ski-chrigels Sommer- und Herbstskitage 2020

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Arlbergfan »

Schön, dass wir endlich wieder über die wirklich wichtigen Probleme im Leben diskutieren! :)

Ich steige ein und sage euch: In die Pin-Bindung von Kästle...da komm ich auch nur verdammt langsam rein. Mein Kollege kann ein Lied davon singen, als ich in Georgien oben am Gipfel nicht rein kam, während vor uns potentielle Powder-Gegner zuerst in den Hang rein gefahren sind...

Also - man muss schon drauf schauen, was für eine Bindung derjenige hat. Aber bei 90% bleibt es sicher beim einfachen Grund: Eigentlich zu Blöd, um auf die Piste gelassen zu werden!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von MichiMedi »

be4ski hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:13 Außerdem bin ich ja quasi, obwohl ich vorher (im Beispiel: Ischgl) noch nie im Gebiet war, trotzdem fast ortskundig :biggrin: Durchs AF, youtube etc. habe ich ja bereits fast jeden Winkel des Gebiets im Kopf einmal durchlebt.
Ja das kenne ich nur zu gut, ich war dieses Jahr das erste mal überhaupt in Portes du Soleil und habe da so gut wie nie einen Pistenplan anschauen müssen, höchstens bei unklaren Kreuzungen :D Da helfen die Alpinforum Berichte schon sehr :D
Da wiederum sind die Axess-Kreuze im Montafon toll gewesen. Die sind schön weich :lol: Aber einen kleinen Schlag macht's trotzdem. Am schlimmsten ist es ja, wenn die Skifahrer neben dir im Drehkreuzbereich so unberechenbar näher kommen und du dann nicht mehr bremsen kannst :roll: Aber ja, selber schuld :oops:
Ich hab da ne gute Variante wie ich da sicher wenige Zentimeter vor der der Metallstange zum stehen komme. Auch wenn man mit ordentlich Wums auf ein Drehkreuz zufährt, kann man gut beide Arme nach vorne ausstrecken und sich damit links und rechts vom Drehkreuz festhalten. Dann kann man gut mit den Armen nachgeben und so über einen Bremsweg von etwa einem Meter rasch und sicher abbremsen :D
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Arlbergfan hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:31 Schön, dass wir endlich wieder über die wirklich wichtigen Probleme im Leben diskutieren! :)
:top: :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Bergwanderer »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.06.2020 - 20:00 Fritschi Xenic10.
Ich bin ja der totale Anfänger in diesem Bereich, aber finde sie wirklich nervig. Vorne die Pins sauber treffen beim Einsteigen. Und beim Öffnen die Schuhe nach vorne ziehen. :sauer:
Ich bin Anfang der 90er bereits eine PIN-Bindung (Dynafit) gefahren. Nichts gegen die Technik, aber aktuell fahre ich einen Atomic Vantage 97ti mit einer Rahmenbindung Marker Tour F12 EPF und bin wirklich zufrieden. Auf älteren Tourenskiern ist eine Fritschi Diamir Freeride Pro montiert. In Sachen Einstiegskomfort und Abfahrtsperformance sind Rahmenbindungen den PIN-Bindungen - noch - vorzuziehen.
Und zum Thema Gewicht: es kommt auf das "Gesamtpaket" an, also Tourengeher und Ausrüstung ... :wink:
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von icedtea »

Ich nutze das mal für eine Chrigel "Kritik" :wink:

Auch wenn ich im Vergleich ein wenig begabter Skifahrer bin; am gemeinsamen Skitag mit meiner Frau und mir war er ein perfekter Guide :!:

Warten an den wichtigen Punkten, Geduld mit uns Flachländern, tolle Pistenwahl (auch wenn er mal zurückstecken musste) und unterhaltsamer Gesprächspartner :ja:

