ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von Stäntn »

Schön war’s, leicht untertrieben :) in deinem Topic darf man ja etwas grosskotzig sein :lol:
Abschluss des Tages heute - Whirlpool über st. Moritz mit Blick auf die Pistenraupen Lichter am Corvatsch. Abendmenü kennst du ja schon ;)
Bis morgen früh in Churwalden.

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von NeusserGletscher »

Es war schön, Euch in Natura kennen zu lernen (im doppelten Wortsinn :wink: ). Es macht doch einen Unterschied, ob man sich im Forum unterhält oder ob man sich persönlich kennen lernt. Es hat Spaß gemacht, mit Euch zu fahren, auch wenn meine Oberschenkel anderer Meinung sind :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von ski-chrigel »

14.12.20: Lenzerheide-Arosa
Yesssssssss! Endlich mal wieder Skifahren in einem grossen Skigebiet und nicht gefühlt 100x die gleiche Piste. Arosa-Lenzerheide macht es möglich. Momentan mindestens graubünden- wenn nicht sogar schweizweit das grösste Angebot, das heute zu einem weiteren kleinen Alpinforum-Treffen führte: Gemperliel, Schleitheim, Stäntn, WackelPudding und ich genossen heute (je nach AF-Mitglied +/- den einen oder anderen)
1x 8EUB Heidbühl
5x 6KSB Stätzerhorn
1x 4KSB Stätzertäli
3x 6KSB Lavoz
3x 4KSB Pedra Grossa
1x SL Proschieri
2x 4SB Obertor
2x 4KSB Heimberg
2x 6KSB Motta
2x 6KSB Urdenfürggli
2x PB Urden
3x 6EUB Hörnliexpress
2x 4KSB Hörnli
5x 4KSB Plattenhorn
1x 4EUB Kulm
3x 6KSB Brüggerhorn
2x PB Weisshorn
in vollen Zügen und mit grosser Begeisterung bei tollem Wetter, angenehmen (fast etwas zu hohen) Temperaturen, schönem Schnee und wunderbaren Pistenverhältnissen. Anfangs auf der Westseite hatte es doch recht viele Leute, sodass wir immer mal wieder 5-7 Sessel warten mussten. Auf der Ostseite und in Arosa hingegen hatten wir dann ein fast leeres Gebiet. Kamillo3000, der mit einem langsameren Snowboarder unterwegs war, hatten wir auch noch 2x getroffen. Und vermutlich war auch PapaTomba im Gebiet.

