Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 04.10.2020 - 21:16 Ich saß mal gemeinsam mit Christopher im GB3 als der starke Wind die Frontplexiglasscheibe rein gedrückt hat und sie dann mit einem Plopp in die ursprüngliche Form zurück gekehrt ist...
Bei meiner 2. EUB-Fahrt hat die Scheibe auch mal kurz ein ploppendes Geräusch gemacht, meine ich ..

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 9.10.2020

Beitrag von starli »

Fr, 9.10.2020

Als ich etwas verspätet um 9:50 an der Talstation war, war das Parkhaus fast komplett voll. Anscheinend wurde das per Einweiser zeitig vollgefüllt. Einige parkten auf 2 Parkplätzen, daher stimmte dann auch die neue Anzeige der freien Parkplätz nicht und daher nur noch ca. 1-2 Plätze frei, ich stand ganz hinten im hintersten Eck des vorletzten Raums im Obergeschoss. Schade, dass man von hier oben nicht direkt in die Station reinkommt ..

6KSB und linker Kaserer-SL sind ja mittlerweile in Betrieb, vom SL zur 6KSB war's offiziell noch zu, inoffiziell aber fahrbar. Der Kaserer-SL hat den Zwischeneinstieg mommentan oberhalb des Verbindungswegs, d.h. nur über die 6KSB erreichbar. Folglich war die 6KSB auch leerer als der SL, oftmals sogar alleine in der KSB fahren können.

Schnee war hart mit etwas Pulverauflage, teilweise aber sehr hart. Besser gefiel es mir auf der noch geschlossenen schwarzen Abfahrt. Olperer und GW bin ich fast nicht gefahren. 10EUB auch nur 1x, GB3 wie üblich 0x. DSB war heute nicht in Betrieb, fuhr nachmittags eine Zeit lang rückwärts. Vermattung unten an der 3SB schien noch nicht entfernt worden zu sein.

An den GW- und O-SL stehen neuerdings Abstands-/Maskenschilder, glaub aber nicht, dass sich so viele daran gehalten haben. An der 6KSB sah ich auch keinen mit Maske, war aber auch nix los.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Gletscherblick von Sektion 1

Bild
^ Abstands- und Maskenschilder nun auch an den SL-Einstiegsbereichen :-(

Bild
^ 6KSB

Bild
^ 6KSB Lärmstange 2

Bild
^ Kasererbereich. Früher ging die diagonale Abfahrt doch zur Bergstation des rechten Kaserer-SL? Mittlerweile liegt sie tiefer und ist steiler

Bild
^ Zwischeneinstieg am Kaserer-SL, meist war's leerer.

Bild
^ Der Zwischeneinstieg am linken Kaserer-SL liegt um einiges oberhalb (!) des Verbindungswegs, man kommt also nur über die 6KSB hin

Bild
^ Der Retourweg zur 6KSB ist noch nicht geöffnet.

Bild
^ .. die Matten wurden hier auch nicht entfernt.

Bild
^ GW-SL

Bild
^ Schwarze Abfahrt an der 6KSB (noch geschlossen, daher offpiste)

Bild
^ Blick aufs Gletscherplateau

Bild
^ SL-Kaserer und 6KSB

Bild
^ Geniale Tiefblicke an der schwarzen (Offpiste-) Abfahrt

Bild
^ Gletscherfreier Bereich an den Kaserer-SL auch schon ganz schön weit

Bild
^ Könnte ein ehemaliges Kurven-SL-Kaserer-Fundament sein, wenns nicht ein normaler Stein ist.

Bild
^ Je später am Nachmittag, desto diesiger wurde es, Halo inklusive.

Bild
^ war interessant anzusehen .. warum anhalten, wenn es hinten am Dach kratzt und schwerer zu fahren geht? Als das Bremslicht oben doch mehr Lärm machte, sich teils löste und der Bus nur noch schlecht vorwärts kam, blieb der Fahrer stehen, wurde von den anderen aber instruiert, weiter zu fahren, weil es jetzt eh schon egal ist. Als der Bus dann durch und wieder frei war, machte das Rad hinten plötzlich so einen Sprung in die Höhe, dass der Bus fast wieder an die Decke gekracht wäre :-)
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von beatle »

Schöne Bilder, wobei mir das letzte am Besten gefällt.
Geht klar ein in die Kategorie "Depp des Tages" - ohne hier jemanden beleidigen zu wollen.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von Skifreak_1 »

Lieber Starli, auf Deinen Fotos vom Kaserer-Bereich erkennt man neue Türme für die Beschneiungsanlage. Bis zu welcher Stelle verläuft diese zur Zeit und wie ist der Verlauf. Wird die Anlage bis zum Gipfel des Kaserer 1 hochgezogen (ähnlich wie an der GW). Besten Dank für Deine Informationen im Voraus.
Diese ist die beste Investition. Was mit dem Parkhaus bewirkt werden soll verstehe ich noch nicht ganz.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

^ hab ich nicht aufgepasst, mir wären im Kasererbereich aber keine Beschneiungstürme aufgefallen. Was nicht heißen muss, dass es sie nicht schon gibt ;)
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von JohnnyDriver »

Im unteren Kasererbereich wurden am 1. Oktober einige Türme per Heli montiert, da der Bereich noch gesperrt war konnte ich es nur aus dem 6er beobachten. Sah mir aber sehr so aus, wie wenn die türme nur ganz unten, dort wo eh schon kein eis mehr ist hingestellt wurden, und auch nicht allzu viele. ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 18.10.2020

Beitrag von starli »

So, 18.10.2020

Um 10 Uhr war ich in Vorderlanersbach und man musste bereits hier parken. Ich fahr doch nicht bei Coronamaskenpflicht mit dem Skibus von Vorderlanersbach aus, nein danke. Also stellte ich mich hin und wollte einfach mal ein Stündchen abwarten, bis die Einweiser weg wären... meistens lässt man für die Gäste ab Mittag ja etwas Platz bzw. fahren die ersten wieder weg. So zumindest meine Erfahrung am Stubaier. Um 10:40 fuhren sie weg, es kamen kaum noch neue Autos. Da ich gerade am Tippen meiner Gedanken zu den gestrigen Wohnungsbesichtigungen war, fuhr ich erst gegen 11 Uhr weiter und bekam einen relativ nahen Parkplatz.

Ok, das neue Parkhaus ist noch nicht fertig, dort fehlen aktuell einige Parkplätze. Das Parkhaus soll erst nächstes Jahr komplett fertig werden, aber Autos sollten irgendwann heuer noch reindürfen.

An der 8EUB stand ein Kameramann und filmte, wie die Leute mit Maske und alleine einsteigen. Mittlerweile um 11.30 fuhren auch schon etliche wieder runter, insb. einzelne Trainingsleute. Die 4EUB fuhr zwar noch, aber leider durfte man nicht mehr rein. Statt einer maskenfreien Auffahrt allein in der schönen 4EUB musste ich also wieder eine maskenhafte Auffahrt ertragen. Nervt mich auch jedes Mal, dass die 4EUB nicht durchgehend fährt.