Skischuhanziehgeschwindigkeit kann ich nicht beurteilen, da wir uns auf Ski getroffen hatten, aber die Fahrbereitschaft war immer schnell 8O Ok, Pistenpläne braucht er meist eh nicht :lol:

Und faszinierend für mich war nicht das Tempo als solches, sondern, soweit ich es sehen konnte, die Leichtigkeit und Sicherheit dabei; da fühlt man sich als Überholter nicht gefährdet. Hat schon seine Vorteile, wenn man mit Skischuhen geboren wird und sie danach gefühlt nicht mehr auszieht 8)

Danke nochmal für den Tag im Jänner :!:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
trainrunner
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 22.03.2011 - 21:21
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von trainrunner »

ski-chrigel hat geschrieben: 04.06.2020 - 17:38 Am besten machen wir mal ein Wettrennen, um das wirklich rauszufinden ;-)

Und dann können wir auch gleich noch ein Aus-dem-Auto-und-Skischuhe-anziehen-Challenge machen. Spätestens dort wirst Du es schwer haben, wie Graubündenfan und gemperliel leidvoll erfahren mussten ;-). Wenn ich abmarschbereit bin, haben sie jeweils noch nicht mal einen Turnschuh ausgezogen ;D
Stop, da muss ich mich als stiller Mitleser verteidigen. Ski-Chrigel spielt hier einfach in einer anderen Liga und ist jeweils spätetestens 30 Sekunden nach dem Halt auf dem Parkplatz startklar. :lol: Wenn ich sonst mit Freunden unterwegs bin, bin ich immer mit Abstand der Schnellste..
Nehme also gerne jede Challenge oder Wettrennen an :wink:
alter Benutzername: gemperliel
Saison 21/22: 72 Tage
Saison 22/23: 36 Tage
Anzahl Skitage Gesamt: 582
Total besuchte Skigebiete: 342
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von be4ski »

MichiMedi hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:31 Ich hab da ne gute Variante wie ich da sicher wenige Zentimeter vor der der Metallstange zum stehen komme. Auch wenn man mit ordentlich Wums auf ein Drehkreuz zufährt, kann man gut beide Arme nach vorne ausstrecken und sich damit links und rechts vom Drehkreuz festhalten. Dann kann man gut mit den Armen nachgeben und so über einen Bremsweg von etwa einem Meter rasch und sicher abbremsen :D
Klingt gut, wird ausprobiert. Aber wenn's schief geht, dann.... :|
Arlbergfan hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:31 Schön, dass wir endlich wieder über die wirklich wichtigen Probleme im Leben diskutieren!  
Ja das hat echt gefehlt :D
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Tobi-DE »

be4ski hat geschrieben: 04.06.2020 - 18:01 Ich weiß zwar nicht wie extrem schnell du genau bist, aber ich kenne diese Situation nur zu gut.
Im Februar bei meinem Skitag in Ischgl-Samnaun war ich schon lange fertig mit allem, da haben Mitfahrer noch ihre Ski und Schuhe im Laderaum des Busses gesucht :roll:
Es gibt kaum Situationen im Leben, die mich nervöser machen. Vor allem, wenn man dabei zusieht, wie die beste Zeit des Skitages verrinnt und die Warteschlangen neben dir an den PBs in Samnaun von Minute zu Minute länger werden. (Siehe Bild im Bericht) Letztendlich standen wir dann 25 Minuten :naja: Als ich fertig war, sah es noch nach <10Min aus. Da war die Schlange noch innerhalb des Gebäudes
Aber ich will jetzt nicht zu OT werden, sind ja eigentlich im Kaunertal :lach:
Haha... ich geb Euch mal meine Kids mit... ;)

Nur an der Ochsenalm Talstation war das mal nicht so nerven aufreibend, da wurde noch ausgaragiert.