Wegen einem erneuten kurzen Arztbesuch bin ich leicht verspätet und treffe erst kurz nach 9 Uhr im Stätzertäli ein:
2020-12-14 09.08.13.jpg
Gemperliel treffe ich sofort an der Bergstation:
2020-12-14 09.10.54.jpg
Kurz danach stossen WackelPudding und Stäntn auf dem Stätzerhorn zu uns:
2020-12-14 09.24.09.jpg
Und nach etwas Warten (!!! ;-)) treffen wir dann auch den aus Davos kommenden Schleitheim, um danach die sehr schöne, aber nicht ganz perfekte rote Stätzerhornpiste gemeinsam zu fahren:
2020-12-14 09.27.48.jpg
Die Schneeverhältnisse sind hier wirklich sehr gut, wenn auch nicht ganz auf dem Toplevel wie im Engadin - wie erwartet.
2020-12-14 10.20.24.jpg
Blick von Lavoz zu meinem zweiten Wohnort in Flims. Leider überzeugt Laax momentan, wie fast jeden Vorwinter, nicht:
2020-12-14 10.30.34.jpg
Die Piste(n) am Pedra Grossa macht Spass. So viel, dass einige sich da leicht überfordern ;-)
2020-12-14 10.45.27.jpg
Um 12 Uhr wechseln wir die Seite. Es ist so genial, dass die Zeit zu rennen scheint.
2020-12-14 12.15.31.jpg
Einmal fahren wir vom Urdenfürggli in einem Zug nach Parpan. Die blaue :rolleyes: Älplipiste macht Spass, die so zackig bei guten Verhältnissen abzukurven.
2020-12-14 12.17.58.jpg
Gegen 13 Uhr ist es Zeit, nach Arosa zu wechseln:
2020-12-14 12.54.01.jpg
Plattenhorn leer... das ist eher ein seltenes Bild:
2020-12-14 13.08.41.jpg
Gegen 14 Uhr werden die hohen Wolken leider etwas dichterer, aber die Bodensicht bleibt bis auf eine einzelne Fahrt am Hörnlisessel gut. Blick vom Weisshorn nach Chur. Wenn ich so daran denke, mit welchem Schweiss ich hier am 22.4.20 aufgestiegen bin...
2020-12-14 14.06.34.jpg
Der Frust das Bähnlers, dass er wegen uns fünf um 16.15 Uhr extra nochmal zum Urdenfürggli fahren muss, ist so gross, dass er Stäntns Schlauch, der bisher nirgends beanstandet wurde, nicht akzeptiert. :rolleyes: Gut hat Stäntn noch eine OP-Maske im Sack. Dadurch fahren wir aber 30 Sekunden zu spät los, was für Schleitheims Postautoverbindung nach Davos um 16.27 Uhr ab Parpan noch mehr Stress bedeutet (doch er schafft es auf die Minute).
2020-12-14 16.07.25.jpg
Wir restlichen vier nehmen es aber gemütlich und geniessen den Sonnenuntergang:
2020-12-14 16.20.15.jpg
Während der PB-Fahrt erzählte ich die Geschichte, dass wenn man von der letzten Urdenbahn kommend, knapp vor Betriebsschluss den Obertor-Sessel nimmt, gefragt wird, ob man noch den SL Proschieri nehmen müsse, um nach Valbella zu gelangen. Und genau so ist das auch heute. Selbstverständlich bejahen wir die Frage, denn wir müssen doch jede Chance für eine weitere Fahrt nutzen. :wink: :lol: So warten also die freundlichen Mitarbeiter auf uns, obwohl es, wie das leider etwas unscharfe Bild zeigt, schon etwas nach der offiziellen Schliessungszeit ist:
2020-12-14 16.34.19.jpg
Eigentlich ist es komisch, dass Betriebsende nicht um 16.35 Uhr ist. Jeweils ab Ende Januar, wenn die meisten Lifte eine halbe Stunde länger offen haben, fährt er bis 17.05 Uhr.

Jedenfalls geniessen wie die Proschieri-Abfahrt bis Churwalden nochmal sehr und blicken auf einen wunderbaren und vor allem auch sehr geselligen Tag zurück. Danke, liebe Kollegen, für diesen tollen Skitag mit Euch!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von PapaTomba »

Das liest sich klasse...
Ich war früh gegen 8.10 in Churwalden.... der mit dem Volvo SUV.
Unweit haben u.a. 2 FN Kennzeichen geparkt...aus eurer Gruppe ?

Ich war das erste Mal in Arosa/Lenzerheide, das Skigebiet hat mir sehr gut gefallen....interessante Pisten, gute Stimmung, nur freundliche Menschen begegnet, war nicht zum letzten Mal da.

Nachdem ich das Gebiet einmal abgefahren bin mit wenig Wiederholungen, brach ich schon gegen 13.30 zu meiner Skitour, wie von Basalt empfohlen, auf.
Danach noch 2.45 h Heimfahrt, pünktlich zum Abendessen zuhause....müde, aber ausgeglichen;)
lg
Oliver
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von David93 »

