Schwabenbergarena 3. 1. 2021 ...netter Tag in Turnau

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Schwabenbergarena 3. 1. 2021 ...netter Tag in Turnau

Beitrag von chr »

Bild
Wieder ein Schi-Vormittag. Diesmal verzichtete meine Frau darauf, mich zu begleiten. Sie hatte Sorge, dass der Niederschlag der vergangenen Nacht in Form von Regen gefallen und nun die Pisten vereist sein könnten. Also fuhr ich alleine. Als Ziel wählte ich die Schwabenbergarena in Turnau.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen 0 und 2°C war es lange Zeit stark bewölkt, am Morgen zeitweise neblig. Erst gegen Mittag schaffte es die Sonne immer öfter Löcher in der Wolkendecke zu finden. Kein Niederschlag, kein Wind.

Lift- und Pistenstatus:
Alles offen, wobei die Pisten nordöstlich der Lifte (Fis-Rennpiste und Schwabenbergpiste) bis ca. 10:45 Uhr durch Trainingsgruppen blockiert waren.
Wartezeiten gab es am Schwabenberg 1 bis zu fünf Minuten, sonst 0 bis 4 FBM. Die Wartezeiten waren vor allem den Rennläufern geschuldet, die ihre Trainingsfahrten und Rennen absolvierten. Auf den für den Publikumslauf offenen Pisten war nichts los. Nachdem die Rennläufer abgezogen waren gab es auch keine Wartezeiten mehr.

Pistenzustand:
Dank 5cm Neuschnee in der Nacht zunächst griffig-pulvrig. Gegen Mittag kamen in den steileren Pistenabschnitten (Schwabenberg 2) einige glatte Stellen zum Vorschein.

Sonstiges:
Das Thema „Corona“ habe ich heuer bei meinen bisherigen Schneeberichten nicht erwähnt. (Diskussion gehört ins entsprechende Topic) Überall klappte das Abstand-halten bisher problemlos. Klar, ich hatte in dieser Saison ja auch noch keinen Kontakt mit Renn-Kids. Diese Spezies hat das Drängeln beim Lift offensichtlich in den Genen, da ändert auch eine Pandemie nichts daran.

Bilder:
Erste Bergfahrt am Morgen mit Schlepplift Schwabenberg 1
Bild

Weiterfahrt mit dem Schlepplift Schwabenberg 2
Bild

Die Trasse dieses Kurzbüglers mit Liftomat verläuft steil durch den Wald.
Bild

Wenn man oben nach rechts aussteigt, ist man auf der Panoramapiste.
Bild
Bild
Bild

Wenn man oben beim Schwabenberg 2 nach links aussteigt, landet man auf der Fis-Rennpiste.
Bild
Bild

Nochmals Schwabenberg 2: Talstation
Bild

Anstellen zur Bergfahrt.
Bild

Bergstation. Hier sieht man eine kleine Kuriosität des Schigebiets. Hinter der Bergstation kommt eine Piste vom Gipfel hinunter. Allerdings führt kein Lift hinauf. Man hatte vor vielen Jahren Pläne, das Schigebiet zu erweitern. Man wollte eine Gondelbahn bis zum Gipfel bauen.
Den ersten Teil des Projekts, eine Schneise für die Piste zu schlägern, hat man verwirklicht. (Ich glaube, man hatte sogar eine Beschneiungsanlage in diesem Bereich angelegt.) Für die lifttechnische Erschließung fehlte dann das Geld.
Bild

Doch nun wieder hinunter ins Tal. Nach rechts zum Schwabenberg 1 oder nach links zum Kohlwiesenlift?
Bild

Ich entscheide mich für den Kohlwiesenlift.
Bild

Bergfahrt mit dem Kohlwiesenlift.
Bild

Hier sieht man alle drei Lifte. Bergfahrt mit dem Kohlwiesenlift, links parallel der Schlepplift Schwabenberg 1 und dahinter als zweite Sektion die Schneise vom Schlepplift Schwabenberg 2.
Bild

Auf der Kohlwiesenpiste. Blick nach Turnau.
Bild

Diesmal visiere ich den Schlepplift Schwabenberg 1 an.
Bild

Nach dem Abbau der Rennkurse kann ich nun endlich auch die Schwabenbergpiste fahren.
Bild

Wieder Bergfahrt. Endlich kommt die Sonne zum Vorschein.
Bild
Bild

Gleiche Bergfahrt. Kamera in die andere Richtung geschwenkt: Versammlung der offenbar corona-immunen Rennteams.
Bild

Die Bergfahrt geht weiter.
Bild

Ein letztes Foto in diesem Bericht. Blick nach Turnau von der Fis-Rennpiste. Im Vordergrund die Talstation Schwabenberg 2, dahinter erkennt man auch die anderen beiden Lifte.
Bild
Schön wars.
Gruß chr

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Schwabenbergarena 3. 1. 2021 ...netter Tag in Turnau

Beitrag von GIFWilli59 »

chr hat geschrieben: 03.01.2021 - 17:30 Ich entscheide mich für den Kohlwiesenlift.
Bild
Da wurde aber anscheinend auch mal einiges umgebaut...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Schwabenbergarena 3. 1. 2021 ...netter Tag in Turnau

Beitrag von Zottel »

“chr“ hat geschrieben:Die Trasse dieses Kurzbüglers mit Liftomat verläuft steil durch den Wald.
Ein Satz, wie aus dem Retro-Lehrbuch :wink:
Danke an dieser Stelle für deine Berichte über die Kleingebiete.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Schwabenbergarena 3. 1. 2021 ...netter Tag in Turnau

Beitrag von chr »

Am Schwabenberg 2 habe ich bei jeder Bergfahrt an die Nostalgie-Fans in diesem Forum gedacht.
Ich fürchte nur, dass außerhalb dieser speziellen Gruppe so ein Lift wenig Freunde hat.
Gruß chr
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schwabenbergarena 3. 1. 2021 ...netter Tag in Turnau

Beitrag von vovo »

Gerade durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen - danke für den Beitrag! Da will man sofort wieder Winterwetter, um solche herrlichen Kleingebiete aufzusuchen. Vor allem der steile Kurzbügler durch den Wald hat was... wenn nur die lange Anfahrt nicht wäre (von München aus).
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Schwabenbergarena 3. 1. 2021 ...netter Tag in Turnau

Beitrag von chr »

Ich freue mich auch über späte Rückmeldungen.

So wie es aussieht, wird heuer die im Bericht angesprochene Kuriosität beseitigt. Die bereits seit Jahren fertige Piste soll nun einen Schlepplift bekommen. Dann wird es am Schwabenberg drei Sektionen geben.
Gruß chr
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Schwabenbergarena 3. 1. 2021 ...netter Tag in Turnau

Beitrag von vovo »

Das ist ja direkt ein Wink mit dem Zaunpfahl, nächste Saison dorthin zu fahren! Danke für die Info!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Österreich“