Oben leider 3SB und rechter Kaserer-SL noch geschlossen. ZwiDeGo gibt's auch schon etliche Spuren - hätt ich ja nicht gedacht, dass man bei all den hohen Felsen mittlerweile schon im Oktober dort fahren kann.

Am Kaserer-SL gab's einige Wartezeiten, daher erst ganz zum Schluss gefahren. An der 6KSB musste mann auch ein paar Sessel warten, also blieb ich erst mal an der GW, wo SL und DSB leer waren. Später dann noch ein Stündchen am Kaserer-SL gewesen.

Talwärts um 16 Uhr wieder nur der GB2 offen, die 4EUB war am Eingaragieren, Wartezeiten am GB2 vom Drehkreuz bis vor zum Einstieg - oder, wie ich, seitlich vorbei und Stehplatz in der nächsten Kabine. Sektion 1 dann beide Bahnen offen und 8EUB im Turbo-Modus. In Summe also praktisch heute keine Wartezeiten gehabt.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Ersatzparkplatz Vorderlanersbach an der ehemaligen PB

Bild
^ .. gab es erst letzte Woche den einen Italiener im Parkhaus mit seinem zu hohen Bus, gibt's heute einen Deutschen, der wohl mal eben vergessen hat, die Tür zu schließen :)

Bild
^ Hier vorne würd ich auch ungern parken müssen ...

Bild
^ Der Parkplatz gefällt mir schon besser.

Bild
^ Durch den Bau des neuen Parkhaus (noch nicht geöffnet) fehlen aktuell die Wiesenparkplätze. Ohne Corona müsste man wohl in Mayrhofen parken, oder könnte Finkenberg noch reichen?!

Bild
^ Große Schneihügel an der Mittelstationsabfahrt

Bild
^ DSB um kurz vor 12 Uhr - leer, so mag ich das.

Bild
^ Olperer-Kaserer und 10EUB-Bergstation

Bild
^ Am GW-SL ebenfalls nix los, nur an den Olperer-SL, aber auch nicht so extrem wie sonst im Herbst, denk ich..

Bild
^ DSB

Bild
^ GB3; interessanterweise gab es heute sowohl im Norden, wie auch im Süden ein Nebelmeer, aber am Hintertuxer ausnahmsweise mal Sonne pur.

Bild
^ GB3

Bild
^ GB3 und DSB

Bild
^ Offpiste an der GW. Da am GW-SL ja nix los war, blieb ich erst mal hier am SL und DSB für 1,5 Stunden

Bild
^ Die DSB-Abfahrt war nicht so gut, der Trainingshang am SL dafür umso besser

Bild
^ Baustelle Lärmstange-KSB

Bild
^ 6KSB Lärmstange 2. Ohne Kapazitätsbeschränkungen und die Maskenpflicht an der Talstation wurde nicht lückenlos eingehalten, bisher hatte ich an den freien Anstehbereichen oder Liften auch noch nichts angezogen. Maskenpflicht im Freien? Ohne mich!!

Der Schnee wurde aufgewirbelt ..

Bild
^ .. von einem Hubschrauber

Bild
^ SL Kaserer 2, leider immer noch nicht betriebsfertig

Bild
^ Aber am SL Kaserer 1 war ja nachmittags auch nix los. Offpiste hier ging auch toll, aber windiger als an der GW.

Bild
^ DSB-Pano GW-Olperer-Italien

Bild
^ Piste an der 3SB auch schon gut präpariert

Beim Liftfahren am Kaserer kamen mir ein paar geniale Ideen, was die Tisch/Kochplatte bei meinem geplanten Autoausbau angeht. Bisher wollte ich mir mit Auszugsmechanismen oder Klappmechanismen helfen, aber es geht ja viel simpler und platzsparender: Brett unter der Matratze verstauen, bei Bedarf hervorholen und dann die linke Seite des Bretts auf's WC legen und die rechte Seite mittels Ketten an Haken aufhängen, die an den Stangen der Kopfstützen montiert sind. Falls zu wackelig, linke Seite z.B. mit Koffer/Reisetasche beschweren. Falls im Sitzen zu schwierig entfernbar (oder es von der Länge her nicht passt), dann halt ein schmäleres Brett, das im nicht aufgebauten Lagerzustand neben dem Bett ist... aber das kommt dann erst, wenn ich mit dem Rest mal weiter bin.

Nächstes WE hätte ich 4 Tage frei, weil Montag in AT ja Feiertag ist. Irgendwo weiter weg zu fahren macht bei den Coronamaßnahmen momentan aber ja auch wenig Sinn. Aber mit Wohnung bzw. Autoausbau bin ich eh beschäftigt. Batterie kommt hoffentlich noch vor dem WE, dann kann ich endlich mit dem Bau der Batteriebox (hinterm Beifahrersitz) anfangen. Etwas unentschieden bin ich mir noch über die Höhe - lieber etwas mehr Stauraum unterm Bett oder lieber etwas gerader sitzen können? - und auch über die genaue Breite des Betts. Wenn der Wechselrichter über die Batterie passt und nicht zu hoch wird, könnte das die bevorzugte Höhe werden. Hach, wird interessant, wie das alles umsetzbar sein wird und wie es mir dann gefallen wird.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

So, 25.10.2020

4 Tage frei und nur halber Tag Skifahren? Naja, das Wetter war zum Glück an den anderen Tagen eh nicht so gut, dass es mir nicht so schwer fiel. 1 Tag pro Woche diese nervige Maskentragerei über mich ergehen zu lassen, reicht mir nebenbei.

Gegen 11:45 kam ich am Parkplatz an, waren heute weniger Autos als letzte Woche (in Vorderlanersbach an der PB musste heute niemand parken). Leider war zu der Zeit nur GB1 in Betrieb statt 8EUB, auch die 4EUB fuhr zwar, aber man durfte nicht rauf. Runterwärt war sie dann offen. Mittlerweile offen ist die 3SB und der rechte Kaserer-SL.

An der GW von der 10EUB runter zur DSB war's mir gleich mal viiiel zu hart und abgerutscht. Offpiste am SL hatte etwas Pulver auf einer gefrorenen Schicht, war also auch nicht so gut wie letzte Woche. 3SB-Abfahrt oben noch hart, dann aber schön sulzig.

Der mittlere Einstieg an der 3SB war abgesperrt, so dass nur 2 Personen rein dürfen. Was das für einen Sinn macht, bei zB. a) einer 3-köpfigen Familie/Gruppe bzw. b) keinerlei Beschränkung in den geschlossenen Gondeln, ist mal wieder frei von jeder Logik.