ski-chrigel hat geschrieben: 14.12.2020 - 18:51 Während der PB-Fahrt erzählte ich die Geschichte, dass wenn man von der letzten Urdenbahn kommend, knapp vor Betriebsschluss den Obertor-Sessel nimmt, gefragt wird, ob man noch den SL Proschieri nehmen müsse, um nach Valbella zu gelangen. Und genau so ist das auch heute. Selbstverständlich bejahen wir die Frage, denn wir müssen doch jede Chance für eine weitere Fahrt nutzen. :wink: :lol: So warten also die freundlichen Mitarbeiter auf uns, obwohl es, wie das leider etwas unscharfe Bild zeigt, schon etwas nach der offiziellen Schliessungszeit ist:
Nur bitte immer im Hinterkopf behalten, dass solche tollen Angebote immer nur so lange Bestand haben, so lange sie genutzt, aber nicht ausgenutzt werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von ski-chrigel »

Hast ja Recht, aber... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von hch »

David93 hat geschrieben: 14.12.2020 - 20:21
ski-chrigel hat geschrieben: 14.12.2020 - 18:51 Während der PB-Fahrt erzählte ich die Geschichte, dass wenn man von der letzten Urdenbahn kommend, knapp vor Betriebsschluss den Obertor-Sessel nimmt, gefragt wird, ob man noch den SL Proschieri nehmen müsse, um nach Valbella zu gelangen. Und genau so ist das auch heute. Selbstverständlich bejahen wir die Frage, denn wir müssen doch jede Chance für eine weitere Fahrt nutzen. :wink: :lol: So warten also die freundlichen Mitarbeiter auf uns, obwohl es, wie das leider etwas unscharfe Bild zeigt, schon etwas nach der offiziellen Schliessungszeit ist:
Nur bitte immer im Hinterkopf behalten, dass solche tollen Angebote immer nur so lange Bestand haben, so lange sie genutzt, aber nicht ausgenutzt werden.
Als ausgleichende Gerechtigkeit hat der Alp Trida Sattel Lift heute knapp 10 Minuten vor der offiziellen Schließzeit mit der Garagierung begonnen. Aber nachdem ich seit ca einer halben Stunden keinen einzigen anderen Skifahrer im ganzen Skigebiet gesehen habe und die Lichtverhältnisse langsam gefährlich wurden habe ich mich nicht beschwert ;)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von WackelPudding »

Auch ich muss nochmal Danke sagen. Danke an die tollen Mitfahrer und natürlich auch Danke an die Schweiz, die immer noch einen sicheren Skibetrieb ermöglicht.

Ich freue mich aktuell über jeden einzelnen Tag wie ein Schneekönig. Auch wenn der heutige Skitag gefühlt der "Schlechteste" war (wahrscheinlich durch die vielen Menschen am Vormittag - am Nachmittag fand ich es deutlich besser), war das wieder ein top Tag.
Jegliches Gemecker wäre aber nur auf sehr hohem Niveau und gebührt sich eigentlich nicht, denn dafür macht es einfach so unglaublich viel Spaß!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von Stäntn »

Fortsetzung folgt - mal bis mindestens Freitag.
Dann wäre theoretisch eh „Ferienpause“ angesagt - aber vielleicht gibts ja noch paar Bonus Tage.

Viel Spaß morgen! Bin bissl entfernt :) aber auch außerhalb GR wird’s gut gehen. Sogar mit Hütten :)

Hotel hat man für sich alleine (außer im Engadin). Also anstecken kann sich hier nur den Hotelier - schon gespenstisch leer. Pisten sind aber voll - mich beeindruckt die Moral der Schweizer, das Angebot so stark anzunehmen.

Hut ab, das so tolle Tage möglich sind. Danke an den Guide ;)

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von ski-chrigel »

15.12.20: Lenzerheide-Arosa
„q.e.d.“ hätte unser Mathelehrer zu meiner Gymnasialzeit damals lautstark gesagt. „Quot erat demonstrandum“ weil einmal mehr bewiesen wird, wie anfällig die Lenzerheide auf Föhn ist. Obwohl er heute nur als leicht angekündigt wurde und auch der Piz Martegnas nur mit 55km/h bläst, kapituliert die KSB Stätzerhorn bereits nach einer Fahrt, was die Westseite in zwei separate Skigebiete aufteilt. Schade. Aber die Alternative Laax, die bei Föhn kaum Probleme hat, ist mir wegen dem Mini-Angebot und den schlechten Pisten, keine. Aber falls es nicht schlimmer wird, gibt es ja noch genügend Auswahl, also nicht jammern. Los geht’s!