Wenn man eure Eindrücke der PB liest... Samstag ist schon wieder Schluss?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von flamesoldier »

be4ski hat geschrieben: 04.06.2020 - 22:27
MichiMedi hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:31 Ich hab da ne gute Variante wie ich da sicher wenige Zentimeter vor der der Metallstange zum stehen komme. Auch wenn man mit ordentlich Wums auf ein Drehkreuz zufährt, kann man gut beide Arme nach vorne ausstrecken und sich damit links und rechts vom Drehkreuz festhalten. Dann kann man gut mit den Armen nachgeben und so über einen Bremsweg von etwa einem Meter rasch und sicher abbremsen :D
Klingt gut, wird ausprobiert. Aber wenn's schief geht, dann.... :|
Arlbergfan hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:31 Schön, dass wir endlich wieder über die wirklich wichtigen Probleme im Leben diskutieren!  
Ja das hat echt gefehlt :D
Ich mache das ähnlich, klappt aber nicht bei allen Drehkreuzen. Manche sind ordentlich verankert und gut zu greifen, da kann man sich gut abbremsen, andere sind sehr fragil und man muss Angst haben das Drehkreuz umzuhauen :D
Und vorne an den Zufahrtsschranken geht es einfacher, die sind eigentlich immer gut verankert, nur manchmal etwas tief.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von be4ski »

flamesoldier hat geschrieben: 04.06.2020 - 23:48 Ich mache das ähnlich, klappt aber nicht bei allen Drehkreuzen. Manche sind ordentlich verankert und gut zu greifen, da kann man sich gut abbremsen, andere sind sehr fragil und man muss Angst haben das Drehkreuz umzuhauen :D
Und vorne an den Zufahrtsschranken geht es einfacher, die sind eigentlich immer gut verankert, nur manchmal etwas tief.
Ach stimmt, die Zugangsschranken vorne gibt's ja auch noch. :twisted: Am meisten nervt mich da ja immer, dass die, wenn keiner dortsteht, nicht öffnen :evil: Und wenn ich dann zu einem blöden Zeitpunkt komme, muss ich 1 1/2 Sessel warten, das macht mich auch nervös ;D
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von icedtea »

be4ski hat geschrieben: 04.06.2020 - 23:54
flamesoldier hat geschrieben: 04.06.2020 - 23:48 Ich mache das ähnlich, klappt aber nicht bei allen Drehkreuzen. Manche sind ordentlich verankert und gut zu greifen, da kann man sich gut abbremsen, andere sind sehr fragil und man muss Angst haben das Drehkreuz umzuhauen :D
Und vorne an den Zufahrtsschranken geht es einfacher, die sind eigentlich immer gut verankert, nur manchmal etwas tief.
Ach stimmt, die Zugangsschranken vorne gibt's ja auch noch. :twisted: Am meisten nervt mich da ja immer, dass die, wenn keiner dortsteht, nicht öffnen :evil: Und wenn ich dann zu einem blöden Zeitpunkt komme, muss ich 1 1/2 Sessel warten, das macht mich auch nervös ;D
Luxusproblem außerhalb der Hauptsaison oder in der Schweiz :wink:
Ich mache mir da eher Sorgen, dass ich mir die Arme breche. In der Regel bin ich Gottseidank nicht schnell genug 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Skitobi »

be4ski hat geschrieben: 04.06.2020 - 23:54
flamesoldier hat geschrieben: 04.06.2020 - 23:48 Ich mache das ähnlich, klappt aber nicht bei allen Drehkreuzen. Manche sind ordentlich verankert und gut zu greifen, da kann man sich gut abbremsen, andere sind sehr fragil und man muss Angst haben das Drehkreuz umzuhauen :D
Und vorne an den Zufahrtsschranken geht es einfacher, die sind eigentlich immer gut verankert, nur manchmal etwas tief.
Ach stimmt, die Zugangsschranken vorne gibt's ja auch noch. :twisted: Am meisten nervt mich da ja immer, dass die, wenn keiner dortsteht, nicht öffnen :evil: Und wenn ich dann zu einem blöden Zeitpunkt komme, muss ich 1 1/2 Sessel warten, das macht mich auch nervös ;D
In Italien öffnen sie zum Glück immer, auch wenn (noch) keiner da steht. Das ist sehr angenehm :D
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von be4ski »