Die Zufahrt zu den Kaserer-SL ist leider immer noch geschlossen. Ob man da zum rechten Kaserer-SL-Einstieg kommt, war mir ja nicht klar. Der linke startet nach wie vor drüber. Da mir die 6KSB zu voll war, fuhr ich die noch gesperrte Abfahrt zum TFH, ging toll zu fahren, der nicht sehr tiefe Pulverschnee, gut dass die 6KSB gerade so voll war. Dann halt nochmals 10EUB+DSB+GW-SL (neuerdings mit Maskenkontrolle :( ) + 2x3SB. Die reicht einem dann auch 4x am Tag, unten raus muss man schon ein ziemlich langes Stück in Schuss fahren.

Danach probierte ich es über den mittleren Kasererweg, aber ja, auch der rechte Kaserer-SL startet momentan viel zu weit oben. Da an der 6SKB nach wie vor zu viel los war, als dass ich hätte allein fahren können (mit der sinnlosen 5 Sekunden Maskenpflicht am Einstieg könnt ich mich ja noch abfinden, aber keinesfalls die Auffahrt mit der offenen 6KSB). Also wieder zum TFH. Da die 4EUB noch fuhr, nützte ich die Chance, endlich mal wieder mit ihr zu fahren, bevor sie wieder eingestellt wird. So ging's halt schon um 14:30 wieder talwärts. Aber 1. gab es oben eh keine Schneeverältnisse, die mir gefallen hätten (von dem, was ich heut gefahren bin) und 2. lieber alleine und maskenfrei talwärts mit der 4EUB als noch 1,5h länger zu fahren und dann wieder Stehplatz im GB2. Auch die 8EUB war leer, die meisten nahmen den GB1.

Im Gegensatz zu sonst scheinen die Liftler momentan viel häufiger draussen anstatt in ihren Häuschen zu stehen. Aber nicht, um beim Einstieg zu helfen, sondern wohl eher auf das Maskentragen hinzuweisen. Der Sommer war entspannter. Macht keinen großen Spaß so, wenn man wg. der Maskenpflicht laufend auf diese Corona-Hysterie hingewiesen wird. Daheim die Medien, in Geschäften und beim Skifahren die Masken, da bekommt man den Schädel nicht frei. Freizeit heißt auch, sich von den Sorgen des Alltags zu befreien. Das ist derzeit nicht möglich, man ist unter Coronadauerbeschuss. Das macht einen auch krank!

2 Fotos von letzter Woche, die ich vergessen hatte:

Bild
^ Pancakes + Hamburger Plain vertauscht :) Ich ärger mich ja etwas, dass ich dieses Tisch-Brett nicht schon vor Jahren mal gekauft hab. Echt praktisch! Wird einfach ins Lenkrad eingehängt und hält.

Bild
^ Gleisverlegung Zillertalbahn

--


Bild
^ Mittelstationsabfahrt

Bild
^ DSB-Zufahrt

Bild
^ DSB-Zufahrt

Bild
^ Nebelmeer im Süden

Bild
^ 3SB-Schlegeis-Abfahrt. Untenraus muss man ordentlich in Schuss fahren, will man nicht schieben.

Bild
^ 3SB-Schlegeis

Vergleichsfoto 17.10.2015:
Bild

Vergleichsfoto 22.11.2009, allerdings etwas weiter oben fotografiert:
Bild

---
2020:

Bild
^ 3SB-Schlegeis-Abfahrt

Bild
^ 3SB-Schlegeis-Abfahrt

Bild
^ Noch zu viel los an der 6KSB. Und vorne unten links vom Schatten: Solche eisigen Abschnitte gab es immer wieder mal.

Bild
^ Noch geschlossene Abfahrt von der 6KSB-Talstation zum TFH (unterer Kasererweg) - ging dank Neuschnee toll zu fahren

Bild
^ Mattenlager

Bild
^ Unterer Teil vom rechten Kaserer-SL. Der Zwischeneinstieg ist auch recht weit oben.

In den nächsten Tagen könnte ein halber Meter Neuschnee kommen - vielleicht gehts nächstes WE wieder etwas besser und die Kaserer-SL fangen weiter unten an. Aber mehr als an 1 Tag werd ich auch nächstes WE maskenpflichtbedingt nicht fahren wollen, wenn überhaupt. Leider hat UPS die Batterielieferung irgendwie verschlampt, so dass sie nicht schon am Freitag angekommen ist - hoffentlich kommt sie also im Laufe der Woche, dann bin ich das WE eh mit dem Autoausbau beschäftigt. Alternativ kann ich auch meinen Umzug weiter vorbereiten. Ohne diese beiden Alternativen wäre ich bei der momentanen Coronahysterie wohl schon wieder komplett am durchdrehen.

Was den Autoausbau anbelangt, hab ich dieses verlängerte WE aber doch ein bisschen was weiterbringen können, ich hab endlich mal die Bodenplatte für die Batteriebox gesägt und mal testweise 2 Wände in 40cm hoch gezogen - da werd ich aber etwas tiefer müssen.

Dass ich mich für die Zukunft gegen das Mitführen eines Ersatzrades entschieden hab, hab ich glaub ich mal erzählt, dadurch hab ich die Chance, dass mir der Platz im Ignis reichen könnte. So ein Ersatzrad könnte auch auf's Dach, aber dann wäre gleich eine Dachbox sinnvoller und bei der Gelegenheit auch gleich ein Solarpanel oder ein Fahrradträger. Einzeln betrachtet scheinen mir diese Dinge auf dem Dach derzeit noch nicht lohnenswert, weil man dadurch einen wesentlich höheren Spritverbrauch hat (und wohl auch ein schlechteres Fahrverhalten haben soll), so dass ich probieren möchte, möglichst ohne die Dachträger auszukommen.

Das bedeutet auch, dass die Ski nach wie vor ins Auto müssen. Und Ski möchte ich 2 dabei haben: 1x Tourenski (weil ich mir ja nicht jeden Tag einen Skipass werde leisten können) und 1x Normalski (vmtl. die Head-Allmountain). Wie das mit dem Schlafen kombinierbar ist, hab ich ja auch schon mal bei einer Reise ausprobiert, bei einem Paar müssen einfach die Bindungen entfernt werden. Geht bei den Schienenbindungssystemen ja recht leicht und so passen die Ski rechts zwischen Beifahrersitz und Beifahrertür.

Bild
^ Zwischen den beiden paar Ski muss eine Wand rein oder zumindest etwas ähnliches und in den Löchern am Boden (von den Sitzen) verschraubt werden.

Eine andere Sache, wo ich mich lang nicht entscheiden konnte, ist, ob ich eine Kühlbox oder einen Kühlschrank oder weder noch mitnehmen möchte. Braucht viel Platz und kann man sich sparen, wenn man fast täglich einkauft, was nach Corona mir hoffentlich wieder möglich ist. Aber hin und wieder könnt's ja doch ganz sinnvoll sein, wenn man z.B. ein halb verwendetes Pastasoßenglas aufbewahren möchte. Oder mal etwas Käse kauft, was man nicht alles am gleichen Tag ist. Oder einen Liter Milch (mit Schraubverschluss) mal 2 Tage aufheben möchte. Oder man im Sommer mal was braucht, wo man etwas auf "Zimmertemperatur" lagern kann.