Die Cumuli lenticulari künden das „Unheil“ an:
17C9EAF3-3A4A-49BB-9BCE-A93FEFFF0229.jpeg
Die eine Fahrt am Stätzerhorn ist wunderbar:
8452E189-CAB8-4BD8-ADDF-B689044C9FEE.jpeg
C6DFC45C-CBFC-48B8-8916-C57D72412E82.jpeg
3783FC1E-1147-4F81-B8AC-8FA6183A4E05.jpeg
754CCBE0-3B0E-447E-A756-D355977E64CC.jpeg
Das Stätzertäli gibt auch das entsprechende Bild her:
709056D6-3D43-415F-9495-EBCCF262ADAE.jpeg
Ab ca. der Mitte allerdings ist die Piste pickelhart, wie im Frühling. Es war gestern eindeutig viel zu warm.
071FED3B-8A52-4567-A48E-5921314EFD1C.jpeg
Edit 10.45 Uhr:
Lange ringe ich mit mir, ob ich direkt auf die Ostseite/Arosa wechseln will, oder mit dem Sportbus rüber nach Fadail-PedraGrossa-Lavoz gehen möchte. Ich entscheide mich für zweiteres, zumal ich gestern gesehen habe, dass die Abfahrt nach Valbella trotz fehlendem Lift präpariert ist:
B61178BA-1701-4840-A486-4102E2511DDF.jpeg
D54CC8AB-5667-479B-9A08-00A6EBCB64B7.jpeg
Nach einer kurzen Znünipause auf einem sonnigen Bänkli und einer 4minütigek Busfahrt bin ich am Fadail-Lift:
326BF21C-A72C-4B7B-918D-4B02C10EA84A.jpeg
Lustige Stimmung mit dem Föhn. Die Pisten am PedraGrossa sind gut und nicht eisig. Seit heute sind beide offen.
FBC3474A-5AF5-4677-89A8-ACF74853D3EF.jpeg
C27FFB57-9E24-4F97-9E70-290DF3CB9DA2.jpeg
0B095CA8-3787-4AC6-82A1-1931FFEB5D15.jpeg
Edit 12.45 Uhr:
Die Piste am Lavoz hat nicht gelitten. Die ist noch super:
43838B2E-E59A-4CE7-A942-F37CF2165C1F.jpeg
In Laax, ohne Föhn ist das Wetter schlechter:
82812E02-AD6B-4F68-8F22-B32B88009FF0.jpeg
Wechsel auf die Ostseite. Heimberg ist nun fixfertig präpariert und markiert, aber komischerweise noch mit einer Tafel abgesperrt. Es fahren dennoch viele runter:
E0742AD4-C968-4860-B23F-27A89D13029E.jpeg
Ich kann’s natürlich auch nicht lassen. Noch leicht knollig aber sonst gut.
5D1C57E1-F746-4D39-BEDC-361DB96CB588.jpeg
Aber der ultradunkelblaue Älpliweg ist eigentlich fast schöner.
44E2D21E-A0AE-4C88-98A6-C6D182888589.jpeg
A propos: Die blaue Zufahrt zum Motta-Sessel ist ja ebenfalls ultradunkelblau. War mir gar nicht mmehr bewusst.