Skitobi hat geschrieben: 05.06.2020 - 00:07 In Italien öffnen sie zum Glück immer, auch wenn (noch) keiner da steht. Das ist sehr angenehm :D
So gehört sich das :D ! Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was dieser Mist soll? Schont das die Mechanik?
icedtea hat geschrieben: 05.06.2020 - 00:02 Luxusproblem außerhalb der Hauptsaison oder in der Schweiz :wink:
Ich mache mir da eher Sorgen, dass ich mir die Arme breche. In der Regel bin ich Gottseidank nicht schnell genug 8)
An so manchen Schranken habe ich es, ähnlich wie bei den Drehkreuzen, auch mehrfach schon kaum geschafft zu bremsen :wink: Und nein, das passiert auch in der Hochsaison, entweder ganz in der Früh, im Mittagsloch, kurz vor Liftschluss :D
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Huch, da ging ja was ab, während ich offline war 8O
be4ski hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:13 8O du hast gerade 1:1 meine Gedanken niedergeschrieben... :lol:
Dieser wortlose Druck :wink: Wenn man ihnen dann die Sachen reicht oder aufräumen hilft (mit nur einer Absicht im Hinterkopf :P )
Genau. So ganz "subtil" dies und das reichen, Skis und Stöcke ausladen, Turnschuhe einladen, etc. Dann fixfertig abmarschbereit dort stehen und deutlich signalisieren, dass man bereit wäre. Und trotzdem merkt es keiner. :lol:
Bergwanderer hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:49 Ich bin Anfang der 90er bereits eine PIN-Bindung (Dynafit) gefahren. Nichts gegen die Technik, aber aktuell fahre ich einen Atomic Vantage 97ti mit einer Rahmenbindung Marker Tour F12 EPF und bin wirklich zufrieden. Auf älteren Tourenskiern ist eine Fritschi Diamir Freeride Pro montiert. In Sachen Einstiegskomfort und Abfahrtsperformance sind Rahmenbindungen den PIN-Bindungen - noch - vorzuziehen.
Und zum Thema Gewicht: es kommt auf das "Gesamtpaket" an, also Tourengeher und Ausrüstung ... :wink:
Wie gesagt, ich kann da nicht mitreden. Ich kenne nur diese eine, die man mir ungefragt als Mietausrüstung in die Hand gedrückt hat und nun meine eigene ist. Sehr leicht ist das alles.
icedtea hat geschrieben: 04.06.2020 - 21:52 Ich nutze das mal für eine Chrigel "Kritik" :wink:
[...]
Danke nochmal für den Tag im Jänner :!:
:oops: Ich dachte bei "Kritik" schon, oha, was kommt denn jetzt? Herzlichen Dank für die lieben Worte, war mir eine Ehre. ;-)
gemperliel hat geschrieben: 04.06.2020 - 22:09 Stop, da muss ich mich als stiller Mitleser verteidigen. Ski-Chrigel spielt hier einfach in einer anderen Liga und ist jeweils spätetestens 30 Sekunden nach dem Halt auf dem Parkplatz startklar. :lol: Wenn ich sonst mit Freunden unterwegs bin, bin ich immer mit Abstand der Schnellste..
Nehme also gerne jede Challenge oder Wettrennen an :wink:
Kleine Warnung an alle: Auf dem Parkplatz könnt Ihr die Challenge annehmen. Da hätte ich jetzt nicht soooo Bedenken. Seine Freunde müssen ja fürchterliche Langweiler sein. Hoffentlich muss ich die nie mit dem Auto mitnehmen ;-). Aber sonst, Finger weg! Alles was mit Sport zu tun hat, wird ein Desaster für Euch. Den Vorsprung, den ich beim Anziehen raushole, ist bei einer Skitour innert weniger Minuten weg und dann sehe ich ihn nur noch weit von hinten. Manchmal kann man mit besserer Aufstiegstaktik noch was rausholen ;-), aber das hilft nicht lange.
Tobi-DE hat geschrieben: 04.06.2020 - 23:16 Haha... ich geb Euch mal meine Kids mit... ;)
Mein mittlerweile 12jähriger strapaziert meine Nerven diesbezüglich auch nicht mehr so sehr. Er schlägt dem Papa nach ;-). Aber ja, ich musste das auch lange durchleben. Kann Dir also nachfühlen.
be4ski hat geschrieben: 04.06.2020 - 23:54 Und wenn ich dann zu einem blöden Zeitpunkt komme, muss ich 1 1/2 Sessel warten, das macht mich auch nervös ;D
Uh ja, das sind auch ganz üble Momente in einem Skileben. Fürchterlich. Da fühlt man sich dann jeweils von allen Skigöttern verlassen. :lol:
Skitobi hat geschrieben: 05.06.2020 - 00:07 In Italien öffnen sie zum Glück immer, auch wenn (noch) keiner da steht. Das ist sehr angenehm :D
Nicht nur in Italien. Auch in der Schweiz. Und ich meine auch in Frankreich. Ich glaube, das ist nur so eine dumme Österreich-Regel.
Und noch viel besser sind die, die gar keine Schranken haben. In Laax haben wir mittlerweile drei 6KSBs so. DAS ist die PERFEKTE Lösung:
- Da kann man noch schnell irgendwo durch und einen nicht vollen Sessel in letzter Sekunde füllen.
- Da kann man bei wenig Betrieb mit Schwung bis zur Einstiegsstelle.
- Da kann man zögernde Gruppen einfach umfahren und einen sonst leeren Sessel noch alleine benützen (und zB. die Haube ohne Murren der Nachbarn schliessen).
- Etc.