Da die billigen thermo-elektrischen Kühlboxen nix taugen und zu viel Strom verbrauchen, kommt also nur eine Kompressor-Kühlbox/Kühlschrank in Frage. Da ich in Hotelzimmern Minibars generell vom Strom nehme, weil mich der Lärm nervt, weiß ich zwar nicht, ob ich diese Kühlbox nachts im Auto nah am Kopf laufen lassen möchte, aber zur Not kann man die zuvor etwas runterkühlen und dann nachts abschalten.

Das kleinste Markengerät wäre der Dometic (Ex-Waeco) CDF-11 mit ca. 10-11l Innenvolumen und einem einstellbaren Temperaturbereich von -18° bis +10°. Sollte mir für meine Zwecke reichen, ist aber von den Außenmaßen gar nicht so klein (eher 40-45l Außenvolumen) und nicht quadratisch, sondern 54cm lang und 36cm hoch. Das ist schon schwierig zum Unterbringen. Dazu muss man ja auch die Klappe aufmachen können - und was ist dann mit dem Zeug darüber, z.B. Reisetaschen/Kleidungskoffer?!

Irgendwann kam mir die Idee, das unters Bett zu tun und das Bett etwas zu erhöhen (die Sitzfläche hinterm Beifahrersitz aber niedrig zu lassen). Könnte funktionieren, aber besser geeignet ist dafür eine Box, die breiter und weniger hoch ist. Daher entschied ich mich nun für die Alpicool C15, mit 15l also etwas größeres Volumen. Ist mit 57-59cm etwas länger (was unterm Bett egal ist), soll aber nur 26cm hoch sein. Und 32cm breit, also halbe Bettbreite. Hat zudem noch den Vorteil, dass es einen Temperaturbereich von -20° bis +20° hat, d.h. wenn ich mal keinen Kühlschrank, sondern im Sommer nur eine "Kühlung auf Zimmertemperatur" benötigen sollte, kann ich auch +15° oder +20° einstellen.

Vernünftige Angaben zum Stromverbrauch zu finden, ist bei diesen Kühlboxen schwierig, kommt ja auch auf die Außentemperatur und auf die Innentemperatur an. Die meisten testen diese Boxen mit 0° oder -18°, aber ich brauch ja nur 5-10°. Die optimistischeren Angaben sprechen von 150-200 Watt / Tag für diese kleinen Kühlboxen. Ich werde berichten. Habe aber auch noch vor, die Seiten mit einer Dämmmatte zu umgeben, die ich mir hauptsächlich für den offenen Karosseriebereich im Kofferraum bestellt hab.

Der Kühlschrank wird also hinten im Kofferraum unterm Kopfbereich liegen und sollte einen Teil des Betts tragen. Das Bett selbst soll, wie schon im Qubo und zuletzt im Ignis, 60cm Breite haben. Wie letzte Woche gesagt, sollte dann im hinteren Teil (unterm Kopf) eine Art Multifunktionsbrett hin, das eben dann teilweise auf dem Kühlschrank aufliegt als Bett, aber leicht entfernbar ist, aus mehreren Gründen: Zum Be/Entladen der Ski und zur Verwendung als Tischplatte, aufzubauen wenn man drinsitzt, über WC und am Fahrersitz befestigt. Ob das jetzt 60x70cm, 60x80cm oder schmäler werden, werde ich erst entscheiden, wenn ich mit dem Bettenboxgestell weiter bin. Holz werd ich größtenteils von meinem Qubo-Ausbau verwenden, wobei ich für die Batteriebox paar alte, dickere Spanplatten eines alten Schranks verwendet hab. Wenn die wg. Feuchtigkeit irgendwann aufquillen, kann ich das ja immer noch mit was besserem ersetzen.

Auf den Tisch soll dann wahlweise Tastatur+Monitor (beides wahlweise auch auf das Tischchen am Lenkrad, siehe erstes Bild), sowie eine Kochgelegenheit. Ich werde mich wohl gegen ein Notebook entscheiden, weil ich lieber eine andere Tastatur und einen anderen Bildschirm haben möchte, also wird es wohl ein kleiner Mini-PC werden. Ob ich meinen vorhandenen Intel Nuc mitnehme oder diesen daheim lasse und ggf. was langsameres mit Notebook-Prozessor nehme, kommt auf den Stromverbrauch an, den ich dann testen werde, wenn ich die Batterie (und das passende PC-12V-Netzteil) hab. Da man ungern alle Daten verlieren möchte, wenn im Auto eingebrochen wird, werde ich wohl versuchen, möglichst alles auf MicroSD-Karten bzw. einer portablen, kleinen NVME-SSD zu speichern und beides nach Bedarf am PC anzustöpseln und ansonsten im Rucksack mitführen und diesen immer mitzunehmen, wenn ich das Auto verlasse. Bzw. werde ich eher 2 Rucksäcke haben, einen größeren, wo ich evtl. meine Abwässer zum nächsten WC transportieren kann ;)

Zum Kochen gäbe es ja auch vielfältige Möglichkeiten, sogar kleine 600W-Mikrowellen oder Öfen :) Aber den Platz hab ich nicht, da muss schon was universelleres her, womit man möglichst viele verschiedene Speisen machen kann. Erste Wahl wäre also eine Kochplatte. Da Induktionsplatten stromsparender sind, eben das. Die haben meist 2000W und lassen sich in 200W-Schritten regeln, allerdings pulsieren die normalen, günstigeren Platten bei Einstellung unter 1000W mit eben 1000W (paar Sekunden an, paar Sekunden aus). Also musste ein 1000W-Sinus-Wechselrichter her. Die sind mittlerweile auch schön klein.

Haupt-Kochutensil wäre dann ein 16cm-Topf, der passt gut auf die Induktionsplatte und durch die Höhe wird nicht so viel rumgespritzt wie bei Verwendung einer Pfanne. Eine 28cm-Crepe-Pfanne hab ich mir auch noch gekauft, weil ich mir vorstellen könnte, damit auch mal Tiefkühlpizzen erwärmen zu können. Da die einen sehr niedrigen Rand haben, würde ich die aber auch nur dafür verwenden.

Alternativerweise hab ich mir noch einen heizbaren 500-600W-Topf aus China (via Amazon) bestellt. Der hängt also selbst am 230V-Strom und hat 2 Heizstufen. Gekauft deshalb, weil ich testen möchte, ob der weniger oder mehr Strom verbrauchen würde als die Induktions-Kochtopf-Lösung. Stromsparend kann man nie genug sein.