Edit 15.15 Uhr:
Nach einem Schwächeanfall des Föhns, bei dem sogar mal eine kurze Graupelschauer dabei war, erstarkt er wieder:
BECF813C-3EA1-4C3A-A51C-5F46A958526F.jpeg
AECF9235-0561-4ED3-998A-08529DF2B95F.jpeg
Der etwas unpässliche 10min-Takt der Weisshornbahn verhilft zu einem Lumbumba:
512ADE8F-69BD-4F01-ABA8-A375336C880D.jpeg
Wer hat‘s erfunden? Nein, nicht die offenen Skigebiete während einer Pandemie, sondern Ricola:
0F2C2914-5C9E-4995-BD16-06B07EF3DE9F.jpeg
Edit 16.00 Uhr:
Eigentlich wollte ich heute, sobald der Föhn zusammenbricht, ins Holidayhomeoffice, doch das wird nichts. Zu genial ist die Hörnlipiste. Perfekt wie am frühen Morgen. Also doch wieder bis zur letzten Fahrt.
749DFBC7-FBD8-4C8C-926E-50F5A8EA98B0.jpeg
Nun aber geht’s rüber und getreu von David93‘ Rede ins Gewissen ohne Proschieri direkt nach Churwalden. :wink:
Auch der 16.Tag meiner Tour ist wieder sehr gelungen.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 15.12.2020 - 16:03, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von gerrit »

ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2020 - 09:22 15.12.20: Lenzerheide-Arosa
„q.e.d.“ hätte unser Mathelehrer zu meiner Gymnasialzeit damals lautstark gesagt. „Quot erat demonstrandum“
Wenn´s der Lateinlehrer gewesen wäre, dann würde der jetzt wohl im Grab rotieren (oder lebt er noch?), weil es muss heißen: Quod erat demonstrandum!

Trotzdem viel Spaß im Föhn! :wink:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von Tiob »

Ich denke die Föhn Anfälligkeit kommt von der Nord-Süd Ausrichtung der Lenzerheide.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von ski-chrigel »

gerrit hat geschrieben: 15.12.2020 - 11:52
ski-chrigel hat geschrieben: 15.12.2020 - 09:22 15.12.20: Lenzerheide-Arosa
„q.e.d.“ hätte unser Mathelehrer zu meiner Gymnasialzeit damals lautstark gesagt. „Quot erat demonstrandum“
Wenn´s der Lateinlehrer gewesen wäre, dann würde der jetzt wohl im Grab rotieren (oder lebt er noch?), weil es muss heißen: Quod erat demonstrandum!

Trotzdem viel Spaß im Föhn! :wink:
:lol: :top:
Ich denke nicht, dass er noch lebt, ausser er feiert noch so ca. den 100. Geburtstag.
Natürlich ist es keine Entschuldigung, aber ich hatte nur zwei Jahre Latein und das mit wenig Engagement meinerseits... wie man merkt :wink: :oops:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von schwabenzorro »

Obwohl ich euch allen die tollen Tage von ganzem Herzen gönne, beschleicht einen hier beim Betrachten der Bilder schon ziemlich viel Wehmut, da nicht dabei zu sein. :sniff:

Na ja, immerhin habe ich dann am Ende der Woche ein vollkommen neu renoviertes Wohnzimmer , ist ja auch was. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit Skifahren. :(

Aber war ja mein eigener Fehler: ich schätzte die Gefahr, dass es sehr sehr viel Leute haben wird und eventuell auch die Schweiz die Lifte zumacht, einfach zu hoch ein um kurzfristig von den Dolomiten in die Schweiz zu wechseln. Tja, zu spät.

Euch allen wünsche ich noch tolle Tage und genießt es in vollen Zügen!
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von ski-chrigel »