Ja, icedtea, DAS sind unsere Probleme auf der Piste :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Schleitheim »

Nicht nur in Italien. Auch in der Schweiz. Und ich meine auch in Frankreich. Ich glaube, das ist nur so eine dumme Österreich-Regel.
Ich muss dicht enttäuschen, auch in der Schweiz gibt es zahlreiche solcher Anlagen. Aufgrund der fehlenden Skitge in den letzten Monaten habe ich die meisten namentlich vergessen. Als besonderes Ärgernis ist mir die Sesselbahn Wildhaus-Oberdorf in Erinnerung geblieben. Dort steht man zur Mittagszeit ewig alleine vor der Schranke.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Ah spannend. Ich könnte mich grad an keine solche in der Schweiz erinnern. Selbst in Samnaun gibt es die m.E. nicht (die neue Visnitzbahn kenne ich noch nicht). Aber natürlich kenne ich ausserhalb Graubündens nicht so viele Skigebiete. Wir könnten ja mal ein eigenes Topic eröffnen mit einer Zusammenstellung davon ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von be4ski »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.06.2020 - 08:10 Ah spannend. Ich könnte mich grad an keine solche in der Schweiz erinnern. Selbst in Samnaun gibt es die m.E. nicht (die neue Visnitzbahn kenne ich noch nicht). Aber natürlich kenne ich ausserhalb Graubündens nicht so viele Skigebiete. Wir könnten ja mal ein eigenes Topic eröffnen mit einer Zusammenstellung davon ;-)
Also soweit ich mich erinnern kann, gab es die in Samnaun auch. An der neuen Visnitzbahn sowieso.
Generell sollten diese Schranken den Leuten ja eigentlich beim geordneten Einsteigen helfen. Wie läuft das dann in der Schweiz etc.? Gibt es da ein Durcheinander, dass dann z.B. 7 statt 6 Leute dortstehen, oder bekommen sie es auf die Reihe? Müsste man sich ja wundern:lol:
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!

Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von Schleitheim »

Schranken gibts auch in der Schweiz an vielen Anlagen. Es ging vielmehr darum, dass es Anlagen gibt, bei welchen die Schranken nur öffnen, wenn rechtzeitig jemand dort steht. Bei wenig Andrang erreicht man bei solchen Anlagen in der Regel nicht den nächsten Sessel, da die Schranken zu bleiben.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von TVT »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.06.2020 - 06:48
Nicht nur in Italien. Auch in der Schweiz. Und ich meine auch in Frankreich. Ich glaube, das ist nur so eine dumme Österreich-Regel.
Muss dich auch mit Frankreich enttäuschen. Dort gab es bei meinem diesjährigen Urlaub(8.-14.März 8) :biggrin: ) bei den neueren Anlagen auch solche Schranken....
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von MichiMedi »

Was bringt das eigentlich, solche Schranken zu verwenden? Ist ja wieder nur extra Aufwand, mit einer Lichtschranke vor der Schranke. Und offenbar kommt das ja auch nicht gut bei den meisten Skifahrern an? Vielleicht ist der Gedanke dass man niemals mit Schwung durchfahren kann, und somit dann innen drin nicht mehr bremsen kann. Doch sollte einer schon in der Schranke stehen, dann könnten ja immer noch 7 andere Leute mit Schwung rein kommen. Dann kann man sich das auch gleich sparen und immer auf machen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

be4ski hat geschrieben: 05.06.2020 - 08:24
ski-chrigel hat geschrieben: 05.06.2020 - 08:10 Ah spannend. Ich könnte mich grad an keine solche in der Schweiz erinnern. Selbst in Samnaun gibt es die m.E. nicht (die neue Visnitzbahn kenne ich noch nicht). Aber natürlich kenne ich ausserhalb Graubündens nicht so viele Skigebiete. Wir könnten ja mal ein eigenes Topic eröffnen mit einer Zusammenstellung davon ;-)
Also soweit ich mich erinnern kann, gab es die in Samnaun auch. An der neuen Visnitzbahn sowieso.
Generell sollten diese Schranken den Leuten ja eigentlich beim geordneten Einsteigen helfen. Wie läuft das dann in der Schweiz etc.? Gibt es da ein Durcheinander, dass dann z.B. 7 statt 6 Leute dortstehen, oder bekommen sie es auf die Reihe? Müsste man sich ja wundern:lol:
Du hast es falsch verstanden, Schleitheim hat es richtig erklärt. In Samnaun gibt es das wirklich nicht (ausser ev. Visnitz). Bin grad gedanklich nochmal alle durchgegangen. Weder an AlpTrider Sattel, Grivelea, Muller, Flimsattel, Viederjoch 1 und 2, noch an Greitspitz gibt es solche, die nicht immer öffnen.
MichiMedi hat geschrieben: 05.06.2020 - 10:19 Was bringt das eigentlich, solche Schranken zu verwenden? Ist ja wieder nur extra Aufwand, mit einer Lichtschranke vor der Schranke. Und offenbar kommt das ja auch nicht gut bei den meisten Skifahrern an? Vielleicht ist der Gedanke dass man niemals mit Schwung durchfahren kann, und somit dann innen drin nicht mehr bremsen kann. Doch sollte einer schon in der Schranke stehen, dann könnten ja immer noch 7 andere Leute mit Schwung rein kommen. Dann kann man sich das auch gleich sparen und immer auf machen.
Stimmt nur bedingt. Am 8er Idjoch zB wird jede Schranke einzeln angesteuert. Wenn es ganz dumm läuft, kommt Dein Mitfahrer eine Sekunde zu spät am Tor an. Dann geht Deines auf, seines nicht. Dümmer geht’s nicht mehr (und drum dachte ich, dass das auch nur eine österreichische Erfindung ist ;-) :lol: ).