Zwei weitere, alte Dinger möchte ich auch noch ausprobieren, einen 15-20 Jahre alten Mini-Raclett-Grill, der mir allein auch deshalb nie gefiel, weil die Sachen schneller schwarz als durch wurden. Aber trotzdem, mal testen was der an Strom verbraucht und was man damit machen kann. Ein noch viel älteres Teil kommt aus den 1960ern, ein Grilltoaster. Im Gegensatz zu den modernen Dingern ist der etwas kleiner und man kann nur 1 Toast machen. Könnte mir vorstellen, dass man auch hier recht schnell und stromsparend mal zB. einen warmen Schinken-Käse-Toast u.ä. machen kann. Den kann man mit den Händen essen und schmutzig macht man den Grilltoaster damit auch nicht. Danach Tür auf und Krümel am Tisch rauskehren ;)

Die ganzen Sachen werd ich aber erst testen können, wenn ich endlich mal meine Batterie bekomme. Hab mich für die Liontron LiFePO4 150Ah - Batterie entschieden (ja, kostet weit über 1.000 €), sowie ein 30A-Ladebooster. D.h. bei nahezu voller Entladung müsste ich 4-5 Stunden mit dem Auto fahren. Da die Lichtmaschine im Ignis aber nicht zu stark ist (glaub 80A oder so), wollte ich kein stärkeres Ladegerät nehmen. Da ich im Schnitt in Zukunft nur 1-2 Stunden pro Tag fahren möchte, wäre es gut, wenn die Batterie 2-3 Tage halten würde. Ob sich das mit Kochen und Heizen ausgeht, wird sich zeigen. Ansonsten muss ich im Winter halt doch öfters fahren - bzw. langsamer fahren ;)

Was zum Stromverbrauch noch dazu kommt, sind die Heizungen. Da hätte ich mir ein mehrschichtiges Prinzip erdacht. Einerseits Heizmatten unterm Bett. Die bekommt man als Sitzheizungsmatten zum nachträglichen Einbau in Autositzen mit verschiedenen Reglern, ich hab 2 Sets mit 6-Stufen-Drehregler gekauft, in den niedrigen Einstellungen brauchen die kaum Strom. Ob das zum Wärmen reicht, wird sich zeigen Oben drüber dann 2-3 dicke Decken. Ein Set besteht aus 2 Heizmatten. Ob ich alle 4 Matten ins Bett baue oder nur 2-3 weiß ich noch nicht, da ich die Dinger mangels Batterie ja noch nicht getestet hab. Erst hatte ich mir überlegt, so eine Heizmatte auch in eine Fußmatte zu tun für eine Fußbodenheizung - aber das möcht ich jetzt erst mal mit heizbaren 5V-USB-Pantoffeln probieren, wie die reichen. Je gezielter die Heizung an den Heizbedarf angepasst ist, desto weniger Strom braucht man. Im Geschäft hab ich seit einigen Jahren ja eine heizbare Schreibtischunterlage. Allerdings in 230V und viel zu groß für's Auto. Aber auch dafür könnte so eine Sitzheizungsmatte taugen. Wenn man das Auto auf einen sonnigen Platz stellt, erwärmt sich das eh auch im Winter ganz gut.

Zusätzlich kommt aber doch noch eine Standheizung rein, die den größten Kostenanteil meines Umbaus ausmachen wird. Optimal für Camperausbauten sind ja Luft-Standheizungen, die mit einem eigenen Gebläse nur den Innenraum erwärmen. Aber die sind riesig und ich hab keinen Platz dafür. Außerdem ist ja mein Ignis relativ klein. Also sollte auch eine Wasserstandheizung reichen. Die gibts alternativ mit speziellen Ventilen, so dass man die Motorkühlung abklemmen können soll und somit den Innenraum schneller aufheizen kann. Dann läuft natürlich der Innenraumläufter. Egal ob Luft oder Wasser, beide verbrennen logischerweise das Benzin aus dem Fahrzeugtank. Die Wasserstandheizung braucht mehr Strom, weil sie eine Wasserpumpe betreiben muss. Und der Lüfter vom Fahrzeug soll ebenfalls wesentlich mehr Strom brauchen. Aber der muss ja nicht zu stark laufen. Beides sollte dann hoffentlich auf die LiFePO4-Batterie geklemmt werden können, so dass die Starterbatterie nicht leer wird. Andererseits, wenn sie das würde, kann man das Starthilfekabel ja an der Innenraumbatterie anschließen.

Eigentlich wollte ich es ja erst ohne Standheizung mal einen Winter probieren, aber dann fiel mir ein, dass es zwar schön ist, wenn das Bett warm ist, aber man ja sich auch mal sonst im Auto aufhalten möchte und sich früh morgens umziehen muss usw. - spätestens da wird man sich also gern ein halbes Stündchen die Standheizung einschalten wollen.

Bisher kam ich ja bis ca. 0° Außentemperatur ohne jegliche Heizung aus, nur Schaumstoff an den Fenstern und die großen Fenstern mit einer dünnen Alu-Isolierfolie versehen. Auch das möchte ich nun etwas verbessern, und zwar mit einem Thermovorhang, optimalerweise 360° rundrum und bis zum Boden runter, wo möglich/sinnvoll. Vorne, wenn die Standheizung läuft, müsste ein Teil ausgeschnitten sein - das schau ich mir dann an, wenn es soweit ist. Die Thermovorhänge sollen nebenbei auch etwas Schall schlucken, was auch nicht verkehrt wäre. Sind aber auch recht schwer. Wie also diese befestigen? Insbesondere wenn man Seiten-Vorhangairbags hat? Da fällt eine Gardienenstange oder Haken im Dachhimmel aus. Bleibt wohl nur Klettverschluss. Der sollte dann 1. stark genug sein und 2. am Dachhimmel noch besser halten. Da werde ich ggf. ein paar Kleber testen müssen. Und natürlich nicht die ganze Seite mit Klettverschluss verkleben, weil vmtl. der Dachhimmel für den Seiten-Vorhangairbag ja irgendwo Sollbruchstellen hat? Also eher mehrere, kleinere Stücke ankleben...

Das WC hab ich ja bereits seit letzter Woche daheim, anstelle der alten Kack-in-die-Tüte-Waeco-Box hab ich mir ein Portapotti mit Wassersystem gekauft. Das neue WC ist minimal größer, passt aber auf den alten Platz.

Bild
^ WC, vorne alt, hinten neu. Die breitere Sitzfläche vom alten war schon wesentlich bequemer als dieser schmale Rand vom hinteren. Dazu bin ich daheim auch noch einen gepolsterten Sitz gewohnt :)

Bild
^ der alte Platz samt der alten Bodenplatte passt soweit. Ob und wie ich das beigelegte Festhalte-Kit verwende oder ein anderes Haltesystem mach, muss ich noch entscheiden, ich weiß ja auch noch nicht, wie ich den Bereich dahinter organisiere.

Bild
^ Direkt vorm bzw. unterm WC befinden sich diese Kabel, darunter müsste sich der Benzintank befinden. Musste ich schon vorher immer etwas aufpassen, war jetzt aber zu neugierig, wie es unter dem Teppich ausschaut.