16.12.20: Lenzerheide-Arosa
Auch den letzten Tag meiner „Tour“ verbringe ich auf der Heide und in Arosa. Das Angebot ist einfach zu gut, um was anderes zu machen. Und da ich ja leider damit rechnen muss, dass es - abgesehen von einem Mittagspausenskifahren morgen und/oder übermorgen zu Hause an der Klewenalp - der letzte Skitag für längere Zeit sein könnte, will der ja nochmal ausgiebig genützt werden.
Auch heute bläst der Föhn, aber etwas weniger stark, sodass der Stätzerhorn-Lift durchzuhalten scheint.
049025F1-C285-444A-AC09-357F5B0DA5E5.jpeg
2988E349-F210-4985-88A8-BFD4BFF3C54B.jpeg
Obligater Blick nach Flims-Laax:
AEBD405C-E2FC-473C-9981-8A22F3A7510B.jpeg
Die 63 am Lavoz ist nun auch offen. Lohnt aber nicht, steinhart.
5865C7B5-DEC8-4BBE-B953-8E975BFEDC63.jpeg
Einfach jede Minute geniessen...
32AEDA4A-C8D9-4D27-98FB-862ACB56DC40.jpeg
...man weiss ja nie, obs noch weiter geht. Auch die Bergbahn- und Restaurantbetreiber nicht...
8B683883-5F96-4216-AC1C-F7F51C660581.jpeg
8B683883-5F96-4216-AC1C-F7F51C660581.jpeg (41.33 KiB) 2878 mal betrachtet
Wechsel auf die Ostseite:
0A0BA01A-648C-455C-B96F-E17E0FB77272.jpeg
Was hier blau sein soll, weiss ich nicht:
3C67B568-D0D4-4CFC-8135-623DEA515D89.jpeg
Edit 15.15 Uhr:
Urdenfürggli ist genial!
80DDA238-AABD-4768-BFA1-B02C15C16104.jpeg
Wechsel nach Arosa. PPP:
348CC54A-0150-42D6-8B28-E46D918635F8.jpeg
Der Ausblick vom Weisshorn ist einfach immer wieder schön:
E8DDA55E-592D-4775-97FC-A3A3D437691D.jpeg
Edit 16.00 Uhr:
Während der grösste Teil des Aroser Skigebiets langsam im Schatten versinkt, bleiben Brügger- und Weisshorn noch länger in der Sonne. Mit der immer alternierenden Fahrt schafft man den 10min-Takt haarscharf.
3ABDB722-0031-4FFE-B4D2-4C585096E26E.jpeg
An der Black Diamond wird gearbeitet:
4DD89BB8-B684-47C4-8904-0B6D1834E00F.jpeg
Einmal muss auch noch das fussstützenlose Schrottbähnli sein:
A86EEC59-BD03-41C1-B613-4D6F9BB30E2F.jpeg
Am Tschuggen geht die Sonne auch unter:
2DD9B0F0-1E7F-40C1-9CAA-78D0ADB94212.jpeg
Und auch Tschuggen-West will mal gefahren sein :-)
E281EC11-C5D2-4666-920D-662C9181B34E.jpeg
Edit 16.15 Uhr:
Wie immer hält die Hörnlibahn sekundengenau um 16.00 Uhr an und von da an kommen keine Gondeli mehr entgegen:
622911E1-12A6-491E-B2D5-F3F884906D5D.jpeg
Wie so oft geht’s mit der letzten Fahrt um 16.15 Uhr zurück:
AB4FFF61-732B-4856-B0D2-60FAF981621C.jpeg
Edit 16.30 Uhr:
Schööööööööön war‘s. Auch heute. Ob dieses Bild vor der letzten Abfahrt eine gewisse Symbolik erhalten wird? Am Freitag werden wir es erfahren.
DF7E30DE-B147-42D8-9243-2D3D1A1B2D91.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von ski-chrigel »

Mit dem obigen Bericht beschliesse ich nicht nur meine „Tour“, sondern auch dieses Topic. Herzlichen Dank für die vielen Feedbacks und Bemerkungen und natürlich auch für die unzähligen Dankesklicks. Nebst dem, dass ich einfach Freude habe, von meinen Skitagen zu erzählen, ist es genau das, was mir den Antrieb gibt, es zu tun.