In Frankreich wäre mir das nirgends aufgefallen, aber da kenne ich auch nur sehr wenige Skigebiete. TVT scheint da mehr zu wissen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von MichiMedi »

Ist dann wahrscheinlich eine genau so unnötige "Sicherheitsvorkehrung" wie das lustige rot und grüne Geblinke vor dem Ausstieg und dann der letzen Stütze :D Gerade in Ischgl erkennt man da gut, auf welcher Seite der Grenze man sich da befindet :D

In Frankreich hatte ich aber auch schon öfters Schranken, die von der Mitte aus symmetrisch aufgebaut waren. Also das Gelenk jeweils auf der Außenseite, sodass man die zwei Zugänge in der Mitte ohne trennenden Pfosten befahren konnte. Dann kommt man sogar bei geschlossener Schranke problemlos dazwischen durch. Auch oft aufzufinden sind dort Schranken, die man schon mit geringer Kraftausübung durchdrücken kann. Da schaut der Bedienstete dann manchmal etwas entsetzt, aber dafür kommt man dann so auch gut auf den letzen Drücker rein, wenn die Schranken schon wieder geschlossen sind. Man muss halt vorher wissen, wo die Schranke das mit sich machen lässt, und das ist meistens auch nicht in Österreich, wo man sich daran eher die Beine brechen würde :D
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 887
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 659 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von be4ski »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.06.2020 - 10:42 Du hast es falsch verstanden, Schleitheim hat es richtig erklärt. In Samnaun gibt es das wirklich nicht (ausser ev. Visnitz). Bin grad gedanklich nochmal alle durchgegangen. Weder an AlpTrider Sattel, Grivelea, Muller, Flimsattel, Viederjoch 1 und 2, noch an Greitspitz gibt es solche, die nicht immer öffnen.
Ich dachte, es ging gerade um, ob Schranke oder nicht :idea: Da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Ob die Schranken in Samnaun diese Fähigkeit besitzen, nicht zu öffnen, kann ich nicht sagen. Dafür war es dort in der Früh nicht leer genug. In Ischgl ist es mir dann aber aufgefallen.
Stimmt nur bedingt. Am 8er Idjoch zB wird jede Schranke einzeln angesteuert. Wenn es ganz dumm läuft, kommt Dein Mitfahrer eine Sekunde zu spät am Tor an. Dann geht Deines auf, seines nicht. Dümmer geht’s nicht mehr (und drum dachte ich, dass das auch nur eine österreichische Erfindung ist ;-) :lol: ).
Das ist ja mal wirklich die dümmste Geldverschwendung, die es nur gibt :lol: :nein: , das hat doch keine Vorteile? Was ist so schlimm, wenn die sich immer öffnen?
MichiMedi hat geschrieben: 05.06.2020 - 10:19 Was bringt das eigentlich, solche Schranken zu verwenden? Ist ja wieder nur extra Aufwand, mit einer Lichtschranke vor der Schranke.
Wirklich eine gute und berechtigte Frage :?: :gruebel:
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von ski-chrigel »

Der Grund ist definitiv der, dass niemand mit Schuss da reinfährt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3.6.20: Kaunertaler Gletscher

Beitrag von starli »

Ich hab diese Lichtschranken ja auch schon oft genug im Forum thematisiert, weil nervig. Dadurch, dass es in Italien das (üblicherweise) nicht gibt, hab ich mich diesen Winter so dermaßen wieder an das Nichtvorhandensein gewöhnt, dass es für mich zum Normalzustand wurde und es mir am ersten Tag in Hintertux an der 6KSB wieder so richtig bewusst wurde, wie nervig das ist ..

Aber gerade der Kaunertaler ist hier ein positives Beispiel, denn an der 4KSB Talstation gibts gar keine Zutrittsschranken und an der Mittelstation sind die normalerweise dauerhaft offen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“