.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Samstag hatten wir unser Mittagessen im Gipfelrestaurant, am Sonntag in der Gletschermühle konsumiert. Beide Lokalitäten fielen durch geringe Auswahl und hohen Preis auf. Daher gab es diesmal auf der Terrasse „Top of Salzburg“ eigenen Proviant aus dem Rucksack. Bei unseren zahlreichen Wanderungen an den letzten Wochenenden, als die Gastronomie noch geschlossen war, sah unser Mittagessen meist ähnlich aus.
Bild

Das Panorama auf dieser Terrasse wäre sehr schön, wenn nicht die vielen Wolken wären. Manchmal taucht der eine oder andere Berg dennoch auf. Wenn ich die Panoramatafel richtig interpretiert habe, dann ist hier der Großvenediger im Bild.
Bild

Das, was ich schon am 15. März dachte, wird jetzt wohl wirklich stimmen:
Letzte Abfahrt der Saison.
Bild

Im Gegensatz zu den beiden Tagen davor, als wir die Nachmittage im Tauern-Spa Kaprun verbrachten, ging es diesmal zur Heimreise.
Fazit:
Nach all den Beschränkungen der letzten Wochen, war dieses Pfingstwochenende für uns, mit dem Öffnen der Freizeiteinrichtungen und der Hotellerie, wieder eine Art Rückkehr ins alte Leben. Wir haben den Thermenbesuch, das Schifahren und überhaupt den gesamten Tapetenwechsel sehr genossen.
Gruß chr
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von Schnee »

Danke für den schönen Bericht!
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von tschurl »

Danke für den Bericht, da kann ich mir meinen wohl sparen. :)

Kann alle deine Aussagen voll bestätigten. Auch im Gelände links und rechts der Kitzlifte ging es am Vormittag vergleichsweise gut und es hat oben noch relativ viel Schnee. Überrascht war ich als man vor der ersten Bergfahrt um halb neun zehn Minuten anstehen musste, aber im laufe des Tages war es dann kein großes Problem mehr. Etwas negativ aufgefallen sind die vielen Rennkiddies (Vordrängen beim Schlepper, zu zweit eine Gondel), aber kein Vergleich zu den Geschichten vom Hintertuxer.

Alles in Allem ein schöner Saisionabschluss den ich schon fast abgeschrieben hatte. :D
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg, Kitzsteinhorn
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von chr »

tschurl hat geschrieben: 02.06.2020 - 20:52 ...Überrascht war ich als man vor der ersten Bergfahrt um halb neun zehn Minuten anstehen musste, ...
Von unserem ersten Urlaubstag am Samstag habe ich ja das Bild vom Andrang an den Kassen gepostet. Da habe ich beim Anstehen an der Kassa beobachtet, dass es ca. bis 8:45 Uhr dauert, bis die morgendliche Menschentraube in die Gondeln verfrachtet ist. Daher sind wir Sonntag und Montag erst zu dieser Zeit zur Talstation gekommen und haben so unnötige Wartezeiten vermieden.
Gruß chr
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von be4ski »

Hiermit möchte ich mich auch noch einmal für den mehrtägigen Bericht bedanken! :D
Dennoch hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn du die Bilder vom Montag auch kommentiert hättest, das liest sich einfach schöner und lockerer :wink:

Ich bin erstaunt, dass das Tauern Spa in Kaprun schon alle Attraktionen geöffnet hat/öffnen durfte. In Hotels ist bisher die Nutzung von jeglichen Spa-Anwendungen, egal ob Sauna, Pool, usw., untersagt. Kennt dazu jemand die Hintergründe?
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von chr »

Ich habe die Verordnungen nicht gelesen, aber soweit ich die Medienberichte richtig verstanden habe, dürfen auch Hotels ihre Saunen und Pools öffnen.
Was das Tauern-Spa in Kaprun betrifft:
Es darf derzeit nur eine bestimmte Anzahl an Personen die Therme betreten. Der Saunabereich steht nur Hotelgästen und Partnerbetrieben zur Verfügung. (Die FeWo in der wir waren, war so ein Partnerbetrieb; Eintritt in Therme samt Sauna im Apartment-Preis inbegriffen)
Beim Einstieg in jedes Becken und vor jeder Sauna steht eine Tafel, wie viele Personen jeweils hinein dürfen. Alles mit der Überschrift "Covid-Empfehlung"
Aufgüsse dürfen in der Sauna nicht stattfinden.
Gruß chr
Sascha
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 14.06.2011 - 11:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wernberg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von Sascha »

be4ski hat geschrieben: 02.06.2020 - 21:25 Hiermit möchte ich mich auch noch einmal für den mehrtägigen Bericht bedanken! :D
Dennoch hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn du die Bilder vom Montag auch kommentiert hättest, das liest sich einfach schöner und lockerer :wink:

Ich bin erstaunt, dass das Tauern Spa in Kaprun schon alle Attraktionen geöffnet hat/öffnen durfte. In Hotels ist bisher die Nutzung von jeglichen Spa-Anwendungen, egal ob Sauna, Pool, usw., untersagt. Kennt dazu jemand die Hintergründe?
In den Hotels darf alles "normal" geöffnet werden. Es gelten nur Abstandsregelungen.
Außerdem wichtige Info am Rande: Die Hotels haben Empfehlungen erhalten und keine Vorschriften :twisted:

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: Kitzsteinhorn 30. 5. bis 1. 6. 2020 ...Kurzurlaub in Kaprun

Beitrag von be4ski »

Sascha hat geschrieben: 04.06.2020 - 17:53 In den Hotels darf alles "normal" geöffnet werden. Es gelten nur Abstandsregelungen.
Außerdem wichtige Info am Rande: Die Hotels haben Empfehlungen erhalten und keine Vorschriften :twisted:
Ok, gut zu wissen. Dann scheint es da nach wie vor Unterschiede zu geben. Denn bei einigen Hotels aus der Planung für unseren Pfingsturlaub sind die Pool- und Saunabereiche nach wie vor zumindest teilweise geschlossen. Vor einer Woche sah das aber noch ganz anders aus. Obwohl es deiner Meinung nach nur "Empfehlungen" waren, hat sich einfach jedes Hotel daran gehalten. Den " :twisted: " hättest du dir sparen können :wink:
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Antworten

Zurück zu „Österreich“