Hier gerne nochmal die Zusammenfassung:
03.06.20: Kaunertaler Gletscher
08.06.20: Zermatt
11.06.20: Hintertuxer Gletscher
12.06.20: Hintertuxer Gletscher
13.06.20: Hintertuxer Gletscher
13.07.20: Hintertuxer Gletscher
14.07.20: Hintertuxer Gletscher
01.09.20: Saas Fee
09.09.20: Saas Fee
21.09.20: Hintertuxer Gletscher
22.09.20: Hintertuxer Gletscher
30.09.20: Pitztaler Gletscher
13.10.20: Sölden
18.10.20: Kaunertaler Gletscher
19.10.20: Hintertuxer Gletscher
20.10.20: Hintertuxer Gletscher
21.10.20: Hintertuxer Gletscher
22.10.20: Sölden
27.10.20: Engelberg-Titlis
01.11.20: Andermatt-Gemsstock
02.11.20: Engelberg-Titlis
05.11.20: Engelberg-Titlis
08.11.20: Andermatt-Gemsstock
09.11.20: Saas Fee
10.11.20: Zermatt
17.11.20: Saas Fee
18.11.20: Zermatt
21.11.20: Davos-Parsenn
23.11.20: Davos-Parsenn
24.11.20: Davos-Parsenn
29.11.20: Andermatt-Gemsstock
30.11.20: Celerina-Corviglia & Surlej-Corvatsch
01.12.20: Celerina-Corviglia
02.12.20: Celerina-Corviglia & Surlej-Corvatsch
03.12.20: Celerina-Corviglia & Surlej-Corvatsch
04.12.20: Davos-Parsenn
05.12.20: Lenzerheide-Arosa
07.12.20: Lenzerheide-Arosa
08.12.20: Lenzerheide-Arosa
09.12.20: Flims-Laax
10.12.20: Klosters-Parsenn
11.12.20: Flims-Laax
12.12.20: Celerina-Corviglia
13.12.20: Celerina-Corviglia
14.12.20: Lenzerheide-Arosa
15.12.20: Lenzerheide-Arosa
16.12.20: Lenzerheide-Arosa

Die künftigen Skitage werde ich wie üblich mit kürzeren Statements in den Schneetopics dokumentieren oder wenn es mehr zu sagen gibt, in Einzelberichten zusammenfassen.

Frohe Festtage und bleibt gesund!
Chrigel

THE END
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schwabenzorro
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 674
Registriert: 08.11.2013 - 10:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 73333
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von schwabenzorro »

Deine Bilder werden immer besser. Einfach grandios! Danke.
2013/2014: 342.819 Höhenmeter in 26 Tagen
2014/2015: 325.970 Höhenmeter in 24 Tagen
2015/2016: 359.272 Höhenmeter in 25 Tagen
2016/2017: 461.598 Höhenmeter und 2.484 km in 31 Tagen
2017/2018: 507.804 Höhenmeter und 2.691 km in 33 Tagen
2018/2019: 625.912 Höhenmeter und 3.253 km in 37 Tagen
2019/2020: 386.376 Höhenmeter und 1.993 km in 22 Tagen
2020/2021: ein renoviertes Wohnzimmer
2021/2022: 206.361 Höhenmeter und 1.115 km in 13 Tagen
2022/2023: 348.348 Höhenmeter und 1.943 km in 26 Tagen
Beim Skifahren gibt es kein schlechtes Wetter, nur interessante Verhältnisse.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von Carlos23 »

Vielen Dank! Tolle Berichte in einer schwierigen Skizeit.
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von burgi83 »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2020 - 16:33 Mit dem obigen Bericht beschliesse ich nicht nur meine „Tour“, sondern auch dieses Topic. Herzlichen Dank für die vielen Feedbacks und Bemerkungen und natürlich auch für die unzähligen Dankesklicks. Nebst dem, dass ich einfach Freude habe, von meinen Skitagen zu erzählen, ist es genau das, was mir den Antrieb gibt, es zu tun.
Nochmals danke für die tollen Berichte, endlich hat die Folter ein vorläufiges Ende :D
ski-chrigel hat geschrieben: 16.12.2020 - 16:33 Frohe Festtage und bleibt gesund!
Chrigel
Wünsche ich auch allen.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von skifam »