Bei den Campingklo-Suchen im Internet bin ich auch auf Trenntoiletten gestoßen, die wären für meinen Ausbau zwar zu hoch, hat aber dazu geführt, dass ich das ähnlich mit dem Portapotti machen will, um nicht zu häufig leeren zu müssen: Es wird einfach, wie auch bisher bei meinen Sommerurlaubsreisen, wenn man nicht in der Natur pinkeln kann, in eine Flasche gepinkelt. Die muss man dann halt öfters mal entleeren. Dadurch bleibt das Portapotti nur noch für den Rest übrig, wodurch es wohl nur alle paar Wochen mal geleert werden muss. Ohne Urin sollte man auch weniger Gestank haben. Auf Chemie möchte ich verzichten, ich hab das jetzt mal daheim eine Woche lang nur mit Wasser ausprobiert, dank der 2 Dichtungssysteme riecht man außen nix. Vermutlich werde ich mir aber eine biologisch abbaubare Lösung kaufen (das Produkt "Klo-Floh" möchte ich probieren), wodurch sich das Zeug besser zersetzen soll, was beim Ausspülen hilfreich sein soll, und vielleicht auch etwas besser riechen soll. Wobei die Konsistenz nach der Testwoche mit reinem Wasser auch problemlos ausschüttbar war, hat sich fast alles in eine braune, stinkende Brühe verwandelt, etwas Papier war hier und da sichtbar. Wie oft ich das WC in Zukunft brauchen werde, keine Ahnung, gibt ja auch öffentliche Toiletten. Mein altes hab ich auch mal einen Urlaub lang nicht benötigt und an einem verflixten WE-Ausflug 2 oder 3x. Allerdings hab ich es in den letzten Jahren schon schätzen gelernt, die Möglichkeit dabei zu haben.

Da ich vorne im Sitzbereich wohl etwas tiefer sitzen möchte, als es mir für die Kühlbox waagrecht möglich sein wird, werde ich die Liegefläche grundlegend schräg machen. Hab mal gegoogelt und neuerdings wird wohl sowieso eine leicht schräge Liegeposition von 3-5° als besonders gesund empfohlen. Da man mit dem Auto eh nicht immer gerade steht, ist es sowieso egal, wenn die Liegefläche etwas schräg ist, wobei die niedrgere Sitzfläche gerne gerade sein dürfte. D.h. unter der Schlafmatratze werd ich im Sitzbereich noch eine Schaumstoffsitzfläche haben, so dass die Bettmatratze nach hinten "aufgeklappt" werden kann.

Ob das zum Anlehnen taugt, wohl eher nicht, da Wand zu weit entfernt, ist aber vielleicht auch nicht unbedingt nötig, dafür gibt es neben Sitz- und Liegeposition noch eine dritte Position: 90° gedreht zur Sitz- und 180° gedreht zur Liegeposition: an der vorgeklappten Rückenlehne des Beifahrersitzes rückseitig anlehnen und Füße hochlegen.

Während die Batteriebox eher fix drin bleiben soll, möchte ich den hinteren Holzausbau leicht entnehmbar machen, für Transporte und falls man aus irgendeinem Grund mal die hinteren Sitze einbauen müsste. Wie ich die hintere Ecke (hinter WC / neben Kühlschrank) möglichst optimal als Stauraum nutzen werde, was ich wie dort hinbauen werde, werde ich mir erst überlegen, wenn der Rest gebaut ist.

Falls irgendwer bis hierhin aufmerksam mitgelesen hat, ich hab noch einige Sachen nicht erwähnt. Ich werde mir weder eine Spüle noch ein Wassersystem einbauen. D.h. Wasserversorgung mit Flaschen, ggf. Mineralwasserflaschen oder nachfüllen aus öffentlichen Wasserzapfstellen. Ob ich das WC oder einen anderen Behälter für Schmutzwasser nehme, hab ich noch nicht entschieden. Wann fällt Schmutzwasser an? Eigentlich nur beim Zähneputzen und ggf. Reinigen der Kochutensilien. Das sollte eigentlich mit wenig Wasser möglich sein, wenn man möglichst alles leer isst und ggf. dazu noch ein Stück Brot verwendet. Bei beschichteten Töpfen/Pfannen usw. steht auch meist in der Anleitung, dass man nur wenig Wasser und ein Tuch zum reinigen braucht. Also ein paar Blatt Küchenpapier und etwas Wasser sollte für die normale Reinigung reichen? Ansonsten halt noch mit etwas Spülmittel einreiben. Das wird sich dann alles in der Praxis zeigen. Somit würde hier vielleicht gar kein Schmutzwasser anfallen, eher ein Müllsack für die Papier-Küchentücher.

Stauraum brauch ich also für 1-2 Pinkelflaschen, mind. 2-3 Wasser/Getränkeflaschen (je nachdem, wie oft ich einkaufen will), die Kochutensilien, die ganzen technischen Sachen und Bekleidung. Skischuhe kommen, wie gehabt auf solchen Reisen, in den Beifahrerfußraum, da sind sie dann auch schneller warm. Zusätzlich 2 Paar Schuhe, also Halbschuhe und höhere (Winterstiefel im Winter, Wanderschuhe im Sommer), sowie die bereits erwähnten beheizten Hausschuhe. Und Werkzeug, Rucksäcke/Taschen und anderer Kleinkram. Wieviel Kleidung ich mitnehmen will? Kommt primär auf den Platz an, den ich dann noch übrig hab. Ich werde einfach in Zukunft Sachen mehrfach tragen, auslüften, Wäschespray zum Aufbereiten verwenden, oder probieren in Boxen mit Lawendelöl legen und nach einer gewissen Zeit und je nach Notwendigkeit mal einen Campingplatz mit Waschmaschine oder einen Waschsalon anfahren. Da werde ich in der Anfangszeit einiges ausprobieren und irgendwie wird sich das schon einspielen. "Katzenwäsche" wird etwas häufiger nötig sein als bisher auf diesen Reisen, aber Duschen findet man ja auch auf Rasthöfen, Raststätten, Tankstellen, oder man fährt mal einen Campingplatz an.

Eine etwas andere Art Stauraum könnte ebenfalls nötig sein: Wenn ich meine 4 Spikeräder mal nach Skandinavien mitnehmen will. Das sollte in den nächsten Wintern sein, da ich sie ja schon ein paar Jahre habe. Ob ich mir danach wieder Spikeräder kaufe, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls haben meine Reifen einen Durchmesser von 60cm, würden also 2x 2 übereinander auf's Bettgestell passen. Dann muss auf der Fahrt nach Skandinavien halt ggf. mal eine Nacht im Fahrersitz statt im Bett gepennt werden. In Skandinavien würden die Spikeräder dann montiert werden und die normalen Winterräder in einem dortigen Autohaus gegen Entgelt eingelagert werden, bis das Spiel 2-4 Monate später auf dem Heimweg wieder umgekehrt abläuft. Die Einlagerung ist sicherlich günstiger, als die 4 zusätzlichen Räder am Dach laufend mitrumzufahren.

