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Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | aktuell: Teil 2: 12.6. Kaiserwetter

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Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | aktuell: Teil 2: 12.6. Kaiserwetter

Beitrag von GIFWilli59 » 30.06.2020 - 20:18

Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | Teil 1: 11.6. - durchwachsen

Nachdem ich es im Winter 2019/20 aus verschiedenen Gründen nicht zum Skifahren in die Alpen geschafft hatte, wollte ich dann zumindest im Frühsommer nochmal hin. Auf die Idee hatte mich Forumskollege SkiNiklas gebracht, aber er musste dann doch kurzfristig absagen. Also fuhr ich alleine, es sollten ja auch einige andere AFler vor Ort sein.

Da ich nur auf den bekannten Pisten unterwegs war, verzichte ich auf den GPS-Track.

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#1 Auffahrt mit dem Gbus2, hier kurz unterhalb der Schneefallgrenze. Es war bereits 10.24 Uhr, da ich mir noch ein wenig mehr Schlaf genehmigt hatte, als ursprünglich geplant.
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#2 Dank 10-20 cm Neuschnee wurde die ZwiDeGo-Variante äußerst rege genutzt. Ich meine, ich hätte dort noch nie so viele Spuren gesehen.
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#3 Ärgerlicherweise wurden beim rechten Olperer-SL trotz Wartezeiten die Gehänge demontiert.
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#4 Statt Wartungspodest oder Leiter wird dies von einem Schneehaufen aus erledigt :D
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#5 Der Neuschnee wurde schnell schwer und machte das Fahren kräftezehrend.
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#6
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#7 Ziehweg vom Kaserer. Ich hatte den viel höher in Erinnerung, aber man kommt vom Olperer ja doch recht gut rüber (gefahren bin ich die Strecke aber nicht).
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#8 Nochmal die Wartungsplattform aus Schnee. Angesichts der Wartezeiten wechselte ich zur Gefrorenen Wand...
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#9 ...wo weniger Betrieb war und es auf dem Trainingshang auch um 11.20 Uhr noch gute Bedingungen gab.
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#10 ZwiDeGo mit blauem Himmel aus dem Gbus3.
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#11 Gefrorene Wand teils im Nebel.
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#12 Einige Wolkenschwaden zogen durch das Gebiet.
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#13 Wohl ein Familienausflug zur Lärmstange 2 ;-)
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#14 Beschneiungslinie unterhalb der DSB Talstation. Ich verstehe nicht, warum die Piste hier mindestens 50 m von den Lanzen entfernt verläuft...
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#15 Ab Mittag hielt ich auch nach starli Ausschau, allerdings vergeblich, denn er war bereits ins Tal gefahren, wie sich später herausstellte.
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#16 Rösselsprung am Gbus3 im Profil.
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#17 TFH mit interessanten Wolkenformationen
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#18 Blick gen ZwiDeGo/GW Gipfel
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#19 Schlusshang mit schmaler (und meist welliger) Vorbeifahrt am zweiten Depot.
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#20 TFH-Hang mit vergleichsweise wenig Vermattungen.
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#21 Gbus3 verschwindet im Nebel
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#22 Am frühen Nachmittag verschlechterte sich das Wetter und auch die Wartezeiten ließen nach.
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#23 Einige Wagemutige waren auch links im Bereich des Gletscherbruchs unterwegs.
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#24 Hier sieht man die eisige/glasige Spur gut, die es zwar nur am Olperer gab, aber besonders zu zweit sehr schwierig und unangenehm zu fahren war. Am Vormittag hatte ich zu dem noch eine deutlich kleinere Mitfahrerin.
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#25 Wartungsarbeiten an der 10MGD. Hier wurde gerade eine Rolle zum Einbauen hochgezogen. Dass das Wartungsgehänge dabei direkt unter der Roba hängt, war mir auch noch nicht bekannt. Mit dem braunen Band wird das Seil nach unten gezogen.
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#26 Gbus3; ein Gehänge war die ganze Zeit im Wartungsgleis (nicht im Bild).
In 4 Jahren müssten hier ja dann auch die Kabinen erneuert werden, mal sehen...
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#27 Letzte Abfahrt zum TFH um 14.51 Uhr. Der Sulz war mir zu schwer für eine weitere Fahrt.
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#28 Zu meiner Überraschung wurde dann die breite TFH-Hangvariante präpariert. Das Ergebnis war eher durchwachsen trotz Windeneinsatz. Außerdem lag ein Teil des Schnees nun auf dem Ziehweg darunter, sodass ich hier (abgelenkt durch den PB) zu Fall kam.
Ich blieb einige Meter später nochmal stehen, wobei ich auch beobachten konnte, dass die Walze etwas rutschte, obwohl die Kette schon stand...


Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 01.07.2020 - 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | Teil 2: 12.6. Kaiserwetter

Beitrag von GIFWilli59 » 01.07.2020 - 13:41

Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | Teil 2: 12.6. Kaiserwetter

Am zweiten Skitag erwartete mich wesentlich besseres Wetter, aber leider auch mehr Andrang.