Vielen Dank, dass Du uns vor allem in diesem Jahr Schnee & Skifoan in unsere finstere Coronawelt gebracht hast.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skifreak_1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 300
Registriert: 28.09.2008 - 15:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von Skifreak_1 »

Lieber Ski-Chrigels, vielen Dank für die tollen Berichte aus der schönen Schweiz. Diese haben mir viel Spaß gemacht zum Lesen. Da bist Du als Schweizer in einer sehr glücklichen Lage heuer :D . Du bist wirklich zu beneiden. Ich interessiere mich für das Gebiet Obersaxen Mundaum. Von Flims ist es nicht weit dorthin. Bist Du dort schon gefahren? Wie war Dein Eindruck von diesem Gebiet? Kannst Du es empfehlen? Besten Dank im Voraus.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von ski-chrigel »

Wie lange wir Schweizer noch zu beneiden sind, wird sich morgen zeigen. Ich habe da ein etwas schlechtes Gefühl...
Ich persönlich bin kein Fan von Obersaxen. Oft schlecht präpariert, zu wenige beschneit, zu coupiert, unmotivierte Führungsriege. Jedes Mal wenn ich dort bin, werde ich enttäuscht. Aber das ist Geschmacksache. Intermezzo solltest Du fragen, der wird Dir was anderes sagen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von Stäntn »

Haaaalllo Optimisten an die Front!

Danke an die chrigels ein paar Tage mitfahren zu dürfen. Man muss sich in der Schweiz das ganze wissen in den Skigebieten auch erst einmal aneignen oder zeigen lassen ;)
Ich sag nur - überhol niemals den Guide.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von ski-chrigel »

Wie im entsprechenden Topic geschrieben, schwanke ich extrem zwischen Pessimismus und Optimismus. Nach den neusten Meldungen bin ich wieder sehr hoffnungsvoll...

Ja, die entscheidenden Fehler hattest Du nicht ausgelassen. Aber das ist halt so bei Neulingen. Wir sind jedoch verständnisvolle Menschen und geben die Hoffnung, aus einem Tirol-Skifahrer einen Schweiz-Kenner zu machen, nicht so schnell auf ;D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Beitrag von intermezzo »

ski-chrigel hat geschrieben: 17.12.2020 - 19:17 Ich persönlich bin kein Fan von Obersaxen. Oft schlecht präpariert, zu wenige beschneit, zu coupiert, unmotivierte Führungsriege. Jedes Mal wenn ich dort bin, werde ich enttäuscht. Aber das ist Geschmacksache. Intermezzo solltest Du fragen, der wird Dir was anderes sagen.
Ist natürlich OT hier. Zu Obersaxen und zur Frage von Ski-Freak_1 und zu ski-chrigel: Präparation ist alles andere als optimal, das steht ausser Frage. Kommt aber ganz drauf an, in welchem Sektor und je nach Tagesform;-) Bergbahn-Management: Steinzeit, aber zumindest finanziell solide positioniert. Zumindest noch, gerade in Corona-Zeiten. Coupierte Pisten: I like. Dass nicht alles vollbeschneit ist, empfinde ich persönlich als Segen.

Mir gefällt das Gebiet Obersaxen nach wie vor sehr, trotz all seiner Macken. Einer steht auf Laax, die Lenzerheide und das Engadin, ein anderer auf Obersaxen, die Mythen und Jura-Skigebiete...

Jedes Mal, wenn ich in Obersaxen bin, bin ich selten enttäuscht. Tja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Sollte es Dich interessieren, Skifreak_1, wie ich Obersaxen vor dem ersten Lockdown in diesem Jahr erlebt habe, siehe weiter unten. So OT hier nun definitiv fertig.

Mundaun-Obersaxen im März 2020:

viewtopic.php?f=53&t=63483

Antworten

Zurück zu „Österreich“