Eins der größten und zeitaufwendigsten Probleme am Ausbau scheint mir zu sein, dass es im Ignis kaum gerade Flächen gibt. Der Bereich unter den Rücksitzen und weiter im Kofferraum ist eine einzige Hügellandschaft. Zur Not werde ich mit Sockeln arbeiten müssen. Wichtig ist, dass der Sitzbereich möglichst stabil ist. Man will ja auch mal direkt vom Fahrersitz rüberkrabeln können, wenn es außen regnet oder draußen alles voller Midges und anderen Stechmücken ist ;-) Hatte im Qubo damals aber auch schon funktioniert.

Bild
^ so kann man sich langsam was drunter vorstellen. Die Sitzfläche vorne kommt aber noch tiefer und der Kühlschrank hinten könnte auch noch ein Stück nach links oder rechts. Zwischen den Sitzen könnte man bei Bedarf mal die Füße ausstrecken, meist schlaf ich aber mit angewinkelten Beinen. Wenn der Beifahrersitz ganz vorne ist (so wie jetzt) und die Lehne nach vorne gestellt ist (nicht wie jetzt), sollte die Fläche ca. 155-160cm werden. Meine Matratze vom damaligen Qubo-Ausbau ist auch so lang, wobei hinterm Kopf zum Kofferraumdeckel ja noch bissl was gedämmt und/oder der Vorhang eingeklemmt werden soll.

Ein ungefährer, nicht ganz maßstabsgetreuer Plan, die Sitze sind so nicht ganz korrekt:

Bild
^ wie gesagt, der orangene Bereich ist noch unklar, da warte ich ab, wie sich die Liegefläche anfühlt und wieviel freien Platz ich da noch neben dem Bett haben möchte, vermutlich wird mir mein momentanes Holz eh nicht dafür reichen. Die blaue Platte wäre das Multifunktionsbrett, das entweder unter der Matratze im hinteren Bereich liegt, oder als Tisch über WC zum Fahrersitz aufgebaut wird. Das Weiße ist die Kühlbox, rechts daneben die Skier. Die Batterie kommt längs hinterm Beifahrersitz mittig unters Bett, rechts wären wieder die Ski und links die restliche Elektronik (Ladebooster, Sicherungen, Wechselrichter (teils auf der Batterie) etc.).

Den Metall-Rost hab ich ja bereits im Qubo-Ausbau verwendet, allerdings mit Holzleisten verstärkt, weil nötig. Ob ich das so übernehme, diesen fest montiere oder entfernbar mache oder nur Holzleisten oder ein Holzbrett nehme, werde ich während des Ausbaus entscheiden. Irgendwie muss man ja auch relativ einfach zu Batterie + Sicherungen reinkommen können. Wie ich die ganzen Stauräume einteile und optimal nutze, wird wohl ebenfalls noch eine sehr schwierige Entscheidung werden ..
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von j-d-s »

Ich würde ja wenn überhaupt gleich einen Wohnwagen verwenden. Kein Wohnmobil, weil den Wohnwagen kann man abkoppeln und dann mit dem Auto alleine rumfahren.

Aber das mit der Kühlbox seh ich auch so, dass man da unbedingt ne Kompressor-Kühlbox nehmen muss, weil die anderen Varianten wie Thermoelektrisch nicht zuverlässig auf Kühlschranktemperatur kühlen.

Bzgl. Lärm, normalerweise müsste so eine Kühlbox genauso wie der normale Kühlschrank auch nur gelegentlich anspringen, wenn halt die Temperatur entsprechend ist, sodass der Kompressor nicht durchgehend läuft.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

^ ja, und in Hotelzimmern nerven mich diese Mini-Kühlschränke/Minibars beim Einschlafen ungemein. Wie eine tickende Uhr weiß man, dass gleich wieder der Lärm angeht.

Wohnwagen, auf den Trip war ich auch als allererstes (noch bevor ich auf die Idee mit dem brasilianischen T1-Bulli kam), aber man kann ihn eben genau nicht überall hinstellen und stehenlassen, ist wohl nicht nur in Österreich verboten, d.h. du brauchst dann immer einen Campingplatz, wo du den stellen kannst. Und das kostet dann auch wieder ordentlich Geld.

Jetzt werd ich das erst mal mit dem Ignis probieren, der trotz 170.000km noch problemlos läuft und ich in Zukunft ja weniger fahren möchte, so dass mir der schon noch ein paar Jahre halten könnte. Was danach für ein Auto kommt, wird sich zeigen. Ein Wohnmobil für mich alleine ist mir aber auch einfach viel zu groß. Und auch wieder mit vielen Zusatzkosten verbunden, höherer Spritverbrauch, höhere Mautkosten etc. etc. - ne, dann lieber nur ein Kastenwagen.
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von Schusseligkite »

zu deiner Idee der „Fast-Trenntoilette“: In eine richtige TTT (Trocken-Trenn-Toilette) kommt was zum „Abbinden“ rein, üblicherweise Kokosfasern (sind so ähnnlich wie Torf) und das Ganze sollte einen Abzug haben.

Bis letztes Jahr war ich mit Bus ohne Ausbau und Standheizung unterwegs (nur Matratze drin), mit 2 Daunenschlafsäcken, morgens und abends warmgefahren. Ging auch, aber man wird ja älter :mrgreen:
(und der TÜV hat uns von unserem Bus getrennt, nach nur 600000 km :( )
Nach Anschaffung des Womos ist recht bald das Chemieklo rausgeflogen (aus Gründen :roll: ) und durch eine TTT ersetzt worden. Ich habe zuvor nächtelang Toilettologie studiert und weiß nun alles über Toiletten, was ich immer schonmal nicht wissen wollte :lol:
Also, mit nur Trennen ist es nicht getan.

Warum willst du mit Strom kochen? Was spricht gegen Gas, Spiritus oder Benzin?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

Genau, die Abluftthematik war das K.O.-Kriterium und das Mitschleppen von Abdeckmaterial braucht ebenfalls zu viel Platz.

Aber der Vorteil der Nass-Trenntoilette ist zumindest, dass ich den Fäkalientank wesentlich seltener leeren werde müssen. So ein 1-l-Pinkelfläschchen lässt sich leichter mal entleeren.
Schusseligkite hat geschrieben: 26.10.2020 - 23:20 Warum willst du mit Strom kochen? Was spricht gegen Gas, Spiritus oder Benzin?
Eigentlich spricht alles dagegen...

- die höhere Explosions-, Brand- und Vergiftungsgefahr, letzteres auch wg. der offenen Flamme und Kohlenmonoxid.

