Stuhleck (Schieferwiese) 27. 12. 2020 ...offener Lift im geschlossenen Gebiet. +++Update 28. 3. 2021+++

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Stuhleck (Schieferwiese) 27. 12. 2020 ...offener Lift im geschlossenen Gebiet. +++Update 28. 3. 2021+++

Beitrag von chr »

Bild
Eigentlich wollten meine Frau und ich heute nach Mönichkirchen fahren. Doch als wir gestern Abend die Online-Tickets dafür erwerben wollten, war die Schischaukel bereits ausgebucht.
Ein Plan B musste her.
Ich stellte fest, dass im geschlossenen Schigebiet Stuhleck, die Lifte auf der Schieferwiese trotz gegenteiliger Angabe auf der Stuhleck-Homepage, in Betrieb sind.
Diese Lifte haben einen eigenen Betreiber und es gab schon immer Tickets, die nur hier und nicht im restlichen Schigebiet gültig sind.
Ein Vormittag auf der Schieferwiese wurde angestrebt.
Bild

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -10 und -7°C war es schattig. Zunächst ärgerten wir uns über eine Nebelbank und ein paar Wolken, stellten jedoch im Laufe des Vormittags fest, dass die Schieferwiese um diese Jahreszeit auch bei wolkenlosem Himmel nur sehr wenig Sonne abbekommt.
Kein Niederschlag, wenig Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Beide Schlepplifte und die westliche Piste 2 geöffnet.
Wartezeiten gab es bei den Liften maximal 5 Bügel, allerdings dauerte am Morgen das Warten in der Schlange zwecks Erwerb der Tickets an der einzigen Kassa zwanzig Minuten.

Pistenzustand:
Grundsätzlich sehr hart aber meist griffig. Eisplattenbildung im Laufe des Vormittags. An zahlreichen Stellen frisch produzierter Lanzenschnee, der erst durch die anwesenden Schifahrer zerfahren und verteilt wurde. So wechselten harte und pulvrige Stellen manchmal bei jedem Schwung.

Bilder:
Der Betreiber des Schigebietes Stuhleck hat überall Schilder aufgestellt, dass sämtliche Parkplätze und Schipisten gesperrt sind. Als Benützer der Schieferwiese muss man sich über diese Verbote hinwegsetzen.
Bild

Während des Wartens in der Schlange vor der Kassa blicke ich hinauf auf die Piste.
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift.
Bild

Blick von der Ausstiegstelle ins Tal.
Bild

Wolken und eine Nebelbank trüben das Schivergnügen ein wenig.
Bild

Doch selbst bei wolkenlosem Himmel schafft es die Sonne um diese Jahreszeit am Vormittag kaum über den Berg.
Bild

Und wenn sie es doch schafft, dann ist wieder eine Wolke davor.
Bild

Jö, endlich Sonne. Das macht die -7°C erträglicher.
Bild

Es gab nirgends die Möglichkeit einen heißen Tee zu erwerben. Kein Take-Away-Angebot vorhanden. Aufwärmen konnte man sich höchstens in der einzigen geöffneten Toiletten-Anlage im Schieferhof.

Blick vom Schieferhof auf die mittlerweile sonnige Piste.
Bild

Selber Standort; Blick zur Talstation.
Bild

Während einer Bergfahrt: Seitenblick zu Sonnenlift und Stuhleckbahn. Die Vorbereitungen laufen. Nachdem die letzten behördlichen Hürden überwunden sind (angeblich gab es einen Konflikt zwischen Betreiber und Bezirkshauptmannschaft bezüglich eines Verkehrsleitsystems), gehen die Lifte morgen endlich in Betrieb.
Bild
Nach drei Schi-Vormittagen hintereinander geht es für mich morgen wieder in die Arbeit. Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende von weiteren Schiausflügen berichten kann.
Zuletzt geändert von chr am 01.04.2021 - 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß chr

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Stuhleck (Schieferwiese) 27. 12. 2020 ...offener Lift im geschlossenen Gebiet.

Beitrag von hch »

Es geht nichts über Skigebiete mit mehreren Betreiber und nicht ganz reibungsloser Kommunikation :)
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Stuhleck (Schieferwiese) 27. 12. 2020 ...offener Lift im geschlossenen Gebiet. +++Update 28. 3. 2021+++

Beitrag von chr »

Bild
Dass wir in dieser Saison ein zweites Mal auf die Schieferwiesen kommen, war eigentlich gar nicht geplant. Ursprünglich wollte meine Frau zum wiederholten Mal die Schmoll-Lifte in Steinhaus am Semmering besuchen. So sind wir an diesem Sonntag zielstrebig dorthin gefahren.

Doch bei den Schmoll-Liften um 8:30 Uhr in der Früh angekommen war die Enttäuschung groß. Die vom Vortag zerfahrene Piste wurde nicht präpariert. Stattdessen gab es in der Nacht ein paar Regentropfen, ehe der Schnee zusammenstockte. Gut möglich, dass hier das Schifahren ab 10:30 Uhr, beim weich werden des Schnees Spaß machen kann, aber sicher nicht in der Früh auf pickelhartem, rumpeligem Untergrund.

Alternative?
Spontan Vormittagskarten fürs Stuhleck zu erwerben, war nicht möglich. Kontingent erschöpft. Außerdem hatten wir auch wenig Lust FFP2-Masken statt Schlauchschals zu verwenden, die lt. Stuhleck-Homepage im Schigebiet vorgeschrieben sind.

Wie bereits im obenstehenden Bericht erwähnt, haben die Schlepplifte auf der Schieferwiese einen anderen Betreiber als das restliche Schigebiet. Hier gibt es keine Kontingente und auch Vorreservierung ist nicht nötig. Ja, sogar der Schlauchschal reicht als MNS. So stand einem Vormittag auf den präparierten Pisten der Schieferwiese nichts im Weg.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen +2 und +8°C war es bewölkt und leicht windig. Im Laufe des Vormittags kam die Sonne immer öfter zum Vorschein.

Lift- und Pistenstatus:
Es war nur der rechte Schlepplift in Betrieb. Es waren alle Pisten geöffnet, die vom Schlepplift bedient werden.
Keine Wartezeiten (0 bis 5 Bügel)

Pistenzustand:
Präparierte, harte aber griffige Pisten (dennoch vereinzelt Eisplatten), die im Laufe des Vormittags weich wurden.

Bilder:
Auf der Schieferwiese gibt es viele Abfahrtsmöglichkeiten. Hier die Piste 2 westlich der Lifte.
Bild

Piste 2 östlich der Lifte.
Bild

Die Piste 1b (Stuhleck-Standard) kann man ebenfalls auf Höhe der Schieferwiese verwenden.
Bild

Hätten wir ein Ticket für das gesamte Schigebiet, könnten wir von hier Oben die ganze Stuhleck-Standardabfahrt fahren.
Bild

Was aber sogar geht, ist ein Stück der Sonnenlift-Abfahrt zu fahren. Man muss nur rechtzeitig den Schiweg zurück zur Schieferwiese nehmen.
Bild
Bild

Am Häufigsten sind wir aber die westliche 2 gefahren.
Bild
Bild

Bergfahrt mit dem Schlepplift.
Bild

Nach drei Stunden geht es zurück zum Auto. Ein letzter Blick zurück auf die Schipiste.
Bild
So waren wir kurz nach Saisonbeginn und kurz vor Saisonende auf der Schieferwiese. Hätte durchaus öfter sein können.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“