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#1 Morgendlicher Blick vom Balkon meines Zimmers, sieht schon mal ganz gut aus. :-)
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#2 Blick von der Sommerbergalm zum Gletscher.
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#3 TFH-Hang, es war einiges los (8.53 Uhr).
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#4 PB am breiten TFH-Hang. Ich weiß nicht, ob das nach der mittelmäßigen Leistung am gestrigen Nachmittag nochmal präpariert wurde. Sicherheitshalber fuhr ich dort erst später, als es ohnehin schon weich war. Interessant ist auch die ausgefahrene Spur unten links.
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#5 Talstation Gbus3 hoch über dem grünen Tuxertal.
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#6 Standardblick zum Olperer.
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#7 Bergstationen GW; die Abfahrt von der DSB sah nicht vermattet aus. Der Kabinen-PB war wohl für die Bauarbeiter,...
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#8 ...die in der Nähe vom Aufgang zur Panoramaterrasse arbeiteten. Was dort genau gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht.
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#9 Panorama und Präparierungsqualität stehen im exakten Gegensatz zueinander ;-)
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#10
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#11 Blick auf den Gletscherboden
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#12 Rückblick GW
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#13 Ehe es richtig weich wird, wollte ich einmal zum TFH hinunter fahren. Im Nachhinein nicht die beste Entscheidung, denn so verpasste ich das kurze Zeitfenster, in dem der Olperer noch nicht so voll war.
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#14 Im Flachen klappt es mit der Präparierung (welch Wunder ;D ).
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#15 Rückblick mit Olperer (3476 m) und Gr. Kaserer (3263 m).
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#16 TFH
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#17
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#18 Weiterhin emsige Verschiebe-/Depotarbeiten am Kasererweg -> TFH.
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#19 Breiter TFH-Hang, durchgehend präpariert wie eine richtige Piste.
Von links kam der Ziehweg der normalen Sommerabfahrt.
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#20 Zurück an der GW, man kann die langen Schlangen am Olperer erkennen.
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#21 Ich fuhr stattdessen zu den GW-SLen, wo es gerade ebenfalls staute, sodass der zweite (rechte) Lift angeworfen wurde. Ich war der zweite Auf der Strecke. Die Trasse war nicht nochmal präpariert worden, aber der Schnee vom Vortag fuhr sich schnell glatt.
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#22 Ziemlich steiles letztes Stück. Inzwischen wohl zu steil, um es einigermaßen gut präparieren zu können.
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#23 Kurse an der GW, gerade oben war es ziemlich glatt (mit meinen nicht frischen Kanten) und unruhig. So fuhr ich dann nach zwei weiteren Fahrten rüber zum Olperer (10 min Wartezeit).
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#24 Rückblick; man kann die Vermattung in der Kurve erkennen, dort wo letztes Jahr der Fels aus zu apern begann.
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#25 Kettenschneeverschiebung mit drei PBs am Kasererweg. Ich gehe mal davon aus, dass man den Weg als Baustraße für den Bau der Lärmstange 1 so schnell wie möglich frei bekommen wollte.

Danach - es war ca. 10.40 Uhr - machte ich etwas Pause am TFH und traf dort einen weiteren AFler. Gemeinsame Fahrten gingen sich jedoch nicht aus, da dieser die ZwiDeGo Variante befahren wollte und ich materialtechnisch nicht wirklich darauf vorbereitet war (schmale Pistenskier, kein LVS,...).

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#26 Wieder auf der Piste mit Blick auf die Wolken im Süden.
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#27 Nun probierte ich auch mal die breitere Variante des TFH-Hangs aus.
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#28 Zugspitzplatt im Zoom.
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#29 Ich war nicht der einzige, der die Pistensperrung hier übersah.
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#30 Blick zum GW-Gipfel.
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#31
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#32 Blick über Berg und Tal bis zur Zugspitze. Das links im Tal dürfte Telfs sein, oder?
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#33 Auch heute wieder meine liebste Piste gegen Mittag. Ab 12.30 Uhr bis zum Betriebsende blieb ich durchgehend an den SLen.
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#34 Offenbar doppelte Überfahrtssicherung ("Reißleine") am linken GW-SL. Nur wozu? :gruebel:
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#35 Nachdem der Betrieb am Olperer wieder nachgelassen hatte, gingen sich für mich hier noch zwei Fahrten aus.
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#36 Bei der ersten Fahrt nahm ich die linke Außenrumvariante.
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#37 Tauender Schnee am Olperer.
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#38 Auf mehr oder weniger bekannte Gesichter traf ich hier bei Betriebsende. :-)
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#39 Zweite Abfahrt über die rechte Außenrumvariante.
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#40 Bergimpression. Wer mag, darf gerne einige der Gipfel benennen.

Auf der Abfahrt zum TFH stellte ich schon fest, dass man die 10MGD komplett bestückt hatte. Am Abzweig wurde man dann darauf hingewiesen, dass der Gbus3 nun außer Betrieb sei.