- mehr Platz würde benötigt, dazu die Gaskartuschen oder Brennstoffgebinde, was zusätzlich zu Geruchsbelästigung beim Einfüllen führt und je nachdem ggf. auch wieder extra gekauft/entsorgt werden muss. Mein Ignis ist gerade mal 3,7m lang, mein zur Verfügung stehender Platz also eher mit einer "24h unter dem Tisch-Challenge" vergleichbar. Aber das macht ja auch einen gewissen Reiz aus. Groß kann jeder. Klein ist die Kunst.
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von Wursti »

Sorry falls ich es überlesen haben sollte: Warum lässt du den Beifahrersitz im Auto?
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von starli »

^ ja, leider .. da ist ein Seitenairbag eingebaut. Und da kann mir keiner sagen, ob ich den Sitz dann ausgebaut lassen darf und alles noch korrekt funktioniert. Beim Tüv per EMail nachgefragt wg. Austragen aller Sitze außer Fahrersitz, hat er aber entweder nicht kapiert oder wollten sie auch nicht wirklich durchgehen lassen.

Aber hat ja auch sein gutes, es dient der Ladungssicherung (vorrutschen von den Ausbauten hinten) und auch zum Anlehnen, wenn man auf dem Bett sitzt.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von gerrit »

Also ich würde an Deiner Stelle mittelfristig versuchen, einen VW Caddy mit Allradantrieb zu bekommen, das Ding ist in etwa so groß wie der Ur-VW-Bus, sehr robust und vom Erhalt relativ günstig. Gäbe es auch mit längerem Radstand, aber vermutlich reicht Dir auch der kurze. Da hättest Du schon durch die Höhe viel mehr Möglichkeiten für einen sinnvollen Camping-Ausbau z.B. Zwischenboden mit Schi-Stauraum dahinter. Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, wie man dieses Fahrzeug am besten umbauen könnte. Gibt ja auch professionelle Anbieter, auf deren Hompages man sich Anregungen holen kann, was da alles geht. (gäbe sogar Aufstelldächer).
Wäre für Deine Zwecke meiner Meinung nach wohl das Idealfahrzeug.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von hch »

gerrit hat geschrieben: 27.10.2020 - 13:50 Also ich würde an Deiner Stelle mittelfristig versuchen, einen VW Caddy mit Allradantrieb zu bekommen, das Ding ist in etwa so groß wie der Ur-VW-Bus, sehr robust und vom Erhalt relativ günstig. Gäbe es auch mit längerem Radstand, aber vermutlich reicht Dir auch der kurze. Da hättest Du schon durch die Höhe viel mehr Möglichkeiten für einen sinnvollen Camping-Ausbau z.B. Zwischenboden mit Schi-Stauraum dahinter. Ich hab da auch mal drüber nachgedacht, wie man dieses Fahrzeug am besten umbauen könnte. Gibt ja auch professionelle Anbieter, auf deren Hompages man sich Anregungen holen kann, was da alles geht. (gäbe sogar Aufstelldächer).
Wäre für Deine Zwecke meiner Meinung nach wohl das Idealfahrzeug.
Mehrere Bekannte sind mit ihren ausgebauten VW Caddy bzw Scoda Roomster sehr zufrieden. Für eine Person perfekt, und für zwei geht es auch noch gut wenn man sich mag.
Zuletzt geändert von hch am 27.10.2020 - 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von CV »

Passt zwar nicht zu Deinem aktuellen Ausbaukonzept, aber evtl. mal für die Zukunft:
für Caddy und ähnliche Größen (Nissan Envia, ...) kann man sich auch drehbare Beifahrersitze montieren und vom TÜV abnehmen lassen. Zooom macht dies beispielsweise, aber sicher auch andere Spezialisten.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaisont

Beitrag von Schusseligkite »

Naja, Platzbedarf? Auf Spirituskocher komme ich, weil das für mich naheliegend ist, da ich sowas seit Jahren bei Radreisen dabei war. Da die letzten Touren Bikepackingtrips mit Minimalgepäck waren (6 kg inklusive Schlafsack und so) kann ich dir versichern: Die gibt es in sehr klein. Meiner ist etwa so groß wie ein Hühnerei.

Das Zeug zum „Abbinden“ in der TTT schleppt man nicht mit, das kippt man einmal unten rein.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von Pistencruiser »

Sehr interessant zu lesen!
Und mit Erschrecken muss ich feststellen, was für ein komfortverwöhntes Weichei ich doch bin... :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaisont

Beitrag von starli »

Das Auto-Thema hatten wir schon im Auto-Topic durchgekaut, daher geh ich nicht weiter darauf ein.
-
Schusseligkite hat geschrieben: 27.10.2020 - 18:45 Die gibt es in sehr klein. Meiner ist etwa so groß wie ein Hühnerei.
ok, hatte eher an einen Gaskartuschenkocher gedacht. Aber trotzdem musst man ja Brennspiritus o.ä. mitschleppen und man hat eine höhere Vergiftungs- und Brandgefahr.
Schusseligkite hat geschrieben: 27.10.2020 - 18:45 Das Zeug zum „Abbinden“ in der TTT schleppt man nicht mit, das kippt man einmal unten rein.
irgendwann wird man den Inhalt auch leeren müssen und was neues reintun ;) Aber höhen- und abluftmäßig fällt das ja eh raus für mich.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaisont

Beitrag von gerrit »

starli hat geschrieben: 28.10.2020 - 12:53 Das Auto-Thema hatten wir schon im Auto-Topic durchgekaut, daher geh ich nicht weiter darauf ein.
Dann frag ich mich ja, warum Du hier selbst mit dem Kauen begonnen hast..... :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaisont

Beitrag von starli »

gerrit hat geschrieben: 28.10.2020 - 14:39
starli hat geschrieben: 28.10.2020 - 12:53 Das Auto-Thema hatten wir schon im Auto-Topic durchgekaut, daher geh ich nicht weiter darauf ein.
Dann frag ich mich ja, warum Du hier selbst mit dem Kauen begonnen hast..... :wink:
?????????????????????????????? Hab ich überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab laufend und immer wieder darauf hingewiesen, dass ich meinen Ignis behalten will. Ohne wenn und aber. Also ignorier ich eure gut gemeinten Ratschläge, mir immer und immer wieder irgendwelche anderen Autos einreden zu wollen.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 827 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von David93 »

Ich glaube ihr habt da ein Missverständnis:
Starli meint mit "Auto-Thema" lediglich die Wahl des Fahrzeugmodells.
Gerrit meint mit "Auto-Thema" das ganze Projekt mit Ausbau, usw. Eben das ganze Auto-Thema :wink:

Ich war auch etwas verwirrt über deinen Kommentar dazu, starli.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 617
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von skifuzziWi »

Ich finde , diese ganze Autoausbaugeschichte hat im Thema Hintertux-Sommersaison nichts verloren.
Vielleicht kann das ein Mod abtrennen.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 30.5. - max. 4.12.2020 / verlängerte Sommersaison

Beitrag von gerrit »

@starli: Nachdem ich den Autothread eigentlich nicht verfolge, weiß ich nichts über die dortigen Diskussionen und Ratschläge.
Ein Ignis-Wohnmobil ist sicher spannend und wird es so häufig nicht geben.
Aber vielleicht solltest Du doch einen Caddy.... :versteck: :wink: :wink: :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Österreich“