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#41 "Schauwerkstatt" in der Talstation der 10MGD.
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#42 Die 10MGD zockelte mit gemächlichen 2,8-3,0 m/s (lt. GPS) vor sich hin. Zunächst wurde in der Talstation darauf geachtet, dass maximal 4 Leute pro Kabine mitfahren. Später nicht mehr. Hier sieht man gerade das Wartungsgehänge der DSB an der zweiten Stütze.
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#43 Grund für die Sperrung waren Hubschrauberflüge mit Beton zur Baustelle an der GW/Bergstation Gbus3. Der Bagger links gehört zur Baustelle der Beschneiungsanlage.
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#44 Hubschrauber der Heli Austria unweit des TFHs.
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#45 PBs am Olperer.
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#46
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#47 Heli gegen Olperer
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#48 Offenbar war das Ganze sehr spontan, an der Bergstation der 10MGD musste erstmal der Schnee geräumt werden und vermattet war hier auch noch. Man musste über 2 Stufen im Schnee auf die rund 50 cm höhere Schneedecke steigen.
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#49 Beladung des Helis mit Beton in der Nähe vom TFH.
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#50 Blick gen Olperer bei der nächsten Fahrt
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#51 Auch die kleine Felsinsel auf der linken Seite der GW-SL wurde bereits vermattet.
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#52
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#53 Da wurde fleißig gekübelt ;-)
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#54 Mini-See am TFH mit Blick auf Hintertux.
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#55 Hintertux
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#56 Warum wird das Seil des Gbus1 eigentlich über Seilscheiben abgelenkt und nicht mehr über Rollen wie bei den älteren Gbus2+3?
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#57 Rückblick zum Gletscher
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#58 Baufortschritt am Parkhaus im Tal
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#59 Ist das die Lastenkabine am Gbus1?
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#60 Dürfte die Wandspitze (2614 m) sein (l.).
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#61 Ganz oben rechts befindet sich scheinbar ein Stall, ziemlich am Abgrund. :D
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#62 Nach dem Abendessen habe ich noch einen kleinen Spaziergang gemacht.
Hier ein sonnenbeschienener Gipfel am Tuxertal, nordöstlich von Hintertux.
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#63 Zoom zum Gletscherskigebiet
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#64 Gr. Kaserer mit Lärmstange 2 in voller Länge.
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#65 Olperer und Gr. Kaserer mit den letzten Sonnenstrahlen. Der Gbus2 war auch um 21.10 Uhr noch bestückt.
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#66 Tuxerbach mit Talschluss
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#67 Rückblick auf Hintertux
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#68 Dito nochmal mit dem Thermal-Freibad rechts, das aber schon etwas in die Jahre gekommen zu sein scheint.
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#69 Viele Camper am Parkplatz der Gletscherbahnen.

Nach Beendigung der Runde holte ich noch mein Stativ (ich hätte es besser direkt mitnehmen sollen).

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#70 Nicht allzu lange Belichtung mit vorbeifahrendem Auto.
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#71 Blick in die Gegenrichtung
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#72 Zoom zum Gletscher mit (leider etwas unscharfen) Sternen.
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#73 Olperer und Gr. Kaserer. Links im Bereich des TFH war irgendein Scheinwerfer an.
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#74 Hintertuxerhof mit Gletscher im Hintergrund.
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#75 Hintertuxerhof, Chrigel weilte hier.

Weiter gelaufen bin ich dann aber nicht mehr, da ich müde war und ich z. B. die Wasserfälle auch nicht für ein aussichtsreiches Motiv hielt.


Fortsetzung folgt...
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Re: Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | aktuell: Teil 2: 12.6. Kaiserwetter

Beitrag von Tastenakrobat » 01.07.2020 - 20:44

#56 Warum wird das Seil des Gbus1 eigentlich über Seilscheiben abgelenkt und nicht mehr über Rollen wie bei den älteren Gbus2+3?
Über die Seilscheibe wird der Verzögerer/Beschleuniger angetrieben, dafür kannst du keine kleinen Rollen verwenden.

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Re: Hintertuxer Gletscher 11.-14.06.2020 | aktuell: Teil 2: 12.6. Kaiserwetter

Beitrag von GIFWilli59 » 01.07.2020 - 21:31

Tastenakrobat hat geschrieben:
01.07.2020 - 20:44
#56 Warum wird das Seil des Gbus1 eigentlich über Seilscheiben abgelenkt und nicht mehr über Rollen wie bei den älteren Gbus2+3?
Über die Seilscheibe wird der Verzögerer/Beschleuniger angetrieben, dafür kannst du keine kleinen Rollen verwenden.
Soweit klar, aber an den beiden anderen Gletscherbussen funktioniert es ja auch. ;-)
Oder war das einfach eine Rationalisierungsmaßnahme, damit man die Verzögerer/Beschleuniger nicht mehr elektrisch antreiben muss?

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